Cover-Bild Ein mörderisches Paar - Das Versprechen
Band 1 der Reihe "Ein mörderisches Paar"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Klaus-Peter Wolf

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Ostfriesenkrimi

Es gibt mehr als 467 Ostfriesenkrimis und 68 Ermittler - hier kommt die neue Nummer Eins!

Die neue Serie von Nummer 1-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf ab Juni im Buchhandel

Er ist ein Mann mit Prinzipien. Und er scheut vor Mord nicht zurück. Sie ist eine Frau mit Hintergrund. Und äußerst schlagfertig. Gemeinsam spielen sie nicht nur Golf!

Ein dreizehnjähriger Schüler ist tot. Gestorben an einer Überdosis Heroin. Der, der dafür verantwortlich ist, wurde gerade freigesprochen. Aus Mangel an Beweisen. Und weil sich viele Zeugen nicht mehr erinnern konnten. Weil die Polizei Fehler beging. Also konnte der, den sie auch den Holländer nennen, das Gerichtsgebäude als freier Mann verlassen. Das lasse ich ihm nicht durchgehen, denkt sich Dr. Bernhard Sommerfeldt. Ich werde ihm einen Besuch abstatten müssen. Und seine zukünftige Ehefrau ahnt, dass es mit dem beschaulichen Leben in Ostfriesland so schnell nichts werden wird.

Das neue Dream-Team in der Spannung - Sie sind ein mörderisches Paar und haben sich ein großes Versprechen gegeben!

Veröffentlicht am 11.07.2023

Turbulenter Kriminalroman mit reichlich Humor und viel Lokalkolorit aus Ostfriesland

Mit diesem Buch legt der Autor Klaus-Peter Wolf den ersten Band einer neuen Krimireihe vor, die im gleichen Serienkosmos angesiedelt ist wie seine Ostfriesenkrimis um Ann Kathrin Klaasen und ihr Team. Die Ermittler aus Ostfriesland sind in diesem Buch zwar auch mit an Bord, nehmen hier allerdings eher tragende Nebenrollen ein.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen der altbekannte Dr. Bernhard Sommerfeldt, der inzwischen als Dr. Ernest Simmel eine Klinik in Norden leitet, und seine zukünftige Ehefrau Frauke Winterberg, die zuletzt als Miet-Ehefrau tätig war und in dieser Funktion auch Rupert bei seiner Undercover-Mission unterstützt hat. Als ein 13-jähriger Junge an einer Überdosis Heroin stirbt und der mutmaßliche Dealer aus Mangel an Beweisen freigesprochen wird, beschließt Dr. Sommerfeldt, die Angelegenheit auf seine ganz eigene Art und Weise zu erledigen. Und Frauke entpuppt sich schnell als patente Partnerin, so dass die beiden die ostfriesische Unterwelt gehörig aufmischen und der Polizei eigentlich nichts anderes übrig bleibt, als hinter ihnen aufzuräumen.

Grundsätzlich sind hier keine Vorkenntnisse aus den anderen Ostfriesenkrimis des Autors erforderlich, um das Buch lesen und nachvollziehen zu können. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere Anspielung auf vergangene Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, zumindest den einen oder anderen Band der Reihe zu kennen.

Mit einem gewohnt lockeren Schreibstil treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und bietet dabei eine gut aufeinander abgestimmte Mischung aus Krimispannung, Lokalkolorit und Humor, die neben reichlich Spaß auch schnell für eine gewisse Urlaubsstimmung sorgen kann. Gegenüber den „normalen“ Ostfriesenkrimis, bei denen auch schon jede Menge Humor mit dabei ist, drückt der Autor hier noch einmal deutlich stärker auf die Tube und schickt seine Protagonisten mit spürbarem Vergnügen in immer neue absurde Situationen, aus denen sie sich dann wieder befreien müssen. Dabei hangelt er sich oftmals hart an der Grenze zur Parodie entlang, findet aber immer wieder rechtzeitig den Weg zurück. Mit zahlreichen überraschenden Wendungen lenkt der Autor dabei das turbulente Geschehen immer wieder geschickt in eine neue Richtung und liefert am Ende zwar ein rundes Ende, es bleiben aber doch noch einige Erzählfäden offen, die im nächsten Band weitergeführt werden sollen bzw. müssen. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die zum Teil doch ziemlich skurril ausfallen, dabei aber auch jede Menge Spaß machen.

Wer auf lockere, aber dennoch spannende Krimis mit ungewöhnlichen Charakteren steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Eine mehr als gelungene Lektüre für den nächsten Strandurlaub, die aber auch noch ein wenig Steigerungspotential für den nachfolgenden Band lässt.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Leichte Unterhaltung

In "Ein mörderisches Paar" verhilft Klaus-Peter Wolf Dr. Bernhardt Sommerfeld zu seinem ersten eigenen Krimi. Gemeinsam mit seiner Frau Frauke betreibt Sommerfeldt mit seiner Frau unter einem falschen Namen eine Klinik. Nebenberuflich ist seine größte Leidenschaft jedoch immer noch das "aus dem Weg räumen" von Verbrechern. Aufgrund der vielen Ungerechtigkeiten auf dieser Welt muss Sommerfeldt dringend eingreifen und erhält dabei auch die Unterstützung seiner Frau.

Dem Autor ist ein humorvoller und unterhaltsamer Krimi gelungen. Das ostfriesische Flair kommt hierbei nicht zu kurz. Altbekannte Charaktere aus den anderen Ostfriesen-Krimis sind selbstverständlich mit von der Partie.

Liebhabern von schwarzem Humor kann ich das Buch nur empfehlen, auch wenn ich es nicht so stark finde wie die vorherigen Krimis.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Sommerfeldt und Frauke

Klaus-Peter Wolf ist für spannende Ostfriesenkrimis bekannt und hat sich hier in den letzten Jahren eine treue Fangemeine aufgebaut. Mit einzelnen Charakteren aus vorhergehenden Büchern hat er nun mit "Ein mörderisches Paar" eine neue Krimiserie gestartet. Im Mittelpunkt stehen der moralische Serienkiller Dr. Sommerfeldt, seine zukünftige Frau Frauke, die früher als Miet-Ehefrau fungiert hat, und die Komissarin Ann-Kathrin Klaasen.
Diesmal hat Sommerfeldt Selbstjustiz geübt, da ein Gericht einen Dealer, auf dessen Konto der Tod eines kleinen Jungen geht, freigesprochen hat. Klaasen ermittelt natürlich, Bekannte aus der Vergangenheit tauchen auf und aus Fraukes Wunsch nach einer gemütlichen Hochzeit wird erstmal nichts.
Das Buch ist mit viel Humor, Klamauk und etwas Spannung verfasst, so dass mensch sich gut unterhalten fühlen kann. Es gibt aber viele Verweise zu den früheren Büchern, so dass mensch diese gelesen haben sollte, bevor sich diesem Buch gewidmet wird.

Veröffentlicht am 04.07.2023

kurzweilige Urlaubslektüre

Als ein Drogendealer aus Mangel an Beweisen freigesprochen wird, nachdem ein 13 jähriger Junge an einer Überdosis Heroin gestorben war, ruft das Dr. Bernhard Sommerfeldt auf den Plan. Anscheinend ist dem Drogendealer nicht beizukommen, er muss die Gerechtigkeit selbst in die Hand nehmen. Also wird der Drogendealer mit Sommerfeldts berühmten Herzstich getötet, nicht ohne vorher noch dazu gezwungen zu werden, eine Videobotschaft an seine "Kollegen" zu senden, es "sein zu lassen". Die Ganoven sind in Aufruhr, vor allem der Oberboss.

Die Rupert Undercover Trilogie hatte ich nicht gelesen. Ruppert hatte eine Miet-Ehefrau, Frauke. Sie ist nun Sommerfeldts Geliebte, beide, wie der Titel schon sagt, sind zusammen ein mörderisches Paar. Sommerfeldt leitet eine angesehene Klinik unter seinem Pseudonym Ernest Simmel. Aber das beschauliche Leben, wie Frauke es sich wünscht, ist erst einmal vorbei. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, mit vielen alten Bekannten. Nicht übermäßig spannend und allzu ernst sollte man es auch nicht nehmen, aber gute Unterhaltung und vor allem eine kurzweilige Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Eine zweite Chance hat jeder verdient...

Der berühmte Serienkiller Dr. Bernhard Sommerfeldt und seine Verlobte Frauke lassen sich in Norden nieder. Dort haben sie eine Kurklinik aufgebaut. Als kurz darauf ein Junge an einer Überdosis Heroin stirbt, kann Bernhard dies nicht ruhen lassen und will den Verantwortlichen tot sehen, der ungeschorren aus dem Gefängnis entlassen worden ist. Dabei bedroht er weitere Handlanger, und setzt eine ungeahnte Welle in Gang...

Dies ist ein eine neue Reihe um Sommerfeldt und seine Partnerin.
Ich selber kenne noch kein Buch des Autors, aber habe mich nach dem Buch informiert. Es gibt mehrere Ostfriesenkrimis, indem Sommerfeldt als auch die Ermittler eine Rolle spielen.
Diese werde ich sicherlich demnächst lesen.

Die Protagonisten kann man nur lieb haben auf ihre skurille Art und Weise.

Der Krimi ist sehr humorvoll. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt.
Sommerfeldt übt Selbstjustiz und hat viele Anhänger. Im wahren Leben hoffe ich nicht, daß so alles möglich ist.

Sommerfeldt teilt in der Geschichte gut aus. Das Ende lässt auf eine spannende Fortsetzung schließen.
Ich bin natürlich jetzt richtig gespannt wie es mit den beiden weiter geht.