Cover-Bild Das Lied der Krähen (2 MP3-CDs)
Teil 1 der Serie "Glory or Grave"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
  • ISBN: 9783958620360
Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen (2 MP3-CDs)

Frank Stieren (Sprecher), Michelle Gyo (Übersetzer)

Ein Dieb, der die unwahrscheinlichsten Auswege entdeckt. Eine Spionin, die nur "der Geist" genannt wird. Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache. Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben. Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann. Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff. Höchst unterschiedliche Motive treiben die sechs »Krähen« an, die einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt befreien sollen. Nicht nur Kaz Brekker, Meisterdieb und Mastermind, verheimlicht mehr als nur seine Gefühle für die schöne Inej vor den anderen. Und natürlich steckt weitaus mehr hinter dem Auftrag, als die "Krähen" ahnen können …

Veröffentlicht am 14.01.2019

Hat mich begeistert

Kaz Brekker, Meisterdieb und Kopf der Bande, die sich ins Eistribunal schleichen für eine nicht ganz ungefährliche Rettungsaktion und dabei ändert sich ihr Plan mehr als einmal. Denn es ist das bestgesichertste Gefängnis der Welt.

Die Grischa-Reihe der Autorin liegt hier noch als Hörbuch, doch bisher habe ich sie nicht gehört. Umso mehr war ich also gespannt auf diese Reihe. Die Autorin schreibt gut, die Geschichte konnte mich von Beginn an fesseln. Anfangs hatte ich kleine Einfindungsschwierigkeiten was die Charaktere, ihre Hintergründe und die Machenschaften betrifft, doch ab einem bestimmten Punkt war ich so fixiert auf das Hörbuch, das ich jede freie Minute genutzt habe. Die Charaktere auf der Mission sind so verschieden und halten doch gut zusammen, das hat mich wirklich beeindruckt. Es ist ein perfektes Ineinandergreifen von Personen, Vorkommnissen und Überraschungen. Die Geschichte wird zum großen Teil aus der Sicht von Kaz erzählt und auch die Sprünge in seine Vergangenheit waren großartig. Die Einblicke in die anderen haben mich auch richtig begeistert. Leider war der Sprecher nicht ganz meins, daher ein Stern Abzug. Zudem gab es so ein, zwei Momente, die ich als etwas „eklig“ empfunden habe und die nicht für schwache Nerven sind.

Alles in allem eine wirklich grandiose Geschichte. Ich freue mich auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 19.08.2019

Nicht ganz fesselnd, aber unterhaltsam

Cover: Ich persönlich finde es tatsächlich nicht so sehr ansprechend, aber es passt zu der Gesamtstimmung, die das Buch ausstrahlt und auch zu der Geschichte an sich. Das englisch Cover hätte ich allerdings besser gefunden.

Hörstimme: Die fand ich super und hat meiner Meinung nach vor allem zu Kaz perfekt gepasst. Die Betonungen und verschiedenen Stimmlagen haben das Richtige Setting erzeugt und man konnte sich noch besser reinversetzen.

Meinung: Tatsächlich kann ich auch eine Woche später nicht wirklich gut zusammenfassen wie ich dieses Buch fand. Es ist irgendwie schwierig zu umschreiben, aber letzten Endes bin ich glaube ich der Meinung, dass es einfach nicht meins war.
Irgendwie passierte in meinen Augen nichts ausreichend Spannendes in der Geschichte, zu viel der Vergangenheit der einzelnen Figuren wurde immer wieder dazwischengeschoben und ich hatte nie das Gefühl richtig mitzufiebern. Und das obwohl das Buch an sich sehr actionreich war und auch viele Überraschungen für den Leser bereithielten.
Wirklich gut fand ich dafür aber das Setting und die einzelnen Figuren die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Auch das Ende fesselte und machte Lust direkt mit Band 2 weiter zu machen. Schade fand ich aber trotzdem, dass wir so gut wie nichts über die liebgewonnen Figuren aus Rawka erfahren. Kurze Erwähnung finden ein paar von Ihnen und natürlich gibt es dadurch einen kleinen Spoiler, aber den fand ich noch nicht mal wirklich schlimm.

Fazit: Unterhaltsam ist es, aber nicht wirklich fesselnd.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Wenig überzeugende Story, magere Ausstattung des Hörbuchs

Nachdem bereits soviele von Bardugos Grischaversum und diesem Roman schwärmten war ich natürlich neugierig auf Kaz Brekker und seine Krähen. Man startet in Ketterdam, einer Handelsstadt, welche unter mehreren Banden aufgeteilt ist. Kaz gehört hierbei zu den Krähen und ist, wie oftmals zu lesen, nicht der Anführer der Krähen sondern nur ein erfolgreiches Mitglied, welcher den gutbezahlten Auftrag annimmt, einen mächtigen Mann aus dem Eistribunal, eine Art Hochsicherheitsgefängnis, zu befreien. Dafür schart er fünf Leute um sich, welche jeweils durch ihre Fähigkeiten zum Erfolg der Mission beitragen sollen. Neben Kaz, der so eine Art Mastermind ist, wären da sein Freund Jesper (spielsüchtiger Waffenexperte), Inej („das Phantom“, eine Kletterkünstlerin), Matthias (ehemaliger Hexenjäger), Nina (eine Grischa, was im Grischaversum einer Hexe entspricht) und Wylan (Kaufmannssohn mit so einigen Talenten).
Das Buch beginnt leider sehr verwirrend, ich habe zu Beginn kaum verstanden, worum es ging und wunderte mich, was das mit den Krähen zu tun haben sollte. Leider wurde auch nur wenig erklärt, was es mit den Grischa auf sich hat. Als später die Hauptcharaktere ins Spiel kamen wurde es langsam interessanter. Hier gefiel mir, dass jeder Charakter seine eigene, gut ausgearbeitete Vergangenheit hat, welche zwischendurch in Rückblicken beleuchtet wird. Eindeutig ein Pluspunkt der Story. Weniger gefiel mir, dass die Gruppe um Kaz, mit Ausnahme des 15-jährigen Wylan, altersmäßig so um die 17 Jahre alt ist, jedes Mitglied aber bereits Erfahrungen gesammelt haben soll wie eine Person mitte/ende 20. Das passte einfach nicht. Dafür macht sich das junge Alter wiederholt bemerkbar, wenn die Charaktere sich unnötig bockig oder aufbrausend wie Teenager verhalten, welche sie eben auch sind. Am meisten störte mich beim Hörbuch zusätzlich, dass Kaz sprach wie der „Pate“, was einfach nicht zu einem Teenager passt. Zumal mir seine Genialität sowie seine vielfältigen Beziehungen in Ketterdam auch zu übertrieben ausfielen für seine junge Bandenkarriere.
Die Ausstattung der Hörbuchs lässt leider sehr zu wünschen übrig, es gibt weder Kartenmaterial, um die vielen örtlichen Gegebenheiten nachvollziehen zu können, noch ein Personenregister. Beides musste ich mir mühsam im Netz zusammensuchen. Besonders die Karten wären eine Hilfe gewesen, da die Personen aus unterschiedlichen Gebieten mit anderen Gegebenheiten stammen und auch der Einsatz im Eistribunal besser nachvollziehbar gewesen wäre.
Mein Fazit: Die Story hält nicht, was sie verspricht, die Charaktere sind mir zu jung und die Handlung zu vorhersehbar. Wer sich darauf einlassen will, sollte lieber die Printversion nehmen, da sind wenigstens Karten mit dabei.