Cover-Bild Zimtlieben
Band 4 der Reihe "Landlieben"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 11.10.2023
Katrina Verde

Zimtlieben

Ein Weihnachtsroman mit zuckersüßer Romantik

Job weg, Wohnung unter Wasser, schon Mitte November genug von "Last Christmas" und dann soll Julia auch noch für ihre Schwester Hunderte von Zimtschnecken backen! Wenn es nach Julia ging, konnte man Weihnachten in diesem Jahr getrost ausfallen lassen.

Eigentlich sollte sich Julia so schnell wie möglich um einen neuen Job und ihren nächsten Sprung auf der Karriereleiter kümmern und nicht Tag für Tag mitten in der winterlichen Kleinstadt Punsch und Zimtschnecken verkaufen. Doch dann steht plötzlich der attraktive Lehrer Alex in ihrer Unterkunft und benötigt einen Schlafplatz und da wären ja auch noch der verführerische Geschmack der Zimtschnecken und die zauberhafte Winterlandschaft und das entschleunigte Leben am Land ...

Je länger Julia in ihrer alten Heimat bleibt, desto mehr Zweifel kommen an ihrem bisherigen Lebensstil auf - bis sie sich kurz vor Weihnachten an einer Weggabelung wiederfindet und eine Entscheidung treffen muss.

"Zimtlieben" ist ein entspannender Weihnachtsroman, ein Liebesroman voller Weihnachtsromantik und Kleinstadtfeeling, garniert mit dem Geruch von Punsch und ... nun ja, Zimt. Der vierte Teil der "Landlieben"-Serie verzaubert mit glitzernden Schneeflocken, knisternder Romantik und einer Kleinstadt in Weihnachtsstimmung.

Leichte Lektüre zum Wohlfühlen
Die "Landlieben"-Serie erzählt die Geschichten von vier Frauen zwischen 30 und 40 Jahren, die jede für sich Zufriedenheit im Neubeginn finden - an genau jenem Ort, mit dem sie nicht gerechnet hätten, in genau jenem Moment, in dem sie es nicht erwartet hatten.

Außerdem in dieser Reihe erschienen: "Landlieben" (Teil 1), "Herbstlieben" (Teil 2) und "Naturlieben" (Teil 3)

Veröffentlicht am 23.11.2023

Schöner Weihnachtsroman

„...Sie können leider fürs Erste nicht in Ihre Wohnung…

„...Sie können leider fürs Erste nicht in Ihre Wohnung…

Das hat Julia gerade noch gefehlt, als sie an einem Novembertag von der Arbeit in der Bank kam. Über ihrer Wohnung hat es gebrannt. Das Löschwasser macht ihre Wohnung nun unbewohnbar. Und als ob das nicht genügte, erhält sie per Mail von der Bank die Kündigung. Die gesamte Abteilung wird aufgelöst.
Die Autorin hat eine stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte geschrieben. Der Schriftstil ist locker und leicht und passt zum Thema.
Als Julia einen Hilferuf ihrer Schwester Bella erhält, entschließt sie sich kurzerhand, Wien für ein paar Tage zu verlassen und in die Steiermark zu gehen.

„..Hier war man miteinander bekannt, konnte in keiner anonymen Masse verschwinden. Hier kümmerte man sich umeinander...“

Otto, Julias Schwager, ist der Bürgermeister. Natürlich hatte der ganze Ort registriert, dass Julia wieder da war. Sie backt für ihre Schwester die Zimtschnecken und übernimmt den Verkauf auf dem Adventsmarkt.
Schnell zeigt sich, dass Julia jemand ist, der sich kümmert. Die Probleme der anderen lassen sie nicht kalt. Nebenbei bewirbt sie sich für einen neuen Job. Die Chancen stehen gut. Aber will sie das wirklich? Wieder von früh bis abends eingespannt sein?
Die Verhältnisse in dem kleinen Ort werden gut beschrieben. Die winterliche Atmosphäre sorgt für romantische Stimmung.
Julia ist in einem Gästehaus untergebracht. Eines Tages steht der Mathelehrer Alex vor der Tür. Normalerweise kann er dort übernachten, wenn es in der Schule mal wieder länger ging. Zwischen den beiden beginnt es zu knistern.
Doch von Jetzt auf Gleich zieht sich Julia zurück. Plötzlich interessiert sie erneut ihre Karriere. Sie stößt deshalb nicht nur Alex vor den Kopf. Zufrieden ist sie dabei mit sich nicht.
Zu den Höhepunkten der Geschichte gehört für mich das Gespräch zwischen Julia und ihrer Mutter. Hier geschieht zweierlei. Zum einen kann Julia über ihre Verletzungen aus der Schulzeit sprechen, zum anderen fragt ihre Mutter sie, was sie wirklich will.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Am Ende weiß Julia, dass sie nicht in die Bank gehört. Dieser Lebensabschnitt hatte zwar seinen Sinn, aber jetzt geht sie neue Wege. Welche? Dazu muss man das Buch lesen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

A Christmas Carol

Frischthal dient als Auffangbecken für jene, deren Leben gerade einer Wand begegnet. Im Fall von Julia kommt diese in Form von einer Kündigung und einer derangierten Wohnung. Kurzerhand kommandiert ihre Schwester sie zum vorweihnachtlichen Backen für ihre Bude ab und setzt sie dann auch für den Verkauf ein. Vor lauter Arbeit schiebt Julia aber einige wichtige Gedanken zum Fortgang ihrer Geschichte vor sich her und sieht sich auch der Anziehung eines unbekannten Mannes ausgesetzt, mit dem sie sich in kompromittierender Position wiederfindet.

Um mich mal gewisser Plattitüden zu bedienen, Zimtlieben ist ein klassischer Katrina Verde. Mit dem bekannten österreichischen Charme und selbiger Harmonie entführt die Geschichte in ein vorweihnachtliches Schlaraffenland mit dem Leser aus der Reihe bekannten Charakteren (ich bin diesmal erst mit Band 4 eingestiegen, daher auch der Hinweis, man kommt zurecht), unerwarteten Wegquerern und jede Menge kulinarischer Ergüsse (wieso war da eigentlich kein Rezept dabei?). Die Story ist originell und vielfältig und an einigen Stellen pure Wärme, aber auch mit Ecken und Kanten versehen.

Ein kurzweiliger Ausflug in die verschneite Steiermark mit Wiederholungsgefahr.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Adventszeit in der Steiermark

In diesem Buch lernen wir Julia kennen, die eigentlich aus der Steiermark stammt, aber in Wien Karriere machen wollte.

Als sie erst ihren Job verliert und dann auch noch ihre Wohnung unbewohnbar ist, fährt sie in der Adventszeit in die Steiermark in ihr Heimatstädtchen um ihre Schwester, die dort ein Café betreibt, zu unterstützen.

Ich mag den langsamen Erzählstil von Katrina Verde sehr. Sie gibt ihren Figuren und der Geschichte Raum sich zu entwickeln und ich als Leserin bin hautnah mit dabei.

Wieder einmal habe ich mich in diesen zauberhafte Städtchen in der Steiermark verliebt, das sehr detailliert beschreiben ist, sodass ich alles genau vor Augen hatte. Ich kenne bereits zwei weitere Bände dieser Reihe und habe diese sehr gerne gelesen.

Aber da mit Julia und Alex zwei neue Figuren eingeführt werden, waren keine Vorkenntnisse aus den anderen Büchern erforderlich.

Mir hat es jedoch sehr gut gefallen auf Figuren zu treffen, die in den anderen Büchern die Hauptpersonen waren und jetzt in Nebenrollen auftauchen.

Alle Figuren empfand ich authentisch geschildert und die jeweiligen Handungen waren für mich gut nachvollziehbar.

Der Schreibstil ist so angelegt, dass ich mich beim Lesen total wohl gefühlt habe, allerdings hatte ich permanent Lust auf Zimtschnecken, denn diese waren so beschrieben, das ich förmlich den Duft in der Nase und den Geschmack auf der Zunge hatte.

Gerne habe ich die Geschichte von Julia verfolgt und mich emotional mitreißen lassen.

Auch die Weihnachtsstimmung wurde sehr gut transportiert.

Wieder einmal konnte mich die Autorin mit einer Geschichte voll und ganz überzeugen.

Ich freue mich immer wenn ich ein Buch von ihr lesen kann.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2023

bezaubernde Landliebenreihe von der lieben Katrina Verde

Inhalt: Julia hat ihren Lebensweg klar vor Augen und opfert sich für ihre berufliche Karriere buchstäblich auf. Leider dankt ihr das keiner – im Gegenteil, die Firma kündigt ihr per Email und ohne großen Dank. Als auch noch ihre Wohnung einem Löschwassereinsatz zum Opfer fällt, kommt der Anruf ihrer Schwester fast schon recht. Diese braucht in der Heimat dringend Unterstützung in ihrem Kaffeekränzchen über die Weihnachtstage. Nur ist Weihnachten so gar nicht Julias Wohlfühljahreszeit. Wird sie durch Zimtduft, Punschrunden und Weihnachtslieder vielleicht doch noch umgestimmt und zum Bleiben bewegt?

Ich gehöre ja schon zu den Wiederholungstäterinnen, was den Besuch der Kleinstadt in der Steiermark betrifft. Der Einstieg viel mir darum leicht und ich freute mich den alten Bekannten wieder über den Weg zu laufen. Ich begleite die Autorin schon seit ein paar Büchern und finde ihren Schreibstil sehr erholsam und entspannend. Ein Wohlfühlbuch, das sich klasse dahinlesen liest und einem ein gutes Gefühl hinterlässt. Mir gefällt auch, dass sich die Autorin in keiner Weise verstellt und den typisch österreichischen Ausdrücken – z.B. „sie legt ihren Kopf ins Polster“ - ihren Platz lässt. Das macht das Buch sympathisch, authentisch und liebenswert. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Romantisch zum Abschalten

Als Österreicherin lese ich total gerne Bücher, die auch in Österreich spielen. Nicht nur die Orte, auch die Sprache und die Gewohnheiten sollen dann eingefangen sein. Das gelingt in dieser Geschichte sehr gut. Sowohl der Trubel Wiens waren für mich greifbar als auch die Landidylle der Steiermark. Dorthin, in einem beschaulichen Dorf, kommt Julia wieder zurück. Julia hat bei einer Firma gearbeitet, wo sie Wochenende und Wochenende ebenso geopfert hat wie freie Abende, um letztlich per Mail gekündigt zu werden. Ihre Schwester findet das im Gegensatz zu Julia großartig, denn nun steht der Weg frei, um ihr im Café zu helfen und Zimtschnecken zu backen, denn ihre Mitarbeiterin ist hochschwanger... Julia war mir auf Anhieb sympathisch, ebenso ihre etwas chaotische, aber auch liebevolle Schwester. Besonders die jugendliche Mitarbeiterin, die Julia einstellt, ist mir im Lauf der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Julias Erfahrungen in Graz fand ich auch tollg geschildert und aus dem Leben gegriffen und sehr wichtig, um die Geschichte auch glaubhaft zu machen. Alex fand ich irgendwie von Anfang an einfach einen Charakter, den Frau gern hat und dem man so manches verzeiht, etwa unangekündigt dazustehen oder plötzlich neben einer Frau aufzuwachen, ohne dass diese sich an eine Einladung dafür erinnern kann. Er wirkt an manchen Stellen nach dem typischen Mathematiker und das schafft eine wirkliche Wohlfühlatmosphäre. Ich mochte die Geschichte, die mich mitgenommen hat in eine vorweihnachtliche Welt voller Kälte, warmen Punsch und Romantik.