Cover-Bild Buttercream Witch
Band 1 der Reihe "Buttercream Witch"
  • Verlag: Lea Melcher
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.10.2023
Lea Melcher

Buttercream Witch

Veröffentlicht am 01.04.2024

Cozy Herbstgeschichte, mit viel Magie und einer Prise Romantik 🦇

Lea Melcher habe ich durch ihre wunderschönen Illustrationen kennen und lieben gelernt. Neben verschiedenen Buchcovern hat sie schon zahlreiche Kinderbücher selbst geschrieben und illustriert. Ihre Illustrationen sind vom Zeichenstil so einzigartig und hinterlassen ein wohlig warmes Gefühl, ich verliebe mich jedes Mal aufs Neue! So auch in die gesamte Gestaltung von diesem Romantasy-Buch: Das Buchcover und die beiden illustrierten Buchklappen sowie die kleinen süßen Illustrationen in dem Text von ›Buttercream Witch‹ vermitteln einem eine cozy, magische Herbststimmung – mit einer kleinen Prise Romantik. Das Buch ist im Selfpublishing erschienen, daher spürt man auch die Mühe und Liebe in jedem Detail!

Handlung
Millicent Battersea hat sich geschworen nie wieder Magie anzuwenden, doch als ihre Großmutter ihre Hilfe braucht, gibt sie ihr Leben in London auf und zieht in das überschaubare Dorf ›Snickerford‹. Hier hilft sie ihrer Oma dabei magische Torten zu backen, welche die Hexen im Dorf mit Magie versorgen sollen. Doch eines Tages geht etwas gehörig schief und schwarze Magie infiziert die Hexen. Kurz zuvor haben diese Millies Torten verputzt. Hat sie den Torten absichtlich schwarze Magie zugefügt? Denn das scheinen zumindest alle anderen zu glauben. Gemeinsam mit dem Tortenlieferanten Remington und ihrem (unfassbar putzigen!) Fledermaus-Sidekick geht sie auf die Suche nach dem Ursprung der schwarzen Magie und somit auf die Suche nach dem Schuldigen. Auf welche Geheimnisse Millie hier stößt, ist schier unfassbar…

Schreibstil
Lea Melchers Schreibstil ist leicht und locker, wodurch man der Geschichte gut folgen kann. Es ist eine regelrechte Wohlfühlgeschichte für Zwischendurch, die man gut und gerne an ein paar wenigen Nachmittagen durchlesen kann. Schön ist, dass die Kapitel entweder aus Millies, dann hingegen wieder aus Remis Perspektive erzählt werden, wodurch nicht nur die Gefühlswelten der beiden spürbar sind, sondern man ist auch zu bestimmten Zeitpunkten mit beiden an verschiedenen Schauplätzen und erlebt die Geschichte umfänglich aus verschiedenen Blickwinkeln.

Charaktere
Die beiden Hauptprotagonisten Millie und Remi habe ich sofort ins Herz geschlossen. Man spürt die Chemie zwischen beiden von Anfang an. Sie unterstützen sich gegenseitig, necken sich ab und zu liebevoll und die Geschichte ist auch etwas spicy (was für mich echt unerwartet kam)!
Millie ist ein Charakter, der sehr verantwortungsbewusst handeln möchte und sich um ihre Mitmenschen sorgt, allem voran um ihre Großmutter, und auch wenn sie der Magie abgeschworen hat, spürt sie immer die Verbindung zu ihrem alten Hexenzirkel und tut alles, um diesem zu helfen und die Hexen mit Magie zu versorgen. Remington kommt manchmal eher verhalten rüber, blüht aber an Millies Seite auf und unterstützt diese bei all ihren Vorhaben. Beide sind einem sympathisch und man fiebert gemeinsam mit ihnen einem gemeinsamen Happyend entgegen.

Buttercream Witch‹ ist eine schöne Geschichte, die das Herbstfeeling perfekt aufkommen lässt – gemütlich mit einer Tasse Tee und eingekuschelt in eine Decke, könnt ihr am besten Millicent und Remingtons Abenteuer erleben. Es ist eine bittersüße Geschichte, die zwischen einem romantischen Annähern der beiden Protagonisten, viel Magie und Hexenzauber, immer wieder auch spannende Elemente und überraschende Wendungen bringt.
Zum Glück arbeitet Lea gerade am zweiten Teil, der uns wieder in die magische Welt von Snickerford entführen wird. Das Ende ist noch nicht das Ende der Geschichte! Ich für meinen Teil kann es kaum erwarten und möchte euch die Geschichte wirklich ans Herz legen, auch deswegen, weil Lea unglaublich viel Liebe in all ihre Projekte steckt ♥

Veröffentlicht am 28.03.2024

Torten, Magie und Geheimnisse

Lea Melcher hat Buttercream Witch selbst herausgebracht- meine Hochachtung. Das Ergebnis ist eine wunderschöne, durch eigene Illustrationen unterstützte cosy Fantasy-Lektüre. Millie Battersea ist eine unheimlich liebenswerte Protagonistin, die Ermittlung zu der Vergiftung ist spannend angelegt und der tierische Sidekick Maus ist hinreißend. Der Stil ist super flüssig zu lesen, besticht mit Humor und Herz. Ein Buch zum Wohlfühlen und ich freue mich auf weitere Besuche in Snickerford.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Hat mir sehr gut gefallen

MEINE MEINUNG

Ich hab das Buch bei der Autorin auf Social Media entdeckt und war sofort vom Cover verzaubert. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe musste ich das Buch direkt vorbestellen.

Buttercream ...

MEINE MEINUNG

Buttercream Witch spielt in dem kleinen, gemütlichen Dorf Snickerford. Millie ist eine von wenigen Hexen und versorgt ihre Schwestern mit magischen Torten. Mit Hilfe der Torten laden die Hexen ihre magischen Fähigkeiten auf um das Dorf vor schwarzer Magie zu beschützen. Doch eines Abends läuft alles schief. Die Torten wurde mit dunkler Magie vergiftet und die Hexen haben sich damit infiziert. Millie versucht das Schlamassel geradezubiegen und bekommt von Remington sowie ihrem Sidekick Maus. Dabei kommen viele Geheimnisse ans Licht und zwischen Millie und Remington beginnt es heftig zu knistern.

Der Schreibstil hat mich verzaubert! Lea schreibt unglaublich leicht und locker. Das Worldbuilding ist hervorragend. Hier hat sich Lea sehr viel Mühe gegeben ebenso mit der Charakterisierung der Figuren. Auch dies ist ihr sehr gut gelungen. Millie und Co. sind schrullig und einfach liebenswert. Besonders Maus hat es mir angetan.

Kritik gibt es jedoch für die Schreibfehler, die doch häufiger aufgetaucht sind. Ich verstehe, dass es sehr schwer im Selbstverlag ist aber hier sehe ich auf jeden Fall Verbesserungspotenzial.

LESEEMPFEHLUNG ?

Auf jeden Fall! Perfektes Halloween/ Hexen Buch mit cozy Vibes und total schönen Illustrationen der Autorin.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Super süßes Herbstbuch

Normalerweise lese ich kein Fantasy, aber bei diesem Buch musste ich einfach eine Ausnahme machen - und es hat sich sowas von gelohnt! Das Buch beinhaltet einfach alles, was ein perfektes Herbstbuch braucht: ganz viele cosy vibes, einen Hexenzirkel, der einen Skandal lüften muss, sodass die Handlung schnell an Fahrt gewinnt und nicht langweilig wird. Zudem gibt es einige Plottwists und ich habe meine Theorien bezüglich der Auflösung der verzauberten Torten immer wieder umwerfen müssen. Halloween und ganz viele Kürbisse kommen auch nicht zu kurz und überall in der Geschichte gibt es liebevoll ausgearbeitete Details. Außerdem finden sich in dem Buch viele kleine, wunderschöne Kunstwerke der Autorin, in Form von Zeichnungen, die das Buch noch einmal aufwerten!

Zwei kleine Kritikpunkte: die Chemie zwischen Remington und Millie hätte noch etwas stärker sein können (wobei ich es gleichzeitig angenehm fand, dass die Liebesgeschichte nicht so breit geschildert wurde) und die Ereignisse zum Ende hin hätten noch etwas ausführlicher beschrieben sein können.

Alles in allem mochte ich das Buch super gerne und empfehle es jedem, der Lust auf eine cozy Hexengeschichte hat! Ich bin schon gespannt, wie es in Band 2 weitergeht.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Cozyness mit ein wenig Spice

Das kleine und gemütliche Dorft Snickerford ist Schauplatz von „Buttercream Witch“. Millie selbst hat zwar der Zauberei abgeschworen, jedoch versorgt sie zusammen mit ihrer Großmutter die Hexen des Dorfes mit ihrer magiebringenden Torte. Eines Tages wurden ihre Torten jedoch mit schwarzer Magie vergiftet, sodass Millie von der Tortenbäckerin zur Snickerford-Retterin wird. Sie möchte unbedingt herausfinden, wer für die schwarze Magie in den Torten verantwortlich ist, denn entgegen der Meinung der anderen Hexen ist sie komplett unschuldig.

Die Geschichte wird aus zwei unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Einmal aus der von Hexe Millicent und einmal aus der von Remington, einem rothaarigen und äußerst attraktiven Tortenlieferanten. Ich hab beide Blickwinkel total genossen, weil ich so sowohl eine Bindung zu Millie als auch zu Remi aufbauen konnte. Ich mag einfach Einblicke in die Köpfe der Charaktere, um sie besser verstehen zu können.

Allgemein waren die Charaktere gefühlt alle wie ein großer Freundeskreis. Ich mochte Millie sofort und würde alles dafür geben, um ihren entschleunigten Tag mit ihr zu verbringen. Ich mag ihre humorvolle, tollpatschige und manchmal bissige Art – sie ist einfach komplett friendship goals. Ebenso mocht ich natürlich auch Remi, der sich sehr gut an Millies Charakter angeschmiegt hat. Ich hätte noch unendlich viele Stunden mit den beiden verbringen können und war wirklich traurig, als ich ans Ende des Buches gelangt bin.
Auch die Nebencharaktere hatten alle ihre Daseinsberechtigung und füllten die Geschichte mit unfassbar viel Wärme. Snickerford fühlte sich einfach an wie Stars Hollow: Ein Ort, der sich nach Zuhause anfühlt, obwohl man noch nie da gewesen ist.

Meckern auf höchstem Niveau: Manchmal hat man find ich gemerkt, dass die Autorin sonst eher im Kinderbuch-Genre unterwegs ist. Gerade zu Beginn wurd ich das Gefühl öfter mal nicht los, einen Young-Adult-Roman in den Händen zu halten. Das lässt aber relativ schnell nach, was nicht zuletzt dem Spice zu verdanken ist, der sich immer mal wieder einschlich :)
Ebenso fand ich, die Szenen der von schwarzer Magie besessenen Hexen hätten ruhig hier und da noch ein wenig mehr Raum verdient. Manchmal ging es mir einfach ein wenig zu schnell und unbeschadet von dannen. Das mag aber auch daran liegen, dass die Geschichte für mich noch locker 300 Seiten hätte mehr haben können, weil ich das cozy Gefühl in vollen Zügen genossen habe.

Ich hab die Geschichte um Millie und all die tollen Charaktere in Snickerford sehr gemocht. Ich hab mich direkt wohl und gut aufgenommen gefühlt. Sie eignete sich hervorragend für einen gemütlichen Tag auf dem Sofa, an dem man eingekuschelt in eine warme Decke gehüllt, eine heiße Schokolade schlürft.