Cover-Bild Mädchenmeuterei
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Kirsten Fuchs

Mädchenmeuterei

Charlotte Nowak will die Sache am liebsten abbrechen: diese Fahrt auf einem Containerschiff nach Marokko. Niemand soll wissen, wo sie und ihre Freundinnen sich aufhalten. Die vier sind so verschieden, wie man mit sechzehn nur sein kann, sodass es auch mal kracht; und dann haben sie noch Antonia als blinden Passagier an Bord geschmuggelt. Aber Bea, die sie finden müssen, steckt in Schwierigkeiten und braucht Hilfe. Als das Schiff ablegt, wird Charlotte klar: Sie kann nicht mehr zurück und ist nun Teil dieses Schiffes, auf dem einiges nicht stimmt. Der unsympathische Kapitän und der wenig zimperliche Erste Offizier sind viel härter, als es im ohnehin robusten Seemannsleben üblich ist; beim Landgang in Le Havre wird Charlotte in seltsame Transaktionen verwickelt, und dann kommt eine Kiste auf das Schiff, für die die Freundinnen unerwartet Verantwortung übernehmen müssen. Vielleicht geht es hier um illegalen Handel und moderne Sklaverei, vielleicht auch um alte Mythen des Meeres. Auf jeden Fall müssen die fünf sich dem stellen.
Ein Abenteuer, das die grandiose Erzählerin Kirsten Fuchs mit umwerfendem Sprachwitz schildert. Ein Roman über Freundschaft, die Freiheit und wer für sie den Preis zahlt.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Eine lange Reise

Ich fand das Cover von “Mädchenmeuterei” gemeinsam mit dem Titel und der Inhaltsangabe sehr ansprechend, weshalb ich das Buch gerne lesen wollte. Der Einstieg gestaltete sich für mich schon schwierig aber ich dachte mir, bestimmt komme ich noch in die Geschichte rein. Dabei begleitet man Charlotte, die sich im Verlauf der Geschichte gemeinsam mit ihren Freundinnen aufmacht, um Bea, ein weiteres Mitglied der Clique, zu suchen. Es gibt einen Vorgängerband, aber dass ich den nicht kannte, hat mich nicht weiter gestört und ich konnte mir durch die Anmerkungen im Buch zusammenreimen, was geschehen war. Der Anfang verspricht auch noch eine recht spannende Geschichte, da durch die Rückblenden immer wieder gezeigt wird, dass man es mit recht abenteuerlichen Protagonisten zu tun bekommt.

Die Geschichte war allerdings absolut nicht mein Fall. Der Schreibstil wirkte auf mich ermüdend, weil man langen Gedankengängen gefolgt ist, die sich im Nichts verloren. Einige der Sprüche ließen mich die Augen verdrehen, wie “früher war ich Lehrer, jetzt bin ich Lehrerin” oder “Sie fluchte wie ein Tätowierter”. Das wirkte abgedroschen auf mich. Hinzu kam, dass mich der Verlauf selbst ebenso wenig überzeugen konnte. Es wirkte recht konstruiert und ich habe die Handlungsgänge, insbesondere von den Erwachsenen, nicht nachvollziehen können. Ich glaube, dass viele Eltern anders gehandelt hätten, wenn ihre Tochter verschwunden ist beziehungsweise ihre Kinder sich plötzlich auf eine Reise aufmachen. Stattdessen unterstützen sie die Kinder noch oder verschwinden einfach in der Versenkung. Auch wurden immer wieder kurze Handlungen einfach in die Geschichte geworfen und wieder abgehandelt, zum Beispiel verfolgt ein Typ die Mädchen und wird von Yvette angebrüllt – und das war’s erstmal, weiter geht’s.

Auf dem Containerschiff angekommen, verläuft die Handlung linearer und ich konnte Handlungsweisen besser nachvollziehen. Fesseln konnte mich die Geschichte leider immer noch nicht, da dem Buch ein paar Seiten weniger besser getan hätten. Denn es kommt zwar zu allerlei kleineren Abenteuern, aber lange Zeit verfolgt man erneut Charlottes Gedanken. In Beas Reise erhält man durch Videobotschaften auch immer wieder Einblicke.

Mit den Charakteren wurde ich leider auch nicht wirklich warm. Bei vielen fehlte mir eine optische Beschreibung, sodass ich ein Gesicht zu den Namen hatte. So richtig sympathisch wirkten sie ebenso nicht, auch wenn sie ihn ihren Charaktereigenschaften durchaus stimmig in sich waren und Yvette zum Beispiel als planvoll und zickig beschrieben werden könnte, während Antonia eher kindlich wirkte. Das ist einer der Punkte, die mir an dem Buch wirklich gut gefallen haben – die Konsistenz der jugendlichen Charaktere, die auch in keine Stereotype abgedriftet sind. Dennoch konnte ich mich mit ihnen nicht identifizieren und deshalb auch nicht mit hoffen, dass sich alles zum Guten aufklären würde.

Dieses Buch konnte mich nicht überzeugen – was vielleicht auch einfach an dem Schreibstil lag, der persönlich nicht mein Fall war.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Eine Geschichte für Jugendliche

Ene Gruppe Mädchen die zusammen den Sommer verbracht haben. Sie haben viel erlebt und brechen nun auf in Ihr nächstes Abenteuer. Es geht mit einem Containerschiff nach Marokko um Ihrer Freundin Bea zu helfen.

Das Cover hat mich sehr angesprochen da es so hübsch gestaltet ist.

Auch der Klappentext hat sich sehr spannend angehört. Die Leseprobe war auch noch interessant, jedoch konnte ich dann mit dem Buch selbst nciht viel anfangen. Der Start war schon sehr wirr für mich. Außerdem kamen so viele Namen schon auf den ersten paar Seiten vor, dass ich diese nicht recht einordnen konnte.

Mit dem sehr jugendlichen und detailreichen Schreibstil kam ich leider auch nicht zurecht. Aufgrund der oben genannten Punkte habe ich das Buch abgebrochen. Ich denke ich werde ihm zu einem späteren Zeitpunkt nochmal eine Chance geben.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dieses Buch für Mädchen im Teenager-Alter genau das richtige ist. Es werden im Buch sehr viele Themen angesprochen, die in diesem Alter eine große Rolle spielen: Freundschaft, Beliebtheit, und Zusammenhalt um nur ein paar Punkte davon zu nennen.