Cover-Bild Celebrity Sweetheart
Band 2 der Reihe "Celebrity"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Ersterscheinung: 15.04.2024
Kirsti Kristoffersen

Celebrity Sweetheart

Band 2 | Die coolste Castingshow: Friends, Superfans und new old love! | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer
Meike Blatzheim (Übersetzer)

HILFE, MEIN CRUSH IST EIN STAR!

Karoline mit K fühlt sich wie im falschen Film: Mathias, in den sie sich im Sommer verliebt hat, wird über Nacht in ganz Skandinavien zu einem Star! Plötzlich kennen ihn alle in ihrer Schule, folgen ihm auf Insta und sind Fans der Castingshow Star Factory , an der er für Norwegen teilnimmt. Mathias scheint überall zu sein, nur nicht bei Karoline … Als Fotos von ihrem gemeinsamen Sommer gepostet werden, steht plötzlich auch Karoline im Blitzlichtgewitter. Kriegt sie es hin, die Freundin eines Superstars zu sein?

Veröffentlicht am 16.04.2024

Jugendliebe!

Nachdem sie im Sommer in Mathias ihr erste Liebe gefunden hat, fällt Karoline der Start in ihren Alltag schwer. Besonders, als sie herausfindet, dass Mathias nicht einfach nur der nette Junge von nebenan war, sondern auch der Star einer Castingshow ist. Während alle um sie herum von Mathias zu schwärmen beginnen, kann Karoline mit ihrem Trennungsschmerz nicht umgehen. Erst als Fotos von ihrem gemeinsamen Sommer auftauchen, hört sie wieder was von Mathias und gerät dadurch selbst in den Fokus…

Während es im ersten Band um das Kennenlernen der beiden ging, dürfen wir jetzt miterleben, wie Mathias und Karoline mit ihrer Beziehung zu kämpfen haben. Es geht darum, wie sie sich nach ihrem Abschied wieder annähern, wie viel eine solch junge Liebe aushalten kann und was es bedeutet, wenn nicht nur man selbst, sondern auch das halbe Land versucht, den eigenen Beziehungsstatus zu analysieren. Während mich die Entfremdung zu ihrer besten Freundin Emma im ersten Band traurig gestimmt hat, finden die Freundinnen wieder einen gesunden Umgang miteinander und auch Norah vom ersten Band ist wieder mit von der Partie. Besonders gut gefallen haben mir auch die Szenen mit Karolines Oma, die sich von dem Blitzlichtgewitter gar nicht beeindrucken lässt und immer nur den Jungen hinter dem Talent sieht. Mathias selbst und sein Umgang mit Karoline finde ich auch absolut süß - die gesamte Geschichte um diese junge Liebe ist einfach herzig. Außerdem war es total cool, Einblicke in die Castingshow zu bekommen und sogar der von Mathias gesungene Song wurde tatsächlich aufgenommen und ist auf Spotify zu finden (wie cool ist das denn bitte?)! Nachdem das Ende wieder sehr gemein ist und einen mit offenen Fragen zurücklässt, freue ich mich schon sehr auf den dritten und finalen Band!

Veröffentlicht am 18.04.2024

Glamouröser als der Vorgänger

Karoline kann es nicht fassen: ihr Sommerflirt Mathias wird über Nacht in ganz Skandinavien bekannt, weil er an der neuen Casting-Show „Star Factory“ teilnimmt. Alle an der Schule kennen ihn jetzt und folgen ihm auf Instagram. Er scheint überall präsent zu sein und ist dennoch unerreichbar für Karoline selbst. Doch dann tauchen Bilder ihrer gemeinsamen Zeit auf und plötzlich befindet auch sie sich im Fokus des Interesses.

Der Vorgänger erzählt eine wunderbar sommerliche Romanze, in der es um die erste Liebe geht. Hier wird jetzt alles etwas glamouröser. Es wird weiterhin die Faszination für Stars und Sternchen in den Fokus gerückt. Soziale Medien und der Umgang damit spielen ebenso eine Rolle wie Cybermobbing. „Celebrity Sweetheart“ entführt uns außerdem in die Welt des Showbusiness. Der Ablauf der Casting Show an sich wird ausführlich beschrieben: Vorbereitung, Werbemaßnahmen, Auftritte und Shows, Einblicke hinter die Kulissen, der Druck, die Ängste und Hoffnungen, die auf den Kandidat:innen lasten, Höhen und Tiefen des Rampenlichts, Paparazzi, Presse, Fans.

Der Schreibstil ist locker und leicht, passend zu der jugendlichen Geschichte, die Jugendsprache samt denglish wirken hier ebenso authentisch wie Karolines Gedanken und Emotionen. Sie fühlt sich hin- und hergerissen zwischen Verliebtheit, Trennungsschmerz und Unsicherheit bezüglich der aktuellen Situation.

Ich mochte die Charaktere, allen voran Oma Berit, die Handlung insgesamt und die Ausführungen rund um die TV-Produktion sowie das Social Media Thema im besonderen. Der Cliffhanger ist ja mal sowas von fies, auch wenn man sich eigentlich denken kann, was genau passiert ist. Ich bin trotzdem sehr gespannt wie es weitergeht mit Karoline und Mathias.