Cover-Bild Is’ ja SAGENhaft! 3 - Norddeutsche Sagen jetzt erst recht!
  • Verlag: Engelsdorfer Verlag
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 02.11.2017
Lars Kramer

Is’ ja SAGENhaft! 3 - Norddeutsche Sagen jetzt erst recht!

Rudi Kohls (Illustrator)

Veröffentlicht am 22.10.2021

Gar grausge Gestalten? Oder onduliertes Oratorium?

Niemals krustig, aber ganz schön lustig! Feder spitz, mit viel Mutterwitz, originell und ironisch glockenhell, lesen, sonst kommt der hexige Besen!

Das ist der dritte Band der Soldaten der Bucharmee des ...

Das ist der dritte Band der Soldaten der Bucharmee des Lars Kramer. Um was geht es? Yes! Es wird warmer! Veräppelt werden wieder norddeutsche Sagen, noch Fragen?

Er weiß wirklich, das Wortass aus dem Ärmel zu schütteln und einen vor Lachen aufzurütteln. Egal, ob je oller, desto doller, Hexenwerk, Gnom, von Kobolden, Heinzelmann oder Zwerg, ein feststeckendes Schiff ganz ohne Riff, zwischen Dover und Calais, das tut vor schreiendem Lachen weh!

Oder das lauernde Grauen, mit Gruselgestalten, die nach dir schauen, und sogar der Tod kommt ins "Boot".

Nach Art von Macbeth, besonders nett, kommt der "Wald" zum Halt vor Lübeck. Nur zu welchem Zweck? Lesen! Dann wird auch die übelste Laune genesen!

Dann kommt noch eine Sau ins Spiel und an einer Stelle sogar Pril! Und dann wie ein Berg entstand, indirekt durch ein Gewand! Und dann noch Bremens Roland!

Und dann noch die Sieben aus dem Nummernblock für Rostock! Das klingt vielleicht jetzt barsch! Aber dieses Buch hat gewiß keinen rohen Stock im Arsch!

Nein, es ist fluffig, luftig und locker. Duftig und klappt dich vom Hocker. Mit viel Ironie, Esprit und wortgewandt verhohnepiepelt Larsen Sagen aus dem Nordenland.

Das ist so lustig, daß die Augen tränen. Das muß ich ja wohl nicht extra erwähnen!

Rudi Kohls hat herrlich illustriert. Das hat sich klasse hier geriert!

In zwölf Poemen plus Pro- und Epilog, mir das Buch durch die Synapsen flog. Ein kurzweiliges Vergnügen! Ja, Herr Larsen kommt ursprünglich von Rügen!

1979 in Bergen geboren, nicht Norwegen, nicht diesen Verdacht hegen, nun in die Nähe von Oldenburg "verloren". Er arbeitet in der Bremer Psychiatrie. Das schärft den Blick und den erwähnten Esprit.

Denn dann hilft ebenso ( Galgen )Humor, zum Schutze vor dem Dunkelchor! Vielleicht redet er mit seinem Lebenspartner nur in Reimen, weil die bekanntlich die Sprache zusammenleimen?

Lars ist jedenfalls ein sehr kreativer, findiger Kopf, mitnichten und -neffen ein alter Zopf! Und solltet ihr mir nicht glauben, werde ich Glockenteile zusammenklauben, damit der Klöppel auf die Häupter von den Ungläubigen unter euch dengelt, auf eure Birne ordentlich schwengelt.

Aber ich weiß, daß ihr nicht so seid, denn meine Worte in diesem Reviewkleid werden euch überzeugen. Drum solltet ihr euch meinem Urteil beugen.

Ja, dieses Buch ist das Flirrende des Kramer'schen Lars! Der war's! Der war's! The Scotsman on a horse with veritable force! Nein, der Mann von Rügen! Der würde euch niemals trügen! Drum danke ich Larsen vom ganzen Herzen und aus dem Zwerchfell voller krampfender Schmerzen!!!!!

Veröffentlicht am 01.03.2022

Sagenhaft Gereimtes aus norddeutschen Landen, wie Sie es so bisher wohl nirgendwo fanden!

Sagen sind häufig gemein
Reime können auch so sein
top in Rhythmus und Takt
wird hier Altes neu verpackt
lies, genieß, lass Dich drauf ein!

In Lars Kramers Gedichtbüchlein „Is´ja sagenhaft! 3“ erleben ...

Sagen sind häufig gemein
Reime können auch so sein
top in Rhythmus und Takt
wird hier Altes neu verpackt
lies, genieß, lass Dich drauf ein!

In Lars Kramers Gedichtbüchlein „Is´ja sagenhaft! 3“ erleben wir norddeutsche Sagen einmal völlig anders.

Der Autor hat – wie bei den voran gegangenen Bänden in Zusammenarbeit mit Zeichner Rudi Kohls – alte Sagen aus den nördlichen Gefilden unseres Landes kreativ und mit Wortwitz umgewandelt und präsentiert sie uns hier in Reimen, die es in sich haben.

Man sollte als Lesende(r) allerdings nicht zu zart besaitet sein, denn

der Reime Lehren sind teils deftig
die Wortwahl ist mitunter heftig
wie damals die Sagen rustikal
sind die Verse hier phänomenal!

Sagenhaft ist es, wie es dem Autor gelingt, die alten Geschichten so in Reimform umzuwandeln, dass deren ursprünglicher Inhalt unverfälscht erhalten bleibt.

Auf faszinierende Art und Weise bringt Lars Kramer den Lesenden von heute die Sagen und Lehren von gestern wieder näher.

Und das mit Spaß, Rhythmus und Takt
dass es einen beim Lesen packt!

Veröffentlicht am 23.10.2021

In Reimform - einfach sagenhaft

Prolog: Der Spot geht an. Es werde Licht! Wer will noch mal? Wer hat noch nicht? Hereinspaziert! Die Show beginnt, wenn alle auf den Plätzen sind. Das Popcorn knirscht. Manege frei! Es folgt nun Sagenstaffel 3. Die ist, na klar, bisher die Beste, das gibt's bekanntlich ja für Gäste, drum hau' ich unter viel Applaus, hier literarisch einen raus. (Klappentext)
Dieses wunderbar kleine Büchlein über „Norddeutsche Sagen“ hat mir als Süddeutsche sehr gut gefallen. Es ist witzig, hintersinnig und läßt sich sehr gut lesen. Leider hat man es viel zu schnell durchgelesen. Ich habe es gleich nochmals ein zweites Mal gelesen, weil ich beim ersten Lesen doch die eine oder andere „Spitzfindigkeit“ nicht gleich realisiert habe. Auch die wenigen Illustrationen finde ich passend und hervorragend gelungen. Ein wunderbares Büchlein für den eigenen Bücherschrank, aber auch hervorragend als Geschenk geeignet.