Cover-Bild Tagebuch eines Noobs Kriegers - Der Comic 2 - Chaos im Nether
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
Kid Cube

Tagebuch eines Noobs Kriegers - Der Comic 2 - Chaos im Nether

Ein inoffizielles Comic-Abenteuer für Minecrafter
Pirate Sourcil (Illustrator), Jez (Illustrator), Odone (Illustrator)

Minus, der Dorfbewohner, der ein Krieger sein will und sein Freund Blurp, der Zombie, der kein Monster mehr sein will, wollen ihren Wolf Monsterzahn wiederfinden. Ihre Suche führt sie in Blurps Zombiedorf, wo Minus seine Tarnfähigkeiten unter Beweis stellen muss, verschafft ihnen unerwartete Bekanntschaften und neue Ausrüstung, die die beiden gleich im Nether ausprobieren wollen. Wenn sie sich dabei mal nicht zu viel vorgenommen haben …
Das Autorenteam erzählt Minus‘ Geschichte noch einmal neu: anders, doch ebenso unterhaltsam wie die Romanreihe, reich an Gags und vor allem mit mehr Illustrationen in einem frischen, neuen Stil.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Witziges und heldenhaftes Comicabenteuer

Nachdem sich der junge Dorfbewohner Minus und Zombie Blurp im ersten Band kennenlernten, wollen sie nun am liebsten gleich gemeinsam ans Ende, um den Enderdrachen zu besiegen. Doch dummerweise ist ihr Wolf Monsterzahn verschwunden und so suchen sie, bis die Nacht hereinbricht. Notgedrungen kommen sie bei Blurps Eltern unter, doch die anderen Zombies sind nicht gerade erfreut einen Dorfbewohner unter sich zu haben. Als die Jungs dann auch noch eine verwirrte Kriegerin treffen, die ihnen ein Portal ins Nether weist, ist das Chaos nahezu perfekt.

Wer Minecraft kennt, der weiß, wie absurd eigentlich die Freundschaft zwischen einem Dorfbewohner und einem Zombie ist. Doch unsere beiden Helden in diesem Comic ergänzen sich tatsächlich perfekt. Ob es nun um einen Plan geht, wie man Wölfen entkommt oder darum eine Tarnung für Minus zu finden, um sich unter Zombies zu verstecken, meist sind sich die beiden zunächst so gar nicht einig. Doch dann klappt es doch immer, weil sie sich zu helfen wissen. Ihre neueste Idee den Enderdrachen zu besiegen ist jedoch sehr gewagt für die wenig kampferfahrenen Jungs. Noch dazu fehlt ihnen ein Enderauge, um ans Ende zu gelangen. Hier kommt die tollpatischige Kriegerin Malvine ins Spiel und es ist einfach witzig dieses Abenteuer zu lesen.

Die Comic-Zeichnungen sind richtig toll, weil sie die Minecraft-Welt sehr lebendig darstellen. Auch die Gesichtsausdrücke der Figuren sind wahnsinnig gut gelungen. Ein echtes Highlight sind die actionreichen Szenen z. B. im Nether. Auch die Farben passen einfach. Meine Tochter ist ein Minecraft-Fan, aber noch nicht geübt genug, um die umfangreicheren Minecraft-Romane zu lesen. Mit dem Comic hat sie die Möglichkeit, ein tolles Abenteuer zu erleben und dabei motiviert zu bleiben. Zudem ist der Comic bei Antolin gelistet, so dass man sogar noch Punkte verdienen kann. Das Ende ist zur Fortsetzung gedacht, also nicht wundern, wenn noch nicht alle Pläne von Minus und Blurp in die Tat umgesetzt werden. Dafür ist die Vorfreude auf Band 3 groß.

Fazit: Ein Comic voller Gags und Action nicht nur für Minecraft-Fans zum immer wieder Lesen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.11.2020

Ein unglaublich guter Nachfolger mit viel Spannung und Humor

Nachdem der erste Band noch etwas gehetzt wirkt hatte, wollte ich natürlich schnell wissen, wie sein Nachfolger die Geschichte fortführen würde. Immerhin bauten die Bände aufeinander auf und sollten eine durchgehende Handlung erzählen. Die Überraschung war groß, denn hier machte man so einiges anders. Zum Glück, denn ansonsten wäre ich sehr enttäuscht gewesen.

Doch so startete ich in ein Abenteuer, das mich diesmal nicht nur noch mehr unterhielt, sondern sich auch viel intensiver anfühlte. Natürlich wurden auch diesmal wieder nicht alle Geheimnisse der kleinen inoffiziellen Welt gelüftet, doch das empfand ich vollkommen okay, da sie meine Neugier regelrecht beflügelte.

Der Band setzte genau an dem Punkt an, wo sein Vorgänger aufhörte, weswegen es ratsam wäre auch den zu lesen. Wenn das aber getan wäre, dürfte dem weiteren Lesespaß nichts im Wege stehen. Und Spaß hatte man in diesem Band auf jeden Fall. Dies lag vor allem an Malvine, welche sich als große Kriegerin sieht, allerdings nur wenige Eigenschaften dafür mitbringt. Sie ist unglaublich schusselig und hat einen unglaublich schlechten Orientierungssinn, was allein ihren Weg nach Hause schon mal zur stundenlangen Wandertour werden lässt. Ich mochte sie trotzdem unglaublich gerne, da sie an sich glaubte.

Auch Minus und Blurp hatten natürlich ihre Auftritte und die waren diesmal einfach nur urkomisch. Es gab Stellen wo ich tatsächlich Tränen gelacht hatte, da die Situation einfach zu abstrus war. Besonders die in der Kurzbeschreibung angedeutete Übernachtung bei den Zombies war einfach nur sensationell. Aber natürlich gab es auch ernste und gefährliche Momente, aber auch hier ließ man es sich nicht nehmen den ein oder anderen Joke einzubauen. Spannend war es trotzdem da man diesmal auch wieder völlig neue Wesen aus der Minecraft-Welt kennenlernte.

Die Optik hatte sich zum Vorgänger übrigens so gut wie gar nicht verändert und zeigte noch immer fleißig eine bunte Welt, in welcher eben alles eckig war. Da man diesmal aber in andere Regionen kam, konnte man völlig neue Dinge entdecken. Und genau das machte mich als Nicht-Spieler schon sehr glücklich.

Wo Band 1 noch etwas langweilig und kurzlebig daher kam, holte man hier alles aus der Story heraus, was man in die Finger bekam. Neben mehr Spannung gab es auch ein ordentliches Upgrade beim Humor. Der Band fühlte sich dadurch zwar nicht mehr unbedingt für Kinder an, aber Fans dürften dafür ein paar unglaublich unterhaltsame Lesemomente haben.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Spannende Fortsetzung im Nether!

Dies ist der zweite Band der Serie "Tagebuch eines kleinen Noobs" mit dem Titel "Chaos im Nether". Hier geht das Abenteuer von Minus weiter, der mit seinem neuen Freund Blurp, der ein Zombie ist, auf der Suche nach dem Wolf Monsterzahn ist. Dabei werden sie mal wieder von diversen Monstern verfolgt und müssen des Öfteren beweisen, dass sie schnell rennen können. Witzig auch ihre Begegnung mit der Kriegerin Malwine, die zwar etwas tolpatschig ist, aber mit deren Hilfe sie ins Nether gelangen und dort noch mehr aufregende Situationen erleben.

Auch dieses Buch ist für kleine Minecraft-Fans sehr gut geeignet. Die Seiten sind wieder mit dem bekannten, zackigen Rahmen gestaltet. Die Schrift ist schön groß und Bilder mit Comic-Sprechblasen lockern das Ganze auf. Auf jeden Fall eine spannende Fortsetzung!