Cover-Bild Leander Linnens Wunderladen
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
  • ISBN: 9783958541924
Lena Hach

Leander Linnens Wunderladen

24 +1 weihnachtliche Vorlesegeschichten - eine Koproduktion mit OHRENBÄR von rbbKultur
Friederike Ablang (Illustrator)

Wer etwas Besonderen für einen lieben Menschen sucht, wird in Leander Linnens Wunderladen ganz bestimmt fündig. In dem etwas unscheinbaren Trödelladen kann man nach Herzenslust stöbern und entdeckt unter den unendlich vielen Dingen das richtige Geschenk. Wer auch immer das Geschäft betritt, wird es bereichert verlassen – bereichert um ein bisschen Gelassenheit, um ein Lächeln, die Begegnung mit dem bärtigen alten Mann oder einfach um den Zauber der Weihnacht.

• Jeden Tag eine Geschichte voller weihnachtlicher Magie: Der Adventskalender in Buchform zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren
  • 24 + 1 Kapitel (für den 25. Dezember) steigern die Vorfreude auf Weihnachten
  • Toleranz, Nachsicht, Ehrlichkeit und Miteinander – von der Magie ganz besonderer Geschenke
  • Meisterhaft erzählt von Lena Hach und die zauberhaft illustriert von Friederike Ablang

Veröffentlicht am 29.11.2022

Gefühlvolles Adventskalenderbuch

Das Cover zeigt den Wunderladen und Leander Linnen steht in der Tür, das warme Licht des Ladens fällt auf den verschneiten Bürgersteig.
Neben den gewöhnten 24 Kapiteln bis Weihnachten gibt es noch ein ...

Neben den gewöhnten 24 Kapiteln bis Weihnachten gibt es noch ein zusätzliches für den 25.12., ein Kapitel das zu lesen besondere Freunde verbreitet.
Das Mädchen, das als ersten den Laden betritt wünscht sich, dass es schneit. Zunächst töbert sie herum und Leander Linnen, findet, dass seine Kunden das auch machen müssen. Schauen, suchen und abwarten, was passiert. Das Mädchen kommt auf diesem Weg zu einer roten Mütze und als sie den Laden verlässt, fängt es an zu schneien. Wundersam geht es weiter, eine lila gekleidete, hektische Frau sucht ganz schnell ein Geschenk für ihren Neffen, er verliert ständig bei jedem Spiel, da entdeckt sie einen Würfel, mit dem sie ständig sechsen wirft. Später in den Buch lernen wir auch den Neffen kennen, der etwas für seine Tante sucht. Einziger Anhaltspunkt, es sollte lila sein.
Viele Menschen getreten aus den unterschiedlichsten Gründen, den Laden. So will sich ein älteres Paar vor dem Wetter schützen oder eine Junge muss feststellen, dass die Reinigung nebenan Ferien macht.
Regelmäßig kommt Jasmin in den Laden und bringt Pakete, die sie nicht bei den Nachbarn zustellen kann. Sie wird von Leander Linnen mit Tee und Plätzchen versorgt und er schenkt ihr eine Spieluhr, mit der sie besser zur Ruhe kommen kann.
Leander Linnen, der immer das passende, oft magische Geschenk in seinem Laden hat, ist eine sehr lieber alter Mann, der aber am 24. Seinen Laden schließen muss, dann wartet eine andere Aufgabe auf ihn und diesmal wird ihn Jasmin begleiten.
Eine wundervolle Geschichte voller magischer Momente und schöner Ideen. Die Bilder sind ganzseitig und zeigen die Herzenswärme, die in dem Laden zu spüren ist. Die Besucher des Ladens bilden die ganze Bandbreite unserer Gesellschaft ab. Ein Buch, dass nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen die Adventzeit verkürzen wird.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Weihnachtswundervoll!

„Ich meinte, dass das Schenken früher komplett in den Händen der Profis lag.“ ( Zitat S. 60 )

Titel: Leander Linnens Wunderladen

Seitenanzahl: 176
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren
Preis: 18€
ISBN: 978-3958541924

Inhalt: Leander Linnen ist ein schrulliger alter Mann, der viel mehr ist als ein Trödelhändler, viel mehr…

Meine Meinung: Jedes Jahr bin ich auf der Suche nach DEM einen Adventskalenderbuch, welches mich verzaubert und besinnlich stimmt. Mit Leander Linnens Wunderladen habe ich es gefunden. Allein schon, dass es auf dem Cover heißt 24+1 weihnachtliche Vorlesegeschichte zeigt schon, wie besonders das Buch ist.
Auch der Titel ist Programm, denn obwohl es sich bei Leander Linnens Wunderladen um einen Trödelladen handelt, geschehen hier die magischsten Dinge, die man sich nur vorstellen kann. Die Menschen kommen besorgt, unglücklich oder traurig herein und gehen bereichert wieder heraus. Hier finden sie das Puzzleteil, welches ihnen zum Glücklichen gefehlt hat. Für jeden ist dies etwas anderes, doch für alle ist es der eine Gedanke, der ihnen gefehlt hat. Sei es Schnee, Zeit oder „Nichts“. Dabei schafft es Leander, dass kaum einer merkt, das er seine Hände im Spiel hat. Bis auf eine/n? Beim Lesen habe ich mich selbst wieder als Kind gefühlt, und konnte über dies und das und jenes staunen. So ein tolles Geschenk. Ich kann das Buch nur jedem, der sich nach einer besinnlichen Weihnachtszeit sehnt, ans Herz legen.

Fazit: Ein magischer Adventskalender, bei dem ganz viel Weihnachtszauber zwischen den Seiten liegt.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Für weihnachtliche Atmosphäre ist gesorgt

Vielleicht noch etwas früh für die Vorweihnachtszeit, jedoch keineswegs weniger unterhaltsam, sind diese 24 wunderbare Vorlesegeschichten genau das richtige um die Zeit um Weihanchten zu versüssen und den Kindern beispielhaft wichtige Botschaften zu unterbreite, wie das Zusammensein und das Miteinander sowie die Genuugtunn die man fühlt wenn man einem Mitmenschen Gutes tut.
Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Sohn gelesen und es hat uns richtig Spaß gemacht zudem die hübschen Illistrationen das Buch liebevoll bereichern und die Geschichten passend ergänzen. Die Geschichte wo man für eine Katze Unterschlupf gesucht hat war unserer Lieblingsgeschichte, da sie uns an ein persönliches Ereignis erinnert hat.
Das Buch eignet sich auch wunderbar als Einstieg für einen Gedankenaustausch mit Kindern und wird sich fabelhaft ich die Weihnachtszeit integrieren.
Persönlich fand ich das Buch auch eine sehr gute Idee zum Verschenken und möchte es jedem Elternteil ans Herz legen, da ich denke, dass die meisten der gleichen Meinung sein werden.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Geschichten mit Botschaft

Leander Linnen betreibt einen kleinen, auf den ersten Blick unscheinbaren Trödelladen. Und doch ist da eine ganz besondere Magie, die von dem bärtigen alten Mann und seinem Geschäft ausgeht. Denn wer auch immer den Laden betritt, wird ihn bereichert wieder verlassen – bereichert um ein bisschen Gelassenheit, das perfekte Geschenk oder einfach nur beseelt vom Zauber der Weihnacht. Lena Hach erzählt in 24 + 1 zauberhaften Vorlesegeschichten von Ehrlichkeit und Nachsicht, vom Wert gemeinsam verbrachter Zeit, von der Freude des Schenkens und von Toleranz und Miteinander. (Klappentext)

Dieses wunderbare Vorlesebuch durfte ich schon außerhalb der Weihnachtszeit lesen. Ich muss sagen, die einzelnen Geschichten haben mir Spaß gemacht und jede lies mich innehalten und darüber nachdenken. Es sind kurze Geschichten, für jeden Tag im Advent eine, und jede ist auf ihre Art wunderschön und macht auch ein wenig nachdenklich. Die wunderbaren farbigen Illustrationen ergänzen den Text hervorragend und ich kann mir gut vorstellen, dass auch jüngere Leser oder Zuhörer sich an den Geschichten erfreuen werden. Auch die eigene Fantasie wird angeregt. Viele Geschichten kann man auch das ganze Jahr über lesen, denn es sind, wie oft gewohnt, keine reinen Weihnachtsgeschichten. Auch die kleinen Botschaften sind angekommen. Ein wunderbares Buch zum Innehalten und zum Genießen für Groß und Klein.