Cover-Bild Klaraslife– Vegane und vegetarische Wohlfühlgerichte
  • Ersterscheinung: 20.08.2020
Kathrin Salzwedel, Ramin Madani

Klaraslife– Vegane und vegetarische Wohlfühlgerichte

Modern, einfach, lecker.
Kathrin und Ramin von klaraslife präsentieren in ihrem ersten eigenen Kochbuch die besten Rezepte zum herbstlich-winterlichen Trendthema veganes und vegetarisches Comfort Food. Das Autorenduo zeigt, wie einfach es ist, gesund, nachhaltig und saisonal einzukaufen und zu kochen. Ihre modernen und unkomplizierten Wohlfühlrezepte sind sowohl regional als auch international inspiriert.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Vegane und vegetarische Wohlfühlgerichte

Die Autoren dieses Kochbuchs, Kathrin und Ramin, wohnen in Süddeutschland zwischen dem Schwarzwald und der Schwäbischen Alb. Also ganz in der Nähe von der Ecke, in der ich auch aufgewachsen bin.
Kathrin ...

Kathrin betreibt den Food-Blog www.klaraslife.com.

„Kathrin hat diesen Namen ganz bewusst ausgewählt, um ihrer Großmutter Klara zu danken, von der sie die Leidenschaft für das Kochen geerbt hat.“
Thorbecke Verlag – Klaras Life

Als ich mir das Kochbuch das erste Mal angeschaut habe, sind mir gleich die tollen Bilder aufgefallen von Zutaten, Geschirr und den fertigen Gerichten.
Natürlich geht es vorrangig um die Zubereitung von vegetarischen und veganen Gerichten.

„Außerdem enthält unser Buch Tipps zum nachhaltigen Einkaufen, zur gesunden Ernährung und zur Vermeidung von unnötigem Abfall.“
Thorbecke Verlag – Klaras Life

Das finde ich total toll, denn diese Themen treiben mich auch schon lange um und alleine die perfekte Lösung zu finden ist nicht leicht. Da lasse ich mich gerade inspirieren.
Ich habe ganz viele Lesezeichen auf die Seiten geklebt, weil ich mega viele Rezepte ausprobieren möchte. Beim späteren Durchblättern habe ich gemerkt, dass es vorrangig süße Rezepte sind. Ups 🙂

Ausprobiert habe ich schon den „Zimtigen Schokoladenkuchen mit Pflaumen“, die „Kohlrabi und Girandole“, was nicht so meins war und das „Holunderblüten-Apfelgelee“ – das darf ich sogar mit euch teilen – denn es ist himmlisch!

„Für 4 Gläser à 250ml braucht ihr 1l Apfelsaft, den Saft einer halben Zitrone, 150ml Holunderblütensirup und 300g Gelierzucker (3:1)

Den Apfelsaft, den Zitronensaft, den Holunderblütensirup und den Gelierzucker in einen Topf geben und 2-3 Minuten unter Rühren kochen lassen. In heiß ausgespülte Gläser füllen, auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.
Fest verschlossen hält sich das Gelee etwa 1 Jahr. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb eines Monats verbrauchen.“
Mit Genehmigung des Verlags veröffentlicht

Neben Rezepten in folgenden Kategorien
~ Für Naschkatzen
~ Für den Voratsschrank
~ Sattmacher-Salate
~ Zum Löffeln
~ Für den großen Hunger
gibt es auch Texte zu Nachhaltigem Einkaufen und Kochen, Infos zu Basics und dem Vorratsschrank der Autoren, Saisonale Lebensmittel und die beiden erzählen von ihren Hühnern.
Kleine Symbole weisen bei den Rezepten auf die Saison hin, in der man es am besten kocht, bzw. die Zutaten regional erhält.

Insgesamt ein wundervolles Kochbuch, das durch alle Jahreszeiten begleitet.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Veggie voll im Trend

"Klaraslife- Vegane und vegetarische Wohlfühlgerichte" ist ein Kochbuch voller neuer Ideen und Gerichte für den Genuss ohne Fleisch. Die überwiegende Anzahl der Rezepte ist vegetarisch und nicht vegan, aber das stört mich persönlich jetzt nicht wirklich.

Nach einer kleine Einleitung zu nachhaltiger Lebensweise, bewusstem Einkaufen und Lagern von Lebensmitteln kann es auch schon losgehen und ran an die Töpfe. Das ist aber manchmal gar nicht so einfach, denn eine Vielzahl der Zutaten hat man oft nicht im Haus oder kauft man mal schnell um die Ecke - da empfiehlt sich der Gang zum Großdiscounter oder in den Unverpacktladen. Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist die Verwendung von Tiefkühl- oder Dosenprodukten - das hat in meinen Augen nicht viel mit Nachhaltigkeit und Wohlfühlgerichten zu tun , weswegen ich hier leider einen Stern in der Bewertung abziehen muss.

Die Rezepte werde optisch sehr ansprechend präsentiert - ein qualitativ hochwertiges Foto gibt schon einmal den ersten Eindruck auf den gleich folgenden Gaumenschmaus wieder und die Rezepte sind leicht verständlich geschrieben.

Die Reise durch die kulinarischen Genüsse beginnt für keine Naschkatzen gleich mit dem Einzug in den siebten Himmel - Zimtschnecken Quarkpfannkuchen und der zimtige Schokoladenkuchen mit Pflaumen sind meine persönlichen Highlights und haben ihren festen Platz in meinem Schlemmerland gefunden .-)

Wer lieber ein paar Vorräte anlegen möchte - auch kein Problem, denn die winterliche Erdbeermarmelade verströmt schon jetzt einen heimeligen Duft nach Zimt und Weihnachten, das Holunderblüten-Apfelgelee fängt die Sommersonne einfach im Glas ein und feine Essiggurken bringen knackfrische Gartengenüsse auf den Teller.

Leckere Salate, schmackhafte Bowls und Suppen runden das Ganze perfekt ab. Gerade jetzt, wenn die Tage im Herbst wieder grauer und nass werden, ist eine wärmende Suppe genau richtig. Die Walisische Kartoffelsuppe wird raffiniert mit einem Schuss Gin verfeinert, das Mainpuri-Curry entführt geschmacklich in ferne Länder und man gerät ins Träumen.

Hier hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht, wie man den Wohlfühlfaktor vegetarisch auf den Teller zaubert. Ein Kochbuch, das man gerne in die Hand nimmt, um sich Inspirationen zu holen und Abwechslung auf den Esstisch zu zaubern.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Naja...

Das aus einem Blog im Netz mehr werden kann, sieht man hier. Kathrin und Ramin haben den Foofblog „Klaras Life“ ins Leben gerufen und betreiben diesen mit ganzem Herzen.

Im Buch wird auf den ersten Seiten ...

Im Buch wird auf den ersten Seiten genau beschrieben warum und wieso sie sich für die vegane und vegetarische Küche entschieden haben und warum sie sie so vermarkten. Neben verschiedenen Einkaufstipps (hier muss ich gestehen, hat mir der befehlende Ton nicht immer gepasst) und Denkweisen, regen sie den Leser zum nachdenken an. Ein wenig verwunderlich war ich, als die beiden Dosen und Convenience-food (Tiefkühl) in den Himmel heben...Da passt irgendwas nicht so ganz für mich zusammen.

Anders als in anderen Kochbüchern, sind hier sie Rezepte bunt durcheinander gewürfelt. Gut, warum nicht?! Für meine Begriffe war es etwas zu durcheinander und ehrlich gesagt, gab es auch kaum Neues für mich zu entdecken. Madeleines mit Lavendel ist nicht Neues, auch die verschiedenen Marmeladen-Rezepte sind nicht außergewöhnlich. Dennoch sind die Rezepte gut erläutert und mit schicken Bildern untermalt. Leider war es das dann auch....

Wer die Beiden kennt, wird dieses Buch mögen aber ganz ehrlich, neue Erkenntnisse bzw. Rezeptideen bekommt man hier nicht.

3 von 5 Sterne.