Cover-Bild Todesfalle
Band 9 der Reihe "Emma Klar ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Katharina Peters

Todesfalle

Ein Ostsee-Krimi

Der tote Callboy und die Staatsanwältin

Die verdeckte Ermittlerin Emma Klar hat beschlossen, ein wenig kürzerzutreten, als die Staatsanwältin Steiner sie bittet, jemanden zu suchen. Einen Mann namens Rico, der verschwunden ist und als Callboy gearbeitet hat. Wenig später wird Rico tot auf einem Betonschiff gefunden – und eine der Personen, die zuletzt mit ihm gesehen wurden, ist angeblich Ulrike Steiner. Oder lügt der Zeuge? Emma Klar versucht, Licht in das Dunkel zu bringen, doch dann geschieht ein weiterer Mord.

Hochspannend und mit viel Lokalkolorit erzählt – der neue Bestseller von Katharina Peters

Veröffentlicht am 21.06.2024

Spannende Lesestunden

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Die verdeckte Ermittlerin Emma Klar hat beschlossen, ein wenig kürzerzutreten, als die Staatsanwältin Steiner sie bittet, jemanden zu suchen. Einen Mann namens Rico, der verschwunden ist und als Callboy gearbeitet hat. Wenig später wird Rico tot auf einem Betonschiff gefunden - und eine der Personen, die zuletzt mit ihm gesehen wurden, ist angeblich Ulrike Steiner.

Band 9 mit Emma Klar, ihrem Team und ihren manchmal speziellen Ermittlungsmethoden.
Auch wenn sie oft Wege einschlägt, die sich in der Grauzone befinden, ist ihre Person sympathisch und vor allem ehrlich. Auch mag ich ihren Umgang mit ihrem Lebensgefährten.
Gut gefallen hat mir auch wieder der flüssige, bildliche Schreibstil der Autorin.
Man war sofort an der Ostsee.
An Spannung mangelte es dem Buch auch nicht. Gespickt mit vielen losen Fäden und einigen „Finten“, flog man durch die Handlung.
Ein wenig schade fand ich, dass mir ziemlich bald klar war, wer mit gezinkten Karten spielt.
Hier hätte ich mir noch ein wenig Unwissenheit gewünscht.
Toll hingegen fand ich das Ende. Auch wenn er rechtlich nicht korrekt war, menschlich nachzuvollziehen.

Ich fühlte mich gut unterhalten und freue mich, bald wieder mit Emma auf Täterjagd zu gehen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Der schwierigste Fall für Emma Klar.
Ein Callboy wird ermordet – und zu allem Überfluss war Staatsanwältin Ulrike Steinert Kundin bei ihm. Ulrike bitte Emma Klar, die Ermittlungen aufzunehmen, und zwar möglichst diskret. Doch jemand hat andere Pläne und so entwickelt sich Emmas und Ulrikes Fall zu etwas weitaus Größerem.
Ich war schon sehr gespannt auf dieses Buch, weil im Epilog des letzten schon etwas zu Rico erwähnt wurde. Peters erzählt einen Fall, wie er schwieriger kaum sein könnte. Alle Beteiligten mauern, alle Zeugen werden ruhiggestellt – umso beachtenswerter, wie es Emma mit Hilfe ihres Teams gelingt, doch eine feine Spur aufzunehmen.
Die Schreibweise ist wieder sehr anschaulich und man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Ein erster Verdacht kommt zwar schnell auf, wird jedoch durch viele Wendungen immer wieder hintantgestellt.
Das Ende ist realistisch – wenn ich es mir auch anders gewünscht hätte.
Fazit: dadurch, dass der Fall etwas auf der Stelle tritt kommt nicht so richtig Spannung auf. Wie sich alles aber aufdröselt ist sehr lesenwert.