Cover-Bild Kommissar Pfote (Band 1) - Immer der Schnauze nach
Band 1 der Reihe "Kommissar Pfote"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 22.07.2020
  • ISBN: 9783743206083
Katja Reider

Kommissar Pfote (Band 1) - Immer der Schnauze nach

Begleite den beliebten Hunde-Held bei seiner Spurensuche - Lustiger Kinderkrimi zum Vorlesen und ersten Selberlesen ab 6 Jahren
Dirk Hennig (Illustrator)

+ Bücher, die Kinder gerne lesen wollen + Beliebte Themen: Hunde und Polizei + Ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis + Große Schrift + Kurze Kapitel + Geeignet zum Vorlesen und ersten Selberlesen + Ideal zum Lesenlernen + Hochwertiges Hardcover + Mit vielen farbigen Illustrationen +

Kommissar Pfote – Polizeihund im Einsatz!

In der Reihe Kommissar Pfote von der bekannten Autorin Katja Reider dreht sich alles um den cleveren Polizeihund Pepper. Frei Schnauze erzählt er von seinen aufregenden Einsätzen bei der Polizei . Dabei kann er sich immer auf seine Spürnase verlassen und löst mit seinem Partner, Polizist Paul, jeden Fall! Ein Buch mit vielen bunten Bildern von Dirk Hennig, das geeignet ist für Jungen und Mädchen  zum ersten Lesen ab 7 Jahren und zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren .

WUFF, hier bellt die Polizei! Mein Name ist Pepper und ich werde auch Kommissar Pfote genannt, denn ich löse jeden Fall. PFOTE DRAUF!

Der schüchterne Jannik soll gestohlen haben? Nie und nimmer! Davon sind Polizeihund Pepper und sein zweibeiniger Kollege Paul überzeugt. Schnell kommen die beiden Ermittler fiesen Erpressern auf die Spur. Doch dann wird ein weiterer Diebstahl gemeldet. Jetzt muss Pepper beweisen, dass er den richtigen Riecher hat.

Der Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Erstlesergeschichte aus Sicht eines Polizeihundes

Diese Erstlesergeschichte für Kinder in der ersten Volksschulklasse ist einfach super herzig und lieb getextet und durchdacht und ein richtiges Lesehighlight. Polizeieinsatz im Einsatz ist das Motto und die jungen Leser können hier ein tolles Abenteuer erleben und einem Verbrechen auf die Spur kommen. Super sympathisch finde ich die Integration des Polizeihundes und seines zweibeinigen Kollegen. Pepper ist ein intelligenter und herziger Hund und die ganze Geschichte super lieb geschrieben, toll zu lesen und auch optimal in Kapitel unterteilt. Alles rund um die Polizei, Verbrechen und Abenteuer ist für Jungs in dem Alter genau das richtige und kommt immer super gut an, so auch bei uns zu Hause und bei unseren Freunden. Zum Vorlesen passt das Buch auch schon früher ab ca. 5 Jahren und so kann man es auch gemeinsam mit unterschiedlich alten Kindern optimal lesen und genießen. Ein sehr gelungenes und toll durchdachtes und geschriebenes Buch!

Veröffentlicht am 15.08.2020

Polizeihund Pepper kann niemand widerstehen

Zu Beginn wurde uns das Team rund um Pepper “Kommissar Pfote” vorgestellt. Mir persönlich hatte das gut gefallen, weil wir so einen schönen Überblick bekamen, wer hier die wichtigsten Figuren innerhalb der Polizeidienststelle waren.

In sechs angenehm langen Kapiteln durften wir in eine unterhaltsame und spannende Geschichte rund um den Polizeihund Pepper eintauchen.
Dabei erfuhren wir auch interessante Details über die Polizeiarbeit. Auch wurden Begrifflichkeiten wie beispielsweise Hehlerei kindgerecht und im Kontext sofort erklärt. So lasen wir nicht nur eine packende Geschichte, sondern lernten gleich noch etwas dazu.

Erzählt wurde die Geschichte vom Polizeihund Pepper persönlich, was ihr viel Witz und Charme einbrachte. Pepper war wirklich ein ganz süßer Hund. Es hatte uns großen Spaß gemacht, ihn bei seiner Arbeit zu begleiten. Außerdem wuchs er uns durch seine fröhliche, freche Art fast sofort ans Herz.

Der Kriminalfall wurde kindgerecht erzählt. Dabei wurde mit viel Einfühlungsvermögen auf Beweggründe eingegangen und was richtig oder falsch ist. Mich als Krimi Fan begeisterte, dass hier auch den Kindern eine kleine Aufmerksamkeitsfrage gestellt wurde. Die Auflösung gab es am Ende des Buches, sodass am Ende jeder die richtige Antwort kannte.

Jede Seite war mit liebevoll gestalteten Illustrationen verziert worden. Es gab unterschiedliche Bildgrößen, aber sie passten immer perfekt zur aktuellen Handlung. Dirk Hennings Zeichenstil war ansprechend und fokussiert. Uns gefiel dies sehr gut. Wer genauer hinsah, konnte hier und da auch ein paar Details finden, die nicht unmittelbar zur Geschichte gehörten, aber alles etwas lebendiger gestaltete.

Das Verhältnis von Text und Bild war ausgewogen und gerade für Leseanfänger gut zu bewältigen. Das Schriftbild hatte die richtige Größe, um für die kleinen Lesebegeisterten angenehm zu sein.
Der Lesejunior hatte die Geschichte selbstständig gelesen, aber sie eignet sich definitiv auch für jüngere Kinder ab fünf Jahren super zum Vorlesen.

Fazit:
Ein tolles Buch für Leseanfänger. Leicht verständlich, spannend, unterhaltsam und sogar informativ.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Spannender Lesespaß für Erstleser

Der kleine Jannik soll Kopfhörer aus einem Elektro-Geschäft gestohlen haben, doch daran glauben weder Polizeihund Pepper, auch Kommissar Pfote genannt, noch sein zweibeiniger Freund und Kollege Paul. Schon bald haben sie eine Spur, denn Jannik wird erpresst. Doch als der kleine Junge angeblich ein teures Handy geklaut haben soll, müssen Pepper und Paul beweisen, dass Jannik unschuldig ist. Oder war er es doch? Ein spannendes Abenteuer beginnt...

Das farbenfroh gestaltete Cover zum Auftakt der „Kommissar Pfote“-Reihe hat mich auf den ersten Blick verzaubert. Die Illustrationen von Dirk Hennig sind einfach knuffig. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und locker, der Text ist kindgerecht und leicht verständlich und die Schrift ist groß und lesefreundlich – einfach perfekt für Erstleser. Ich fand die Geschichte sehr spannend und wollte unbedingt wissen, wer der Übeltäter ist. Die Hauptcharaktere werden am Anfang des Buches kurz vorgestellt und da wusste ich bereits, dass mir Pepper und Lulu sehr ans Herz wachsen werden. Pepper ist ein cleverer Polizeihund, der seinem zweibeinigen Kollegen Paul hilft, jeden noch so kniffligen Fall zu lösen, und Polizeihündin Lulu, die von Pepper heimlich angehimmelt wird, fand ich natürlich auch äußerst liebenswert. Ich freue mich deshalb jetzt schon auf weitere spannende Fälle.

Fazit:
Mit „Immer der Schnauze nach“ ist der Autorin Katja Reider ein toller Reihenauftakt gelungen. Die neue Erstleserreihe „Kommissar Pfote“ überzeugt durch ein ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis und ist daher bestens zum ersten Selberlesen ab 7 Jahren oder aber zum gemeinsamen Lesen ab 5 Jahren geeignet. Kommissar Pfote hat sich definitiv 5 von 5 Sternchen verdient.