Cover-Bild Dem Himmel auf der Spur
  • Verlag: Gerth Medien
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 24.01.2023
Lee Strobel

Dem Himmel auf der Spur

Ein Journalist auf der Suche nach Indizien für ein Leben nach dem Tod
Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod?

Es gibt viele Meinungen darüber, was passiert, wenn wir sterben. Doch gibt es auch überzeugende Hinweise darauf, dass wir in Ewigkeit weiterleben? Und wenn ja, wie wird dieses Leben dann aussehen?

"New York Times"-Bestsellerautor und preisgekrönter Journalist Strobel nimmt Sie mit auf einen spannenden Streifzug: Warum streben Menschen schon seit jeher nach Unsterblichkeit? Ist an Nahtoderlebnissen etwas dran? Gibt es Indizien für die Existenz des Himmels?

Veröffentlicht am 08.03.2023

Gibt es den Himmel wirklich?

Mit Lee Strobel kann man in "Dem Himmel auf der Spur" gemeinsam auf die Suche gehen und Antworten auf ganz viele Fragen finden, man begleitet ihn zu den verschiedenen Interviews mit Wissenschaftlern, Ärzten und Theologen und kann miterleben wie man immer klarer sieht.

Dieses Buch ist grandios und ich bin restlos begeistert, es spricht fließend, spannend, gut verständlich und anschaulich über zum Teil schwere Themen wie:

- die Suche nach der Seele

- Nahtoderfahrungen

- dem Himmel und der Hölle

- der Ewigkeit

und zeigt auf was uns nach dem Tod erwartet.

Neben den vielen beeindruckenden Persönlichkeiten, mit Vermutungen, Meinungen und auch Erfahrungsberichte, kommt immer wieder die Bibel zu Wort. Sie wird bestätigt, befragt und erforscht.

Es ist hochspannend was man aus den Hinweisen der Bibel über die Ewigkeit wissen und lernen kann wenn man sie genauer betrachtet und darüber nachdenkt.

"Dem Himmel auf der Spur" ist wirklich empfehlenswert. Ich bin dankbar es gelesen zu haben und werde es sicher noch häufiger zur Hand nehmen.

Wenn ich könnte würde ich mehr als fünf Sterne geben - es ist einfach phänomenal.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Und was kommt danach?

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Diese Frage beschäftigt wohl jeden von uns, egal ob mit religiösem Hintergrund oder als Skeptiker. Ich war sehr neugierig auf dieses Buch und auf die Antworten, die der ‚New York Times‘-Bestsellerautor und preisgekrönter Journalist Lee Strobel in seiner Recherche herausgefunden hat.

Den Einstieg in das Buch empfand ich als sehr spannend, denn zweifellos ist das Thema Sterben und was danach kommt, ein Thema, dass die Menschheit seit Urzeiten bewegt. Die Hoffnung, dass kann nicht alles gewesen sein, tragen viele in uns. Auch die Sehnsucht vieler Menschen, dass was von ihnen bleiben soll, der Nachwelt was zu hinterlassen, wenn sie sterben, konnte ich nachvollziehen. Aber wie vergänglich diese Bemühungen sind, sich selber ein Denkmal zu setzen, ist wohl den wenigsten von uns klar.

Das Buch ist über weite Strecken sehr trocken geschrieben. Trotzdem haben mich viele Aussagen zum Nachdenken gebracht und es hat weitere Fragen aufgeworfen. Z. B. ist es tatsächlich so, dass die Angstlosigkeit vor dem Tod auf Verdrängung beruht? Der Autor schreibt von Nahtoderfahrungen, von der Wiedergeburtsvorstellung, auch die Ansichten über die Hölle wurden nicht ausgelassen.

‚Dem Himmel auf der Spur‘ ist kein Buch, das man nebenbei lesen kann. Aber insgesamt war ich doch ein bisschen enttäuscht, ich hatte mir tatsächlich mehr von dem Buch versprochen. Es hat meine Erwartungen nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod?

Der bekannte Journalist Lee Strobel dokumentiert in diesem Sachbuch seine persönliche 2- jährige Suche nach Indizien für ein Leben nach dem Tod.

Das Buch ist gut strukturiert. Den Schreibstil finde ich ...

Das Buch ist gut strukturiert. Den Schreibstil finde ich allerdings sehr nüchtern und der Text ist angereichert mit einer Vielzahl von nicht geläufigen Fachbegriffen. Der Autor verweist in erster Linie auf Veröffentlichungen anderer Personen und gibt diese hier gesammelt in Aufzählungsform weiter. Über die vielen Nahtoderfahrungen zu lesen und ihre Gemeinsamkeiten zu erkennen war schon sehr interessant. Die Glaubenspyramide und ihr Aufbau bzw. die Erklärungen zu den einzelnen Stufen kann man gut nachvollziehen. Die Schlussfolgerungen sind für mich eher die persönliche Meinung des Autoren. Der Autor interviewt eine Vielzahl von Theologen und andere Schriftsteller , um Belege für seinen chrsitlichen evangelischen Glauben zu finden. Der Autor beschäftigt sich ausfühlich mit der Suche nach der Seele, dem Himmel und den verschiedenen Vorstelllungen von der Hölle. Auf eine mögliche Reinkarnation wird kurz eingegangen, sie wird aber schnell wieder verworfen. Final listet er alle Bibelstellen zum Leben nach dem Tod auf, um seine Erkenntnisse nochmal zu untermauern.

Einige der Ausführungen waren sehr schlüssig und interessant, die Form der Ausarbeitung war nicht sehr ansprechend. Sie war im Gegenteil eher anstrengend zu lesen ud zu verstehen. Der Leser wird durch die Vielzahl der zitierten Autoren und Bücher fast erschlagen , so das es am Ende schwierig ist, die wesentlichen Aussagen zu erfassen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Absolut nicht mein Buch

Das Cover und der Klappentext haben mich fasziniert und ich war überzeugt hier ein Buch der Spiritualität finden zu dürfen. Diesbezüglich wurde ich leider enttäuscht, denn Klappentext und Inhalt des Buches sind leider nicht wirklich aufeinander abgestimmt. Das ist sehr schade und nicht passend.

Ich bin der festen Überzeugung das es ein Leben nach dem Tod gibt, genauso gibt es weitere Wesen wie Engel, Seelen die uns begleiten, wie auch immer jeder einzelne sie nennen mag. In diesem Buch ist für mich einfach viel zu viel Religion und Glaube sowie Kirche nieder geschrieben, es entspricht überhaupt nicht meinen Vorstellungen und daher ist für mich persönlich absolut unpassend.

Das einzige wirklich interessante Thema, das mich, auch aufgrund eigener, sehr intensiver Erfahrungen, angesprochen hat, war die Reinkarnation. Hier wurde wirklich sehr detailliert beschrieben und dargelegt und interessant gestaltet.

Ich kann leider nur 2 Sterne vergeben, da ich nicht das lesen durfte, was versprochen war. Sehr schade, ich bin sicher für religiöse Menschen ein sehr gutes Buch, ich persönlich kann es nicht empfehlen.