Cover-Bild Die Heimkehr der Bärenführerin
Band 2 der Reihe "Agnes von Langerode"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.04.2019
  • ISBN: 9782919807062
Lea Weisz

Die Heimkehr der Bärenführerin

Vor mittelalterlicher Kulisse erzählt Lea Weisz mitreißend von Liebe, Hass und Intrigen.

In der Eifel, 1348. Agnes, Tochter des Grafen von Langerode, ist ihrem Herzen gefolgt und hat sich Bärenführer Kilian mit seiner Gauklertruppe angeschlossen. Sie ziehen von Ort zu Ort und können sich nur mühsam über Wasser halten. Agnes ahnt nicht, dass ihre Schwester Beth auf der verzweifelten Suche nach ihr ist. Denn auf der Burg ihres Vaters haben Bernard von Hinzweiler und sein Gefolge die Macht an sich gerissen und unterdrücken die Bewohner mit brutaler Gewalt.

Als Agnes von den Entwicklungen auf der Burg erfährt, ist sie zutiefst bestürzt und macht sich sofort auf den Weg nach Langerode. Kann sie der Tyrannei ein Ende setzen?

Zweiter, in sich abgeschlossener Band der Reihe um Agnes von Langerode.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Nettes Buch

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover sieht wieder sehr schön aus und gefällt mir wirklich gut, denn es passt perfekt zum ersten Teil, dem Genre und natürlich auch zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig, relativ leicht zu lesen, emotional und doch humorvoll. Die Kapitel wechseln zwischen den verschiedenen Sichten, wodurch man sich gut in die Charaktere hineinversetzen kann und versteht, warum sie tun, was sie nun mal tun - nur von einem nicht ganz, aber den kann man einfach nicht verstehen. (Ich verrate nicht wer, aber das kann man sich eigentlich schon denken) Auch verliert man so die Gesamtsituation nicht aus dem Blick.

Agnes hatte ich im letzten Teil schon ins Herz geschlossen, Beth damals eher nicht so, aber das hat sich definitiv geändert, denn auch Beth ist ziemlich mutig und macht das beste aus ihrer derzeitigen Situation. Bernard ist und bleibt Bernard - ein Charakter, den man nicht wirklich mögen kann/muss.

Insgesamt ein schöner zweiter Teil, bei dem mir manchmal ein bisschen Spannung gefehlt hat und ich mir ein paar mehr Kapitel mit den beiden Schwestern gewünscht hätte. Trotzdem ein nettes Buch für Zwischendurch.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.04.2019

Gute Unterhaltung zum Abschalten

DieHeimkehrDerBärenführerin ist der zweite Band, welcher Einblicke in das Leben der Agnes von Langerode gibt. Nein, die erste Folge muss man nicht lesen, um diesem Roman folgen zu können. Die Autorin lässt den Leser immer mal wieder in die Vergangenheit eintauchen und so versteht er die Ereignisse auch ohne Vorkenntnisse.

Agnes verließ fluchtartig ihr Elternhaus und ging mit ihrer großen Liebe Kilian weg. Sie lebt jetzt mit Gauklern zusammen und hat die Nachfolge ihres Schwiegervaters Heinrich als Bärenführerin angetreten. Nach dem Tod des ersten Bären wurde eine Bärendame gekauft, die auf den Namen Ursula gehört. Agnes versteht wie keine Zweite, mit Tieren zu kommunizieren. Sie tanzt mit Ursula und zieht auf diese Weise das Publikum in ihren Bann.

Nachdem Heinrich sehr krank wurde, mussten die Gaukler in einem kleinen Dorf rasten und um Obdach bitte. Ein Schmied nahm sie auf und der Kranke konnte bald genesen. Agnes weiß nicht, was in ihrem Zuhause los ist. Dort herrschen nämlich sehr unliebsame Menschen, die drei Brüder Hinzweiler mit ihrem Vater. Die verbreiten Angst und Schrecken und selbst bei Mord kennen sie keinen Skrupel.

DieHeimkehrDerBärenführerin berichtet von einer Zeit, wo Adelige und das gemeine Volk strikt voneinander getrennt waren. Damals gab es wirklich „die da oben“ und das wurde von denen häufig auch ausgenutzt.

Zum Glück waren nicht alle Adeligen hochnäsig und Herzog Wilhelm von Jülich war es schließlich, der Agnes und ihrer Schwester zum Recht verhalf. Den Herrn gab es tatsächlich und auch die Burg Nideggen steh heute noch. Diese wurde von besagtem Herzog damals erbaut.

#DieHeimkehrDerBärenführerin gefiel mir gut. Die Autorin Lea Weisz kombinierte historische Fakten mit ein wenig Fantasy und das sehr gekonnt. Ein Buch zum Abschalten, welches die damalige Zeit aber sehr gut beschreibt. Das fahrende Volk gab es und geheiratet wurde in den meisten Fällen aus Kalkül. Agnes wehrte sich erfolgreich dagegen aber ihre Schwester schaffte den Absprung nicht.