Cover-Bild Bornholmer Flucht
Band 3 der Reihe "Sarah Pirohl ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Katharina Peters

Bornholmer Flucht

Kriminalroman

Spurensuche auf Bornholm

Sarah Pirohl, eine ehemalige Polizistin, hat sich nach Bornholm zurückgezogen. Aber auch hier findet sie keine Ruhe. Als sie nach einem Aufenthalt aus Deutschland zurückkehrt, ist ihr Freund, ein dänischer Journalist, verschwunden. Ist Frederik, der sich oft mit brisanten Fällen befasst, entführt worden? Am nächsten Tag wird in einem ausgebrannten Auto eine Leiche gefunden. Es ist nicht Frederik, doch wer ist der Tote? Und was hat Frederik mit alldem zu tun?

Eine Ermittlerin in eigener Sache unterwegs – der neue Kriminalroman der Autorin der Bestseller „Ufermord“ und „Todeswelle“.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Mal wieder voller Lesegenuss

Als die neue Serie von Frau Peters startete, war ich gespannt und im Anschluss total begeistert. Das zweite Buch hat mich nicht ganz so begeistert wie der Serienstart und dementsprechend neugierig war ich auf die Fortsetzung.

Das dritte Buch schließt, wie schon zuvor, direkt an Teil 2 an. Die Geschehnisse der ersten beiden Bücher wird kurz angerissen, aber ob das für Quereinsteiger reicht, kann ich nicht beurteilen. Ich würde auf jeden Fall dazu raten, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen und bestenfalls vorher auch die Serie um Hannah Jakob. Zumal die gleichen Personen wieder dabei sind oder zumindest erwähnt werden und hier natürlich nur sehr kurz erklärt werden kann, wie diese ticken und was früher geschehen ist.

Diesmal ist es, wie ich in so vielen Serien bereits festgestellt habe, alles anders als sonst. Es geht nicht darum, irgendjemandem etwas nachzuweisen, sondern vornehmlich darum, zunächst einmal seine eigene Haut zu retten. Und zwar mit allen Mitteln.

Alle Charaktere, die ich über die Jahre (auch in der vorherigen Serie um Hannah Jakob) liebgewonnen habe, sind wieder dabei. Sarah und Frederik natürlich, aber auch Hannah und Kotti, Lone und – gaaaanz wichtig – Mirko-Sven-Erik. Sobald er sich einschaltet, wird es für mich richtig interessant und die Spannung steigt sofort rasant an. Ich kann nichts dafür …. ich mag ihn, finde ihn ehrlich gesagt genial.

Die Geschichte selbst fängt diesmal etwas schleppender an, als ich es gewohnt bin, was evtl. daran liegt, dass ich überhaupt keine Ahnung hatte, worauf das alles hinauslaufen wird (ich lese grundsätzlich keine Klapptexte). Der Prolog hatte sich bekanntlich schon gegen Ende des 2. Buches angedeutet und war somit keine Überraschung. Aber dann kam Mirko-Sven-Erik und erneut war ich plötzlich wieder voll dabei. Der Spannungsbogen hat sich ab dieser Stelle dann aber auch nicht nur gehalten, sondern stieg stetig an.

Das Ende war dann wieder extrem offen, um nicht zu sagen: Grauenvoll offen. Was passiert weiter? Wie fällt die Entscheidung aus? Hat Sarah Recht? Es sieht ganz danach aus, aber wirklich erfahren werde ich es leider erst in einem Jahr.

Eine Bitte an Frau Peters (falls sie das je lesen wird): Ich liebe Ihre Bücher, egal welche Serie, und habe i.d.R. überhaupt nichts zu meckern. Bei dieser Serie wünsche mir eine Situation, in der Sarah auf Mirko-Sven-Eriks Hilfe angewiesen ist. Diesbezüglich sitzt sie mir persönlich auf einem viel zu hohen Ross (und jetzt dürfen gerne alle auf mich einschlagen).

Veröffentlicht am 02.02.2024

Auch Teil 3 ist lesenswert

Sarah Pirohl kommt nicht zur Ruhe. Als sie von einem Besuch in Deutschland zurückkehrt muss sie feststellen, dass ihr Freund, der dänische Journalist Frederik, verschwunden ist. Er wurde entführt und einiges deutet darauf hin, dass er nicht mehr am Leben ist. Sarah glaubt nicht daran und unterstützt bei den Ermittlungen. Bald wird klar: Frederiks Verschwinden hängt mit seinen Recherchen im rechtsextremen Milieu zusammen.

Die Reihe um Sarah Pirohl auf Bornholm gefällt mir sehr gut und auch dieser dritte Teil ist wieder super gelungen. Es gibt viele Verwicklungen, viele Namen und natürlich auch alte Bekannte, die mir mittlerweile ans Herz gewachsen sind. Wieder einmal war ich erstaunt, welches gewaltige rechtsextreme Netzwerk die Autorin da ersonnen hat. Und die Brisanz und der gewissen Wahrheitsgehalt wird einem gerade in den aktuellen Zeiten sehr klar. Beklemmend irgendwie.

Von mir eine klare Leseempfehlung für die Reihe!

Veröffentlicht am 20.08.2022

Braunes Erbe

Es ist noch nicht lange her, dass Sarah Pirohl gemeinsam mit ihrem Freund Frederik in einen aufsehenerregenden Fall verwickelt gewesen ist, als sich die Ereignisse erneut überschlagen. Frederik ist verschwunden und alles deutet darauf hin, dass es sich um eine Fortsetzung dieser hochexplosiven Geschichte handelt. Während Sarah noch um das Leben ihres Freundes bangt, entwickelt dieser ungeahnte Energien um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Es beginnt ein aufregendes Katz- und Mausspiel in dem es lange fraglich bleibt ob es Sarah und ihrer Kollegin Hannah gelingen wird, nicht nur die richtigen Schlüsse zu ziehen, sondern auch der dürftigen Beweislage zum Trotz, die wahren Verantwortlichen zu überführen.

Fazit
Ein spannend unterhaltsamer Krimi, in dem sich die Protagonisten ausgiebig ausleben und beweisen können.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Gegen Rechts

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Bei dem Buch handelt es sich um 3. Teil rund um Sarah Pirohl und ihrem Kampf gegen das rechte Gedankengut und ihrer Schergen.
So ganz konnte mich das Buch dieses Mal aber nicht abholen.
Die Handlung brauchte etwas, bis sie Spannung bei mir aufgekommen lies.
Nichtsdestotrotz fühlte ich mich aber unterhalten.
Dies lag vor allem an den sehr gut ausgearbeiteten Charakteren und dem bildlichen, flüssigen Schreibstil der Autorin.
Ich liebe ihre unterschiedlichen Krimireihen. Jede für sich ist einzigartig.
Gegen Schluss hat mich das Buch dann auch abgeholt, was daran lag, dass die Handlungsstränge zusammenfanden, rund wurden und die ein, oder andere Überraschungen bereit hielten.
Alles in allem, ein gelungenes Buch, dass auf eine Fortsetzung mit Sarah hoffen lässt.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Kampf gegen rechts – spannend

Sarah Pirohl war bei der Kripo in Rostock, lebt nun aber auf der dänischen Insel Bornholm als Vermittlerin zwischen der deutschen und der dänischen Polizei. Als sie von einer Reise nach Bornholm zurückkommt, ist ihr Freund, der dänische Journalist Frederik Thomsen verschwunden. In den letzten Jahren haben Recherchen zu den rechten Machenschaften in Deutschland und Europa seinen Arbeitsalltag bestimmt. Seine Enthüllungen stehen kurz vor der Veröffentlichung und das trifft auf den Wiederwillen dieser Kreise. Allen voran Sarahs Vater, Bernd Pirohl. Rechtsanwalt Pirohl sitzt zurzeit in Untersuchungshaft, da er als Drahtzieher für Geldwäsche gilt und auch vor Mordbeauftragung nicht zurückschreckt. Steckt er hinter Frederiks Verschwinden??
Katharina Peters beschreibt in diesem Krimi sehr anschaulich und nachvollziehbar, wie brutal, manipulativ und skrupellos dieses rechte Netzwerk agiert. Das reicht von Entführungen, falschen Zeugen, Drohungen bis hin zu Mord. Ich fand das genauso interessant wie spannend zu lesen. Dabei habe ich bewundert, wie einfallsreich Sarah sich in die laufenden Ermittlungen mit neuen Denkansätzen einbringt. Eigentlich darf sie ja offiziell nicht an den Ermittlungen, die sich vordergründig auch gegen ihren Vater richten, teilnehmen.
Ihren Freund Frederik, fand ich cool. Für eine Enthüllung solch ein Risiko einzugehen. Auch wenn er in Krolle einen erfahrenen, vor nichts zurückschreckenden Helfer hat. Nur leider arbeitet Krolle aus dem Untergrund heraus nicht mit legalen Mitteln. Ich hatte auch den Eindruck, dass seine Hilfe sich verselbstständigt hat. Ich fand das Buch spannend und bin beeindruckt, wie anschaulich und schlüssig die Autorin die Beeinflussung von Menschen, die Rufschädigung, die Manipulierung von Beweisen geschildert hat. Von mir gibt’s 4 Lese-Sterne.