Cover-Bild Alles, was wir liebten
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
  • ISBN: 9782919800780
Kristina Moninger

Alles, was wir liebten

Von Bestsellerautorin Kristina Moninger: eine bewegende Geschichte über die große Liebe, Verlust und zweite Chancen.

Ich denke oft daran, dich zu vergessen, und merke dann, dass das unmöglich ist. Wie könnte ich jemanden vergessen, der ein Teil von mir geworden ist?

Anna und Fitz, die erste große Liebe – zwei, die irgendwie unzertrennlich schienen. Bis zu jenem Tag, an dem Anna flüchtete. Vor Fitz, ihrer Freundin Caro, ihrer Verantwortung und allem, was sie liebte. Erst Jahre später kehrt sie unerwartet nach Hause zurück. Doch in ihrer früheren Heimat führen alle Spuren auch unweigerlich zu Fitz. Die Begegnung mit ihm lässt die intensiven Gefühle zwischen ihnen wieder aufflammen. Anna begreift, dass es eine zweite Chance nur geben kann, wenn sie sich endlich den schrecklichen Ereignissen der Vergangenheit stellt. Doch wann ist es zu spät, um zu bereuen?

Veröffentlicht am 24.06.2019

Annas Weg in die Vergangenheit

„ALLes was wir liebten“ von Kristina Moninger erschien am 18.06.2019 im Verlag Tinte & Feder.

Das Cover ist sehr ansprechend und sieht man Berge, die man in der Geschichte wiederfindet, und oben ein Herz das sich verflüchtigt.

Anna lebt in den Bergen in der Nähe des Watzmann und Bergsteigen ist ihre große Leidenschaft. In ihrem letzten Schuljahr kommt Fritz in ihre Heimatgemeinde und übernimmt mit seiner Tante die Tankstelle und Autoreparatur. Anna und Fritz laufen sich bei einem Fest über die Füße, verlieben sich nach kurzer Zeit und ab da sind sie unzertrennlich. Ein Schatten fällt durch Fritz jüngere Schwester auf ihre Freundschaft. Und dann ist alles anders ein Unglück passiert, Anna flüchtet vor allem. Sie geht von heute auf morgen nach München, studiert Lehramt und 10 Jahre später kehrt sie zurück, weil sie der Vergangenheit nicht mehr aus dem Weg gehen kann......

Kristina Moninger versteht es die Spannung hoch zu halten, denn der Leser erfährt erst Stück für Stück, was vor 10 Jahren vorgefallen ist. Warum Anna, ihre Heimat, alles hinter sich gelassen hat. Ihre Eltern, ihre beste Freundin und ihre große Liebe. Die Autorin hat zum besseren Verständnis immer wieder Kapitel von „Damals“ eingebunden, so kann man durch die Rückblicke hautnah die Vergangenheit aus Sicht von Anna mit erleben.
Kristina Moninger schafft, durch die Ich – Erzählperspektive aus Annas Sicht, einzigartige Momente. Der Leser taucht in Annas Gedanken und Gefühle ein. Sie ist geplagt von Schuldgefühlen, hat 3 Ehrenämter angenommen um die Schuld zu sühnen, doch die Vergangenheit hat sie nie verarbeitet. Durch einen Auslöser ist sie endlich bereit sich der Frage zu stellen, was ist damals wirklich geschehen? Hat sie Schuld auf sich geladen?
Kristina Moningers Charaktere wirken sehr lebendig und besitzen wie im realen Leben Ecken und Kanten. Besonders Anna wirkt authentisch und realistisch, ihre Handlungen sind manchmal überstürzt, durch ihre Selbstzweifel jedoch nachvollziehbar.
Ihr Schreibstil fesselt den Leser von der ersten Seite an die Geschichte, wortreich und sehr bildlich, fast schon virtuos geht sie mit Worten um. Die Seiten ihrer Geschichte fliegen einfach so dahin. Einige Stellen sind so schön, dass man sie mehrfach lesen und sich markieren kann, oder muss.

Fazit: Kristina Moninger hat eine fesselnde und emotionale Geschichte erzählt, in der das Ende nicht vorhersehbar ist, denn sie wartet mit einer Wendung auf. Die Thematik ist sehr tiefgründig und nachvollziehbar, für mich denkbar realistisch beschrieben. Es geht um Freundschaft, Verluste, Schuldgefühle, verpasste Gelegenheiten, zweite Chancen und die Liebe.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Wunderschön!

Das Cover

Für das Cover gibt es nur ein Wort, das man sagen muss. Wunderschön! Ich liebe das Cover und finde es soo schön. Das hätte definitiv meinen Blick auf sich gezogen.

Der Schreibstil

Dies ist ...

Das Cover

Der Schreibstil

Dies ist das zweite Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Genau wir bei dem anderen Buch war auch hier der Schreibstil wunderschön und absolut emotional. Es hat mich von der ersten Seite an gepackt und berührt. Die Autorin schreibt sehr bildlich und man kommt schnell voran.

Die Handlung

Auch die Handlung konnte mich direkt packen und hat mich gefesselt. Das Buch hat definitv einen Suchtfaktor. Mir ist es schwergefallen das Buch zur Seite zu legen und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es war sehr fesselnd bis zur letzten Seite. Die Emotionen kamen nie zu kurz und waren nie zu viel oder "überflüssig".

Die Charaktere

Wie sollte es anders sein... auch die Charaktere haben mir total gut gefallen. Sie waren alle authentisch, wie sie das Leben schreibt. Es sind Charaktere bei denen man mitfiebert, die man in sein Herz schließt und die man gerne immer weiter begleiten will.
Es sind liebevolle Charaktere, die mir das Lesen versüßt haben.

Fazit

Ich bin absolut begeistert von dem Buch!  Ich habe absolut nichts daran zu kritisieren, weil es in meinen Augen einfach perfekt ist. Deswegen kann ich es auch sehr gerne weiterempfehlen sich Kristina Moninger einmal genauer anzuschauen und in ihren Büchern zu stöbern.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Absoulutes Jahreshighlight!

Es war die erste große Liebe. Anna und Fitz schienen unzertrennlich. Doch dann kam der Tag, an dem Anna vor allem, was sie liebt, flüchtet. Ersten viele Jahre später kehrt sie in ihre Heimat zurück, wo sie alles unweigerlich wieder zu Fitz führt. Die intensiven Gefühle der Vergangenheit kehren zurück, doch für Fitz und Anna kann es keine zweite Chance geben. Nicht, wenn Anna sich nicht dem schrecklichen Ereignis der Vergangenheit und somit auch der Wahrheit stellt…

Das Cover des Buches ist der Wahnsinn. Die Farben sind so intensiv wie die Liebe zwischen Fitz und Anna. Es verdeutlich für mich wie die Gefühle in gewissen Situationen einfach unaufhaltbar in unseren Herzen explodieren und ausbrechen.

Die Hauptcharaktere Anna Albrecht und Fritz „Fitz“ Kellermann und ihre Geschichte sind mir unglaublich ans Herz gewachsen. Dort werden sie immer einen Platz haben. Mit Anna konnte ich mich an vielen Stellen sehr gut identifizieren. Ich kann verstehen, dass sie davongelaufen ist und Angst vor der Wahrheit hat. Ihre Schuldgefühle scheinen sie zu erdrücken und haben sie sehr verändert. An vielen Stellen hätte ich ihr gerne einiges abgenommen. Fitz ist ein sehr entschlossener Mensch und ich kann mir gut vorstellen wie schwer einiges in der Vergangenheit für ihn gewesen sein muss. In vielen Szenen konnte ich vermutlich nicht mal annähernd nachvollziehen wie viel Kraft ihn das alles gekostet haben muss. Deshalb kann ich auch gut verstehen, dass er manchmal die Beherrschung verliert und einfach wütend ist. Ich liebe es wie Anna und Fitz zusammen sind. Die Liebe, die beide füreinander empfinden ist stets präsent und spürbar. Auch in den Szenen, in denen die beiden nicht zusammen sind.

Der Roman handelt von Liebe, Freundschaft, Träumen, Schuld, Wahrheit, Abschiednehmen und dem Auseinandersetzen mit der Vergangenheit. Auch sehr ernste Themen wie Tod und Sucht hat die Autorin grandios in diesem Roman verarbeitet.

Der Schreibstil von Kristina Moninger ist großartig. Die Geschichte ist poetisch und packend verfasst. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Anna erzählt, wobei Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit stattfinden. Dadurch weiß man immer wie die beiden aktuell zueinander stehen und erfährt schrittweise mehr über die Geschehnisse der Vergangenheit. Die Geschichte von Anna und Fitz zu lesen ist intensiv, emotional und herzzerreißend. Für mich ein absolutes Jahreshighlight!

Fazit:
Ergreifend, poetisch, emotional – Eine Geschichte, die unter die Haut geht. Ein absolutes Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Eine ganz besondere Geschichte!

Vor genau zehn Jahren waren Anna und Fitz unzertrennlich, die erste große Liebe, die beiden jungen herzen noch schneller Schlägen lässt. Bis zu jenem Tag des schrecklichen Ereignisses, an dem Anna flüchtete. Sie hinterlässt Fitz, ihre beste Freundin Caro, ihre geliebte Berge und alles was sie liebte. Erst nach Jahre später wurde Anna bewusst, sie konnte zwar aus der Vergangenheit flehen, aber der ganze Gefühle konnte sie leider nicht komplett begraben. Nach zehn Jahre später kehrt Anna zurück zur ihre geliebte Berge und als der Gefühle zu begreifen, nahe kommt, begreift sie, dass es eine zweite Chance nur geben kann, wenn sie sich endlich der Vergangenheit stellt...

Eine Geschichte, die mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und mir wunderschöne Lesestunden beschert hat. Eins muss ich hier betonen: Wer hier klassische sinne und eine Liebesgeschichte erwartet, die muss ich leider enttäuschen. Das Buch bietet viel mehr! Natürlich die Liebe spielt eine große Rolle, aber die Autorin hat auch einige schwere Themen wie Alkohol und Drogenmissbrauch, Trauer und so wie Misshandlung in der Ehe mit eingebaut. Die Themen sind sehr geschickt in die Handlung gefädelt, sodass die die Leser nicht erdrückt, sondern tief in den Herzen berührt. Der Schreibstil ist schlicht gehalten und man kann ohne Verständnisprobleme lesen. Erzählt wird die Geschichte aus Annas Sicht und auf zwei Zeitebenen, was den Leser einen sehr guten Einblick auf ihre Gefühlswelt gibt. Die Charaktere sind vielfältig und authentisch, die Ortschaften sehr bildhaft geschildert und ich hatte beim Lesen oft den Wunsch, zum Wandern gehen. In großen ganzen, es ist ein sehr gut gelungenes Roman, das ich gern gelesen habe. Es war mein erstes Buch von der Autorin und jetzt will ich unbedingt auch die Vorgängerbücher von ihr lesen.

Veröffentlicht am 18.06.2019

berührender Roman

Ich habe bisher alle Romane der Autorin gelesen, die mir alle sehr gut gefallen hatten. Deshalb war ich sehr gespannt auf ihr neues Werk, auch deshalb, weil sie es versteht, jedes Mal eine komplett andere Geschichte zu schreiben, sodass es niemals einheitlich wird.

Wir lesen hier über Anna, die nach Jahren unerwartet wieder in ihre Heimat zurückkehrt. Dabei trifft sie auch ihre Jugendliebe Fitz wieder und ist gezwungen, sich ihrer Vergangenheit zu stellen.

Die Geschichte wird aus Annas Sicht erzählt, und jedes Kapitel startet mit Ausschnitten aus Briefen. Das hat mir sehr gut gefallen, weil man damit immer mehr Einblicke in das vergangene Geschehen bekommt. Weiters gibt es zwischendrin Rückblicke in die Vergangenheit, und somit wird der Leser langsam daran herangeführt, was passiert ist, dass Anna ihren Heimatort verlassen hat.

Mir ist die Geschichte unter die Haut gegangen, und es gab einige Momente, bei denen mir die Tränen in die Augen stiegen.

Die Protagonisten Anna und Fitz wurden sehr lebensecht gestaltet und sind mir ans Herz gewachsen. Beide haben ihre Fehler gemacht, und ich fand Anna sehr mutig, denn es ist mit Sicherheit nicht einfach, sich seinen Fehlern zu stellen. Ebenso fand ich Fitz sehr sympathisch, er hat eine Art an sich, dass man ihn einfach gernhaben muss. Sowohl Anna als auch Fitz haben ihre Kanten und Eigenheiten, aber gerade das hat sie sehr authentisch gemacht, sodass ich mich in sie hineinversetzen konnte.

Ebenso konnten mich die Nebencharaktere überzeugen, die ebenfalls sehr gut ausgearbeitet wurden und sich perfekt in die Handlung einfügen und sie damit abrunden.

In seiner Gesamtheit hat mir sehr gut gefallen, wie lebensecht die Situationen sind, in denen sich die Protagonisten befinden, sodass die Geschichte sehr authentisch wird und man als Leser das Gefühl hat, mittendrin zu sein.

Durch das häppchenweise Heranführen an die Vergangenheit ist man sehr gespannt, wie es weitergeht. Keinen Moment entstand Langeweile, und ich hatte das Buch an zwei Tagen ausgelesen.

Fazit: „alles, was wir liebten“ ist eine Geschichte über Freundschaft, Familie, Verzeihen und natürlich Liebe. Es ist ein Buch, das mit authentischen und sympathischen Charakteren überzeugen konnte, mit einer Handlung, die sehr lebensecht ist, und die den Leser auch anregt, darüber nachzudenken, wie man selbst in der Situation handeln würde. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung.