Cover-Bild König Ludwig - Mord in Schwangau
Band 1 der Reihe "Neuschwanstein-Krimi"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Kirsten Kaiser

König Ludwig - Mord in Schwangau

Herzogin Sophie und der Märchenkönig ermitteln

Bayern, Ende 19.Jh.: Ludwig ist Erfinder, Freigeist, Architekt - ach ja, und König von Bayern. Was für eine lästige Verantwortung! Viel lieber würde er den ganzen Tag Wagner hören, fliegende Kutschen entwerfen oder Märchenschlösser bauen. Na gut, zumindest Schlösser kann er bauen. Wenn er nur die Zeit dazu hätte!

Gerade aber hat er die Preußen zu Besuch. Und bei einem Staatsempfang versuchen die Halunken, ihn mitten in den Verhandlungen zu erschießen! Dass bei dem Anschlag ausgerechnet der preußische Sondergesandte umkommt, ist wohl nur gerecht. Doch Verbrechen an seinem Hof kann der König selbstverständlich nicht dulden - und so nimmt er gemeinsam mit Herzogin Sophie die Ermittlungen auf ...

Dieser Sammelband enthält die ersten beiden Folgen der Neuschwanstein-Krimi-Serie:

König Ludwig und der tote Preuße
König Ludwig und der gläserne Dolche

Die perfekte Wohlfühlkrimi-Unterhaltung nicht nur für Bayern-Liebhaber!

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung

Veröffentlicht am 30.08.2023

Mord im Schloss

Das Buch ,, König Ludwig - Mord in Schwangau" enthält 2 unabhängige Geschichten über Morde im Schloß Schwangau. Einmal „König Ludwig und der tote Preuße“ in dem der preußische Gesandte von Geersen ermordet wird . Anschlag oder gezielter Mord? Das ist die Frage & „König Ludwig und der gläserne Dolch“ in dem Finanzminister Funkenberg ermordet wird. Die Geschichten bauen aufeinander auf, sind aber auch unabhängig voneinander zu lesen.

Im Buch stellt Kirsten Kaiser, den Märchenkönig als sympathischen Freigeist , Wagner Mäzen und launisch beschrieben. Herzogin Sophie möchte Malen und aus den damaligen für Frauen engen gesellschaftlichen Regeln ausbrechen. Für mich waren aber der Mops Siegfried und der Vogel Brunhilde die Höhepunkte der Geschichten.

Kirsten Kaiser legt in diesem Buch viel wert auf die Beschreibung der Haupt- und Neben Charactäre, und der Schauplätze die für mich zu langatmig waren.

Ich habe mich gefreut das Buch vorab lesen zu dürfen, da ich nach dem Klappentext einen Humorvollen Historischen Heimatkrimi erwartet habe. Leider hätte ich das Buch nach ein paar Seiten weglegen können. Weder der humorvolle Aspekt noch der kriminalistische hätten mich halten können. Insgesamt fand ich es sehr langatmig und die Pointen wurden erstickt. Daran konnte auch nicht der leichte Schreibstil der Autorin nichts ändern

Veröffentlicht am 24.08.2023

Wenn der "Kini" und Herzogin Sophie ermitteln

König Ludwig und der tote Preuße: Ein Attentat auf König Ludwig II von Bayern! Und dabei kam auch noch der preußische Sondergesandte ums Leben. Das kann der „Kini“ nicht auf sich sitzen lassen, er und seine Cousine und Ex-Verlobte Herzogin Sophie ermitteln.
Die vielen „unnützen“ Aufgaben als König stören da natürlich noch mehr als ohnehin schon, eigentlich würde er viel lieber Wagners Musik hören, seine Tiere dressieren und sich in der Natur aufhalten…
Im Laufe der Ermittlungen klärt sich auf, wem das Attentat wirklich gegolten hat und wem nicht zu trauen ist.

König Ludwig und der gläserne Dolch: Schon wieder eine Leiche, dieses Mal ist es der Finanzminister. Und es wird sogar Richard Wagner verdächtigt, da muss der „Kini“ natürlich erneut ermitteln. Er schickt Herzogin Sophie und seinen Sekretär Lohmann als Ermittler los und lässt das Rätsel um den gläsernen Dolch aufklären.

Kirsten Kaiser hat einen guten Schreibstil, man sieht die Schönheit der Schlösser vor sich und kann sich den „Kini“ mit seinem Faible für Pralinen und Wagners Musik sehr gut vorstellen. Auch Herzogin Sophie ist ein toller Charakter, vermutlich gab es viele Frauen wie sie damals, die mehr sein wollten als nur eine verheiratete Frau.
Es gibt einige sehr humorvolle Momente, man denke an die Beschreibung der Person des „von Pfistermeiers“ und anderen Personen, die an die Sissi-Filme erinnern. Auch die Tücken des Aussuchens von Türklinken für das neue Schloss verraten Humor. Doch insgesamt hätte ich mir mehr Humor gewünscht, grade der "Kini" und seine Eigenarten wären wie geschaffen dafür.
Das Cover passt gut zum Inhalt des Buches, mir gefällt sehr gut, dass Papagei „Brunhilde“ auf dem prunkvollen Stuhl sitzt, immerhin spielt sie eine wichtige Rolle bei der Aufklärung der Fälle.

Veröffentlicht am 03.09.2023

König Ludwig ermittelt

Bei diesem Buch handelt es sich um König Ludwig, welcher in einem Mordfall ermittelt. Das Buch selbst besteht aus den ersten beiden Folgen der Neuschwanstein-Krimiserie um König Ludwig. unabhängig voneinander lesbaren Geschichten.
Das Cover ist recht kitschig im bayrischen alten Stil aufgemacht, was jetzt nicht wirklich der Hingucker schlechthin ist. Für meinen Eindruck passt es aber gut zum Buchinhalt. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm leicht mit einer guten Prise Humor versehen. Die Charaktere beschreibt sie sehr detailliert und auch die einzelnen Handlungsorte sind liebevoll und sehr ausführlich beschrieben. König Ludwig kann man sich sehr gut vorstellen, er wird launisch und träge dargestellt, dennoch hat er auch positive Züge. Seine Hingabe und Liebenswürdigkeit zu Sophie wird gut dargestellt und lässt ihn stellen weise in einem anderen Licht erscheinen. Die Handlung an sich plätschert eher vor sich hin und es kommt keine richtige Spannung auf. Nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte, habe ich mir hier viel mehr erwartet und muss ehrlich gestehen, dass ich mich letztlich durch das Buch gequält habe und die ganze Zeit Hoffnung hatte, dass es doch noch spannend werden würde. Wer hier also einen spannenden Krimi erwartet, wird hier leider enttäuscht. Die Autorin hat zwar viel Liebe ins Detail und auch in die historischen Aspekte gesteckt, was aber der Handlung selbst letztlich keinen Spannungsschwung bringt. Möglicherweise waren meine Erwartungen einfach zu hoch.
Daher vergebe ich leider nur 2 Sterne, da mir das Buch leider nicht zugesagt hat.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Viel König - weniger Mord

"Mord in Schwangau" – ein Doppelband und Auftakt eines mehrteiligen Krimi-Universums der Autorin Kirsten Kaiser.

Im ersten Teil „König Ludwig und der tote Preuße" dreht sich alles um den Mord am preußischen Sondergesandte von Geersen, der während einer Audienz im Schloss Hohenschwangau ermordet wird. Oder galt der Anschlag etwa dem König?
Im zweiten Teil "König Ludwig und der gläserne Dolch" wird Finanzminister Funkenberg ermordet, eine Fährte führt direkt zum befreundeten Komponisten Richard Wagner. Teil 2 knüpft an die Geschehnisse von Teil I an, ist jedoch auch ohne Vorkenntnisse zu verstehen.

Der Fokus des Buches liegt in beiden Geschichten auf den handelnden Figuren, die Kiminalfälle treten in den Hintergrund. Ludwig, der Märchenkönig, wird als sympathischer Träumer dargestellt, ein Freigeist, der nicht immer ernstgenommen wird. Herzogin Sophie ist gefangen in den sozialen Erwartungen der Gesellschaft und versucht aus dem eng setzten gesellschaftlichen Korsett das Beste zu machen. (sehr treffend formuliert von ANJASIETZ). Auch die Beschreibung Richard Wagners als ambivalenter Charakter ist im Buch gut getroffen. Die Figuren, das Leben am königlichen Hof, die damalige Etikette und das Verhalten Ludwigs wird in allen Details ausgeschmückt. Doch genau hier liegt das Problem.

Der leichte Schreibstil der Autorin verliert sich in langen Beschreibungspassagen. Dadurch wird das Buch behäbig und eintönig. Spannungsmomente werden durch unzählige Adjektive und sich wiederholende Beschreibungen im Keim erstickt. Auch humorvolle Momente verlieren so an Kraft und wirken eher zäh als lustig. Die Dosis macht hier das Gift. Selbst im Falle König Ludwigs - der Märchenkönig wirkt oft plump und etwas dümmlich. Dies passt sicher zu den historischen Beschreibungen, doch diesen Charakterzug immer wieder zu betonen macht den Hauptcharakter unsympathisch. Für mich als Leser in Kombination mit der Eintönigkeit eine fatale Kombination.
Um ehrlich zu sein, hätte ich das Buch bereits nach wenigen Seiten ad acta gelegt, auch wenn das Cover gut zum Inhalt des Buches passt und bereits vermuten lässt, dass die Szenerie mehr im Fokus steht als die Todesfälle selbst.

Der Klappentext klingt lustig, geistreich und spannend zugleich – doch auch wenn die Idee außergewöhnliche ist, schafft es das Buch nicht eine außergewöhnliche Geschichte daraus zu machen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Nette Geschichten

Dieser Sammelband KÖNIG LUDWIG – TOD IN SCHWANGAU von Kirsten Kaiser umfasst die ersten beiden Bände aus der Neuschwanstein-Krimiserie.

KÖNIG LUDWIG UND DER TOTE PREUßE handelt von einem Mord am preußischen ...

KÖNIG LUDWIG UND DER TOTE PREUßE handelt von einem Mord am preußischen Abgesandten, der gerade im Schloss von König Ludwig anwesend ist. Schnell beginnen König Ludwig und seine Cousine Herzogin Sophie, mit der er innig verbunden ist, mit den Ermittlungen innerhalb und außerhalb des Hofes. Dabei greifen die beiden auch schon mal zu außergewöhnlichen Mitteln.

KÖNIG LUDWIG UND DER GLÄSERNE DOLCH handelt vom Mord an Ludwigs Finanzminister Funkenberg. Auch hier scheinen die öffentlichen Ermittlungen nicht recht voranzukommen, so dass Ludwig und Sophie wieder die Ermittlungen aufnehmen und zahlreiche Spuren verfolgen.

Insgesamt ist der leicht humorvolle Schreibstil angenehm, aber gleichzeitig fehlt mitunter die Spannung, so dass man nicht recht mitfiebern kann. Das bisweilen kuriose Miteinander der Schlossbewohner ist gut beschrieben, aber wird nach einiger Zeit auch etwas eintönig.