Cover-Bild Blutmond
Band 2 der Reihe "Kørner & Werner"
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 20.03.2019
Katrine Engberg

Blutmond

Ein Kopenhagen-Thriller
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Es ist ein klirrend kalter Januar. In den Sälen des Geologischen Museums trinken sich die Größen der Modewelt warm für die Copenhagen Fashion Week, als draußen im Schnee der Designer Bartholdy zusammenbricht. Jeppe Kørner und Anette Werner ermitteln in dem Fall. Und der ist besonders brisant, denn Jeppes bester Freund ist seit dem grausamen Mord an Bartholdy unauffindbar.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Durchgehend spannend

Mit dem Thriller „Blutmond“ legt die Dänin Katrine Engberg den zweiten Band ihrer Serie rund um die beiden Ermittler der Kopenhagener Polizei Jeppe Körner und Anette Werner vor. Durch entsprechende Erläuterungen an passenden Stellen kann der vorliegende Teil unabhängig vom ersten gelesen werden. Der neue Fall führt das Ermittlerduo in die Künstlerszene der dänischen Hauptstadt. Ein Blutmond steht kurz bevor, für abergläubige Menschen ist das ein Zeichen für kommendes Unglück und tatsächlich stirbt einige Tage vor dem Ereignis in einem Park ein Mann, der zunächst für obdachlos gehalten wird und noch vor seinem Tod eine Prostituierte mit heiserer Stimme um Hilfe gebeten hat. Allerdings ist das nur der Beginn einer Kette von Unheil, das die Kopenhagener heimsucht.

Bald schon wird klar, dass der Tote ein angesagter Modezar der Hauptstadt ist, der am vorigen Abend an einem Branchenfest teilgenommen hat. Die Mordursache kann schnell geklärt werden, doch das Problem bei den Fallermittlungen ist die große Zeitspanne, die vom Kontakt des Mörders mit seinem Opfer bis zu dessen Tod vergangen ist. Die Autorin legt gekonnt Fährten zu mehreren Tatverdächtigen aus. Einer davon ist ein Freund von Jeppe, wodurch die Ermittlungen für ihn an Brisanz gewinnen, denn er möchte nicht an dessen Schuld glauben und gilt bald in diesem Fall als befangen. Ich habe mich darüber gefreut, dass ich wieder einiges aus dem privaten Leben des Ermittlungsduos erfahren konnte. Trotz der Kabbeleien untereinander stehen sie sich dennoch in jeder Gefahrensituation ohne Bedenken bei. Anette hat zunehmend gesundheitliche Probleme, die zum Ende hin eine unerwartete Wendung erfahren. Aber auch die emeritierte Professorin Esther de Laurenti, die eine wichtige Rolle im ersten Band der Krimiserie gespielt hat, trägt auf ihre Weise zu den neuen Ermittlungen bei.

Katrine Engberg kennt sich als Schauspielerin, Tänzerin, Choreographin und Regisseurin in Künstlerkreisen sehr gut aus und lässt ihre Wahrnehmungen bei den Begegnungen in der Branche in ihre Thriller einfließen. Darum wirken die Handlungen ihrer Figuren wirklichkeitsnah und die logischen Verknüpfungen der Verstrickungen, die sie um ihre Personen herum spinnt, sind nachvollziehbar. Gerade im Bereich der Kunst sind sensible, einzigartige Menschen zu finden. Die Autorin nutzt diesen Umstand für ihre Geschichten und kreiert interessante Charaktere für ihre Handlungen. Atmosphärisch ist der Kriminalfall dicht geschrieben. Zur Steigerung der Spannung geschieht noch ein weiterer Mordversuch, der nicht ausschließt, dass noch mehr folgen könnten. Die Dringlichkeit für Jeppe und Anette wächst, den oder die Täter möglichst rasch zu finden und auch die Suche nach einem Motiv für die Verbrechen hält an.

Mit „Blutmond“ legt Katrine Engberg erneut einen von Beginn bis zum Ende fesselnden Thriller vor. Ihre Figuren sind wandelbar und zeigen Gefühle. Die Handlung nimmt einige unvorhergesehene Wendungen und hält daher den Spannungsbogen aufrecht. In Dänemark ist bereit ein dritter Band der Serie erschienen, auf dessen Veröffentlichung in deutscher Sprache ich mich schon sehr freue. Gerne empfehle ich das Buch an Thrillerfans weiter.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Absolut empfehlenswerter Thriller!

In der Kopenhagener Modeszene passieren kurz nacheinander zwei grausame Morde. Den Opfern wurde während Fashion-Veranstaltungen Ablussreiniger in ihre Getränke gemischt. Jeppe und Annette ermitteln in diesem wirklich brutalen Fall und geraten dabei auch an ihre persönlichen Grenzen.

Das Cover mag ich sehr, es ist schlicht aber dennoch sehr stimmungsvoll.
Der Schreibstil ist, wie auch schon beim ersten Teil der Reihe - Der Krokodilwächter - sehr angenehm und bildhaft, Blutmond lässt sich dadurch wirklich gut lesen.
Der Handlungseinstieg ist spannend gestaltet und auch im weiteren Handlungsverlauf bleibt die Spannung stetig erhalten.
Die Protagonisten werden ,durch teilweise auch private Einblicke, sehr authentisch und lebhaft dargestellt.
Katrine Engberg bringt mehrere Charaktere gekonnt in die Handlung ein, die als mögliche Täter in Frage kommen. So schafft sie, dass der Leser durchweg mitraten und mitfiebern kann. Auch durch die privaten Einblicke ins Leben der Ermittler wird man als Leser in die Geschehnisse hineingezogen.
Die Protagonisten werden durch teilweise auch private Einblicke sehr authentisch und lebhaft dargestellt.
Mich hat Blutmond absolut gefesselt und es steht seinem Vorgänger „Der Krokodilwächter“ in nichts nach.
Die Auflösung des Täters war für mich schließlich überraschend und das Ende des Buchs hält Potential für einen weiteren Band bereit.
Ich hoffe, bald noch weitere Bücher von Katrine Engberg über die Ermittlungen von Jeppe und seinem Team lesen zu können.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Eiskalte Morde im frostigen Kopenhagen

Es fängt direkt sehr spannend an, als eine bekannte Größe der Modebranche in einem Park zusammenbricht und stirbt. Zunächst hält man ihn für sturzbetrunken, aber dann stellt sich heraus, dass man ihm Abflussreiniger zu trinken gab, der ihn innerlich verätzt hat. Der Hass auf den Modedesigner muss groß sein, aber warum? Wenige Tage später erfolgt ein ähnlicher Mord auf einem Modemeeting. Jeppe und Anette ermitteln und stehen zunächst vor einem großen Rätsel. Sorgen macht sich Jeppe, weil offensichtlich sein guter Freund Johannes in die Sache irgendwie verwickelt ist und auch nicht bereit ist, mit der Polizei zu kooperieren. Das Motiv ist völlig unklar, und auch die gewollte Grausamkeit der Morde ist zunächst nicht zu erklären. Schließlich hat Esther de Laurenti, die als Rentnerin Kriminalromane schreiben möchte und deshalb ein waches Auge auf aktuelle Fälle hat, eine Idee, wie die Fälle zusammenhängen könnten....
Dieser packende Thriller lebt nicht vom Blutvergießen, sondern von der Verfolgung zahlreicher Spuren, die teilweise im Nichts verlaufen oder zumindest vorerst so ausschauen, die menschliche Abgründe aufzeigen, die auch mal Irrwege sind, die aber letztendlich zur Aufklärung führen. Mich hat das Geschehen sehr gut unterhalten und derart gefesselt, dass ich mir auch in Lesepausen Gedanken dazu gemacht habe. Im letzten Drittel stieg die Spannung so an, dass ich meine Leselust kaum bremsen konnte. Ein herrliches Buch! Ich werde mir den Vorgänger 'Krokodilwächter' mit denselben Ermittlern unbedingt auch zulegen. Hierzu ist zu sagen, dass man diesen 2.Band aber auch ohne Kenntnis des Vorgängers gut lesen kann.
Alles an diesem Thriller ist nachvollziehbar, ein authentisches Gebilde von Verstrickungen, Verdächtigungen und schließlich der Auflösung. Auch die Protagonisten sind authentisch beschrieben, allen voran die Ermittler Jeppe und Anette, aber auch ihre 'Assistentin' Esther. Sie haben alle ihre Macken, ihre menschlichen Fehler und wirken somit wie gute Bekannte. Wir erfahren auch einiges aus dem Privatleben der Ermittler, jedoch nicht übertrieben viel und vor allem keine zuckersüßen Love-Stories zwischen den Ermittlern, die für mich in Krimis ein Störfaktor sind.
Zunächst dachte ich, dass ich mich mit dem Setting 'Modebranche' nicht anfreunden könnte, aber es bleibt eher im Hintergrund und spielt nur eine sekundäre Rolle, was mir persönlich gefallen hat. Aber auch diese Szenerie wird von Katerine Engberg überzeugend dargestellt mit all ihrer Oberflächlichkeit und ihrem Verlogensein.
Alles in allem kann ich diesen Thriller nur empfehlen, denn er hat alles, was man als Krimifan erwartet, vor allen Dingen die Möglichkeit, im Stillen an der Ermittlertätigkeit teilzuhaben.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Promi-Sterben

Blutmond: Ein Kopenhagen-Thriller (Kørner & Werner) von Katrine Engberg, erschienen im Diogenes Verlag am 20. März 2019.

Jeppe wird zu einem Toten gerufen. Der Tote ist ein Obdachloser und Fremdverschulden wird schnell ausgeschlossen. Am nächsten Morgen stellt sich bei der Obduktion heraus, dass es sich um einen angesehenen Designer gehandelt hatte und statt zu erfrieren, hatte ihn ein Gift dahinscheiden lassen. Wenig später gibt es einen weiteren Anschlag. Was verbindet die Opfer und wer tötet da aus welchem Motiv? Jeppes Freund aus Kindertagen hatte Kontakt zu dem Toten auf der Party und ist seither verschwunden.

Es ist der zweite Fall für Jeppe Kørner und Anette Werner. Als alte Bekannte treffen wir auch Esther de Laurenti wieder die nun zusammen mit Greger in einer Alten-WG wohnt. Jeppe schippert ziemlich am Rande der Suspendierung lang da sein alter Freund Johannes tief involviert ist, er aber keinen Zweifel daran lässt, dass er Johannes für unschuldig hält. Anette Werner leidet derweilen unter körperlichen Problemen, die ihren vollen Einsatz bei diesem Fall einschränken.

Die Autorin lässt Hinweise wie Brotkrumen fallen damit der Leser den Täter mit ermitteln kann. So wird die Geschichte nie langweilig und man kann sich selbst eine Meinung bilden wen man für den Täter hält. Motive sind genug vorhanden.

Die Personen haben nachzuvollziehende Hintergründe und Katrine Engberg schreibt so überzeugend, dass ich mir beim lesen einen wärmeren Pulli anziehen wollte. Das winterliche Kopenhagen konnte ich mir sehr gut vorstellen. Durchdachter Plot, Spannung und überzeugende Menschen runden diesen zweiten Kopenhagen Krimi ab.

Auch dieser zweite Fall konnte mich wieder fesseln und ich freue mich, dass es weitere Krimis mit dem Ermittlerteam geben wird. Man sollte den ersten Fall gelesen haben da man sich sonst selbst spoilern würde und man versteht dann auch eher wie die einzelnen Personen zueinander stehen. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Ein ruhiger und nah an der Realität angesiedelter Thriller

Nach einer exklusiven Party der Kopenhagener Fashion Week wird die zusammengekrümmte Leiche des Modezar Alpha Bartholdy in einem naheliegenden Park im Schnee entdeckt. Mit einem Drink vergiftet, der mit Rohrreiniger versetzt worden ist, starb er einen einsamen und qualvollen Tod. Die beiden Polizeiassistenten Jeppe Kørner und Anette Werner übernehmen den ungewöhnlichen Fall und stecken schon bald in einer Ermittlung fest, die es in sich hat. Denn zum einen fehlt ihnen ein stichhaltiges Motiv, das eine solche Tat rechtfertigen kann, zum anderen haben sie es mit einem Täter zu tun, der seinen Rachefeldzug akribisch plant. Und bereits am nächsten Tag geschieht ein weiterer Mord, der auf dieselbe perfide Weise verübt worden ist, während Jeppes bester Freund Johannes aufgrund schwerwiegender Indizien zum Hauptverdächtigen wird.

„Blutmond“ ist nach „Krokodilwächter“ der zweite Fall für das eingeschworene Duo Jeppe Kørner und Anette Werner, die diesmal in der exzentrischen Welt der Stars und Modemacher auf die Jagd nach einem Mörder gehen. In einer Welt, in der nach außen hin alles glamourös und faszinierend erscheint und es hinter der schillernden Fassade jede Menge Unrecht und Schmutz zu entdecken gibt. Und genau dorthin lenkt Katrine Engberg die Aufmerksamkeit ihrer Leser und lässt sie erleben, welche verbrecherischen Machenschaften und menschliche Verfehlungen gut geschützt vor dem Blick der Öffentlichkeit geschehen. Allerdings nur in kurzen Passagen, da das Hauptaugenmerk in dem verworrenen Fall eher auf die zahlreichen Schicksale der Figuren und die nur zäh voranschreitenden Ermittlungen gelegt worden ist.

Katrine Engberg schreibt wunderbar unspektakulär und mit einem versteckten Humor, der gut zu den teilweise mondänen und teilweise mitten im Leben stehenden Figuren passt. Wie die Seherin Lulu, die mit ihrer antrainierten Gabe den mehr oder weniger bekannten Prominenten das Geld aus der Tasche zieht oder Esther, die als pensionierte Literaturprofessorin nicht nur Krimis schreibt, sondern eigene Recherchen über das Motiv des Mörders anstellt. Und dann gibt es da noch das eingespielte Ermittlerteam, das im privaten Bereich einige Probleme hat und aufpassen muss, dass es nicht zu Konflikten im Berufsleben kommt. Eine vielseitige Figurenkonstellation, die kombiniert mit einer rätselhaften Mordserie spannend unterhält und durch viele bildhafte Beschreibungen und einer nüchternen Atmosphäre authentisch in Erscheinung tritt.

Fazit
„Butmond“ ist ein ruhiger und nah an der Realität angesiedelter Thriller, der vor allem mit vielseitigen Figuren, überraschenden Wendungen und viel Ermittlungsarbeit punkten kann und dabei gleichzeitig Einiges über Kopenhagen und seine Bewohner verrät.