Cover-Bild Muckross House
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Kerstin Pukowski

Muckross House

Schatten über Killarney
Als der Krebsspezialist Ronan Kelly am irischen Baltane Fest plötzlich an einen Herzinfarkt verstirbt, scheint nur Ella daran zu glauben, dass dies kein Zufall ist. Auch wenn alles für einen natürlichen Tod spricht kommt sie ungewollt der dunklen Vergangenheit des Toten immer näher und muss bald erkennen, dass sie seinem Tod näher ist, als sie es jemals sein wollte …

Veröffentlicht am 21.06.2022

Familiengeheimnis – spannend und etwas kurios

Das Cover hat mir gut gefallen.

Das Cover hat mir gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und spannend. Ihr Erzählstil ist gut zu lesen. Die Personen mit ihren Charakteren kommen authentisch rüber, so dass ich mich schnell und gut in sie hineinversetzen konnte. Auch die Insel Irland wurde gut und detailliert beschrieben.

Ella ist Maklerin und führt zusammen mit ihrer Großmutter Granny das Immobiliengeschäft. Ella und ihr Mann Ryan wohnen in Killarney. Ryan arbeitet als Inspektor bei der Mordkommission.
Auf dem irischen Baltane Fest trinkt der Krebsspezialist Ronan Kelly die von Granny selbst "gebraute" Limo. Kurz darauf verstirbt er. Todesursache soll lt. Arzt ein Herzinfarkt gewesen sein. Das kommt Ella komisch vor und ihr kriminalistischer Instinkt lässt ihr keine Ruhe …
Bis zum Schluss bleibt es offen, ob es Mord war und wer der Täter.

Der Roman hat mich gut unterhalten. Von mir 4 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Schatten über Killarney, von Kerstin Pukowski

Cover:
Sehr schön und passt zu Irland.

Inhalt und meine Meinung:

Schatten über Killarney, von Kerstin Pukowski

Cover:
Sehr schön und passt zu Irland.

Inhalt und meine Meinung:
Dies ist nach Inch Beach, der zweite Roman (die Reihenfolge stimmt eigentlich nicht) den ich von der Maklern Ella, die gerne Miss Marple spielt, und ihrem Ehemann Ryan, der bei der Mordkommission arbeitet, lesen.

Der Fall ist sehr verzwickt und kurios, und den Täter hatte ich bis am Ende nicht auf dem Radar.
Doch es gibt viele Stellen bei denen ich einfach denke, so läuft es einfach nicht.
Z.B.: eine Maklerin (hier Ella) die Zimmer in einem Haus (das sie verkaufen soll) sofort fotografiert, nachdem gerade mal die Möbelpacker zur Tür raus sind. Da liegen doch bestimmt überall Staubflusen und sonstiger Müll.
Oder da werden Beweise für einen Mord (von Ella und Ryan) einfach vernichtet.

Was mir besonders gut gefällt ist die leidenschaftliche Darstellung und Liebe zu der Natur von Irland.

Autorin:
Kerstin Pukowski wurde 1973 in Nürnberg geboren, wo sie auch heute noch lebt.

Ein kurioser und unterhaltsamer Krimi.
Aber total unglaubwürdig und in seiner Ermittlungsarbeit, sowohl von der Seite der Polizei aus (Ryan) als auch von Ella, als Miss Marple, von der Realität weit entfernt.
Von mir fürs unterhalten 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Herrliches Irland

Roman Kelly, Krebsspezialist, stirbt beim irischen Baltane Fest an einem Herztot. Nur Ella ist skeptisch, ob es wirklich Zufall ist. Die Obduktion schließt Fremdeinwirkung aus. Ella ist Maklerin und soll nun das Haus von Roman veräußern. Durch Zufall findet sie einen Schließfachschlüssel. Sie findet im Schließfach Unterlagen, die ihren Verdacht erhärten, dass es doch Mord gewesen sein könnte.

Etwas spannend wurde es ziemlich zum Ende des Buches hin.

Es war mir entschieden zuviel Liebesgeplänkel zwischen Ella und ihrem Mann Ryan.

Auch gibt es in dem Buch sehr viele Rechtschreibfehler, die ich beim lesen sehr störend fand.

Wenn es ein Liebesroman wäre, hätte ich ihm 5 Sterne gegeben. Da es für mich nur ein unterdurchschnittlicher Krimi war, reicht es leider nur für 2 Sterne.