Cover-Bild Gärten des Jahres 2021

Die 50 schönsten Privatgärten 2021
"Rückzugsorte der Extraklasse!"
Süddeutsche Zeitung
---
"Mit einer unglaublichen Vielfalt von Grünräumen."
Das Ideale Heim
---
"Einzigartige Einblicke in Projekte, die durch ihre individuelle Gestaltung und Qualität bestechen."
Mein schöner Garten
Privatgärten anhand inspirierender Farbabbildungen und
aussagekräftiger Gartenpläne. Detaillierte Angaben zu Besonderheiten
des Grundstücks, des Konzepts, der verwendeten Materialien und der
Auswahl der Pflanzen runden die 50 Gartenporträts ab. Ein unverzichtbares
Werk für alle Gartenplaner und Gartenbesitzer!

Veröffentlicht am 10.11.2021

Ein sehr gelungener Einblick in die tollsten Privatgärten Deutschlands

Auch 2021 hat der Callwey-Verlag wieder ausgezeichnete Landschaftsarchitekten, Gartengestalter und Garten- und Landschaftsbauer dazu aufgerufen, ihre schönsten Gärten zu zeigen und sich so um den Preis für den Garten des Jahres 2021 zu bewerben.

Im Buch werden die 50 schönsten Privatgärten gezeigt, zuallererst natürlich der Gewinner des Preises. Neben einer genauen Beschreibung des Gartens und den Intentionen der Planer und Auftraggeber, ist auch ein Gartenplan abgebildet und es werden die wichtigsten Eckdaten des Gartens genannt. Durch viele Farbfotografien ist jeder Garten sehr gut dargestellt und bietet dem Leser viele neue Ideen für seine eigene Gartengestaltung. Die Vielfalt der fünfzig Gartenportraits ist immens und macht das Buch zu einem Nachschlagewerk. Auch das letzte Kapitel, die "Lösungen des Jahres" ist sehr interessant und präsentiert viele Firmen, die Produkte für den Außenbereich anbieten.

Konstanze Neubauer hat ihre Erläuterungen perfekt mit den Fotografien von Hanne Roth kombiniert und so zu jedem Garten ein sehr gelungenes Kapitel geschaffen. Auch das Layout sowie die Bindung des Buches ist sehr gut und rechtfertigen den doch eher hohen Preis.

Die Vielfalt an verschiedenen Gärten in diesem Buch konnte mich sofort begeistern. Da ich gerade noch mitten in der Planungsphase von einigen Bereichen meines Gartens stecke, konnte ich mir schon diverse Gestaltungsmöglichkeiten merken. Dieses Buch macht Lust auf Garten und ich würde am liebsten noch heute ein neues Gartenprojekt starten...

Veröffentlicht am 23.03.2021

Ein Dauerbrenner unter den Gärtnern

Klappentext:
„Einen einzigartigen Überblick über die schönsten Privatgärten der besten Gartenplaner im deutschsprachigen Raum bietet die Dokumentation zum Wettbewerb GÄRTEN DES JAHRES 2021.
Landschaftsarchitekten, ...

Privatgärten anhand inspirierender Farbabbildungen und
aussagekräftiger Gartenpläne. Detaillierte Angaben zu Besonderheiten
des Grundstücks, des Konzepts, der verwendeten Materialien und der
Auswahl der Pflanzen runden die 50 Gartenporträts ab.“

Wie jedes Jahr, um diese Zeit, hält der Callwey-Verlag dieses Buch für uns Leser bereit. Der Frühling zeigt sich bereits ganz langsam und es juckt in den Fingern eines jeden Hobbygärtners. In diesem Buch gibt es sehr viele Inspirationen zur Nachgestaltung oder zur eigenen Interpretation. In den 50 Gartenporträts werden wieder unheimlich detailliert und ausführlich die Gärten und ihre Gestalter vorgestellt, die um den Preis „Garten des Jahres 2021“ kämpfen. Egal ob ein typischer nordischer Garten auf Sylt oder ein Bauerngarten in Bayern - hier wird wieder jeder Gärtner seinen eigenen Lieblingsstil finden. Dennoch ist auch das Thema Klimawandel überall zu sehen und wir Leser werden wachgerüttelt, wenn wir es nicht eh schon sind. Ebenso sind naturnahe Gärten dieses Jahr noch mehr in den Vordergrund gerückt als nicht ohnehin.
Dieses Buch brilliert wieder mit seiner Stetigkeit an Optik und Haptik und zählt mittlerweile bei vielen Gärtnern als Sammelobjekt. Groß, opulent und haptisch, wie immer, Genuss aus dem Hause Callwey.
Hier vergebe ich sehr gern 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.02.2021

Schöne Gärten, tolle Ideen - herrlich

Die ersten Sonnenstrahlen blinzeln zaghaft durch die Wolken und machen Lust auf Neu- & Umgestaltung des Gartens. Damit aus der Lust auch ein wirklich tolles Gartenprojekt wird, bringt Callwey den opulent bebilderten Band zum Wettbewerb "Gärten des Jahres 2021" auf den Markt und bietet eine schier unerschöpfliche Quelle an Inspirationen, tollen Ideen und brillanten Lösungen für bereits vorhandene Gartenstrukturen.

Es muss nicht immer die parkähnliche Anlage mit einer weitläufigen Größe von mehr als 5000 qm sein, um Gartenvielfalt und Persönlichkeit ihrer Inhaber widerzuspiegeln. Manchmal sind es die kleinen feinen Gärten, die für den Wow-Effekt sorgen und in dem Betrachter das Gefühl wecken, genau jetzt in diesem Moment in eben jenem Garten zu sitzen, dem Plätschern von Wasser im Garten zu lauschen, den Blick über das grüne Wohnzimmer schweifen und Herz und Seele baumeln zu lassen.

Im Jahr 2021 spielen auch die Nachhaltigkeit und der Klimawandel eine große Rolle im GaLaBau und die Gartenarchitekten und -Planer berücksichtigen diesen Aspekt im Umgang mit den Ressourcen bei ihren Planungen. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen, denn der Blick in 50 Privatgärten ist atemberaubend schön, zeigt wahrgewordenen Visionen. (Garten-)Handwerkskunst, jahrzehntelange Erfahrung und Kreativität bieten Menschen, Flora und Fauna Freiräume und Rückzugsorte und werden so zu Oasen der Ruhe im hektischen Alltag.

Naturnahe Gärten überwiegen in diesem Jahr, aber auch durchgestylte Gärten bieten durchaus kuschlige Ecken und lausche Sitzplätze, um sich gut aufgehoben und geborgen zu fühlen. Vom Sommergarten-Traum mit Pool, über den Jahrhundert-Garten mit ordentlich Patina, vom Stadtgarten auf dem Dach über Toskanisches Lebensgefühl an der Bergstraße bis hin zum Japanischen Garten oder einer gewachsenen Parklandschaft - es sind wohltuende Perspektivenwechsel, die eine unglaubliche Vielfalt an Ideen und Möglichkeiten zur Gartengestaltung eröffnen.

Die Entstehung der einzelnen Gärten wird anschaulich erläutert, durch aussagekräftige Gartenpläne ergänzt und mit qualitativ hochwertigen Fotos perfektioniert.

Für alle Gartenplaner und Gartenbesitzer ist dieses Buch einfach unverzichtbar, wenn es um Ideen und Inspirationen für den eigenen Garten oder neue Gartenprojekte geht.

Veröffentlicht am 18.02.2021

50 interessante Gärten mit besonderen Lösungen

Mit Spannung habe ich, wie jedes Jahr dieses reichlich bebilderte Buch erwartet, das die 50 schönsten „Gärten des Jahres 2021“ enthält, die von einer renommierten Jury ausgewählt und prämiert wurden. Gegen eine Teilnahmegebühr konnten Planungsbüros, Garten- und Landschaftsarchitekten, ihre Arbeiten einreichen; dieses Jahr scheinen, ganz im Gegensatz zu den Vorjahren keine von ihnen mit mehreren Arbeiten vertreten zu sein, und zudem, was ich ausgesprochen erfreulich finde, viele kleinere Planungsbüros.

Gezeigt wird eine große Vielfalt unterschiedlichster Gärten im deutschsprachigen Raum. Detaillierte Angaben zu Besonderheiten des Grundstücks, des Konzepts, der verwendeten Materialien sowie der Auswahl der Pflanzen runden die 50 Gartenporträts mit Grundriss ab. Hierbei hätte ich mir das ein oder andere Mal auch ein Foto des Gartens vor der Neugestaltung gewünscht um die Planungsarbeit sowie den erreichten Unterschied besser einschätzen zu können.

Der kleinste vorgestellte Garten, ein Dachgarten, weist eine Größe von 78qm auf, der größte Garten bemißt sich auf 1ha. Viele Abstufungen in der Gartengröße wurden getroffen; ich würde meinen, dass der Schwerpunkt auf kleinere, für die meisten Leser lebensnaherer Gärten gelegt wurde. Zunächst werden ausschließlich naturnah gestaltete Gärten aufgezeigt, mit vielen Stauden, Gräsern, Gehölzen und Natursteinen inklusive bepflanzter Dächer von Lauben und mehr. Bei anderen Gärten stellen Duftpflanzen den Schwerpunkt dar. Besonders gut gefallen mir auch die Gärten, die sich an Klassiker anlehnen und ein Flair eines englischen, französischen oder toscanischen Gartens innehaben; ausgesprochen gut gefallen mir auch der japanische (600qm) sowie der „Wohngarten mit botanischem Flair“ (2000qm) Garten. In diesem Jahr scheinen naturnahe Gärten mit Bepflanzungen in der Überzahl vertreten zu sein, was mich sehr freut. Dennoch wäre die Auswahl nicht komplett, wären nicht auch Designerstücke mit möglichst wenig Phytomasse, großen Steinplatten und ausgeklügelter Beleuchtung enthalten. Man findet also viele Beispiele von exakt auf das Haus abgestimmte Gärten: zwischen naturnahen Bauerngärten, in denen sich Pflanzen auch selber versamen dürfen bis hin zur Glasfront-Betonplatten-Architekten-Villa mit rechtwinkelig klar durchstrukturierten, hauptsächlich versiegelter Gartenoberfläche. In etlichen Gartenlösungen finden sich Swimmingpools oder, in den naturnahen, Schwimmteiche. Im letzten Kapitel werden innovative Lösungen und Produkte vorgestellt, beispielsweise ressourcenschonende Baustoffe, stylische zusammenklappbare Sonnenliegen aus Holz, Pooltechnik oder Beleuchtungen.