Cover-Bild Anders super - Ein Pappbilderbuch zum Thema Inklusion, ab 2 Jahren
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Kathrin Wessel

Anders super - Ein Pappbilderbuch zum Thema Inklusion, ab 2 Jahren

Eine Geschichte, so besonders wie du
Kathrin Wessel (Illustrator)

Eine Geschichte über Inklusion, Toleranz und Vielfalt ab 2 Jahren

Merle gehört nirgendwo richtig dazu: Sie ist nicht schlank genug, um ein Reitpferd zu sein und nicht kräftig genug als Kutschpferd. Sie ist einzigartig! Aber manchmal auch ganz schön allein …Doch dann wird Merle überraschend zur Heldin und alle anderen Pferde begreifen endlich: Merle ist super, anders super!
Eine humorvolle Geschichte darüber, dass man so richtig ist, wie man ist.

Merle lebt auf einem Hof mit vielen anderen Pferden, aber sie ist anders. Sie ist weder ein graziles Reitpferd, noch ein kräftiges Kutschpferd. Sie ist von allem ein bisschen – ganz besonders.
Aber manchmal ist Merle traurig. Es ist doof, nirgendwo richtig dazuzugehören. Sie wäre so gern ein Teil der Herde.
Eines Tages fallen fünf Entenküken in den Brunnen. Niemand kann helfen. Nur Merle ist durch ihren besonderen Körperbau perfekt geeignet. Mutig und ohne zu zögern springt sie in den Brunnen, um die Küken zu retten.
Und endlich verstehen auch die anderen Pferde: Merle ist anders, anders super. Egal ob groß, klein, dick, dünn – sie sind alle Pferde und jedes Tier ist einzigartig und wichtig. Jedes Pferd ist perfekt, so wie es ist.
Eine Vorlesegeschichte für Kinder ab 2 Jahren, die zeigt, dass es kein Falsch gibt, sondern nur ein Anders.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Wichtige Message

Die Message "Jeder ist toll, so wie er ist!" finde ich sehr wichtig und auch es schon den Kleinen zu vermitteln und ich finde es toll, dass es immer mehr Kinderbücher mit so wichtigen Themen gibt neben der reinen Unterhaltung.

Die Illustrationen im Buch sind ganz witzig gestaltet aber haben mich leider nicht vom Hocker gehauen. Dem Zwerg gefällt das Buch aber, was schon mal wichtig ist!
Der Text zu den Illustrationen konnte mich leider auch nicht hundertprozentig überzeugen. Ich fand ihn stellenweise etwas zu schwierig für Kinder ab 2 Jahren. Zwar werden bei uns durch das ältere Geschwisterkind auch schon anspruchsvollere Bücher gelesen und der Zwerg ist dabei, aber es waren ein paar Wörter dabei, die man vielleicht besser noch erklären muss. Und auch die Sprechblasen passen aus meiner Sicht nicht ganz so gut für Kids ab 2.

Ich selbst würde dem Buch 3 bis maximal 3,5 Sterne geben. Da es dem Zwerg aber gut gefällt und ich es schon mehrfach vorlesen sollte, vergebe ich in Summe 4 Sterne, denn ich bin ja nicht die eigentliche Zielgruppe!

Veröffentlicht am 10.07.2023

Vielfalt von Anfang an

Ein farbenfrohes, liebevoll illustriertes und ansprechendes Buch darüber, dass jeder etwas Besonderes ist.

Hauptperson im Buch ist Merle, das Pferd, das andere äußerliche Merkmale als alle anderen Pferde besitzt und deshalb ausgeschlossen wird.
Doch als die Küken in Not sind, kann Merle zeigen, was in ihr steckt.
Das Buch verfügt über ein angemessenes Bild-Text-Verhältnis. Mit gut verständlicher Sprache kann der bildliche Inhalt unterstützend erschlossen werden. Formulierungen wie "grazil, schmal, kräftig" kann ich mir jedoch für Kinder ab 2 Jahren noch schwierig vorstellen.
Die Geschichte ist in einem Mix aus Fließtext und Sprechblasen verfasst.
Im Buch werden vielfältige Gefühle sowie Thmenen aufgegriffen: Traurigkeit, Streit, Stolz, Einsicht, Zugehörigkeit, Helfen, Mut, anderes Aussehen.
Ein Buch, das Vielfalt von Anfang ermöglichen kann und ein guter erster Einstieg zum Thema Inklusion, Gleichberechtigung und sogar Bodypositivity ist.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Merle ist anders & das ist super

Das Buch "Anders super" thematisiert kindgerecht das Thema anders sein. Das Pferd Merle scheint nirgendwo so richtig rein zu passen und wird von den anderen Tieren ausgeschlossen. Als jedoch Hilfe benötigt wird, hilft ihr anders sein und sie stürzt sich in die Rettung ohne mit der Wimper zu zucken. So sehen die anderen Pferde wie toll es ist, dass Merle anders ist.
Die Geschichte ist schön illustriert und hat ein ansprechendes Format für kleine Kinder. Bei der Handlung hätte ich mir jedoch gewünscht, dass Merle sich nicht erst besonders beweisen muss, um akzeptiert zu werden. Trotzdem ein sehr schönes kleines Buch mit einer netten Kurzgeschichte für kleine Kinder, die bereits von der Bücherliebe befallen sind. Außerdem natürlich ein toller Anstoß, um auch mit den Kleinen Themen wie Ausgrenzung und Anderssein zu thematisieren.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Toleranz und Vielfalt

Merle lebt zusammen mit den anderen Tieren auf dem Bauernhof, findet aber leider keinen Anschluss, weil sie nicht genau so ist wie die anderen.

Das Cover sowie die grafische Gestaltung finde ich für die ...

Das Cover sowie die grafische Gestaltung finde ich für die Zielgruppe von Kindern ab 2 Jahren passend. Die Textmenge auf den Seiten ist sehr angenehm und die Schriftgröße ist gut zum Vorlesen geeignet.
Das Buch vermittelt den Kindern die Einzigartigkeit jedes Einzelnen und das es nicht darum geht, genau so zu sein wie jemand anders. Jeder hat seine eigenen Stärken, mit denen er andere unterstützen kann. Ich persönlich hätte mir noch eine weitere Erklärung zu den Besonderheiten der verschiedenen Pferde gewünscht, da Kinder im Alter von 2 Jahren mit diesen nichts anfangen können. Eine Grafik hätte dabei die Erläuterung durch die Eltern erleichtert.

Ich kann dieses Buch zum Einstieg in die Thematik Toleranz empfehlen, da diese hier auf eine kindergerechte Weise vermittelt wird.

Veröffentlicht am 08.07.2023

3 Sterne

Genre: Kinderbilderbuch

Erwartung: Ein wichtiges Thema kindgerecht erklären

Genre: Kinderbilderbuch

Erwartung: Ein wichtiges Thema kindgerecht erklären

Zunächst einmal finde ich es super, dass es mittlerweile zu so vielen wichtigen Themen Bilderbücher gibt. Bücher sind schon für die Kleinsten wichtig und Kinder lieben Bücher.

Das Cover finde ich okay, die weiteren Illustrationen im Buch finde ich besser gestaltet. Die Illustrationen sind einfach gehalten und gut für das Alter von 2 Jahren geeignet. Für die 4- Jährigen ist es dann schon etwas langweilig.

Leider habe ich einen großen Kritikpunkt: Den Text. Ich finde ihn nicht immer kindgerecht (gerade für 2 Jährige) gemacht. Mir sind 3 oder 4 Wörter aufgefallen, die ich als zu schwierig empfinde und die weitere Erklärungen benötigt. Das ist schade, denn gerade in diesem Alter ist ein kindgerechter Text besonders wichtig.

Fazit: nur 3 Sterne