Cover-Bild Die Sache mit der Motte und dem Licht
  • Ersterscheinung: 04.07.2019
Katharina Wolf

Die Sache mit der Motte und dem Licht

**Wenn das Herz sich die Flügel verbrennt…**
Liebe auf Knopfdruck ist gar nicht so einfach. Das lernt Lenny spätestens, nachdem er sich bei der Dating-App G-Stagram angemeldet hat. Je länger er sucht, desto mehr zweifelt er daran, jemals den passenden Freund für sich zu finden. Bis eines Morgens Nick in den Schulbus steigt, der neue Fußballstar der Nachbarschule. Von ihm wird Lenny ab der ersten Begegnung angezogen wie die Motte vom Licht. Dumm nur, dass Nick im Gegensatz zu Lenny nicht nur unglaublich cool, sondern auch definitiv hetero ist. Oder etwa nicht?
Mit ihrem Roman "Die Sache mit der Motte und dem Licht" gewann Katharina Wolf beim Schreibwettbewerb von tolino media und Impress den 2. Platz! Die Jury war begeistert: "Eine erfrischende Gay-Romance, die durch ihre lockere Atmosphäre und phänomenal coole Charaktere besticht. Dieser Roman macht einfach Spaß!"
//Diese Liebesgeschichte ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 24.01.2021

Unterhaltsam

Lenny ist ein ganz normaler 17jähriger, nur eines ist anders, und zwar das er auf Männer steht statt auf Frauen. Und er hat seinen Traummann schon gesehen, den hübschen Nick, der immer umschwärmt ist von einer Gruppe Frauen.

Für mich war Lenny ein echt cooler Protagonist, ich mochte seinen Klamottenstil, der im Buch als Emo-mäßig beschrieben wird und für mich waren seine Handlungen gut nachvollziehbar. Ich konnte mir das Gefühlschaos so gut vorstellen, aber ich war auch froh das die Autorin ihm einen guten besten Freund und eine beste Freundin an die Seite gestellt haben, die alles erträglicher für ihn gemacht haben.

Nick mochte ich hingegen nicht so. Er trinkt gerne einen über den Durst und kifft ab und zu. Solche Menschen sind mir direkt unsympathisch. Dazu kommt noch, das er nie genau weiß was er will und nicht für sich oder andere einstehen kann, das halte ich für sehr schwach. Ich fand es etwas schade, das er nicht selbstbewusster war.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen, die Geschichte hatte aber nicht wirklich spannende Szenen. Das ist aber bei einer „Alltagsgeschichte“ für mich aber auch nicht wichtig. Das hin und her hat mich manchmal etwas gestört, und es gab auch einige Dinge, die für das Buch sehr unrelevant waren wie zum Beispiel die App, von der im Klappentext die Rede ist.
Dennoch konnte mich die Geschichte packen und ich hab sie bis zum Ende durchgelesen. Es war ein schönes Ende, so wie ich es mir gewünscht hatte.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Ganz ok.

Cover:
Das Cover passt ganz gut zu dieser Jugendgeschichte.
Schreibstil:
Den Schreibstil der Autorin finde ich in Ordnung. Jugendhaft, locker und leicht.
Die Geschichte an sich ist jetzt nicht so ...

Cover:
Das Cover passt ganz gut zu dieser Jugendgeschichte.
Schreibstil:
Die Geschichte an sich ist jetzt nicht so meins. Ich fand die Story ok - ein wenig stockend, inhaltslos und ziemlich vorhersehbar - also nix Neues.
Den Einstieg fand ich überaus umpassend - das sollte wohl anscheinend ne' Hommage f. Ralf König werden, aber naja. Sonst ganz nett für Zwischendurch.
Lenny ist homosexuell und akzeptiert das auch gut sowie seine Mitmenschen. Naja, das einzige Manko: Lenny will einen festen Freund haben und er hat schon einen Jungen ins Visier genommen... Leider ist dieser schnuckelige Typ namens Nickolas hetero.
Und nun, wie geht's weiter?
Was wird passieren?
🌟 3/5 Sternen

Veröffentlicht am 17.12.2019

Jugendroman

Meinung

Hier hat die Autorin einen Gay Jugend Roman erschaffen der ebenfalls in Jugendsprache gehalten ist was mir persönlich etwas anstrengend war zu lesen .

Die Story wird begleitet mit WhatsApp Nachrichten ...

Meinung

Die Story wird begleitet mit WhatsApp Nachrichten und Dating Apps das muss man als Leser mögen ,

Die Story selbst hat einen tollen Grundgedanken mit dem Outing und dem verhalten des Freundeskreises .

Ein etwas anderer Roman über die Liebe

Persönlich war es leider nicht ganz meins aber Leser die dieses Genre und den Schreibstil mögen dürften sich mit dem Buch wohlfühlen,

Veröffentlicht am 06.10.2019

Herzklopfen bescherende Liebesgeschichte, die in Bezug auf Nick etwas undurchsichtig bleibt.

Worum geht es?

Worum geht es?

Eigentlich ist Lenny derjenige mit der großen Klappe, immer cool und gelassen, stets in schwarzen Klamotten unterwegs. Seit einiger Zeit schwärmt er jedoch für Nick, den Fußballstar einer anderen Schule, der neuerdings einige Haltestellen später in den Schulbus zusteigt und in dessen Gegenwart er Anfälle von Sprachlosigkeit erleidet. Dabei hat er dafür gar keine Gründe, schließlich ist Nick hetero. Wenn da nur nicht die Komplimente wären, die ihm Nick hin und wieder macht ...

Das Cover hat mich sofort auf das Buch aufmerksam gemacht, obwohl ich jetzt nach dem Lesen denke, dass ein komplett schwarz gekleideter junger Mann, der Lenny darstellen soll, besser gepasst hätte. Mit Lesen des Klappentextes war jedoch mein Vorhaben besiegelt, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte. Ich habe die süße, Herzklopfen bescherende Liebesgeschichte bekommen, die ich mir erhofft habe, aber es gibt doch ein oder zwei kleine Kritikpunkte, die ich vorzubringen habe.

Zunächst mal liest sich das Buch ratzfatz weg. Es ist witzig, süß und heiter, mit der einen oder anderen Stelle, die ein bisschen Zähneknirschen auslöst, aber natürlich auch Spannung reinbringt.

Ich liebe den Protagonisten Lenny. Er ist eigentlich schlagfertig und gelassen, mutiert in Nicks Gegenwart aber zum sprachlosen Schwärmer. Seine gelegentlichen „Fangirl“-Momente fand ich einfach nur niedlich, ich konnte mich so gut in ihn hineinversetzen. Diesen Kontrast zwischen schmachtendem „Fanboy“ und coolem „Emo“, dem egal ist, was andere über ihn denken und der Nick auch gerne mal die Meinung geigt, wenn er sich wie ein Idiot verhält, fand ich spannend und total sympathisch.

Nick auf der anderen Seite bleibt ganz schön blass und undurchsichtig, vielleicht wäre es von Vorteil gewesen, das Geschehen auch aus seiner Sicht zu schreiben. Andererseits wäre dann wohl die Spannung flöten gegangen, denn der Reiz der Geschichte besteht auch darin, dass man keine Ahnung hat, was in Nicks Kopf vor sich geht oder was er als nächstes tun wird. So muss man dann leider in Kauf nehmen, dass nicht alles verständlich gemacht wird, was er sagt, tut oder denkt. In Bezug auf ihn bleibt die Geschichte fast schon zu unausgereift.

Ich fand das Buch sehr spannend und musste es in einem Rutsch durchlesen, weil es Suchtpotential hat. Man fiebert mit Lenny voller Herzklopfen und Schmetterlingen im Bauch mit, würde Nick manchmal gerne schütteln und freut sich über jede süße Annäherung. Zwar gibt es hin und wieder einige Passagen, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte, weil sie die Handlung nicht voranbringen und irgendwie zusammenhanglos im Raum stehen, da diese aber jeweils nur kurz sind, ist das nicht so schlimm.

Etwas mehr gestört habe ich mich an dem Ende. Oder sagen wir: Ich war ein bisschen enttäuscht. Lenny gibt am Ende so unglaublich schnell nach, alles geht auf einmal viel zu schnell, ohne ein klärendes Gespräch zu führen, und mir fehlte irgendetwas. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin hier das Potential nicht genutzt hat, das für ein schönes Happy End über viele Seiten aufgebaut wurde. Alles wurde recht oberflächlich gelöst.

Positiv finde ich es jedoch, dass man auch nach dem Zusammenkommen der beiden noch ein bisschen weiterlesen darf. Man erfährt, wie ihre Familien und einige ihrer Freunde reagieren, obwohl ich auch hier den Hals nicht voll bekommen habe und mir sogar noch ein paar mehr Reaktionen gewünscht hätte. Von Mitschülern, die man vorher kennengelernt hat, Nicks Team und so weiter. Das war mir dann alles wieder zu indirekt und knapp. Der Epilog war aber sehr schön und der perfekte Abschluss für diese nichtsdestotrotz süße Liebesgeschichte.

Fazit

Für mich ein sehr gelungener, süßer, spannender und Herzklopfen bescherender Liebesroman, der hin und wieder aber etwas mehr Liebe fürs Detail und Tiefe – vor allem in Bezug auf Nick – gebraucht hätte. Nichtsdestotrotz fiebert man bis zum Schluss mit und ist am Ende vielleicht sogar ein bisschen positiv aufgekratzt. Ich hatte viel Spaß mit Lenny und Nick und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Hatte ein bisschen mehr erwartet

Ich hatte mich auf die Geschichte gefreut, den sie klang vom Klappentext her nach einer lockeren Geschichte zum Wegsuchten. Nun, das war es auch, aber nicht so, wie ich das erwartet hatte.
Die Geschichte ...

Die Geschichte ist eine relativ typische Coming Out-Geschichte, nur dass wir hier mit Lenny den Part des schon geouteten haben und Nick derjenige ist, der sich mit der Homosexualität auseinander setzt. Ich fand die Geschichte in ihren Höhepunkten vorhersehbar, irgendwie hätte ich mir da einfach den ein oder anderen Kniff mehr gewünscht. Dieses hin und her, wo man dann nicht mehr wusste, wo es hinlaufen soll, fand ich ein bisschen anstrengend.
Die Geschichte wird komplett aus der Sicht von Lenny erzählt, was es für mich ein wenig einseitig gemacht hat. Der Handlung fehlt es manchmal ein bisschen an Inhalten, zwischen durch erfahren wir unglaublich viel über Lennys Schulalltag, aber das war für die Geschichte einfach nur überflüssig. Da hätte eine weitere Sichtweise sicher noch ein paar interessante Punkte liefern können. Die Handlung war nicht langweilig, aber manches hätte man ausbauen können. Die Sache mit der Dating-App wurde mir zu wenig beachtet, am Anfang war es Thema, aber dann gar nicht mehr. Zwischendurch gabs immer mal wieder Punkte, wo ich den Eindruck hatte, dass man sie vergessen hatte und nicht ganz geklärt wurden.
Das Ende des Buches fand ich an sich schön, aber hier hatte ein bisschen dein Eindruck, als hätte würde sich alles mit einem Fingerschnippen auflösen. Da hätte man definitiv noch ein paar mehr Einblicke geben können, dass hätte sich für mich aber nur mit der Sicht von Nick wirklich ergeben.
Die Charaktere an sich fand ich total niedlich, vor allem Lennys Freunde haben mich immer wieder zum schmunzeln gebracht. Über Nick hätte ich gerne noch ein bisschen erfahren, irgendwie ist er mir in der Geschichte zu kurz gekommen und manchmal habe ich seine Reaktion auch nicht ganz nachvollziehen können.
Der Stil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. Auch wenn ich mit dem Inhalt ein paar Problemchen hatte, bin ich praktisch durch die Seiten gerauscht. Zwischendurch bin ich ein bisschen an den Kapitellängen verzweifelt - weil sie für eine Weile nur 1-3 Seiten hatten und sich das einfach nur gehetzt und ein wenig abgebrochen gelesen hat. Aber das hat sich nicht über das ganze Buch gezogen und mit den normalen Kapiteln hatte ich keine Probleme.

Mein Fazit
Auch wenn ich mit der Handlung so meine Problemchen hatte, hab ich das Buch in einem Rutsch verschlungen, der Stil der Autorin ist definitiv fesselnd. Ich hätte mir vor allem die Sichtweise von Nick gewünscht, um ihn besser zu verstehen. Manche Dinge wurden etwas vernachlässigt und zwischendurch hatte die Handlung ein paar Längen. Mich konnte die Geschichte nicht überzeugen, aber wer etwas einfaches zum weglesen sucht, der wird hier fündig.