Cover-Bild Das geheime Leben der Tiere (Savanne) - Im Reich der Geparde
Band der Reihe "Das geheime Leben der Tiere - Savanne"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Kira Gembri

Das geheime Leben der Tiere (Savanne) - Im Reich der Geparde

Erlebe die Tierwelt und die Geheimnisse der Savanne wie noch nie zuvor - Kinderbuch ab 8 Jahren
Jennifer Coulmann (Illustrator)

Eine aufregende Reise durch die Savanne
Die Savanne ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere dort ist auch gefährlich. Komm mit auf eine Reise ins weite Grasland.

Das Leben der Geparde ist gefährlich. Das weiß auch Schatten, ein junger und seltener Königsgepard mit einem besonderen Muster im Fell. Seine Mutter hat ihm und seinen Geschwistern von klein auf beigebracht, stets auf der Hut zu sein: denn Geparde sind zwar unheimlich schnell, aber nicht stark genug, um sich gegen Feinde zu wehren. Doch Schatten hat von dieser ständigen Vorsicht die Schnauze voll. Zusammen mit seinem Bruder wagt er sich aus dem Naturschutzgebiet heraus - und landet im Revier zweier mächtiger Geparde …

Aufregende Abenteuer , erstaunliche Wunder der Natur und das spannende Leben der Tiere – diese Kinderbuchreihe entführt Mädchen und Jungen ab 8 Jahren in die verschiedenen Lebensräume der Erde . Ob im tiefen Meer , im dichten Wald oder in der Savanne : In diesen Geschichten erleben Tiere schöne und zugleich bewegende Abenteuer. Mit berührenden und coolen Schwarz-Weiß-Illustrationen . Lehrreich wie ein Sachbuch und berührend wie ein Disney-Klassiker ! Für Fans von Peter Wohlleben und Karsten Brensing .

Alle Bände dieser Reihe:
Das geheime Leben der Tiere (Savanne) - Nuru und Lela - Das Wunder der Wildnis
Das geheime Leben der Tiere (Savanne) - Maru - Die Reise der Elefanten
Das geheime Leben der Tiere (Savanne) - Im Reich der Geparde
Das geheime Leben der Tiere (Savanne) - folgt

Die Titel sind auf Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Der Weg der Geparde

Gestaltung:

Gestaltung:
------------
Das Hardcover ist wie alle Titel dieser Reihe wunderschön und zeigt mit liebevollen Illustrationen die Protagonisten des Bandes, d. h. hier die Gepardenfamilie. Auch im Innenteil findet man viele schöne und detaillierte Illustrationen, die ein wenig an Stiche erinnern. Das Buch macht schon beim Durchblättern Lust aufs Lesen und ist optisch gelungen!

------------
Die Gepardengeschwister Schatten, Tatze und Flaum wachsen bei ihrer Mutter, genannt "die Jägerin", behütet in einem Naturschutzgebiet auf. Als sie erwachsen werden und alles Notwendige gelernt haben, verlässt die Mutter sie. Nach einiger Zeit trennt sich auch Flaum von ihren Brüdern, die ab diesem Zeitpunkt gemeinsam in der Savanne jagen, um zu überleben. Eines Tages stößt Streuner, ein weiterer Gepard, zu ihnen und verspricht ihnen ein freieres Leben jenseits des Zaunes, in "Das Reich der Geparde". Sie folgen ihm, doch müssen sie bald einsehen, dass neben der Freiheit viele bisher unbekannte Gefahren auf sie lauern.

Mein Eindruck:
------------
"'Der Weg der Geparde ist es, Chancen und Gefahren klug abzuschätzen! Wir rennen nicht, wenn wir sehen, dass ein Beutetier viel zu schnell sein wird. Und wir opfern nicht unsere letzte Kraft und Gesundheit für Kämpfe, die wir nur verlieren können! Mut ohne Verstand ist immer dumm, begreifst Du das?'" (S. 137)

Meine Tochter (10 J.) liebt Tiere, aber vor allem Raubkatzen über alles. Da wir aus der Reihe bereits das Buch über Löwen "Nuru und Lela" mit Begeisterung verschlungen hatten, wollten wir auch gerne den über Geparden lesen.

Der Band ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht und eignet sich vom Sprachstil sehr gut für diese Zielgruppe. Auch die Kapitel sind mit 6-8 Seiten in einer optimalen Länge, zumal die Schrift häufig von anschaulichen Illustrationen unterbrochen wird. Die Geschichte wird spannend erzählt, sodass man immer weiterlesen möchte. Dazu tragen auch die unterschiedlichen Charaktere bei. Da ist Tatze, der immer ängstlich und etwas unbeholfen beim Jagen ist, Flaum die vernünftige und strebsame und Schatten, der als Königsgepard vom Fell etwas Besonderes ist, aber auch sonst gerne alles hinterfragt und Dinge anders macht als andere. So kann sich jeder seinen Lieblingscharakter herauspicken, wobei für uns jeder auf seine Weise liebenswert war.

Kira Gembri ist es gelungen, in einer spannenden Story dem Leser das Leben der Geparde nahezubringen. Man bekommt eine andere Sicht auf die Welt, wenn man aus Gepardensicht sieht, die Autos als "rollende Felsen" oder Gewehre als "Zauberstöcke" wahrnimmt. Man fiebert mit den Geparden mit, wenn sie auf die Jagd gehen, von Feinden selbst gejagt werden und in Gefahr geraten, von Menschen gefangen zu werden. Neben dem Effekt, viel über diese außergewöhnlichen Raubkatzen und ihren Konflikten mit der Menschenwelt zu erfahren, ist es aber auch eine Geschichte über Mut und Freundschaft, die einen nachdenklich macht, aber auch mit einem positiven Hoffnungsgefühl zurücklässt.
Am Ende rundet eine kurze Erklärung der Autorin über reale Hintergründe sowie eine Auflistung weiterführender Literatur und Dokusendungen das Ganze ab.

Auch dieser Band hat uns vollkommen überzeugt und wir freuen uns auf weitere Bände der Autorin zu dieser Reihe!

Fazit:
------------
Spannende und lehrreiche Geschichte über Geparde, aber auch über Mut, Zusammenhalt und Freundschaft.Auch für Erwachsene gut zu lesen!

Veröffentlicht am 24.05.2024

Grandiose Mischung aus spannender Abenteuergeschichte und interessantem Sachbuch

Meine Inhaltsangabe:

Meine Inhaltsangabe:
Schatten wächst mit seinen beiden Geschwistern Flaum und Tatze im Naturschutzgebiet der Savanne auf. Seine Mutter bringt ihnen alles bei, was sie für ihr Leben und Überleben wissen müssen. Als es Zeit ist, dass sie ihre eigenen Wege gehen, schließen Schatten und sein Bruder Tatze sich zusammen. Bald stellen sie fest, dass das Leben nicht so einfach ist, wie sie dachten. Das Jagen muss erst mal richtig gelernt werden und überall lauern Gefahren durch die anderen Wildtiere. Nachdem sie auf den etwas älteren Geparden Streuner treffen, fassen sie schnell den Entschluss, das Naturschutzgebiet zu verlassen und draußen ihr Glück zu versuchen. Doch auch dort müssen sie ums Überleben kämpfen und werden diesmal nicht nur von anderen Tieren bedroht, sondern auch vom Menschen und geraten zudem in das Revier zweier großer Geparde.

Mein Eindruck:
Das schöne, stimmungsvolle Cover hat meine Neugierde sofort geweckt und ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Natürlich ist es eine fiktive Story, doch überzeugt sie durch viel Sachwissen und Realitätsnähe. Hier werden die Geparde nicht verniedlicht oder vermenschlicht, sondern in ihrem echten Lebensraum dargestellt, eingewoben in eine spannende Geschichte. Natürlich haben die verschiedenen Geparde ihre Charaktereigenschaften und Marotten, sind liebenswert, tollpatschig, verfressen, schlau oder geheimnisvoll. Doch das ist nicht überzogen dargestellt, so dass es nicht wie eine Fantasiegeschichte rüberkommt. Neugierige, tierliebe und interessierte junge Lesende ab ca. 8 Jahren erfahren so viel über das Leben der Geparde, jedoch niemals staubtrocken, sondern lebendig und anschaulich. Die vielen größeren und kleineren sehr naturnahen Illustrationen tragen das ihre dazu bei und machen das Buch zu einem kleinen Erlebnis. Humor, Spannung, Abenteuer und viel Wissen wechseln sich hier ab. Mit insgesamt 26 Kapiteln auf 208 Seiten sind die einzelnen Kapitel schön kurz und daher bestens auch für nicht ganz so Lesegeübte bzw. auch zum Vorlesen geeignet. Der bildhafte, sehr gut zu lesende Schreibstil sorgt zudem dafür, dass man über die Seiten nur so fliegt und gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Große Klasse und ich habe jetzt richtig Lust, auch die anderen Bücher dieser Reihe kennenzulernen. Ein tolles Buch, das bestens unterhält UND Wissen liefert. Großartige 5/5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Der Weg der Geparde

Schnell wie ein Gepard sind meine zwei Jungs durch diese Geschichte geflogen und haben ganz nebenbei noch jede Menge über diese faszinierenden Tiere gelernt. Sie fanden die Geschichte rund um den Geparden Schatten und seine Geschwister nicht nur sehr spannend und witzig, sondern auch sehr informativ. Mein Teenager wusste schon einiges über Geparden, dennoch hat er die enthaltenen Informationen aufgesaugt, Neues dazu gelernt und das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Der 12jährige fand die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Tiere sehr interessant und daraus ergaben sich spannende, witzige und unterhaltsame Szenen, die ihn am Ball gehalten haben. Er ist gut mit dem Schreibstil zurecht gekommen, konnte mir die Kapitel sehr gut zusammenfassen und hat dabei gar nicht gemerkt, wieviele Informationen er mitgenommen hat. Das Beste, die Geschichte ist gar nicht so weit hergeholt, wie uns der Verweis am Ende des Buches gezeigt hat und so haben wir weiter im Internet recherchiert. Eine tolle Kombination aus abenteuerlicher Tiergeschichte und Wissen, die mit wundervollen und absolut passenden Illustrationen untermalt ist. Wir sind nun noch größere Fans von diesen wundervollen Tieren und ihrem Weg. In der Reihe „Das geheime Leben der Tiere“ gibt es noch weitere Bücher auch zu anderen Lebensräumen, die wir uns jetzt alle mal anschauen werden um die Artenvielfalt unserer Lieblingstiere zu erweitern;) Eine klare Leseempfehlung für „Im Reich der Geparde“ können wir auf jeden Fall schon mal aussprechen.