Cover-Bild Wie die Eisbären zum Südpol kamen
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
L.T. Hoffmann

Wie die Eisbären zum Südpol kamen

Der Nordpol schmilzt - und mit ihm das Zuhause der Eisbären. Am weit entfernten Südpol hört ein mutiger Pinguin von der Not, die im Norden herrscht. Er fasst den kühnen Entschluss, die Eisbären zu retten.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Wunderschönes Kinderbuch

„...Zwei Schwalben streiten sich gar laut,
ob man sich noch `gen Nordpol traut,
um Eier zu legen, wie jedes Jahr.
Oder ob es im Sommer das letzte Mal war...“

Ein Pinguin hört den Streit und fragt nach, ...

„...Zwei Schwalben streiten sich gar laut,
ob man sich noch `gen Nordpol traut,
um Eier zu legen, wie jedes Jahr.
Oder ob es im Sommer das letzte Mal war...“

Ein Pinguin hört den Streit und fragt nach, worin das Problem liegt. Er erfährt von den Vögeln, dass das Eis im Norden schmilzt und die Eisbären ihre Lebensgrundlage verlieren. Da kommt ihm eine besondere Idee.
Die Autorin hat ein tiefgründiges Kinderbuch zum Thema Klimawandel geschrieben.
Die Geschichte ist in Gedichtform geschrieben, wie schon das Zitat beweist. Die Grundidee finde ich klasse. Sie ist kindgerecht umgesetzt und für die Zielgruppe verständlich aufgearbeitet.
Trotz der Kürze des Buches sind es manche Kleinigkeiten, die das Buch zu etwas Besonderem machen. Ich denke vor allem an die Szene, als sich der Pinguin mit der Meinung derjenigen Tiere auseinander setzen muss, die ihm entgegenhalten, dass man sich so Feinde ins eigene Land hole. Seine Entgegnung ist sehr gut durchdacht und auch für Kinder nachvollziehbar.
Das Buch zeichnet sich auch durch seine wunderschönen Illustrationen aus. Die Welt aus Schnee und Eis am Südpol wird mit wenigen Farben in zarten Tönen perfekt eingefangen.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es ist in sich stimmig und führt Kinder auf leichte Art in ein schwieriges Thema.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Die Pinguine als Retter in der Not

Schön illustriertes Buch, um kindgerecht den Klimawandel und deren Auswirkungen zu vermitteln und daß man aktiv werden muß, damit etwas geht.

Friday for Future, Greta Thunberg, Pandemie als deutliches ...

Friday for Future, Greta Thunberg, Pandemie als deutliches Fanal des massiven Eingreifens des Menschen in die Umwelt. Brennende Urwälder, massive Brände in Australien erst im Januar mit sovielen toten Tieren, unzählige tote Tiere in Brasilien, die Lungen der Welt verpestet, gar vernichtet.

Überall deutliche Zeichen des drohenden Untergangs, das Menetekel steht flammend an der Wand und immer noch erkennt die große Masse der Gleichgültigen es nicht und will nicht.

Aber das Gute ist, daß die engagierte Armee der Umwelt - und Klimaschützer steigt, daß soviele Kinder als auch Jugendliche ernst, sehr aktiv die Sache angehen. Sie wollen nicht, daß der Planet unter unser aller Hintern wegglüht.

Deswegen ist ein Buch wie dieses hier ab 4 Jahren prima geeignet sehr kindgerecht die Kleinen schon für dieses komplexe Thema zu sensibilisieren. Darauf kann man aufbauen und mit zunehmendem Alter des Kindes selbiges an immer diffizilere Bücher heranführen.

Natürlich muß man als Erwachsener Vorbildfunktion haben, sonst bezeichnet einen das Kind als Heuchler und hat dann sogar Recht.

Lena Hoffmann hat einen wunderbaren Text verfasst und Gabriele Novotna steuert sehr naturalistische Illustrationen bei.

In der Antarktis erfährt ein Pinguin, daß den Eisbären in der Schwesterregion das Aus droht ( und nicht nur ihnen, aber sie sind am Gefährdetsten! ). Das Eis schmilzt immer mehr unter ihren Pfoten, sie verhungern schon jetzt, nähern sich aus Verzweiflung menschlichen Siedlungen, werden erschossen, obwohl sie doch nur Hunger haben.

Was wäre, wenn der Hunger uns auszehrt, wollen wir dann etwa erschossen werden?

Die Eisbären drohen außerdem zu ertrinken. Ein grauenhaftes Schicksal steht ihnen bevor.

Der Pinguin ist sehr engagiert, überzeugt die anderen südpolaren Tiere, zerstreut ihre Zweifel und sie machen sich auf den Weg - zu ihrer großen Rettungsmission. Wird es ihnen gelingen, die Weißpetze zu retten?

Das Buch ist in gelungenen Reimen, wunderschön, von einer sehr grazilen lyrischen Melodie. Die Autorin ist äußerst engagiert. Man merkt ihr aber auch ihre Traurigkeit an, denn um die Arktis steht es momentan eher schlecht.

Sehr empfehlenswert und unbedingt lesen! Für Erwachsene ebenso geeignet!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Klimawandel kindgerecht vermittelt

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover zeigt drei Eisbären im eisigen Hintergrund. Es ist sehr schön gezeichnet und macht so auf sich aufmerksam.

Die Geschichte ist in Reimform erzählt und liest sich sehr angenehm. Die Reimform wurde gut umgesetzt und liest sich sehr flüssig.

Die Schriftgröße ist passend gewählt und eignet sich auch sehr gut zum Vorlesen. Auch die Textlänge und Formulierungen sind altersentsprechend gewählt und so kann man gut der Geschichte folgen. Die Geschichte eignet sich für Kinder ab 4 Jahren.

Liebevoll wird hier erzählt, wie ein Pinguin mitbekommt, dass es den Eisbären am Nordpol schlecht geht, da ihr Eis schmilzt und so fasst der Pinguin eine tapferen Entschluss und will den Eisbären helfen.

Auf kindgerechte Weise wird hier auf den Klimawandel, aber auch auf Mut, Einsatz und Zusammenhalt eingegangen und dies altersentsprechend umgesetzt.

Die Geschichte wird sehr liebevoll erzählt und man folgt dieser sehr gern. Die Reimform ist eine sehr schöne Idee und auch die passenden Illustrationen sind sehr gut gelungen.

Die Bilder sind sehr schön und naturnah gezeichnet, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und auch die Tiere sind sehr real und authentisch vermittelt. Wunderschöne Zeichnungen untermalen hier das Gelesene.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte. Lest am Besten selbst was passiert und begleitet den Pinguin zu den Eisbären.

Fazit:

Eine niedliche und kindgerechte Geschichte, die altersentsprechend auf den Klimawandel aufmerksam macht, aber auch Mut, Einsatz und Zusammenhalt vermittelt. Ein wunderschönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Kindgerechtes Büchlein

Das kleine Büchlein bring Kindern den Klimawandel leicht verständlich näher.
Die Geschichte ist in Reimen geschrieben und wird mit wunderschönen Illustrationen begleitet
Der Stil der Autorin ist leicht ...

Das kleine Büchlein bring Kindern den Klimawandel leicht verständlich näher.
Der Stil der Autorin ist leicht verständlich und Kindgerecht gehalten. Das Buch wird angegeben für Kinder ab 4 Jahren eignet sich aber auch für Ältere .
Die Zuhörer waren begeistert.