Cover-Bild Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns
Band 1 der Reihe "Die Lindenhof-Saga"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 25.12.2022
Katharina Oswald

Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns

Jedem Neubeginn wohnt ein Zauber inne: Der bewegende Auftakt der Lindenhof-Saga.
»Atmosphärisch dicht, berührend, tiefgründig. Und wunderbar geschrieben.« Maria Nikolai, Bestsellerautorin von »Die Schokoladenvilla«
Hohenlohe 1953: Nach dem Tod des Vaters kommen Marianne, ihre Mutter und ihre kleinen Schwestern kaum über die Runden. Die alte Schreinerei, einst Stolz der Familie, verfällt. Doch Marianne will sich dem Schicksal nicht ergeben. Zu sehr liebt sie den Duft der Werkstatt, die sanfte Wärme des Holzes unter ihren Fingern. Sie will wieder aufbauen, etwas ganz Neues wagen. Nur wer traut ihr das als Frau in diesen Zeiten zu? Marianne muss um ihren Traum kämpfen. Doch dann verliebt sie sich ausgerechnet in den traumatisierten Kriegsheimkehrer Alexandre...
Drei Frauen kämpfen um Selbstbestimmung und die Liebe: Die Lindenhof-Saga.
Band 1: Ein Neuanfang für uns
Band 2: Zusammen können wir träumen
Band 3: Gemeinsam der Zukunft entgegen

Veröffentlicht am 09.02.2023

Toller Anfang der Trilogie

Die Geschichte der Frauen vom Lindenhof wurde von zwei Autorinnen zusammen unter dem Pseudonym Katharina Oswald geschrieben.

Sie spielt im Hohenlohischen, einem Landesteil von Baden-Württemberg in den ...

Sie spielt im Hohenlohischen, einem Landesteil von Baden-Württemberg in den Jahren ab 1953.

Die Familie Wagner lebt auf dem Lindenhof zusammen mit der Mutter, dem Großvater und die Geschwister Marianne, Henni und Lottchen. Der Vater ist im Krieg geblieben.
Die Mutter hält die Familie mit Näharbeiten über Wasser.
Marianne hilft überall im Ort mit bei den Bauern und der Traubenlese.
Henni geht nach der Schule in die Stadt und arbeitet bei Tante Käthe im Laden.
Lottchen geht noch zur Schule.
Der Großvater spricht seit dem Kriegsende nicht mehr. Die Familie hatte eine Schreinerei, die langsam zu zerfallen droht, nachdem dort nicht mehr gearbeitet wird.
Marianne möchte die Schreinerei unbedingt wieder weiterführen, aber sie bekommt von allen Seiten Steine in den Weg gelegt, da in dieser Zeit noch die Meinung herrschte, die Frau soll heiraten, Kinder bekommen und den Haushalt führen.

Marianne lässt sich aber trotz vieler Hindernisse nicht entmutigen und hat treue Arbeiter an ihrer Seite, auf die sie sich verlassen kann.

Die beiden Autorinnen haben einen super Schreibstil. Da möchte man das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben. Ich konnte mich richtig in die Personen rein fühlen.
Sie sind mir allesamt sympathisch, bis auf Theodor.

In diesem Roman ist das Handwerk im Vordergrund, aber auch Familie, Freunde und Zusammenhalt wird sehr schön beschrieben.

Gerne empfehle ich das Buch weiter. Es hat mich sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Gewaltiger Auftakt der Lindenhof-Trilogie

Acht Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges kommen Marianne, ihre zwei Schwestern und die Mutter kaum über die Runden. Der Vater ist gestorben und die Schreinerei, die der Vater führte, verfällt. Marianne hat den Wunsch die Schreinerei wieder aufzubauen, doch es mangelt an dem benötigten Geld. Außerdem wird ihr, als Frau, die Führung eines Unternehmens nicht zugetraut. Denn ein Betrieb gehört in Männerhand. Zu groß sind die Vorurteile ihr gegenüber. Marianne will jedoch ihren Traum nicht aufgeben und bekommt von unerwarteter Seite Unterstützung in ihrem Vorhaben. Als dann Alexandre, ein ruheloser und vom Krieg seelisch gezeichneter Wanderarbeiter auf den Lindenhof kommt, verliebt sie sich in ihn. Doch wird er bleiben oder zieht es ihn weiter? Und wird Marianne die Kraft haben, allen Widerständen zu trotzen?
Dieser fesselnde erste Teil der Sage ist voller Emotionen. Authentisch und nachvollziehbar sind die einzelnen Protagonisten beschrieben. So habe ich mit der tatkräftigen und willensstarken Marianne mitgelitten, mitgebangt und mitgehofft bei ihrem Kampf, das Familienerbe wieder aufbauen zu wollen. Zumal ihr immer wieder dicke Knüppel zwischen die Beine geworfen wurden. Die Handlung ist fesselnd und unvorhersehbare Wendungen lassen den Spannungsbogen aufrecht erhalten. Mit einem lockeren und bildhaften Schreibstil führt Katharina Oswald durch diese mitreißende Geschichte.
Dieser erste Band der fesselnden Lindenhof-Trilogie ist voller Spannung und Emotionen. Er lässt mich nun
ungeduldig auf die Fortsetzungen warten. 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Frauenschicksal

Ein süßlicher Roman über eine junge Frau, in den 50er Jahren, die voller Motivation den väterlichen Betrieb reanimieren will und auf allerlei Hindernisse stößt, garniert mit wohldosierten historischen Häppchen.
Mir waren die Charaktere etwas zu unschattiert, meiner Meinung nach, wären ein paar Graustufen gut gewesen.
Aber insgesamt ein gut zu lesender Frauenschicksalsroman, der ab und zu spannende Momente bietet aber auch viele positive Aussagen über Freundschaft, Familie und Zusammenhalt.
Leichte Kost für zwischendurch.