Cover-Bild Ria Regenbogen und die Sturmkönigin (Band 3)
Band 3 der Reihe "Ria Regenbogen"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Laura Ellen Anderson

Ria Regenbogen und die Sturmkönigin (Band 3)

Eine bunte und heitere Welt voller Wort- und Sprachwitz – über das Nicht-Aufgeben und die Kraft der Freundschaft
Katrin Segerer (Übersetzer), Jennifer Michalski (Übersetzer)

Das große Finale! Der Kampf um die Wetterlande hat begonnen

Die Uhr steht auf Sturm! Ria Regenbogen ist zwar erst zehn Jahre alt, aber als einzige Regenbogenschön liegt das Schicksal ihrer Heimat, den Wetterlanden, und der Erde allein in ihren Händen. Nur gut, dass Ria die besten Freunde zur Seite stehen, die es zwischen Himmel und Erde zu finden gibt. Denn mit Rias Erzfeindin Tornadia Twist ist nicht gut Kirschen essen. Diese fiese Sturmkönigin ist zu allem bereit, damit sie bekommt, was sie will. Um sie zu besiegen, muss Ria dringend herausfinden, was ihre geheime magische Regenbogengabe ist. Doch egal wie sehr der Sturm auch wütet – Ria Regenbogen gibt niemals auf!

• Dieses Buch befindet sich bei Petra_Sch in einem Regal.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Ein rundum gelungener Abschlussband einer wundervollen Reihe!

Tornadia Twist ist wieder da und schreckt vor nichts zurück, um das zu bekommen, was sie will. Als einzige Regenbogenschön ist es nun an der 10-jährigen Ria Regenbogen, die Wetterlande und die Erde zu beschützen. Zum Glück ist sie aber nicht auf sich alleine gestellt, sondern hat die besten Freunde an ihrer Seite, die man sich nur wünschen kann. Um die fiese Sturmkönigin zu besiegen, muss Ria herausfinden, was ihre geheime magische Gabe ist und sie gegen ihre Erzfeindin einsetzen, ehe es zu spät ist. Ob es ihr zusammen mit ihren Freunden wohl gelingen wird, ihre Heimat und die Erde zu retten?

Dies ist der dritte und letzte Teil der „Ria Regenbogen“ – Reihe und es empfiehlt sich, die vorherigen Bände gelesen zu haben. Zwingend erforderlich ist es jedoch nicht. Da es anfangs eine kurze Zusammenfassung der vorangegangenen Ereignisse gibt und sich vorne im Buch sowohl eine Vorstellung der wichtigsten Personen als auch eine detaillierte Landkarte vom Setting befindet, sollte man auch als Neueinsteiger gut in die Handlung hineinfinden.
Nachdem mich die beiden Vorgänger absolut begeistert zurückgelassen haben, war ich auf den finalen Band sehr gespannt. Und ich wurde nicht enttäuscht! Ich war sofort wieder mittendrin im Geschehen und einmal mit dem Lesen begonnen, wollte ich nicht mehr damit aufhören.

Laura Ellen Anderson versteht es einfach, ihre Leserinnen von den ersten Seiten an in den Bann zu ziehen und zu verzaubern. Sie entführt uns auch dieses Mal in die Wetterlande, eine unglaublich fantasievolle Welt, in der es wahnsinnig viel zu entdecken gibt: Nieselfieselsandwiches, pfützportierende Regenschöns, Sonnenblumenfinsternis, wundersame Orte wie den Tann der Temperaturen und die Trieftürme...Man kann über Laura Ellen Andersons Einfallsreichtum wirklich nur staunen, ihre Kreativität scheint keine Grenzen zu kennen. Ein großes Lob gebührt an dieser Stelle aber auch den Übersetzerinnen Katrin Segerer und Jennifer Michalski, die diese ganzen Wetter-Wortneuerschöpfungen so gekonnt für uns ins Deutsche übertragen haben.

Langeweile kommt hier definitiv nicht auf! Es erwarten einen 304 Seiten voller rasanter Action, Spannung und Magie und auch zum Schmunzeln und fürs Herz gibt es erneut eine Menge. Es macht einfach wieder großen Spaß, Ria Regenbogen und ihre Freund
innen zu begleiten und mit ihnen mitzufiebern. Man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, da man unbedingt wissen möchte, wie die Geschichte weitergeht und endet. Gleichzeitig möchte man aber auch nicht, dass es vorbei ist, schließlich heißt es mit diesem Band Abschied nehmen von lauter zauberhaften Charakteren.

Die Figuren – ob alte Bekannte oder neue Gesichter – sind erneut wunderbar getroffen und werden so liebevoll beschrieben, dass man sie einfach gernhaben muss. Ria ist eine großartige Protagonistin – mutig, liebenswert und entschlossen und überaus inspirierend. Sie denkt in keiner Sekunde ans Aufgeben, verliert nie den Glauben an sich selbst und zeigt uns, dass man gemeinsam so gut wie alles schaffen kann. In dieser Reihe steckt so viel mehr als man auf den ersten Blick denken mag! Es vermittelt auch viele wichtige Lebenslektionen über Freundschaft, Zusammenhalt, Mut, Selbstvertrauen, Güte und den Klimawandel.

Die zahlreichen entzückenden schwarz-weiß Illustrationen der Autorin erwecken Rias kunterbunte Welt zum Leben und runden das Leseerlebnis perfekt ab. Sie verstärken die Sogwirkung der Handlung nur noch, sodass man eigentlich gar nicht anders kann, als das Buch nahezu in einem Rutsch zu lesen.

Fazit: Ein rundum gelungenes Finale einer bezaubernden Trilogie!
„Ria Regenbogen und die Sturmkönigin“ ist ein magisches und farbenfrohes Abenteuer mit wertvollen Botschaften und einer starken Heldin, die man einfach lieben muss. Spannend, unterhaltsam und voller Herz, Humor und Wortwitz. Ein regenbogenbuntes Feuerwerk der Fantasie! Ich habe auch diesen Band begeistert verschlungen und mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!