Cover-Bild Mordslust
  • Ersterscheinung: 25.02.2019
Klaus Maria Dechant

Mordslust

Ein Kurpfalz Krimi
Eigentlich hat Michi Cordes dienstfrei. Eigentlich sollte jetzt der Kollege Ackermann hier im Swingerclub vor der erdrosselten Frau stehen, der der Mörder die Scham zu einem bizarren Korsett zusammengenäht hat. Und eigentlich müsste sich die junge Oberkommissarin jetzt nicht die schalen Witze ihres vorgesetzten Hauptkommissars anhören. Also eigentlich dürfte sich Michis Leben heute nicht ändern. Eigentlich!
Aber diese Nacht ändert alles.

Veröffentlicht am 05.07.2019

toller Plot, interessante Charaktere

Bei „ Mordslust“ von Klaus Maria Dechant handelt es sich um einen Kurpfalz-Krimi.

Michi Cordes hat eigentlich dienstfrei und der Kollege Ackermann sollte vor der erdrosselten Frau in einem Swingerclub stehen. Der Mörder hat ihr die Scham zu einem bizarren Korsett zusammengenäht.

Die Ausdrucksform des Autors hat mir sehr gut gefallen, ich war sofort in der Geschichte drin. Einige zu ausführlich beschriebe Sexszenen, waren mir etwas zu lang und haben die Spannung ein wenig genommen. Hier konnte ich es kaum abwarten, bis der Krimi wieder weitergeht. Klar die Geschichte spielt teilweise in einem Swingerclub, aber hier hätte man Dinge andeuten können.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Humorvolle, ernste, brutale uvm. Szenen wechseln sich ab.

Die Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben. Ich konnte sie mir gut vorstellen und mich in einige hineinversetzen. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind plausibel und interessant.

Durch den Dialekt eines Protagonisten kommt sehr viel „Kurpfalz Flair“ auf. Auch wenn man im Alltag nichts mit diesem Dialekt zu tun hat, versteht man jedes Wort.

Der Plot ist sehr außergewöhnlich, interessant und durch die vielen Wendungen, weiß man als Leser nicht, wer der Mörder ist. Ich hatte während dem Lesen so einige evtl. Mörder auf meiner Liste stehen.

Das Ende war mir etwas zu offen. Da der Autor an Band 2 schreibt, wird hier sicherlich die ein oder andere Frage noch beantwortet.

Ich empfehle dieses Buch weiter und freue mich auf Teil 2.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Der Auftakt zu einer neuen Kurpfalz-Krimi Reihe

Dass der Autor gut mit Worten umgehen kann, merkt man deutlich in jeder Zeile. Der bildhafte Schreibstil und auch die Wortwahl machten es mir einfach, das Buch nicht aus der Hand legen zu wollen.

Jedoch ...

Jedoch gab es für mich auch ein Manko, nämlich die Spannung. Diese ist bei all den Nebensächlichkeiten etwas auf der Strecke geblieben. Es wird alles sehr ausschweifend beschrieben und erklärt, dennoch sollte auch die kriminalistische Handlung nicht vergessen werden. Stellenweise habe ich diese jedoch richtig vermisst. Die Protagonisten wurden ausreichend charakterisiert, dennoch konnte ich nicht wirklich Bezug zu ihnen finden. Sie blieben für mich eher farblos und unnahbar. Mir hatte hier das gewisse Etwas gefehlt. Dennoch fand ich dieses Debüt des Autors sehr gelungen und freue mich schon auf die Fortsetzung.