Cover-Bild Alles, was wir liebten
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
  • ISBN: 9782919800780
Kristina Moninger

Alles, was wir liebten

Von Bestsellerautorin Kristina Moninger: eine bewegende Geschichte über die große Liebe, Verlust und zweite Chancen.

Ich denke oft daran, dich zu vergessen, und merke dann, dass das unmöglich ist. Wie könnte ich jemanden vergessen, der ein Teil von mir geworden ist?

Anna und Fitz, die erste große Liebe – zwei, die irgendwie unzertrennlich schienen. Bis zu jenem Tag, an dem Anna flüchtete. Vor Fitz, ihrer Freundin Caro, ihrer Verantwortung und allem, was sie liebte. Erst Jahre später kehrt sie unerwartet nach Hause zurück. Doch in ihrer früheren Heimat führen alle Spuren auch unweigerlich zu Fitz. Die Begegnung mit ihm lässt die intensiven Gefühle zwischen ihnen wieder aufflammen. Anna begreift, dass es eine zweite Chance nur geben kann, wenn sie sich endlich den schrecklichen Ereignissen der Vergangenheit stellt. Doch wann ist es zu spät, um zu bereuen?

Veröffentlicht am 09.07.2019

Ein wunderschönes Buch, nicht das letzte der Autorin für mich

Die Geschichte hat mich so mitgenommen das ich sie nicht an einem Stück lesen konnte. Immer wieder musste ich mal eine Pause machen, es gab momente da musste ich wirklich schlucken. Am Anfang wusste ich nicht was ich von Anna halten sollte, wollte wissen welche Vergangenheit sie nicht ruhen lässt. Fitz war eine Figur die ich auch nicht immer verstanden habe. Dazu seine Schwester Johanna. Doch bevor ich jetzt was dazu sage muss ich auch erzählen das die Geschichte mal in der Gegenwart und mal in der Vergangenheit spielt, so erfährt man wie bei Anna und Fitz alles angefangen hat. Genau bei diesem Stellen kann ich Anna manchmal verstehen, natürlich ist das mit Johanna nicht einfach aber trotzdem hätte mich das vermutlich in dem Alter auch gestört. Da ich nicht verraten möchte um was es geht hab ich das umschrieben.

Wie das immer so ist holt die Vergangenheit einen immer mal ein. So eben auch Anna die dann auf Fitz wieder trifft und die beiden merken das es nicht einfach so vorbei ist. Doch auch ihre ehemalige beste Freundin Caro hat ein Geheimnis welches Anna herrausfindet. Alles ist nicht so einfach wenn man im Hintergrund immer einen schrecklichen Gedanken hat und sich nicht erinnern kann. Das es aber falsch war ihren Freunden und ihrer Liebe Leb wohl zu sagen merkt sie immer mehr. Anna muss also ihre Vergangenheit aufarbeiten, das Gehemnis ihrer Freundin Caro aufdecken und mit Fitz reinen Tisch machen. Gelingt ihr das?

Es lohnt sich dieses Buch zu Lesen. Die Geschichte hat die Autorin wunderschön geschrieben. Locker und leicht doch immer genau an den richtigen stellen ist viel Emotion und viel tiefe. Ich habe lange nicht bei einem Buch soviel Taschentücher verwendet wie bei diesem.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Spannend, dramatisch, gefühlvoll, tiefgründig und sehr berührend! Ein Feuerwerk der Emotionen!

Inhalt

Inhalt

Anna, die mittlerweile als Lehrerin in München lebt, war über 10 Jahre nicht mehr in ihrer beschaulichen Heimatstadt in der bayerischen Provinz. Damals flüchtete sie wegen eines dramatischen Ereignisses, dem sie sich damals nicht stellen konnte. Als sie wieder zurückkehrt, wird ihr bewusst, dass sie sich der Vergangenheit stellen muss, um Frieden mit ihr zu schließen.

Sie begegnet dort auch ihrer großen Jugendliebe Fitz, den sie damals ebenso schlagartig verlassen hat, wie ihre beste Freundin Caro.

Wird es Anna gelingen, alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen und wie viel hält eine große Liebe aus, bevor sie komplett erlischt?

Der Schreibstil von Kristina Moninger hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Sie schreibt wunderbar poetisch und sehr gefühlvoll. Sehr viele Passagen bewegten mich tief in meinem Herzen. Darunter zum Beispiel "Ich befinde mich seit Jahren im Winterschlaf und traue mich nicht heraus, aus Angst davor, dass der Sommer nur vorgetäuscht ist. Denn es hört nicht auf, sich anzufühlen, als hätte ich gar nichts anderes als ewigen Winter verdient." Auch malt Kristina wunderschöne, wenn auch teilweise sehr von Schuld und Trauer geprägte Bilder, die mir auch nach dem Lesen noch im Kopf blieben: "Ich bin wie einer dieser Bäume, über die du gestaunt hast. ... Die riesigen Eschen, die von Weitem so perfekt erscheinen und innen hohl sind. Es ist kein Leben mehr in ihnen, auch wenn sie vorgeben, nicht zu sterben."

Die Protagonisten sind allesamt sehr authentisch gezeichnet. Jeder Einzelne von ihnen trägt sein Päckchen aus Schuldgefühlen, Verzweiflung, Verwirrung, Missverständnissen und Reue mit sich herum und Annas plötzliches Erscheinen nach 10 Jahren wirbelt alles erneut auf. Doch gerade dieses erneute Erleben von negativen Emotionen bietet auch eine große Chance der Versöhnung - Versöhnung mit sich selbst, mit der Vergangenheit und mit den Menschen, die einem am Herzen liegen.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich bis zu den letzten Kapiteln des Romans ein eher düsteres, beklemmendes Gefühl begeleitete. Eines, das ich gar nicht haben wollte und das sich einfach nicht abschütteln lies. Mir kam es gerade so vor, als ob ich die Emotionen von Anna, Fitz, Caro und den anderen Personen hautnah miterleben konnte - eine Tatsache die dafür spricht, wie wunderbar deutlich Kristina Moninger die tiefen Gefühle der Personen beschreibt. Ohne zu viel wegzunehmen, kann ich aber zum Glück sagen, dass das Ende mich mit einer positiven Stimmung und viel Hoffnung zurückgelassen hat. Es war für mich so, als ob sich ein düsteres Bild in Schwarz- und Weißtönen allmählich in ein Bild mit wunderbar strahlenden, bunten Farben verwandelte. Dieser Wandel der Emotionen hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Fazit

Insgesamt ist der Roman kein leichter Liebesroman, den man mal eben so in einem Rutsch auf der Gartenliege liest und in ein paar Wochen die Details wieder vergessen hat. Er behandelt einige sehr schwere und betroffen machende Themen, die im Gedächtnis bleiben. Er zeigt jedoch auch auf, das in jeder Schwere auch immer Hoffnung verborgen liegt und es sich lohnt, sich mit belastenden Eregnissen und Emotionen auseinanderzusetzen, damit das Licht und die Hoffnung wieder Einzug halten können. Für mich ein Feuerwerk der Emotionen und ein absolutes Lesehighlight!

Veröffentlicht am 01.07.2019

Schöne Geschichte mit traurigem Hintergrund

Ich durfte dieses Buch als Rezensionsexemplare alleswaswirliebten von @moningerkristina von netgalleyde lesen hatte es mir aber auch als Print Ausgabe geholt.
Ich fand den Schreibstil von der Autorin ...

Ich durfte dieses Buch als Rezensionsexemplare

alleswaswirliebten von @moningerkristina von

netgalleyde lesen hatte es mir aber auch als Print Ausgabe geholt.
Ich fand den Schreibstil von der Autorin Wunder schön. Es waren keine mega langen Sätze und auch nicht verschachtelt was das lesen super einfach macht. Dazu hat sich auch eine "alltägliche " Sprache benutzt wie wir alle miteinander reden und nicht so dramatisch geschrieben wie ich es schon öfter hatte. Dann war alles so förmlich und man hat sich schon fast geweigert weiter zu lesen. Aber hier nicht ich wollte immer weiter lesen und weiter und weiter.
Die Geschichte spielt in Bayern ab. Im Chiemgau, in München und in den Bergen. Nach 10 Jahren kehrt Anna wieder in ihre Heimat zurück und begegnet ihrer großen Liebe. Sie hat ihn vor 10 Jahren von einem Tag auf den anderen verlassen und das noch am selben Tag als seine Schwester starb. Doch Anna hat ein großes Geheimnis. Warum ist sie ausgerechnet an dem Todestag von Fitz Schwester nach München abgereist? Hat sie was mit dem Tod zu tun ? Das erfahren wir alles in der Wunderschönen Geschichte. Ich möchte nicht zu viel verraten da einige das Buch noch nicht gelesen haben aber es lohnt sich. Ich werde das Buch weiter empfehlen. Ich fand das Ende so toll und Male mir gerade im Kopf aus wie es weiter gehen könnte. ?

Liebe @moningerkristina . Du hast eine wunderschöne Geschichte hier veröffentlich. Ich hatte am Ende sogar Tränen in den Augen so berührt hat mich die Geschichte. Vielen vielen Dank für diesen Schatz ?

Veröffentlicht am 01.07.2019

Facettenreich, emotional und nahbar

Anna und Fitz, die erste große Liebe – zwei, ...

Der Schreibstil ist flüssig und spiegelt die Gefühle der Protagonisten sehr gut wieder. Zudem wirken die Charaktere authentisch und nahbar, was bewirkt, dass man sich gut mit der Story identifizieren kann.

Die Handlung an sich ist wechselhaft, spannend und emotional. Man fiebert mit Anna und Fitzt mit und hofft mit den beiden auf ein Happy-End - ob das eintritt - müsst ihr selbst lesen :)

Die Geschichte ist voller Tiefgang und geprägt von einer Vielzahl von Emotionen, welche nebenher auch zum nachdenken anregen und man als Leser versucht zu verstehen, warum die Charaktere so handeln, wie sie handeln. Durch den bildhaften Schreibstil gelingt dies doch sehr gut :)

Fazit:
Eine schöne Story, welche unter die Haut geht. Facettenreich, emotional und nahbar - 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 26.06.2019

Alles, was wir liebten / spannungsreiche Story voller Emotionen

In " Alles, was wir liebten " kehrt Anna nach vielen Jahren zurück in ihre Heimat, die sie damal fluchtartig verließ.

Das sie dabei auch ihrer großen Liebe Fitz, sowie ihrer besten Freundin Caro begegnet, war abzusehen.
Doch wie werden diese auf sie reagieren? Kann Anna über ihren Schatten springen und erklären, weshalb sie damals die Flucht ergriff? Und wie soll sie mit den wiedererwachten Gefühlen gegenüber Fitz umgehen?
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechselungsreich und spannend. Man darf mit Anna und Fitz mitfiebern und die verschiedensten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln aber auch das ein oder andere Tränchen zu vergiessen.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, was damals Anna bewegte fortgehen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.