Cover-Bild Die Fabelmacht-Chroniken. Flammende Zeichen
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 19.06.2017
Kathrin Lange

Die Fabelmacht-Chroniken. Flammende Zeichen

Glaubt Mila an Liebe auf den ersten Blick? Im Zug nach Paris trifft sie einen alten Mann, der ihr diese Frage stellt. Mila ahnt noch nicht, was er längst weiß: Paris wird in ihr eine uralte Fähigkeit wecken. Eine Gabe, mit der sie in ihren Geschichten die Wirklichkeit umschreiben kann. Und tatsächlich, als sie am Bahnhof auf den geheimnisvollen Nicholas trifft, scheint er direkt ihren Geschichten entsprungen. Doch auch Nicholas beherrscht die Gabe der Fabelmacht - und er hat ebenfalls über Mila geschrieben. Ein Kampf der Geschichten um die einzig wahre Liebe entbrennt. Und Mila und Nicholas sind mitten drin.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Verlag: Arena
Preis: 18€
Seiten: 416

?Inhalt:
Glaubt Mila an Liebe auf den ersten Blick? Im Zug nach ...

?Zuerst ein paar Fakten:
Datum der Erstveröffentlichung: 19. Juni 2017
Autorin: Kathrin Lange
Verlag: Arena
Preis: 18€
Seiten: 416

?Inhalt:

?Meine Meinung:
Meine Meinung ueber das Buch ist zemlich Zwiegespalten, aber größten Teils finde ich es einfach nur perfekt! Auf der einen Seite ist mir Mila total sympathisch, die beiden männlichen Protagonisten, Nicholas und Eric, eher weniger. Ich schätze ich empfinde das so, da sie nicht so ausführlich beschrieben werden, wie Mila. Auch das ständige Perspektivenwechseln zwischen alle Protagonisten hat mich manchmal so sehr verwirrt, weil ich gar nicht wusste, wer grade spricht. Des weiteren finde ich manche Sachen total unlogisch gestaltet, z.B. Den Charakter von Milas Mutter.
Auf der anderen Seite ist der Spannungsbogen perfekt aufgebaut und es wird nie langweilig, dementsprechend gibt es auch keine langatmigen Stellen. Die Handlungsstränge sind denoch gut nachvollziehbar gestaltet und man weiß nie was als nächstes passiert. Außerdem ist das Buch so wunderbar gestaltet: Am Anfang jedes Kapitels gibt es eine aufregende Zeichnung und man kann von außen sehen, wo ein Kapitel endet oder beginnt.

Veröffentlicht am 12.12.2017

Wunderschöner Roman der die Macht der Worte zeigt.

Mich hat die Geschichte immer wieder an die Herz-Trilogie der Autorin erinnert. Im absolut positiven Sinn. In Flammende Zeichen geht es um die Macht der Worte, um zwei junge Menschen, die eine Kraft in sich haben, die Unglaubliches bewirken kann – aber auch viel Zerstörerisches. Und all die Geheimnisse. Das Dunkle in der Geschichte und das Mysteriöse.

Und doch ist dieser Roman so ganz anders. Gefühle werden großgeschrieben, der Kampf um die Liebe, um eine Zukunft und die Trauer um all diejenige, die verloren wurden. Kathrin Lange entführt den Leser in eine Welt, die im Hier und Jetzt spielt und mit einem Hauch dunkler Geschichte umspielt ist. Ihre Sprache ist einfach und klar und wundervoll zu lesen. Es gibt Figuren, die sind einem sofort sympathisch, während andere es geschickt anstellen für den Leser unsympathisch zu sein und es auch zu bleiben.

Ab und an hat es mich an die Tempelritter erinnert und an so manchen anderen Geheimbund. Gottlob hat die Autorin die Religion herausgelassen und sich dafür der Schönheit der Wörter bedient, um den Plot zu gestalten. Das ist mal etwas Neues und doch herrlich vertrautes.

Mila hat es nicht leicht mit ihrer Mutter. Deren Kontrollsucht gegenüber ihrer Tochter ist für den Teenager absolut lästig und nicht mehr aushaltbar und nach einer entsprechenden Szene mit ihrer Mutter beschließt Mila, dass sich endlich etwas ändern muss. Auf ihrer Reise lernt sie einen Mann kennen, der beim Leser für viele Fragezeichen sorgt und Mila seltsame Dinge mit auf den Weg gibt.

Was mir an Mila so gut gefallen hat, ist ihre Kraft und der unbezwingbare Wille, Dinge zum Guten zu verändern. Sie gibt nicht so schnell auf, lässt sich nicht reinreden und ist trotzdem bereit über ihre Fehler nachzudenken und daraus zu lernen.

Ein sehr schöner Roman, der eine Macht in sich hat, die das Lesen zum regelrechten Lesevergnügen macht. Und das Ende! Heiliger Strohsack, da war ich platt vor Schreck. Für mich ist klar; ich muss hier wissen, wie es weitergeht, und hoffe, dass der nächste Band schon bald erscheinen wird. Lesen!

Veröffentlicht am 06.12.2017

Die Fabelmacht-Chroniken

“Die Fabelmacht-Chroniken” von Kathrin Lange, erschienen im famosen Arena Verlag, standen natürlich ganz oben auf meiner Wunschliste. Die Geschichte um das fabelmächtige Mädchen Mila, die nach einem Streit mit ihrer Mutter zu ihrer Freundin Isabelle nach Paris flieht, musste ich natürlich unbedingt lesen. Schon im Zug beginnt Milas schicksalshafte Begegnung mit einem unbekannten alten Mann, der sie bittet, ihre Geschichte, an der sie gerade schreibt, vorzulesen. In Paris angekommen trifft sie auf weitere seltsame Gestalten. Wie subtil Kathrin Lange die Geschichte so langsam und suspensemäßig aufbaut hat mir sehr gut gefallen. Auch schreibt sie sehr spannend und flüssig.

Mila trifft auch den geheimnisvollen Nicholas, der Protagonist ihrer Geschichte. Und auch Nicholas schreibt über Milla. Wie sich ihre beiden Geschichten miteinander verweben und welche viele spannenden Dinge dabei geschehen, werde ihr hier von mir natürlich nicht erfahren .

Erster Satz:

“Glauben Sie an Liebe auf den ersten Blick?” (Seite 5)

Kathrin Lange schreibt über die Macht der Wort, die Macht des Fabulierens. Mila und Nicholas beschwören durch ihre Fabelmacht gefährliche Situationen herauf und auch das Ende kann nicht mehr umgeschrieben werden. Es geht um Leben und Tod … Welche Macht, wenn man die Wirklichkeit einfach so umschreiben kann und doch ist die Gabe der Fabelmacht eine sehr gefährliche. Auch Milas und Nicholas Familie hat dies erfahren müssen: Mila verlor Vater und Bruder, Nicholas seine Mutter.

Mila hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen, sie ist sehr selbstbewusst und packt alles mit unglaublicher Power an. Auch in schier ausweglosen Situationen findet sie gemeinsam mit ihren neuen Freund Eric meistens eine Lösung. Eric hat mir sehr gut gefallen, er ist ein loyaler Begleiter und echter und wahrer Freund und stets für Mila da. Und Nicholas auch auf seine Art, er trägt natürlich schwer an seinem Schicksal, dass durch seine Geschichte in der Realität manifestiert wurde.

Milas Freundin Isabell ist auch ein wundervoller Charakter, der mir sehr ans Herz gewachsen ist. Auch wie Paris beschrieben ist, macht die Stadt sofort in der Geschichte lebendig und man kann sich gut alles vorstellen.

Nicht beeindruckt hat mich jedoch die sehr kühl und sachlich geschilderte Liebesbeziehung von Mila und Nicholas, hier hätte ich mir etwas mehr Gefühl gewünscht … Kommt aber vielleicht noch im 2. Teil?

“Jedes Buch, das jemand schreibt, erschafft nach ihrer Vorstellung ein neues Universum.” (Seite 272)

Immer wenn ich dachte, jetzt habe ich aber alles durchschaut, kam wieder etwas, womit ich nicht gerechnet habe. Der fiese Cliffhanger allerdings war echt mies , aber sehr passend zur Geschichte. Wie geht es nun wohl weiter mit den wunderbaren Charakteren? Und wie lange müssen wir wohl auf Band 2 warten, lieber Arena-Verlag?

Das Cover springt ins Auge und ist durchaus gelungen und auch die Aufmachung des Buches hat mir supergut gefallen.

Fazit: Ein solider, auf seine Art sehr faszinierend und auch spannender Fantasy-Schmöker für alle Bücherfans. Einziges Manko: Ich habe die Liebesgeschichte nicht gefühlt, hier ist noch viel Potential vorhanden – sie war halt da, mehr aber auch nicht … An manchen Stelle ist die Geschichte auch etwas oberflächlich, dort hätte ich gerne etwas mehr über die Fabelmacht und weitere Hintergründe z. B. gelesen. Leider ist mir auch nicht bekannt, wann und ob der 2. Teil kommt und auf wieviele Bände die Geschichte angelegt ist (hätte mir hierzu Ankündigungs-Infos hinten im Buch gewünscht!). Für Bücherbücher-Fans und bibliophile Leser ist die Geschichte um die Fabelmacht dennoch ein Must-Read!

Veröffentlicht am 26.10.2017

rasant, fesselnd, abwechslungsreich

Wenn man die Inhaltsangabe von "Die Fabelmacht-Chroniken. Flammende Zeichen" liest, schlägt das Bücherherz gleich höher. Bücher über Bücher oder das Schreiben stehen wohl bei allen begeisterten Lesern hoch im Kurs. Wie der Reihentitel schon verrät, geht es hier um die Fabelmacht. Das ist eine Gabe, mit der man durch das Schreiben von eigenen Geschichten die Realität umändern kann. Eine klasse Idee, die mir sehr gut gefallen hat. Ich hätte aber gerne noch etwas mehr über die Fabelmacht erfahren, doch da dies der erste Band ist, wird man bestimmt in der Fortsetzung mehr erfahren. Kathrin Lange ist ja dafür bekannt, dass sie ein grosses Netz auslegt, die Fäden immer in der Hand behält, aber erst im letzten Teil alles zusammenfliessen lässt.

Die 17-jährige Mila hat sich mit ihrer Mutter gestritten, woraufhin sie sich in den Zug nach Paris setzt um zu einer Freundin zu fahren. Schon auf dieser Reise lässt die Autorin einige Schlüsselelemente einfliessen. So wird Mila von einem alten Mann angesprochen, was sie etwas unheimlich findet und der Leser erfährt, dass die Protagonistin schon immer gerne geschrieben und immer ein Notizbuch dabei hat.

Das Setting Paris ist beliebt, denn die Stadt verströmt einfach ein tolles Flair. Kathrin Lange schafft es auch dieses Mal, eine dichte Atmosphäre aufzubauen und das Ambiente der Stadt in die Geschichte einfliessen zu lassen.
Kaum am Gar de l' Est angekommen, geht es erst richtig los. Es beginnt eine regelrechte Jagd durch Paris und Mila gerät nicht nur einmal in Gefahr. Ihr zur Seite stehen zwei Jungs, bei denen sie sich nicht sicher ist, ob sie ihnen vertrauen kann. Doch Mila hat kaum Zeit, diesem Problem auf den Grund zu gehen, denn sie bekommt kaum eine Verschnaufspause und so geht es auch dem Leser. Der versucht nämlich mit dem rasanten Tempo der Geschichte mitzuhalten und gerät in einen regelrechten Lesesog.

Mit dem Ende dieses ersten Bandes beweist Kathrin Lange wieder einmal, dass sie eine Meisterin ihres Fachs ist. Nach einem grandiosen Showdown könnte "Flammende Zeichen" eigentlich sogar abgeschlossen sein, doch dann ändert ein letztes Wort wieder alles, so dass man gespannt auf die Fortsetzung wartet.

"Die Fabelmacht-Chroniken" ist abwechslungsreich, spannend und gut durchdacht. Manchmal überwog der letzte Punkt leider etwas, denn die Geschichte wirkte auf mich ab und zu etwas zu konstruiert.

Fazit:
rasant, fesselnd, abwechslungsreich
Mit „Die Fabelmacht-Chroniken. Flammende Zeichen“ ist Kathrin Lange ein toller Auftakt zu ihrer neuen Fantasyreihe gelungen. Dieser begeistert mit einer genialen Grundidee, dem Flair von Pairs und einer rasanten Handlung, die einen kaum zur Ruhe kommen lässt.
Zwar wirken einige Sequenzen etwas zu konstruiert, doch ich bin mir sicher, dass die Fortsetzung noch einige (böse) Überraschungen für Mila bereit hält.

Veröffentlicht am 26.09.2017

Die temporeiche Handlung sprüht vor Gefahren, Verfolgungen und Action!

Klappentext

Klappentext
„Glaubt Mila an Liebe auf den ersten Blick? Im Zug nach Paris trifft sie einen alten Mann, der ihr diese Frage stellt. Mila ahnt noch nicht, was er längst weiß: Paris wird in ihr eine uralte Fähigkeit wecken. Eine Gabe, mit der sie in ihren Geschichten die Wirklichkeit umschreiben kann. Und tatsächlich, als sie am Bahnhof auf den geheimnisvollen Nicholas trifft, scheint er direkt ihren Geschichten entsprungen. Doch auch Nicholas beherrscht die Gabe der Fabelmacht – und er hat ebenfalls über Mila geschrieben. Ein Kampf der Geschichten um die einzig wahre Liebe entbrennt. Und Mila und Nicholas sind mitten drin.“

Gestaltung
Das Cover gefällt mir sehr gut, da es mit dem Feuer am Rand den Untertitel „Flammende Zeichen“ sehr schön aufgreift. Zudem finde ich die Kombination aus dem Feuer und der restlichen Gestaltung, die in verschiedenen Blautönen gehalten ist, sehr gelungen. Mein Highlight sind die metallisch Funkelnde Schrift des Titels und die Skyline von Paris am unteren Bildrand mit den bekannten Pariser Sehenswürdigkeiten. Auch mag ich die kleine Schattenfigur, die auf den verschnörkelten Verzierungen unter dem Titel steht. So gibt es einfach viel zu sehen auf dem Cover, wodurch es ein richtiger Blickfang wird.

Nicht nur aufgrund der wundervollen Aufmachung wollte ich „Die Fabelmacht-Chroniken“ von Kathrin Lange unbedingt lesen. Auch der Klappentext hat bei mir voll ins Schwarze getroffen. Die Idee, dass Protagonistin Mila besitzt die Fähigkeit der Fabelmacht: sie kann mit dem, was sie Schreibt in die Wirklichkeit eingreifen. Diese Idee erinnerte mich ein wenig an die „Tintenherz“ Bücher oder an Mechthild Gläsers „Die Buchspringer“. Ich fand Milas Gabe richtig super und die Fabelmacht auch sehr spannend. Gleichzeitig hätte ich hier auch gerne noch ein paar mehr Informationen darüber erhalten, um tiefer in diese besonderen Gaben, die Entstehung dieser und ihre Verteilung auf die Menschen hineinblicken zu können.

Aber vielleicht erfahre ich dazu auch mehr in der Fortsetzung, denn in diesem Band fehlte mir persönlich etwas der Fokus auf die Fabelmacht. Für Mila ist diese Gabe neu, jedoch beherrscht sie sie auf Anhieb ohne große Eingewöhnungs- oder Lernzeit. Ich hätte gerne mehr über diese tolle Idee in Erfahrung gebracht und auch gerne mehr über Milas Geschichten über Nicholas bzw. über die Vorgeschichte(n) dieser beiden Figuren erfahren. Ich mochte nämlich gerade die Idee, dass Mila über Nicholas schreibt und dieser über sie sehr gerne und hätte es spannend gefunden, hier nähere Einblicke zu erhalten.

Abgesehen davon konnte mich die Handlung aber vollends überzeugen und abholen, denn sie steckt voller Action und Spannung. Sobald Mila in Paris ankommt, geht es Schlag auf Schlag. Sie wird verfolgt, gerät in tödliche Gefahren, wird wieder verfolgt…hier kommt weder die junge Protagonistin noch der Leser groß zur Ruhe und genau das habe ich geliebt! Die Geschichte nahm richtig Fahrt auf und sprühte geradezu nur so vor Tempo, sodass ich selber beim Lesen auch ganz aufgeregt wurde und das Bedürfnis hatte, immer schneller und schneller zu lesen (und vor allem immer weiter zu lesen! Ich konnte kaum aufhören!). Also einfach wow! Und das Ende…das Ende war einfach nur eine Wucht! Es bleiben einige Fragen offen und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Aus dem Klappentext konnte ich auch schon erahnen, dass es in diesem Buch auch eine Liebesgeschichte geben würde. Mit einer Art Liebesdreieck hatte ich aber nicht gerechnet und war etwas überrascht. Für meinen Geschmack hätte es gerade zu der Beziehung zwischen Mila und Nicholas noch ein wenig mehr Echtheit sein dürfen, denn die beiden wissen durch ihre geschriebenen Geschichten zwar schon einiges übereinander bzw. sind einander vorherbestimmt, aber eigentlich kennen sie sich persönlich nur ein paar Tage. Da hätte ich gedacht, dass sie sich vielleicht kurz Zeit nehmen würden, um die Person vor sich kennen zu lernen, statt sich gleich innig ineinander zu verlieben. Aber ich verstehe auch, dass zwischen all der Action und Dramatik nicht so viel Zeit dafür war und kann dies daher – angesichts der tollen Handlung – verschmerzen.

Zu guter Letzt ist da auch noch der Schreibstil von Kathrin Lange, der mich einfach so durch die Geschichte hat gleiten lassen. Die Sätze lesen sich leicht und flüssig weg und die Autorin fängt dabei auch die Atmosphäre von Paris sehr schön ein. Zudem sind auch die rasanten Szenen super gelungen, da die Autorin genau das richtige Maß an Action und Beschreibungen vermischt, um der Handlung nicht das Tempo zu nehmen und gleichzeitig genügend Informationen über die Geschehnisse zu vermitteln. Wirklich toll!

Fazit
Mit „Die Fabelmacht-Chroniken – Flammende Zeichen“ hat Kathrin Lange einen grandiosen Auftaktband geschaffen, der unfassbar temporeich, voller Gefahren und Action ist. Ich habe mir nur etwas mehr Erklärungen zur Fabelmacht-Gabe gewünscht. Gleichzeitig mochte ich aber die spannungsstarken Handlung unheimlich gerne, weil ich das Buch nahezu in mir aufgesogen habe. Sowas erlebt man nicht allzu oft. Zudem macht mich das Ende, das mit einem Cliffhanger aufhört, schon ganz ungeduldig: ich brauche die Fortsetzung!
Gute 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos