Cover-Bild Saphirblau
  • Ersterscheinung: 16.06.2015
Kerstin Gier

Saphirblau

Liebe geht durch alle Zeiten
Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist vielleicht keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme Zum Beispiel die Welt retten. Oder Menuett tanzen zu lernen. (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen allen Zeiten!

Veröffentlicht am 18.11.2018

Zeitreisen und Liebe keine gute Kombination....

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Das Cover ist wieder wundervoll gestaltet und ein Hingucker im Regal. Sehr süß und einfach hübsch!
Die Story wird wieder aus Gwendolyns Sicht erzählt und knüpft direkt an Band 1 an. Man taucht tief in Gwendolyns Gedanken und Gefühle ein, auch wenn sie mich persöhnlich mit ihrem rumgejammer ziehmlich genervt hat.
Ein neuer lustiger Begleiter von Gwen taucht auf und der ist echt noch mit einer der besten! Ich musste stellenweise schmunzeln und kurz laut auflachen. Aber das war es dann auch schon.
Die Liebesgeschichte um Gwen und Gideon spitzt sich immer mehr zu und ist der am besten ausgearbeitete Teil in diesem Roman. Das Zeitreisen wird auch eher nebenher gehandhabt und man bekommt nur in kleinen Staubkrümmeln neue Hinweise was das große Geheimnis sein könnte. Diese Fortsetzung konnte mich in nur ser wenigen Punkten ansprechen und die meiste Zeit hatte ich wenig lust weiter zu lesen.
Sehr Schade den ich finde Zeitreisen haben eine ganz tolle Grundlage um wilde, chaotische Fantasiegeschichten zu liefern und hier wirde diese Idee leider nur mittelmäßig umgesetzt.
Die Liebesgeschichte und das ganze Teenie-Drama-Gehabe kommt natürlich der entsprechenden Altersklasse zugute für die dieses Buch ist. Als 13/14 jährige fand ich die Geschichte auch sehr schön, aber jetzt als Erwachsene bin ich nur genervt und mag die Bücher nicht so recht in die Hand nehmen. Trotz allem werde ich dem dritten und letztem Band noch eine Chance geben und danach wird die Edelstrein-Trilogie wohl in ein anderes Regal einziehen....

Veröffentlicht am 19.10.2018

Etwas schwächer als sein Vorgänger

Sagen wir es gleich wie es ist, ich hatte ein wenig mehr erwartet. Der erste Band lockte mich in eine Welt voller neuer Dinge, bei denen die Gefühlswelt von Gwendolyn zwar ebenfalls behandelt wurde, aber eben in Maßen. Dieses Maß überschritt der zweite Band so stark, das mir manchmal nichts anderes übrig blieb, als die Augen zu verdrehen. Ich verstehe junge Liebe, immerhin war ich auch einmal ein Teenager, aber das war einfach zu viel. Ich fühlte mich unwohl, zumal der Teil mit den Zeitreisen fast zur Nebensache wurde.

Und so wurde Gwendolyn für mich eine schwierige Person, die zwar stets ein paar kecke Sprüche parat hatte, aber mir immer das Gefühl gab, das alles nicht wirklich ernst zu nehmen. Wäre sie 13 gewesen hätte ich gesagt, ok, sie ist noch jung, aber sie ist 17 und ein wenig mehr Ernsthaftigkeit hätte ihr sichtlich gutgetan. Ok, ab und an, gerade in den Tanzstunden mit Giordano, dem mehr als fragwürdigen Multitalent hust überkam mich dann doch Mitleid, da diese Person Gwendolyn absichtlich bloß stellte.

Gerade die Nebencharaktere wie Gwendolyns Familie waren für mich diesmal viel interessanter, da diese irgendwie einen Hauch Normalität aufkommen ließen. Einen Neuzugang gab es übrigens auch, denn Gideons Bruder war nun von der Partie, doch ich muss sagen, dass ich bisher nicht wirklich viel mit ihm anfangen kann, da er zum einen sympathisch wirkt, zum anderen aber irgendwie auch nicht. Hier ist es Band 3, auf den ich meine gesamte Hoffnung lege, denn ich erwarte eine Menge Erklärungen.

Auch wenn ich meine Probleme mit den Figuren hatte, so war es der Schreibstil der meine Neugier stets wieder entfachte. Besonders die Tatsache, das es in dieser Reihe ja um Zeitreisen geht war für mich ein Grund dran zu bleiben. Wie schon erwähnt wurde mir dieser Aspekt viel zu wenig beleuchtet, auch wenn es regelmäßige Ausflüge in die Vergangenheit gab. Diese waren übrigens wieder sehr spannend, da die zeitlichen Merkmale sehr gut hervorgehoben wurden.
Da dieser Teil den Haufen mit ungelösten Fragen nur noch erhöhte, freue ich mich sehr auf Band 3 und hoffe eine Menge Antworten zu finden.

Mein Fazit

Meine Hoffnung liegt nun auf „Smaragdgrün“, denn dieser Band fühlte sich wie ein Lückenfüller an. Die Geschichte kam nur wenig voran und meine Begeisterung für Gwendolyn nahm mehr als stark ab. Trotzdem wird mir auch diese Geschichte im Kopf bleiben, da der grandiose Schreibstil der Autorin einfach für ein sehr detailliertes Kopfkino sorgte.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Verlag: Arena, 2010 ISBN: 978-3-401-06347-8
Seiten: 395 Preis: 16,99 € (E-Book) 13,99€
Altersempfehlung: ab 11 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Und hier kommt auch schon der zweite Band! Von der „Liebe geht durch alle Zeiten-Trilogie“. Und natürlich geht das ganze Drama von Gwendolyn weiter. Nun mit einem neuen Liebe und einem anhänglichen Geist. Ups, ich meinte natürlich Dämon. Kleiner Scherz!
Die verliebte kleine Gwendolyn reist nach wie vor in der Zeit und weiterhin mit Mister Gideon „Kotzbrocken/ süßester Junge“. Nur einen Unterschied gibt es, der „Kotzbrocken/ süßester Junge“ ist nun ihr Freund!
Und wie das so ist, möchten Verliebte so viel Zeit miteinander verbringen wie möglich. Doch diese Zeit hat sich Gwendolyn wahrscheinlich anders vorgestellt. Statt zu knutschen und zu kuscheln muss sie weiterhin in der Zeit reisen und den Graf von Saint Germain besuchen. Genau das ist hier das Problem. Sobald irgendetwas mit ihm zu tun hat, benehmen sich alle sehr sonderbar und es wird gefährlich! Doch lest selbst.

Wie schon im ersten Band geht es wieder um einen Teenager und sein Leben. Die Autorin schafft es, dass man mit der Hauptfigur mitfühlt und ihre Gedankengänge nachvollziehen kann.
Am besten an diesem Buch finde ich Xemerius, der immer wieder betont, dass er kein Geist, sondern ein Dämon ist und natürlich Leslie, Gwendolyns beste Freundin.
Ich liebe das Cover der Reihe mit der Randverzierung, sowie Gwendolyn und Gideon unten bei einer ihrer vielen Zeitreisen. Außerdem das, dass Buch immer in der Farbe gehalten ist, wie der Edelstein der zur „Hauptperson“ zuzuordnen ist.
Mit den Enden der Bücher hat Kerstin Gier einen geschickten Schachzug gemacht, sie sind nämlich so geschrieben, dass man am Ende unbedingt, dass nächste Buch lesen will, um zu erfahren wie es weitergeht.
Meine Altersempfehlung liegt bei 11 Jahren, da ich selbst das Buch mit diesem Alter gelesen habe und es total toll fand. Jetzt bin ich, glaube ich zu alt oder habe das Buch schon zu oft gelesen, denn ich würde es mittlerweile nicht mehr zu meinen Lieblingsbüchern dazuzählen. Ich wünsche trotzdem allen viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 23.04.2017

Saphirblau - Liebe geht durch alle Zeiten

Hier geht es wieder um Gwendolyn und Gideon. Gwendolyn ist frisch verliebt und wird von einem Wasserspeierdämon verfolgt. Natürlich ein Geist. Zudem verhält sich Gideon auf einmal ziemlich merkwürdig. Was ist da nur los?

Es lohnt sich auf jeden Fall auch den zweiten Teil der Edelsteintrilogie zu lesen. Es ist wieder mysteriös und geheimnisvoll, so dass man miträtseln kann. Mir hat das Buch gefallen, dennoch bin ich von diesem Buch ein wenig enttäuscht. Nach dem ersten Teil habe ich einfach zu viel vom zweiten Teil erwartet. Dennoch habe ich es gerne gelesen,aber irgenwie hat mich der Inhalt nicht wirklich gefesselt, wie es beim ersten Teil der Fall war.

Das Cover finde ich mega. Es ist sogar noch besser als das Cover von Rubinrot und passt wieder zur Geschichte.

Also an alle die das lesen: Ihr müsst es lesen <3 !!!