Cover-Bild Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Eine Klasse mit Wuff - Schulhund auf Probe (Lesestufe 2)
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Katja Reider

Erstlesebuch mit Silbenmethode für die 1. Klasse. 2. Lesestufe für Kinder ab 6 Jahren
Christine Thau (Illustrator)

Mit Joschi macht Lesenlernen Spaß

Die 2a ist so aufgeregt: Heute kommt ein neuer Mitschüler auf vier Pfoten! Joschi, zottelig, groß und superlieb, hilft der Klassenlehrerin als Schulhund im Unterricht – so macht Lernen richtig Spaß! Doch nicht alle sind vom Vierbeiner begeistert. Mats hält sich lieber zurück. Sein Papa arbeitet als Hausmeister auf der Schule und ist gegen den Hund. Ob Joschi seine Probezeit bestehen kann?

Ein tierisch spannendes Lesevergnügen zum Selberlesen für Kinder ab 6 Jahren

Die 2. Lesestufe zum Einfach-selbst-Lesen von Penguin JUNIOR:

- Ideal zum ersten Lesenlernen ab der 1. Klasse
- Große, gut erfassbare Erstleseschrift
- Leichteres Lesen durch unterschiedlich eingefärbte Silben
- Text in einfachen Hauptsätzen und Sinnschritten, unterteilt in mehrere Kapitel
- Mit Verständnisfragen und Lesequiz

Ausstattung: Mit farbigen Illustrationen

Veröffentlicht am 20.06.2024

Wir sind begeistert

Meine Tochter liebt dieses Buch! Da sie selber ein großer Hundefan ist und ihre Lehrerin ebenfalls einen Hund besitzt und diesen auch ab und an mal mit in die Klasse bringt, hat sie hier sehr aufmerksam gelesen.
Sie mag die Geschichte rund um Joschi sehr und ich finde hier wird sehr gut gezeigt, wie man mit Hunden umgehen soll und was es bedeutet Verantwortung zu übernehmen.

Die Sätze sind einfach aufgebaut und durch farbliche Silbentrennung sehr gut für Erstleser selber zu lesen. Auch ist die Handlung an sich gut zu verstehen. Besonders toll finden wir die Quizfragen zwischendurch und auch am Ende des Buches.

Mit viel Freude wird hier bei uns zuhause lesen geübt. Meine Tochter liebt die Geschichte rund um Joschi und greift mittlerweile selber zum Buch um alleine zu lesen.
Ein wirklich tolles Erstlesebuch! Wir sind sehr begeistert und können es für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren empfehlen!

Veröffentlicht am 16.05.2024

Tierisches Lernen

Die Klasse 2a ist in großer Aufregung. Sie bekommen einen Schulhund. Joshi hilft Frau Bär im Unterricht, so macht Lernen ganz besonders viel Spaß. Aber nicht alle Mitarbeiterinnen der Schule sind von der Idee angetan. Der Hausmeister ist gegen Joshi. Ob Joshi bleiben darf?

Das Erstlesebuch kann der zweiten Lesestufe zugeordnet werden, sodass es sich für Leseanfänger
innen eignet. Das Buch weist einfache Satzstrukturen und eindeutige Bedeutungen der Wörter auf. Der Satzbau ist regelhaft und erwartbar, weshalb das Lesen erleichtert wird. Die Druckschrift ähnelt der Fibelschrift und ist somit leicht lesbar. Zusätzlich sind die einzelnen Silben unterschiedlich eingefärbt, was ebenfalls das Lesen erleichtern kann.

Die Überschriften der Kapitel stehen im Zusammenhang des Inhalts und die Illustrationen auf den jeweiligen Seiten passen zum Inhalt. Die Illustrationen von Christine Thau sind sehr farbenfroh sowie divers gestaltet und visualisieren das Abenteuer der Kinder in der Schule, sodass sie ebenfalls zum Interpretieren und Verweilen einladen.

Am Ende jedes Kapitels können die Kinder eine Quizfrage beantworten, die sich auf das zuvor gelesene Kapitel bezieht. Am Ende des Buches können die Erstleserinnen ein weiteres Quiz bearbeiten, welches auf Basis des Gelesenen gelöst werden kann. Dieses hilft dabei, das Gelesene noch einmal zu vertiefen und fördert die Lesemotivation.

Insgesamt ein spannendes Erstlesebuch, was die Lebenswelt der jungen Leser
innen aufgreift. Aufgrund der Aufmachung ist es zum Lesenlernen ideal geeignet.