Cover-Bild Im Kindergarten: Allererstes Schneiden
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Kirstin Jebautzke

Im Kindergarten: Allererstes Schneiden

Theresia Koppers (Illustrator)

Dieser kleine kompakte Block bietet einfache aber attraktive Bastelaufgaben, bei denen junge Kindergartenkinder das Schneiden und Kleben trainieren.

Dieser kleine handliche Block ist jeweils mit schriftfreien Anleitungen versehen, sodass Kindergartenkinder die Aufgaben problemlos allein lösen können, ohne dass dabei ein Erwachsener die Aufgaben erklären muss. Außerdem besteht die Möglichkeit einzelne Blätter des Blocks an die Kinder auszugeben. Die bearbeiteten Blätter können danach zum Basteln weiterverwendet werden. Hier wird nicht nur die feinmotorische Fähigkeit der Kinder gefördert, sondern zudem Spaß und Freude am Schneiden und Kleben vermittelt!

Veröffentlicht am 24.01.2021

Bastelspaß für die Kleinsten

Jede Menge Bastel- und Schneiderideen bietet uns dieses wunderbar aufgemachte Buch von Ravensburger. Mit jeder Menge hübsch gestaltet Bilder entdeckt man mit den kleinsten viele neue Gegenstände und Tiere. Einfachste erste Schneideübungen kann man schon mit Kindern ab 3 umsetzen mit Anleitung durch einen Erwachsenen. Das Buch enthält jedoch auch etwas schwierigere Projekte, die durch etwas ältere Kinder sicherlich auch schon gut allein umgesetzt werden können. Selbsterklärende gezeichnete Abbildungen – schön gestaltet mit jeder Menge Details – erleichtern dies ungemein. Gut für die Motorik der Kinder können so einige Stunden an grauen Regentagen verbracht werden. Gute Unterhaltung ist garantiert und man kreiert tolle Schätze wie Fingerhüte oder auch ein Memory Spiel, welche auch im Nachhinein für weitere vergnügliche Stunden genutzt werden können.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Gute erste Schneideübungen

Direkt nachdem wir das Buch "Allererstes Schneiden" im Briefkasten hatten, wurde auch schon losgelegt und die folgenden Stunden und Tage kaum was anderes gemacht. Das Buch war und ist ein großes Highlight bei unserem aktuell 3,5 jährigen.
Im Buch/Heft sind alle Seiten leicht heraustrennbar. Die Aufgaben sind kindgerecht dargestellt und kommen ohne Worte aus - lediglich über Symbole werden die jeweiligen Anleitungen dargestellt. Auf der Rückseite jedes Blattes ist zudem noch eine Schere und/oder ein Leim aufgedruckt, je nach dem was notwendig ist. So können einfach nur Schneidübungen erledigt oder auch Sachen zusammengeklebt werden. Bei der einen oder anderen Anleitung mussten wir ein wenig überlegen, wie genau es jetzt sein soll und das Kind hätte es sicherlich noch nicht so gut ohne uns Eltern verstanden. Mit 1-2 Jahren mehr, wäre das aber kein Problem gewesen.
Unser Kind war dadurch in jedem Fall sehr angespornt, auch mal andere Schneidevarianten auszuprobieren und hat spielerisch viel geübt.
Unpassend finde ich die Überschrift, die auf "Im Kindergarten" hinweist, wo doch das Buch eher für den häuslichen Alltag genutzt werden wird und ggf. auch von Kindern, die keinen Kindergarten besuchen. Ist also vielleicht ein wenig irreführend. Auch der Sinn der einen oder anderen Übung hat sich uns nicht so ganz erschlossen, aber dass muss vielleicht ja auch nicht überall der Fall sein.
Im Großen und Ganzen aber eine klare Kaufempfehlung von uns!

Veröffentlicht am 20.01.2021

Gut gemacht für (kleine) Kindergartenkinder

Das Bastelbuch "Im Kindergarten - Allererstes Schneiden" ab 3 Jahre von Kirstin Jabautzke (Verlag: Ravensburger) bietet den kleinen Scherenschnittanfängern eine gute Möglichkeit die ersten Schritte mit der Schere zu probieren.
Jede Seite (ca. 17cm x 17cm) bietet ein neues Schnippelerlebnis. So haben die Kinder die Möglichkeit einzelne Linien nachzuschneiden, Bilder auszuschneiden und diese dann auf der anschließenden Seite aufzukleben sowie erste Formen mit der Schere zu erkunden. Auf der Rückseite erkennt der kleine Scherenexperte (bildlich), ob er ausschneiden darf oder aber den Klebestift zur Hand nehmen.
Der Schwierigkeitsgrad nimmt Seite für Seite etwas zu, sollte aber für Kinder mit 3/4 Jahren machbar sein.
Unser Sohn jedenfalls hatte wirklich sehr viel Spaß das Büchlein Seite für Seite mit der Schere zu bearbeiten bis nichts mehr übrig war. Daher kann ich es wirklich guten Gewissens empfehlen.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Großer Bastelspaß

Allererstes Schneiden bietet eine Menge Bastelspaß: nicht nur zum Ausschneiden, sondern auch zum Ausmalen und Kleben laden viele liebevoll gestaltete Blätter ein.
Jeweils auf einem oder zwei aufeinanderfolgenden ...

Jeweils auf einem oder zwei aufeinanderfolgenden Blättern des Blocks wird eine Aufgabe gestellt: eine Form ausschneiden, Fingerpüppchen basteln, ein Bild aus Einzelteilen zusammensetzen, dem Friseur helfen oder ein Tier verstecken. Auf Anleitungen kann verzichtet werden, gestrichelte Linien zeigen die Schneidekanten an, kleine Piktogramme auf den Blättern zeigen das Ergebnis oder den Arbeitsschritt. Das ist gut gelungen, ich vermute aber schon, dass vielleicht bei dem ein oder anderen auch Mama und Papa mal kurz erklären dürfen, um was es geht, wie z.B. bei dem Zusammenklappen der Blockseite, um nicht ein halbes, sondern ein ganzes Herzchen zu produzieren. Bei den nächsten Blättern mit dem gleichen Prinzip wird es dann aber sicher gut alleine funktionieren. Das Format des Blocks ist schön handlich.
Fazit: ein gelungener Bastelblock, der einige Beschäftigung bietet. Klebestift und Schere zücken, Buntstifte herbei und es kann losgehen!

Veröffentlicht am 10.01.2021

Hier können Kinder spielend das Schneiden üben

Dieser Block ist eine schöne Beschäftigung für Kinder ab drei Jahren. Hier können sie auf jedem Blatt eine neue Aufgabe finden und entlang vorgegebener Linien das Schneiden üben um so immer sicherer mit der Schere zu werden. Die Blätter sind etwas dicker und reißen somit nicht so schnell ein, lassen sich aber trotzdem auch von kleinen Kindern leicht schneiden. Jedes Blatt lässt sich einfach heraustrennen um es gut bearbeiten zu können. Toll ist auch, dass das Buch komplett ohne Text auskommt, da die Bilder selbsterklärend sind und auf jeder Rückseite zu sehen ist, ob nur eine Schere oder evtl. auch Klebstoff benötigt wird. Trotzdem ist es nötig, mit den Kindern kurz zu besprechen, was genau zu tun ist. Bei diesem preiswerten Block können Kindergartenkinder nicht nur wild herum Schneiden, sondern auch kleine Figuren, ein Memoryspiel und Puzzle basteln und stolz mit ihren Selbstgemachten Werken spielen. Wir können dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.