Cover-Bild Dein Workbook: Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Laura Fröhlich

Dein Workbook: Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles

Mental Load loswerden
Ich mach Schluss mit Mental Load!

Basteln, Backen, Buggy schieben – Frauen, die Care-Arbeit leisten, fühlen sich häufig wie eine wandelnde To-do-Liste und gehen unter der Last der Familienorganisation nicht selten in die Knie. Dahinter steckt kein individuelles Versagen, sondern ein strukturelles Problem. Doch was bedeutet das konkret für den eigenen Mental Load?

Expertin Laura Fröhlich lädt Mütter mit diesem Workbook ein, innezuhalten und genau zu analysieren: Wo beginnt die persönliche Belastung? Welche Trigger und Erwartungsfallen verbergen sich dahinter? Und welche Lösungen kommen infrage? Übungen, Tests und psychologischer Rat helfen, gezielt Ballast abzuwerfen und Verantwortung langfristig abzugeben. So gelingt Schritt für Schritt nachhaltige Veränderung – auch für Frauen, die Familie ohne Hilfe eines Partners stemmen.

»Früher hatten wir schlaflose Nächte wegen einer Party oder eines Schwarms − heute haben wir sie wegen Geburtstagsgeschenken, Geschirrspültabs und glutenfreien Muffins. Dieses Buch zeigt, wie wir mit den richtigen Methoden das Mental-Load-Problem endlich in den Griff kriegen« Laura Karasek, Autorin, Moderatorin und Juristin

»Laura Fröhlich hat ein großartiges Workbook entwickelt, das Frauen Mut macht und ihnen alltagstaugliche Anleitungen gibt, ihren Mental Load zu reduzieren. Ganz ehrlich: Das ist es, was wir dringend brauchen.« Nicole Staudinger, Bestseller-Autorin, Trainerin und Speakerin

»Laura Fröhlichs Tipps sind so genial und leicht umsetzbar, dass ich sie ständig weiterempfehlen muss. Dabei hat sie immer auch strukturelle Probleme im Blick und weiß, dass wir Mental Load nur bekämpfen können, indem wir Privates und Politisches gleichermaßen anpacken.« Alexandra Zykunov, Journalistin, Autorin und Co-Initiatorin von #gleichesrechtfuereltern

Ausstattung: Durchgehend zweifarbig mit Illustrationen

Veröffentlicht am 20.07.2022

Mir gefällt es

Dein Workbook - Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles von Laura Fröhlich aus dem köselverlag
💖
Alleine für diesen Titel hat das Buch 5 Herzen verdient. Genial!
Aber dieses Workbook hat ...

köselverlag
💖
Alleine für diesen Titel hat das Buch 5 Herzen verdient. Genial!
Aber dieses Workbook hat mehr zu bieten.
Hier kannst du dich durch 4 Kapitel auf etwas mehr als 150 Seiten durcharbeiten…. Und ich meine arbeiten hier im positiven Sinne 👏🏻
Das

workbook gibt Denkanstöße, Einblicke und Ansichten, die mich dieses Buch immer wieder zur Seite legen lassen.
Ob dieses Buch jedem und jeder helfen kann. Mag ich nicht beurteilen. Aber ausprobieren sollte Frau es meiner Meinung nach schon.
Mir hat dieses Buch Spaß gemacht. Es war interessant, ansprechend gestaltet, einfach zu lesen. Es gibt viele viele Fragen und genug Platz zum notieren der Antworten.
Ein Workbook zum mitmachen. Für die Praxis.
Mir gefällt soetwas.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Geniale Unterstützung

Im Buch 'Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für Alles' hat Laura Fröhlich bereits ausführlich beschrieben was Mental-Load ist und wie man die Care-Arbeit besser verteilen kann.
Dank diesem Workbook ...

Dank diesem Workbook kann Frau nun selbst reflektieren, Listen erstellen, Prioritäten ordnen, die Mutterrolle neu bewerten und so Vieles mehr. Dank vieler Denkanstöße mit anschaulichen Beispielen und viel Platz zum Schreiben macht die Arbeit mit dem Workbook richtig Spaß. Durch das Aufschreiben der eigenen Gedanken und dem Reflektieren erkennt man relativ schnell wo man die Care-Arbeit optimieren und sie besser organisieren kann.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Perfekt für Mamis

Cover: Eine Frau mit einem guten Spruch in der Hand
Inhalt: Ich mach Schluss mit Mental Load!

Cover: Eine Frau mit einem guten Spruch in der Hand
Inhalt: Ich mach Schluss mit Mental Load!

Fazit: Ja, so vielen Müttern geht es wie der Frau auf dem Cover… Für was man alles einstehen muss, ist manchmal schwierig und oft auch überfordernd. Es sind sehr viele Übungen in dem Buch und man lernt sich selbst zu analysieren. Wo sind meine Schwächen, wo meine Stärken? Wo sollte ich zurückstecken? Wo sind wir selbst der kritischste Part? Und wo genau lassen wir uns zu sehr von unserem Umfeld unnötig beeinflussen? All diese Fragen werden in dem Workbook von Laura Fröhlich beantwortet…
Ich finde das Buch sehr hilfreich und es hat mir persönlich abermals mehr die Augen geöffnet. Auch als Mutter darf und soll man Aufgaben abgeben, bevor man selbst zusammenbricht. Kinder und Haushalt wird oft mit einem Augenzwinkern betrachtet… das ja „nebenbei“ läuft… so ist das aber leider ganz und gar nicht, denn Kinder wollen gefordert werden. Für mich ist das Buch eine Bereicherung und ich werde es definitiv meinen Freundinnen mit Kindern empfehlen.