Cover-Bild Rubinrot
Kerstin Gier

Rubinrot

Liebe geht durch alle Zeiten
Josefine Preuß (Sprecher)

Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ein Zeitreiseabentuer beginnt

Für Gwendolyn Shepard hat sich diese Frage nie gestellt - und eigentlich wollte sie dieses Leben auch nie führen. Schließlich war dafür ihre Cousine Charlotte vorbestimmt, die ihr ganzes Leben auf die geheime Mission - die Zeitreisen im Namen des Grafen von Saint German- vorbereitet wurde. Dafür hat sie ihr ganzes bisheriges Leben und ihre Freizeit geopfert: Hat Tanzen, Fechten und Musizieren gelernt, genauso wie Fremdsprachen und die Geschichte Englands verschiedener Jahrhunderte. Und jetzt soll auf einmal Gewndolyn diese Bürde tragen?
Zudem nimmt Charlotte ihr es natürlich sehr übel den Sinn ihres Lebens "geklaut" zu haben. Und dann muss Gwendolyn auch noch den nervigen Gideon ertragen.
Und wer sind eigentlich Lucy und Paul? Und warum ist jeder so sauer auf die beiden? Und was passiert wenn alles Blut im Chronografen - der Zeitreisemanschine gesammelt ist? Irgendwie bekommen Gewndolyn bei dem Gedanken daran und den Grafen von Saint German immer ein ungutes Gefühl.

Kerstin Gier hat mit dem Auftakt zur Edelstein-Trilogie den Beginn eines neuen Fantasy-Epos geschaffen! Absolut fesselnde Geschichte mit einer liebenswürdigen Protagonistin und einem in die Geschichte saugenden Schreibstil. Ich kann Rubinrot nur jedem empfehlen, der Fantasygeschichten mag. Auch Erwachsenen, obwohl diese Geschichte in erster Linie ein Jugendbuch ist.

Die Stimme von Josefine Preuss passt perfekt zur Vertonung dieser Jugendgeschichte. Ich liebe dir Art und Weise, wie sie Leben in die Charaktere einhaucht, wie sie die Spannung aufbaut. Sie erzeugt beim Vorlesen eine tolle Wohlfühlatmosphäre - exzellent gelungen.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Unfassbar gut

Eine der besten Buchreihen, die ich kenne!

Eine der besten Buchreihen, die ich kenne!
Es war das erste Buch, das ich von Kerstin Gier gelesen, bzw gehört habe und ich war auf Anhieb verliebt in die Charaktere. Die Geschichte ist von Anfang an spannend und man kann vor allem Gwendolyn gut nachvollziehen. Sie hat es aber auch echt nicht leicht! Es ist ein grandioser Auftakt für die Reihe, in dem man die wichtigsten Charaktere gut kennenlernen kann. Egal, wie oft man das Buch liest (oder hört), es wird nicht langweilig und ich fiebere jedes mal wieder mit. Ein absolutes Muss in jedem Bücherregal!

Veröffentlicht am 17.12.2017

Lässt einen nicht los ...

Maria Ehrich, die Gwendolyn spielt und Josefine Preuß, welche die ihre Cousine Lucy verkörpert.

Da ich keines ...

Da ich keines dieser Bücher bisher gelesen habe, war das Hörbuch ein toller Anlass endlich auch in Kerstin Giers Welt abzutauchen. Für alle die, wie ich, das Buch nicht gelesen haben, möchte ich es hier kurz zusammenfassen und vielleicht wagt ihr auch den Schritt hinein in “Rubinrot”.

Gwendolyn wird in eine große Familie geboren, in der anscheinend ihre Cousine Charlotte im Mittelpunkt steht, bis Gwen an ihrem sechzehnten Geburtstag feststellen muss, das nicht Charlotte die Besondere in der Familie ist, sondern sie selbst. Denn sie kann in die Vergangenheit springen und ist der langersehnte “Rubin”.
Sofort wird sie zur Geheimloge des Grafen von Saint Germain gebracht, um in einen “Chronografen” eingelesen zu werden. Dort lernt sie Gideon kennen, mit dessen Hilfe sie das Blut noch weiterer Zeitreisenden aus der Vergangenheit sammeln soll.
Doch immer mehr Fragen bilden sich in Gwen Kopf – kann sie der Loge vertrauen?

Maria Ehrich liest den größten Teil der sieben CD´s und hat mich richtig überzeugt.
Sie liest so wunderbar, dass ich mir jedes Detail und jeden geführten Dialog lebhaft vorstellen konnte. Besonders die Betonungen und die Wechsel zwischen den Figuren gelingen so gut, dass ich das Gefühl hatte, nicht nur sie würde lesen.
Auch legt sie ihren typische toughe Art, die sie schon im Film zeigen konnte, in ihre Lesung und überzeugte mich mit viel Charisma und unglaublich viel Witz.
Gerade die Figur von Gwendolyns bester Freundin Leslie vermag sie fast wie die Schauspielerin im Film zu betonen.

Josefine Preuß liest jeweils den Prolog und Epilog, der von Lucy handelt und ich persönlich freute mich sehr, da ich sie als Schauspielerin sehr mag. Erschienen ist dieses Hörbuch im Januar 2013 und umfasst eine Gesamtlaufzeit von 491 Minuten.
Auch den Kinofilm hatte ich vorher schon gesehen und so waren leider ein paar Fragen meinerseits offengeblieben. Mit diesem Hörbuch sind sie nun verflogen.

Verwirrt hat mich einwenig, dass das Buch im Gegensatz zum Film anders endet.
Da ich das gewählte Ende im Film aber besser finde, würde ich mich sehr freuen, wenn auch der zweite Teil “Saphirblau” gedreht wird!

Für das Hörbuch und die Lesung von Maria Ehrlich und Josefine Preuß gebe ich die volle Punktzahl. Die Geschichte an sich hat mich nicht so überzeugt, da sie sich im typischen Klischee befindet - Mauerblümchen trifft coolen Jungen und nach ein paar Kabbeleien entsteht Liebe - nicht so meins.

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein erster Fantasyroman

Eigentlich lese ich Fantasy Romane nicht gerne. Daher stand ich der Edelstein Trilogie sehr skeptisch gegenüber. Wären die Cover nicht so schön gewesen, hätte ich mich vielleicht gar nicht dazu entschieden die Geschichte als Hörbuch zu hören.
Auf dem Flug in den Urlaub begann ich mir die Geschichte anzuhören. Innerhalb der ersten zwanzig Minuten hat mich das Edelstein Fieber gepackt und ich konnte einfach meine Kopfhörer nicht beiseitelegen. Ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte weiter geht. Vielleicht lag es auch an der tollen Hörbuchstimme, die die verschiedenen Charaktere hervorragend gelesen hatte, dass ich mich sofort mitreißen ließ.
Ich hatte jedenfalls keinerlei Mühe der Handlung zu folgen. Trotz der Zeitreisen wusste ich immer, wo sich die Figuren mit wem aufhielten. Ich fragte mich nur, ob die Zeitreisenden an der Handlung in der Vergangenheit was hätten ändern können, wenn sie versuchen würden zum Beispiel einen Unfall oder eine Tat zu verhindern und ob sich das auf die Gegenwart ausgewirkt hätte. Es war auf jeden Fall lustig sich vorzustellen, dass für die Zeitreisenden nur ein Tag verging und für die „Lebenden in der Gegenwart“ in der Zwischenzeit Jahre vergangen sind oder anders herum.
Die leichte und lockere Art mit der Kerstin Gier diese Geschichte geschrieben hat, fesselte mich. Ich musste doch des Öfteren schmunzeln oder einmal den Atem anhalten, so sehr war ich in der Geschichte drin.
Rubinrot ist ein tolles Buch, um in eine andere Welt abzutauchen

Veröffentlicht am 17.07.2017

Der erste Teil der Edelsteintrilogie

Rubinrot ist der erste Teil der Edelsteintrilogie und in dieser Hörbuchversion wird er von Josefine Preuß gelesen, was wirklich ein absolutes Plus ist.

Gwendolyn lebt in London und ihre Familie hat das ...

Gwendolyn lebt in London und ihre Familie hat das ein oder andere Geheimnis. Doch eigentlich dachte niemand, dass sie das größte davon ist. Denn im Alter von 16 setzt ihr Zeitreisegen seine Funktion an und plötzlich landet sie im London des Mittelalters.

Während ihre Cousine auf diese Situation vorbereitet wurde, ist die tollpatschige Gwendolyn ins kalte Wasser gesprungen. Und auch der arrogante Gideon, ihr Zeitreisepartner, ist ihr keine Große Hilfe. Aber wie das Leben so spielt, die Liebe fällt wohin sie will.
"Ready?- Ready if you are."