Cover-Bild Der Tote von Wiltshire - Lockyer & Broad ermitteln
Band 1 der Reihe "Lockyer & Broad ermitteln"
  • Verlag: Diana
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 28.12.2022
Katherine Webb

Der Tote von Wiltshire - Lockyer & Broad ermitteln

Der erste Kriminalroman von Weltbestsellerautorin Katherine Webb
Babette Schröder (Übersetzer)

Vierzehn Jahre ist es her, dass auf dem Anwesen von Professor Ferris ein Mann heimtückisch im Schlaf erstochen wurde – eine grauenvolle Bluttat, die in der pittoresken Grafschaft Wiltshire einiges Aufsehen erweckte. Zwar sorgte Inspector Matthew Lockyer damals für die Verurteilung der Haushälterin Hedy Lambert, doch diese beteuerte stets ihre Unschuld. Als Hedy nun eindringlich um seinen Besuch im Gefängnis bittet, wird Lockyer gemeinsam mit seiner Kollegin Constable Gemma Broad in den Fall zurückkatapultiert. Lockyer und Broad rollen das Verbrechen erneut auf. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens und Zeugen, die alles dafür tun, hinter einer vornehmen Fassade wohlgehütete Geheimnisse zu wahren.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Ein spannender 1. Fall für das Ermittlerduo Lockyer/Broad!

„Der Tote von Wiltshire“ ist ein Krimi aus der Feder von Katherine Webb, die mir als Autorin bisher unbekannt war.

Hedy Lambert wurde wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Sie soll mit einem Küchenmesser im Schuppen ihrer Herrschaft, bei der sie als Haushälterin tätig war, einen jungen Mann kaltblütig ermordet haben. Alle Indizien sprachen damals gegen sie und auch ein Motiv konnten ihr die Ermittler schnell nachweisen. Doch nun – 14 Jahre später – meldet sich Hedy aus dem Gefängnis beim damals ermittelnden Inspector Lockyer und bittet um erneute Überprüfung des Falles. Heute wie vor 14 Jahren beteuert sie ihre Unschuld.
Wurde damals etwas übersehen oder sitzt die wahre Mörderin schon ihre rechtmäßige Strafe ab? Bei den neu aufgerollten Ermittlungen treffen DI Lockyer und seine Partnerin Constable Gemma Broad auf eine Wand des Schweigens und Geheimnisse, die nie ans Licht kommen sollten.
Der Autorin gelingt es trotz einer sehr unaufgeregten ruhigen Schreibweise eine durchgehende Spannung aufzubauen. Bereits zu Beginn der Ermittlungen stellten sich mir beim Lesen unendlich viele Fragen. Keiner der Verdächtigen sowie Zeugen waren in meinen Augen auszuschließen, doch ich konnte auch keinem ein eindeutiges Motiv zuweisen.
Die Ermittlungsarbeit des Duos Lockyer und Broad hat mir dabei besonders gut gefallen. Schritt für Schritt haben sie sich einen Zeugen nach dem anderen vorgeknöpft und kommen der Lösung des Falls so immer näher.
Gleichzeitig lernt man auch die persönlichen Hintergründe der beiden im Laufe des Buches immer näher kennen und merkt, dass sowohl Lockyer mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat und auch bei Gemma nicht alles in Ordnung scheint.
Die Beschreibungen der Landschaft, aber auch des Herrenhauses sowie dessen Bewohner waren teilweise so bildhaft, dass ich mir alles genau vorstellen konnte.
Die familiären Hintergründe hinterließen für mich sogar zeitweise eine gewisse Melancholie, in die man aber nicht vollends versinkt, da sofort wieder eine spannende neue Frage im Raum steht.
Bis zum Schluss kann man sich als Leser nicht sicher sein, zu welchem Ergebnis die Ermittler letztlich kommen und die Auflösung hat mich überrascht.
Gelungen ist auch das Ende des Buches – ein Cliffhanger, der neugierig macht und ich werde das Ermittlerduo Lockyer/Broad mit Sicherheit weiter verfolgen!

Veröffentlicht am 28.01.2023

Ein spannender Krimi

Als die Haushälterin Hedy Lambert mit blutverschmierten Händen neben der Leiche eines heimtückisch im Schlaf erstochenen Mannes steht und die Tatwaffe, ein langes Küchenmesser, nur ihre Fingerabdrücke trägt, ist die Verurteilung der Haushälterin nur noch reine Formsache. Obwohl sie die ganze Zeit ihre Unschuld beteuert.
Jedoch erhält jetzt 14 Jahre später Inspector Lockyers einen Anruf von Hedy aus dem Gefängnis, dass ein verschollener Zeuge aufgetaucht ist. Ist etwa der wahre Mörder noch auf freiem Fuß? Handelte es sich bei Hedys Verurteilung um einen Justizirrtum? Zusammen mit seiner Kollegin Constable Gemma Broad rollen sie den Fall neu auf. Doch bei ihren Ermittlungen stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens. Denn die vornehmen Zeugen wollen unbedingt ihre Geheimnisse bewahren.

Der Einstieg in die Geschichte war nicht ganz leicht, aber das gab sich recht schnell. Inspector Matthew Lockyers mochte ich eigentlich sehr schnell. Vor allem, da er sich so um seine mürrische ältere Nachbarin kümmerte. Außerdem legte er sehr großen Wert auf Loyalität gegenüber Freunden. Gemma Broad war mir auf Anhieb sympathisch. Allerdings fragte man sich sofort, wie eine so tüchtige Ermittlerin auf dem Abstellgleis für Cold Case Fälle gelandet war.

Mir gefiel dieser Kriminalroman sehr gut. Das Miträtseln hatte mir total Spaß gemacht. Auch wenn der Einstieg nicht ganz so leicht war, gefiel mir die Geschichte immer mehr. Die sympathischen Ermittler hatten nichts unversucht gelassen, um die Wahrheit herauszufinden. Ich hoffe, dass es noch viele Fälle dieses Ermittler-Duos geben wird.

Fazit:
Ein toller Krimi.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein vielschichtiger und packender Fall

Katherine Webb liebe ich schon seit Jahren als Autorin von spannenden Familienromanen, in denen geschickt Vergangenheit und Gegenwart mit einem Geheimnis verknüpft sind. „Der Tote von Wiltshire“ ist ihr erster Krimi.

Zuerst kommt das Buch wie ein traditioneller, wohlbekannter Krimi daher. Ein Ermittlerduo. Der im mittleren Alter in Ungnade gefallene Ermittler Matt Lockyer, der im Cold Case Department aufs Abstellgleis gestellt wird. Die junge Gemma Broad, die ihn fleißig unterstützt. Lockyer rollt einen alten Fall auf, in dem er als leitender Ermittler für die Verhaftung der jungen Hedy gesorgt hat, die mittlerweile seit 14 Jahren im Gefängnis sitzt.

Im Unterschied zu vielen Krimis komme ich als Leser Inspector Matt Lockyer aber sehr viel näher als den Protagonisten in anderen Büchern. Bin hautnah dabei, wenn ihn Zweifel und Schuldgefühle plagen. Lerne sein Umfeld, seine Eltern kennen. Seine Partnerin Gemma bleibt noch etwas im Hintergrund. Sie hält noch ein Geheimnis zurück, das ich unbedingt ergründen möchte.

Die Spannung baut sich in der ersten Hälfte langsam auf. Die Lösung des Falls scheint in der Mitte des Buches nah zu sein. Katherine Webb arbeitet nicht mit Tricks und führt auch nicht auf eine falsche Fährte. Ich mochte es, dass ich zu jeder Zeit den Ermittlungen folgen konnte.

Dann werden immer mehr lose Fäden zusammengeführt. Der Fall ist weit komplexer als er am Anfang scheint. Das Ende ist nicht voraus zu sehen und hat es ganz schön in sich. Selbst als der Fall gelöst ist, fesselt die Geschichte noch weiter. Und am Ende gibt es einen kleinen, gemeinen Cliffhanger.

Ein außerordentlich guter Krimi, in dem mich die Figuren emotional berührt haben. Ein vielschichtiger und packender Fall und ein Ermittlerduo, das Lust auf mehr macht. Wie gut, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Januskopf

Mit ihren historischen Romanen hat Katherine Webb längst die Bestsellerlisten gestürmt. Nun legt sie mit ihrem Buch "Der Tote von Wiltshire" einen fesselnden Krimi vor, der sich um einen längst geklärten Fall dreht und den Auftakt zur neuen Reihe "Lockyer & Broad ermitteln" bildet:

Das ansprechende Cover zeigt stattliches Anwesen, vor einer idyllisch anmutenden Kulisse, der nüchterne Titel hat in mir Assoziationen an die unsterblichen Werke von Agatha Christie geweckt.

Mit ihrem flüssig geschriebenen, zurückhaltend gestalteten Roman reiht Katherine Webb sich in die lange Liste von hochkarätigen britischen Krimi-Autorinnen ein. Auf actionreiche Szenen und reißerische Darstellungen wird bewusst verzichtet; die Leserinnen erhalten einen gründlichen Einblick in die langwierige Recherche-Arbeit in einem komplizierten Fall, in dem nichts ist wie es scheint. In Anlehnung an Agatha Christie sind die "kleinen grauen Zellen" des neuen sympathischen Ermittler-Team Matt Lockyer und Gemma Broad gefordert, in deren Privatleben nicht alles glatt läuft. Auch wenn Matt Lockyer die vermeintliche rechtskräftig verurteilte Täterin überführt hat, zweifelt er seine Untersuchungsergebnisse an und will nach 14 Jahren nicht mehr an ihre Schuld glauben. Deshalb rollt er entschlossen den längst zu den Akten gelösten Fall um den Toten von Wilthshire neu auf und stößt in Zusammenarbeit mit Gemma Broad auf überraschende (ihm seinerzeit entgangene) Spuren, die ein neues Licht auf den mysteriösen Fall werfen.

Katherine Webb ist eine gelungene Mischung aus einem spannenden Krimi und einem vielschichtigen (Familien-) Roman mit überzeugenden Protagonist*innen und einem typisch englischen, düster und geheimnisvoll anmutenden Setting gelungen, der mit vielen dunklen Geheimnissen, unerwarteten Wendungen und einer überraschenden Aufklärung punktet. Diese packende Lektüre ist ganz nach meinem Geschmack. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 21.01.2023

Absolut gelungener Auftakt einer neuen englischen Krimireihe – leise und packend

Matthew Lockyer und Gemma Broad bearbeiten Cold Case-Fälle. Als sich die des Mordes verurteilte Hedy Lambert nach 14 Jahren bei Lockyer meldet und ihn um Wiederaufnahme ihres Falles bittet, ist Lockyer hin und hergerissen. Einerseits haben seine Ermittlungsergebnisse damals zur Verurteilung von Hedy geführt, die in dem Anwesen, in dem der Mord geschah, als Haushälterin tätig war. Andererseits hat Hedy etwas an sich, was ihn nicht loslässt und so 100% glaubt er nicht an ihre Schuld. So steigen er und Broad in die Ermittlung ein und wirbeln den Ort aufs Neue auf. Die damals betroffene Familie Ferris ist ihnen dabei nicht wirklich eine Hilfe, sie scheinen etwas zu verbergen. Und alles scheint irgendwie mit dem Selbstmord der Dame des Anwesens und dem darauffolgenden Verschwinden des Sohnes zu tun zu haben. Doch ob und wie das alles zusammenhängt – das müssen Lockyer und Broad erst noch herausfinden.

Ich dachte erst, warum auch immer, die Story spielt in der Vergangenheit. Doch weit gefehlt, sie spielt in unserer jetzigen Zeit. Katherine Webbs Schreibstil kann ich nur als packend beschreiben. In dem Buch gibt es keine Action, kein Rumgeballer und kein reißerisches Gehabe. Alles geht still und leise vor sich und dennoch oder gerade deswegen fesselt das Buch ungemein. Die Autorin holt ihre Leser ab und nimmt sie mit. Schritt für Schritt in einem Tempo, das genau richtig ist. Dabei kann ich nicht nur miträtseln, was den Fall betrifft (und ich sage euch: ich bin bis zum Ende im Dunkeln getappt), sondern lerne auch nach und nach die beiden Hauptfiguren Lockyer und Broad kennen, die ich beide jetzt schon in mein Herz geschlossen habe. Die Story ist die perfekte Mischung aus Kriminalfall und Privatem der Ermittler. Alle Charaktere sind bildhaft und greifbar beschrieben, so dass ich jeden vor meinem inneren Auge hatte. Ebenso wie die Landschaft, die in mir direkt Fernweh nach meinem Lieblingsland ausgelöst hat.

Diesen Auftakt kann ich nur als äußerst gelungen beschreiben und ich weiß jetzt schon, dass ich dieser Reihe treu bleiben werde. Großartiger Schreibstil, toller Aufbau, einprägsame Charaktere, spannende Wendungen, bildhafte Beschreibungen, fesselnder Fall. Ein Buch, zum nicht mehr aus der Hand legen. Grandiose 5/5 Sterne.