Cover-Bild Das Buch Anderswo
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 01.08.2024
Keanu Reeves, China Miéville

Das Buch Anderswo

Roman | Der Blockbuster 2024: Hollywoodstar Keanu Reeves und Kultautor China Miéville schreiben das wohl aufregendste Buch des Jahres!
Jakob Schmidt (Übersetzer)

Der Blockbuster 2024: Hollywoodstar Keanu Reeves und Kultautor China Miéville. Ein Epos über einen unsterblichen Krieger, das alle Genregrenzen sprengt, inspiriert von der Welt der BRZRKR -Comics.

»Wir brauchten ein Werkzeug. Also bat ich die Götter um Hilfe.«

Schon immer hat es Gerüchte über ihn gegeben. Legenden. Tausende Zivilisationen hat er erstarken und fallen sehen. Ein Krieger, der nicht getötet werden kann. Er trägt viele Namen: Unute, Kind des Blitzes, sogar als Tod wurde er bezeichnet. Heutzutage kennen wir ihn als ›B‹.

Und er wünscht sich nichts sehnlicher, als sterben zu können.

In einer Welt nah an unserer Realität lässt sich ›B‹ auf ein Angebot einer geheimen Einheit des US-Militärs ein, die verspricht, ihm dabei zu helfen, das Rätsel seiner Unsterblichkeit zu lösen. ›B‹ findet sich in einem Netz aus Intrigen wieder. Alles deutet auf eine Macht hin, die noch geheimnisvoller ist als der unsterbliche Krieger. Eine, die mindestens genauso stark ist - und eigene Ziele verfolgt.

Das Buch Anderswo verbindet China Miévilles einzigartigen Stil mit Keanu Reeves' mitreißender Erzählung und Figuren. Mit Zeitsprüngen durch die Jahrtausende thematisiert das Autorenduo existenzielle Fragen, in einem einzigartigen Mix aus Action, Drama, Spiritualität, zartem Humor, einem spannungsgeladenen Komplott. Und einer ergreifenden Entdeckung.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Unsterblich

Er ist unsterblich, dass heißt, wenn er irgendwie stirbt, ist er bald wieder da. So hat er Jahrtausende miterlebt und nichts vergessen. Von allen, die ihn kennen wird er „B“ genannt. Zwar will er nicht sterben, aber er will sterblich sein. Viele haben über die vielen Jahre schon versucht, ihm dazu zu verhelfen. Alle sind sie gescheitert. Das US-Militär hat ihm ein Angebot gemacht, ihm bei der Beantwortung der Fragen zu helfen. Nach und nach ergeben sich tatsächlich einige Spuren. Doch verfolgen einige hier auch ihre eigenen Ziele.

Im Regal fällt das Buch sofort auf durch das farblich auffällig gestaltete Cover und natürlich die Namen der Autoren. Wobei vorher nicht unbedingt bekannt sein muss, dass Keanu Reeves in Verbindung mit den BRZRKR-Comis (Berserker) und einer Serie in diesem Universum steht. China Mièville steht für Science Fiction oder Fanstasy. Das ist eine tolle Mischung, die ein bemerkenswertes Buch hervorbringen kann. Die Idee eines B, der nach seiner Geschichte sucht, der Sterblichkeit erreichen will, ist sehr ansprechend. Auch das Hörbuch mit den unterschiedlichen Sprechern klingt vielversprechend. Leider kann man die Geschichte nur als Hörbuch nicht vollständig erfassen. Zu elegisch sind einzelne Passagen und zu gering sind die Hinweise gestreut, so dass man es irgendwie nicht richtig schafft, den roten Faden zu finden. Vielleicht funktionieren Hörbuch und Buch im Zusammenhang besser, dann besteht die Möglichkeit nachzulesen oder zurück zu blättern, wenn man nicht sicher ist, ob man alles richtig erfasst hat. Beim Download eines Hörbuch ist leider auch kein Booklet vorhanden, mit dem einiges erläutert werden könnte. Dennoch sind einige Passagen mitreißend geschrieben bzw. vorgetragen und zum Ende hin bekommt man doch den Hauch einer Ahnung. Auch die tollen Sprecher reißen einiges heraus. Im Ergebnis bleibt allerdings der Eindruck, dass man nicht alles erfasst hat, was natürlich auch an der eigenen mangelnden Aufmerksamkeit liegen kann.