Cover-Bild Rollmopskommando
Band der Reihe "dtv großdruck"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 20.04.2018
Krischan Koch

Rollmopskommando

Ein Küsten-Krimi

Der Küstenkrimi jetzt im Großdruck

Kurz bevor Polizeiobermeister Thies Detlefsen in Fredenbüll vor Langeweile in eine Depression verfällt, kommt (kriminelles) Leben ins Örtchen. Drei Bankräuber überfallen eine Filiale im Nachbardorf Schlütthörn, eine Geisel kommt zu Tode, die Täter flüchten. Thies und seine Kollegin Nicole Stappenbek wissen nicht, wo sie zuerst ermitteln sollen. Sie können ja nicht ahnen, dass der große Showdown im Fredenbüller Edeka-Markt stattfinden wird und dass Fischbrötchen dabei eine lebenswichtige Rolle spielen.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Blaue Bohnen im EDEKA

Im nunmehr dritten Fall für POM Thies Detlefsen steht die Schließung der Wache in Fredenbüll wieder einmal im Raum.

Nichts ist los. Nur manchmal prügelt der Schimmelreiter seinen Ford Mustang über die Dünen. Die Lage ist trostlos für Thies.

Für Alt-Hippie Bounty hat die Pilzsuche einen überraschenden Fund bereit: einen Alukoffer mit Banknoten in verschiedenen Währungen. Noch ein wenig von den halluzinogenen Pilzen benebelt, beschließt er den Fund nicht zu melden, plant eine Reise nach Indien und seine Freunde zu beschenken. Bevor er seine Pläne noch endgültig umsetzen kann, wird im benachbarten Schlütthorn die Bank überfallen.
Dabei wird der Filialleiter an- und die Zahnärztin erschossen. Thies hat endlich wieder etwas zu tun und KHK Nicole Stappenbeck rückt wieder an.
Auffällig ist, dass der Wert des gestohlenen Geldes um schlappe 246.000 Euros differiert. Der Kassiererin fehlen 4.000, dem Filialleiter 250.000 Euros. Wo ist das Geld hin?

Doch das ist nicht die einzige Geldsumme um die es hier geht. Auch Bountys Geldkoffer ist indirekt betroffen, ist er doch die Beute eines früheren Überfalls, den der im Band 1 ermordete Bio-Bauer Broderson verbuddelt hat.
Es beginnt ein Katz und Maus-Spiel, in dem einer der drei Bankräuber vor laufender Fernsehkamera am Broderson-Hof mit einer Mistgabel erstochen wird. Da waren’s nur mehr zwei, Bankräuber nämlich.
Doch die geben nicht auf und verschanzen sich im EDEKA-Laden. Der Showdown dort zerrt an den Nerven Aller. Einzig, die als Geiseln genommenen Oma Ahlbeck und Thies‘ Zwillinge finden es aufregend, dass scharf geschossen wird.

Letztendlich darf Antje ihren Rollmopsburger an die Geiselnehmer ausliefern und zaubert aus Frikadellen noch schnell Cevapcici, die der aus Kroatien stammende Bankräuber vehement fordert.

Die Polizei-Außenstelle Fredenbüll ist wieder einmal gerettet.

Wie immer habe ich mich köstlich amüsiert. Einzig Thies‘ Ehefrau ist mit ihrer Eifersucht lästig.

Sehr hübsch auch der Wiedererkennungswert der Cover!