Cover-Bild Der Hypnotiseur
Lars Kepler

Der Hypnotiseur

Kriminalroman. Joona Linna, Bd. 1
Paul Berf (Übersetzer)

Vor den Toren Stockholms wird an einem Sportplatz die Leiche eines brutal ermordeten Mannes entdeckt. Kurz darauf werden Frau und Tochter ebenso bestialisch getötet aufgefunden. Offenbar wollte der Täter die ganze Familie auslöschen. Doch der Sohn überlebt schwer verletzt. Als Kriminalkommissar Joona Linna erfährt, dass es ein weiteres Familienmitglied gibt, eine Schwester, wird ihm klar, dass er sie vor dem Mörder finden muss.

Er setzt sich mit dem Arzt und Hypnotiseur Erik Maria Bark in Verbindung. Er will, dass Bark den kaum ansprechbaren Jungen unter Hypnose verhört. Bark hatte sich jedoch wegen eines traumatischen Erlebnisses geschworen, niemals mehr zu hypnotisieren. Aber es geht hier um ein Menschenleben. Es gelingt ihm schließlich, den Jungen zum Sprechen zu bringen. Was er dabei erfährt, lässt ihm das Herz gefrieren ...

Veröffentlicht am 21.03.2019

Joona umgeben von kranken Menschen....

Der Ermittler Joona Linna wird zu einem Blutbad gerufen. Eine Familie wurde auf furchtbar grausame Weise getötet, abgeschlachtet könnte man sagen. Nur der Sohn Josef hat schwer verletzt überlebt und die nicht anwesende älteste Tochter Evelyn.
Die beiden verstricken sich in immer größere Ungereimtheiten, aber auf eines drängt Evelyn immer wieder: Josef ist nicht zu unterschätzen, hat kranke Fantasien und ist gefährlich. Er weiß wie man andere geschickt manipuliert.
Josef gerät, durch diese Aussage, in den Fokus des Hauptverdächtigen. Kann ein 15-jähriger Junge wirklich ein solch perfekt durchdachtes Blutbad angerichtet haben? Immerhin müsste er sich dann selber seine schwere Verletzungen zugefügt haben!?
Der Ermittler Joona Linna und Erik Maria Bark, der Arzt & Hypnotiseur, sollen Josef vernehmen. Aber Josef hat schon einen ganz anderen Plan. Was das für schwerwiegende Konsequenzen hat ahnen die beiden da noch nicht.....

Man begleitet Joona und Erik auf einen langen Weg der Ermittlungen. Anfangs verwirrten mich die nordischen Straßen und Ortsnamen und Bezeichnungen sehr und ich wusste oft nicht, um was es sich damit überhaupt handelt. Dies überflog ich dann sehr oft nur noch, weil es zur Geschichte nichts beiträgt und man sich als Leser damit nur abmüht.
Joona und Erik sind 2 interessante Charaktere. Beide sehr sympathisch aber mir fehlte hier noch die gewisse Tiefe. Man hat nicht wirklich viel über die beiden erfahren. Mir fehlten ein paar Einzelheiten und einfach das gewisse Etwas.
Dennoch kam ein knaller nach dem anderen beim Lesen. Es war wahnsinnig fesselnd und spannend Die ersten 400 Seiten konnte ich es wirklich kaum aus der Hand legen Der Spannungsbogen wurde immer konstant aufrecht gehalten, alles hat super zusammen gepasst und war nachvollziehbar. Aber dann kam ein Rückblick, der sich über viele Seiten zog, und ziemlich langatmig und unspektakulär war. Im Nachhinein ist klar, warum das so sein muss, aber ich denke das hätte man auch in gekürzter Version zu Papier bringen können....Nach dieser Rückblende ging es dann steil nach unten, es war dann alles nicht mehr wirklich stimmig. Ich finde es wirkt im gesamten sehr überladen und konstruiert. Ob das daran liegt weil hier zwei Autoren beteiligt waren!?
Meiner Meinung nach wurde die Geschichte immer verworrener und haarsträubender. Vom einstigen Fall ist nach deren Auflösung gar nicht mehr die Rede und ich bleibe ratlos zurück. Ich werde leider aus diverse Sachen nicht ganz schlau und habe enorm viele offene fragen :-\ Besonders eine: Wo ist der Zusammenhang?
Das finde ich mega schade und bin enttäuscht über das Ende.
Aber eins muss ich sagen: das Buch hat mich, trotz der vielen logischen Lücken, nicht gelangweilt. Wie schon gesagt, der Spannungsbogen blieb die ganze Zeit aufrecht und dafür das es der Debütroman von Lars Kepler ist, war das ziemlich gut durchdacht, fesselnd, trickreich und voller enorm vielen Wendungen
Ich bin nun sehr gespannt wie es mit Joona Linna in Band 2 weitergeht.
Meine Wertung: 3/5 Sterne