Profilbild von Lundi

Lundi

online

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Halbwahrheiten

Im Unterholz

Der Kriminalroman IM UNTERHOLZ von Sara Strömberg handelt von der früheren Journalistin Vera Bergström, die den Mord an einer jungen Frau aus dem Ort aufzuklären versucht.

Wegen Sparmaßnahmen verliert ...

Wegen Sparmaßnahmen verliert Veras als Journalistin bei einer kleinen Zeitung und auch ihr Ex-Mann ist über alle Berge. Sie hat sich nun in ihrem zurückgezogenen Leben als Hilfslehrerin eingerichtet. Da wird sie von ihrem früheren Chef kontaktiert, der sie beauftragt, Recherchen zu einer Toten anzustellen, die unter einem Hochsitz gefunden wurde. Vera beginnt zu recherchieren und trifft bei jedem Schritt auf weitere Verwicklungen und Halbwahrheiten. Aber auch sich selbst kommt sie dabei immer näher.

Dieser Kriminalroman hat den für schwedische Autoren und Autorinnen so typischen spröden Charme, verbunden mit einer spannenden Geschichte, die sich erst nach und nach aufklärt. Eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.07.2024

Sittengemälde der 1920er Jahre

Ex-Wife

Der Roman EX-WIFE von Ursula Parrott ist schon 100 Jahre alt und wurde nun wieder neu aufgelegt und könnte genauso gut ein aktueller Roman sein.

Patricia lebt mit ihrem Mann Peter ein recht unbekümmertes ...

Patricia lebt mit ihrem Mann Peter ein recht unbekümmertes Leben im New York der 1920er Jahre. Es wird viel gefeiert, getanzt, getrunken, geflirtet. Die eigentlich bewegenden Dinge des Lebens wie Untreue, Geburt und Tod eines Kindes, Beziehung zu der Familie usw. werden nebenher behandelt. Auch Frauen werden eher nach dem hübschen Aussehen beurteilt als nach ihrem beruflichen Können.
Als sich Patricia und Peter nach 4 Jahren Ehe scheiden lassen, ist die dann 24-jährige Patricia zunächst reduziert auf die Bezeichnung Ex-Frau. Aber nach und nach kennt sie alle Spielregeln und geht ihren eigenen selbstbestimmten Weg – mit allen Freiheiten und allen Widrigkeiten.

Ein sehr angenehm geschriebenes Buch, bei dem ich nie vermutet hätte, dass es schon vor 100 Jahren geschrieben wurde. Auch etliche beschriebene Situationen könnten genauso gut heute stattfinden. Ein beeindruckendes Buch!

Veröffentlicht am 16.07.2024

Ein Netz aus Lügen

Gefährliches Komplott

Der Thriller GEFÄHRLICHES KOMPLOTT von David Baldacci handelt von Mickey Gibson, die als alleinerziehende Mutter und ehemalige Polizistin in dunkle Machenschaften hineingezogen wird.

Eigentlich hat Mickey ...

Eigentlich hat Mickey ihr Leben als Mutter von zwei kleinen Kindern mit einem Job als Ermittlerin von verdeckten finanziellen Transaktionen inzwischen wieder gut im Griff. Als sie jedoch für eine vermeintliche Kollegin das Inventar eines Hauses begutachten soll und dabei auf eine Leiche stößt, wird ihr Leben zur Achterbahnfahrt, denn die Polizei will ihr nicht so recht glauben, dass sie damit nichts zu tun hat und auch die fremde Frau zieht sie mehr und mehr in düstere Geheimnisse hinein. Doch Mickey hat durch ihre frühere Arbeit als Cop ein gutes Gespür für versteckte Wahrheiten und auch entsprechende Wege, Geheimnisse zu knacken, woraus sich ein verzweigtes Verwirrspiel ergibt.

Insgesamt war der Thriller spannend und man wusste bis kurz vor Ende tatsächlich nicht, wer jetzt welches perfide Spiel spielt, allerdings sind manche Handlungen und Beziehungen auch etwas ver-wirrend, so dass ich an manchen Stellen nicht flüssig durchlesen konnte. Aber die Spannung blieb dennoch bis zum Schluss erhalten.

• Spannung
Veröffentlicht am 15.07.2024

Das Weinfest und der Tod

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 2: Das Vermächtnis der Winzerin

Der Cosy Crime DAS VERMÄCHTNIS DER WINZERIN von Christian Homma und Elisabeth Frank ist der zweite Band aus der Reihe Vino, Mord und Bella Italia.

Anna Wagner hat sich inzwischen gut eingefunden in ihrer ...

Anna Wagner hat sich inzwischen gut eingefunden in ihrer neuen Urlaubsheimat Fontenaia in der Toskana, wo sie das alte Haus ihrer verstorbenen Oma retten möchte. Gemeinsam mit einigen anderen Dorfbewohnern muss sie nebenbei aber auch noch einen Mord aufklären, denn eine Winzerin überlebt ein Weinfest nicht. Aber ist der schnell verhaftete Verdächtige auch wirklich der wahre Mörder? Anna macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und kommt dabei auch des Öfteren dem Kommissar Vico Martinelli in die Quere.

Auch dieser zweite Band hat mir wieder richtig gut gefallen, denn die bereits bekannten Personen werden weiter liebevoll ausgebaut und auch das Setting und natürlich die Mördersuche sind wieder spannend.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.07.2024

Toller Einstieg in diese Reihe

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 1: Das vergiftete Fest

Der Cosy Crime DAS VERGIFTETE FEST von Christian Homma und Elisabeth Frank ist der erste Band aus der Reihe Vino, Mord und Bella Italia.

In diesem Buch werden zunächst auf liebevolle Art und Weise die ...

In diesem Buch werden zunächst auf liebevolle Art und Weise die Hauptpersonen vorgestellt. Das ist zum einen Anna Wagner, die im eigentlich beschaulichen Fontenaia in der Toskana versucht, das alte Haus ihrer verstorbenen Oma zu retten. Und zum anderen Vico Martinelli, der aus Rom in die Provinz strafversetzt wurde. Hinzu kommen noch einige andere Dorfbewohner, die man im Laufe des Buches kennenlernt.

Als in einem Restaurant, in dem Anna aushilft, gleich drei Menschen bewusstlos vom Stuhl kippen, ist Recherchearbeit angesagt. Dass sich dabei Anna und Vico mitunter in die Quere kommen, bleibt dabei nicht aus...

Ich habe diesen ersten Band sehr genossen, denn er verbindet alle guten Elemente eines cosy crime.... sympathische Personen, ein tolles Setting, leckeres Essen und natürlich ein Mord, der aufzuklären ist.

• Atmosphäre