Cover-Bild Das Glück kurz hinter Graceland
Kim Wright

Das Glück kurz hinter Graceland

Elfriede Peschel (Übersetzer)

Zwei Frauen, ein Weg, eine Antwort

Cory Ainsworth schlägt sich nach dem Tod ihrer Mutter als Blues-Sängerin durch. Bis sie im alten Schuppen ihres Elternhauses ein Erinnerungsstück der Rock 'n' Roll-Geschichte entdeckt: den Blackhawk, das legendäre Auto von Elvis Presley. Für Cory ist das der langgesuchte Beweis: Elvis muss ihr biologischer Vater sein! Vor 37 Jahren war ihre Mutter Honey Backgroundsängerin beim King persönlich. Alles, was sie weiß, ist, dass Honey nach einem Jahr reumütig nach Hause zurückkehrte, um ihre Jugendliebe zu heiraten. Kurzerhand startet Cory das Auto und fährt dieselbe Route ab, die Honey damals genommen hat. Dabei erfährt sie nicht nur viel über ihre Mutter, sondern auch über Elvis, die 70er und ihren eigenen Platz in dieser Geschichte.

Eine faszinierende Mutter-Tochter-Geschichte – bewegend und mitreißend wie ein Elvis-Song

Veröffentlicht am 11.03.2018

Eine Elvis-lastige Mutter-Tochter-Geschichte

Der Roman „Das Glück kurz hinter Graceland“ von Kim Wright ist als Deutsche Erstausgabe 2018 im Ullstein Taschenbuch Verlag erschienen.
Überzeugt hat mich die Autorin schon durch die Wahl des Zitates zu ...

Überzeugt hat mich die Autorin schon durch die Wahl des Zitates zu Beginn des Buches. Wer könnte schönere einleitende Worte zu einem Buch über Rock’n’Roll Geschichte finden, als The Boss, Bruce Springsteen, selbst. Und schon bei diesem kleinen Zitat habe ich mich in eine andere Welt versetzt gefühlt und mich selbst dabei beobachtet „Dancing in The Dark“ zu singen.
Die Hauptprotagonistin Cory schlägt sich nach dem Tod ihrer Mutter als Blues-Sängerin durch. Bis sie im alten Schuppen das legendäre Auto von Elvis Presley entdeckt, den Blackhawk. Für Cory ist das der Beweis. Nun ist sie felsenfest davon überzeugt, die biologische Tochter von Elvis Presley zu sein. Vor 37 Jahren war ihre Mutter Honey dessen Backgroundsängerin. Doch nach einem Jahr verließ sie das Leben auf der großen Bühne, um ihre Jugendliebe zu heiraten. Cory beschließt mit dem Rock’n’Roll-trächtigen Auto, Honeys damalige Route abzufahren. Dabei erfährt sie nicht nur viel über ihre Mutter, sondern auch über Elvis, die 70er und ihren eigenen Platz in dieser Geschichte.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der Tochter und der Mutter. Cory und Honey scheinen so unterschiedlich und doch wieder so gleich. Alle Personen, außer natürlich Elvis, sind frei erfunden. Die Orte der Geschichte existieren aber wirklich und so begleitet man Cory nicht nur auf ihrer Reise durch die Vergangenheit, sondern auf ihrer Reise quer durch die USA und fühlt sich selbst auf die berühmte Route 66 versetzt. Meiner Meinung nach ein wirklich lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Ein Highlight für Elvis Presley Fans!

Die Autorin "Kim Wright" hat mit dem Roman "Das Glück kurz hinter Graceland" eine Reise in die Vergangenheit der Rock'N'Roll Zeit gestartet und unterhält auf vielfältige Weise.

Als Blues-Sängerin verdient ...

Als Blues-Sängerin verdient Cory Ainsworth ihr Geld zum Leben nur schleppend. Eines Tages findet sie jedoch im alten Schuppen ihres Elternhauses das legendäre Auto von Elvis Presley. Cory sieht das Auto als schlagartigen Beweis: Elvis muss ihr biologischer Vater sein! Da ihre Mutter verstorben ist, muss sich Cory selber auf die Suche nach der Antwort machen. Die einzigen Anhaltspunkte sind, dass Corys Mutter als Backgroundsängerin bei Elvis Presley gesungen hat, aber dann doch stattdessen ihre Jugendliebe geheiratet hat. Nun muss Cory dieselbe Route abfahren, um mehr über ihre Vergangenheit herauszufinden.

Gleich zu Beginn startet die Geschichte voller Spannung und Unterhaltung. Cory ist sympathisch und abenteuerlustig. Sie fackelt nicht lange und beginnt ihre Reise. Trotz weniger Beweise möchte Cory mit allen Mitteln eine Antwort finden.

Auch wenn Honey verstorben ist, spielt sie ebenfalls eine große Rolle in der Handlung. Cory erfährt viel über ihre Mutter und erhält einige hilfreiche Informationen. Doch die Antwort ist schwerer zu finden, als erwartet. Cory bekommt direkt mehrere Spuren. Für Nervenkitzel wird also bis zum Ende gesorgt.

Besonders die Einblicke in die Vergangenheit haben mir gefallen. In das Leben zu der Zeit von der Legende Elvis Presley einzutauchen, war interessant und aufregend. Die Rock'N'Roll-Zeit ist faszinierend und gibt dem Buch einen gewissen Charme. Zusätzlich kommt es immer wieder zu den Perspektivwechseln zwischen Mutter und Tochter, sodass man die Gefühle und Gedanken der beiden Charaktere näher kennenlernt.

Ein bewegendes Buch mit 70er Jahre Flair und ein Muss für Elvis-Fans! Die Mischung aus Fakten und Fiktion haben mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Auf der Suche nach dem eigenen Ich

Laura Berry, die Elvis in seinem letzten Lebensjahr als Backgroundsängerin begleitet, kehrt nach dessen Tod Hals über Kopf in ihre Heimatstadt Beaufort zurück. „In wahnsinniger Eile war sie nach Hause gerast, weil ihr plötzlich klar geworden war, dass sie einen Fehler gemacht hatte. Vielleicht hätte sie doch nicht als Backgroundsängerin auf Tour gehen [...] und den strahlenden Lichtern des Rock'n'Roll hinterherjagen sollen. Vielleicht wäre sie besser zu Hause geblieben und hätte den Jungen von nebenan geheiratet, den, der sie so sehr liebte, dass er ihr noch am selben Abend, als beide ihren Highschoolabschluss [...] in der Tasche hatten, einen Heiratsantrag machte. Aber das hatte sie damals nicht begriffen. Sie war blind dafür gewesen, dass ihr wahres Schicksal direkt vor ihr stand. Sie war achtzehn, und sie musste sich etwas beweisen.“

Bradley verzeiht ihr. „Statt einer Antwort hob er sie hoch und wirbelte sie herum.“ Gleich am nächsten Tag heiraten sie. „Der Rest ihres Lebens spulte sich ab wie Seide, ein schönes Ereignis folgte dem anderen, genau so, wie sie es geplant hatten.“ Und über dieses eine Jahr wird nicht mehr gesprochen, auch nicht Cory Beth gegenüber, die sieben Monate später als „Frühchen“ zur Welt kommt. Erst mit 37 Jahren, nach dem Tod Lauras soll Cory der nie erzählten Wahrheit auf die Spur kommen. Ein unwiderlegbares Indiz für ihren seit langem gehegten Verdacht, Elvis Presley sei ihr leiblicher Vater, wird von ihr entdeckt: ein schwarzes Coupé, das unweigerlich dem King of Rock'n'Roll einst gehört haben muss.

Mit Hilfe der sich in dem Blackhawk befindenden Gegenstände fährt Cory die Route rückwärts nach, die ihre Mutter vor 38 Jahren genommen hatte. Auf dem Weg nach Graceland liest sie nicht nur einen streunenden Hund auf, der zu einem wichtigen Weggefährten wird, sondern lernt auch die Menschen kennen, die einst eine wichtige Rolle im Leben Laura Berrys gespielt haben. Stück für Stück setzt sie das Puzzle zusammen...

Kim Wright lässt uns sowohl an Corys Innenleben als auch an dem Lauras teilhaben, indem sie die Erlebnissequenzen der Tochter mit denjenigen der Mutter abwechselnd präsentiert. So legt der Leser die Reise von South Carolina nach Memphis nicht nur auf linearem Weg mit Cory zurück, sondern auch mit Laura auf rückwärtige Weise, in die jeweils weiter zurückliegende Vergangenheit. Auf diese Weise wird nichts vorweggenommen, sondern das, was Cory erarbeitet durch Lauras Versatzstücke bestätigt und erweitert.

Was zunächst als Suche nach dem leiblichen Vater anmutet, stellt sich im Nachhinein als Versuch heraus, die eigene Mutter besser verstehen zu lernen. „Ich dachte, ich wäre auf diesem absurden Roadtrip, um meinen Vater zu suchen, aber inzwischen glaube ich, dass ich eigentlich auf der Suche nach meiner Mutter bin, um herauszufinden, wer sie wirklich war.“ Und damit auch auf der Suche nach dem eigenen Ich, denn „wir sind nicht nur unsere Biologie. [...] Am Ende sind die Menschen das, wofür sie sich entschieden haben.“

Bei "Das Glück kurz hinter Graceland" handelt es sich quasi um einen Bildungsroman im Kleinen: Cory legt nicht nur eine Strecke zurück, die sich in Kilometern berechnen lässt, sondern entwickelt sich mit jeder gesammelten Erfahrung und Erkenntnis weiter. Sie ist am Ende eine andere Person, als sie es zu Anfang gewesen ist. „»Was denken Sie, woher haben Sie diese startaugliche Stimme? Wer hat sie Ihnen mitgegeben?« Noch vor wenigen Tagen hätte ich gesagt, die habe ich von Elvis. Aber das war vor vier Tagen und anderthalbtausend Kilometern. »Keiner«, sage ich. »Die habe ich mir selbst gegeben.«"

Veröffentlicht am 23.08.2018

Ab nach Graceland

Das Cover vom Buch „ Das Glück kurz hinter Graceland“ gefällt mir gut, es ist witzig und passend zum Inhalt.

Die Hauptprotagonistin ist Cora Ainsworth,eine achtunddreißigjährige Bluessängerin, die auf der Suche nach ihrem leiblichen Vater ist. Sie folgt den Spuren ihrer verstorbenen Mutter, dadurch erfährt sie viel über deren Leben als Backroundsängerin von Elvis.
Eine abenteuerliche Reise nach Graceland beginnt mit dem legendären Blackhawk, den sie im Schuppen gefunden hat. Dabei kommt sie ihrer Mutter immer näher. Die Geschichte wird aus Corys Perspektive erzählt. In einigen Kapiteln erzählt ihre Mutter „Honey“ rückwirkend ihre Geschichte. Das Buch liest sich flüssig und man erfährt viele interessante Details aus dem Leben von Elvis. Das Ende ist überraschend und nicht so vorhersehbar.
Das Buch ist ein unterhaltsamer, lesenswerter Roman über die Suche nach der Wahrheit.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Auf der Suche nach der eigenen Geschichte

Cory Ainsworth ist Sängerin und schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Als sie im alten Schuppen ihrer Eltern den Blackhawk, das legendäre Auto von Elvis Presley, entdeckt, ist das für sie der Beweis: Elvis muss ihr biologischer Vater sein! Vor Corys Geburt war ihre Mutter Backgroundsängerin bei Elvis und kehrte nach einem Jahr Abwesenheit reumütig in ihre Heimatstadt zurück, wo sie dann ihre Jugendliebe heiratete und nach 7 Monaten Schwangerschaft Cory zur Welt brachte. Kurzentschlossen startet Cory mit dem legendären Blackhawk auf eine Reise in die Vergangenheit und erfährt vieles über ihre Mutter und die Zeit in Tennessee.

Ich mochte Cory von der ersten Zeile dieses Romans an sehr. Sie ist sich bewusst, dass ihre Leistung im Leben bisher eher wenig aufsehenerregend ist. Als ihr zufällig der Blackhawk in die Hände fällt und sie sich auf diesen Roadtrip der besonderen Art macht, fand ich das sehr amüsant und unterhaltend. Auch die fiktive Geschichte rund um Elvis und das Treiben in Graceland hat mich amüsiert, aber auch ein bisschen wehmütig gemacht, weil man immer wusste, dass es die letzten Tage im Leben des King sind, von denen hier erzählt wird. Auch wenn man sich bewusst ist, dass es nur ausgedacht ist, konnte ich mir die ganze Entourage rund um Elvis sehr gut vorstellen. Das „Was wäre wenn“, das über dem ganzen Buch liegt, fand ich wirklich sehr spannend.

Ich mochte auch, wie die Geschichte einmal aus Corys Sicht im Heute und einmal aus der Sicht ihrer Mutter in 1977 erzählt wird. Man bekam einen guten Eindruck von beiden Reisen und ist dabei, als Cory die ungewöhnliche und spannende Vergangenheit ihrer Mutter aufdeckt und dabei auch einige Weggefährten von einst aufspürt, aber auch sehr viel über sich selbst erfährt.

Eine tolle Reise einer Tochter auf den Spuren ihrer Mutter, bei der ich Cory sehr gerne begleitet habe.