Cover-Bild Sommerglück auf der Hallig
  • ISBN: 9783548062013
Lena Johannson

Sommerglück auf der Hallig

Wo der Himmel das Meer berührt, wartet das ganz große Glück

Die alleinerziehende Inselärztin Wiebke und Schwimmmeister Tamme haben ein Haus auf Pellworm gekauft. Ein solches Projekt sei ein Bund fürs Leben, meint Tamme. Warum also mit der Hochzeit warten? Doch mitten in die Vorbereitung platzt Wibkes Ex, der Zeit mit seiner Tochter Maxi verbringen möchte. Das hat Wiebke gerade noch gefehlt! Sie bittet Tamme um Aufschub der Hochzeit, der bekommt ihr Zögern jedoch in den falschen Hals. Als wäre das nicht schon genug Aufregung, fegen auch noch gefährliche Frühjahrsstürme über die Halligen …

Veröffentlicht am 16.09.2020

Eine große Liebe

Die Inselärztin Wiebke und ihre Tochter Maxi haben zusammen mit Tamme ein Haus gekauft und ziehen um. Die Hochzeit steht nun auch noch an und alle freuen sich auf den großen Tag und darauf, endlich eine Familie zu sein.

Und dann kommt auf einmal der Vater von Maxi nach Pellworm und will mit seiner Tochter, um die er sich jahrelang nicht gekümmert hat, Zeit verbringen und Maxi richtig kennenlernen. Und weil Wiebke von Aufschiebung der Hochzeit spricht, zweifelt Tamme an Wiebke.

Und weil nicht alles schon schlimm genug ist, kommt ein Frühjahrssturm auf alle Bewohner zu, vor allem auf die Bewohner von der Hallig zu und alles wird sowas von dramatisch.

Ich liebe die Geschichten um Wiebke und ihre Lieben – auch dieses Buch ist toll, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Einfach zum Träumen schön!

Dies ist ja nun bereits Band 3 der Hallig-Reihe, in dem die Inselärztin Wiebke die Hauptrolle spielt.

Ich bin zwar Quereinsteigerin und kenne keinen der Vorgängerromane und trotzdem habe ich diese Geschichte, die uns auf die wunderschöne Insel Pellworm entführt, von der ersten bis zur letzten Seite genossen.
Hier auf dieser Insel lebt Wiebke mit ihrer Tochter Maxi nun schon drei Jahre. Sie hat die Arztstelle auf der Insel angenommen, da ihre Tochter gesundheitliche Probleme hatte und ihr das Klima in Berlin nicht gutgetan hat. Nun scheint ihr Glück vollkommen, wird sie doch im Sommer ihre große Liebe Tamme, die sie hier auf der Insel kennengelernt hat, heiraten. Doch dann ziehen dunkle Wolken am Horizont auf und scheinen das junge Glück zu bedrohen. Denn mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steht plötzlich Maxis leiblicher Vater – der sich nie um seine Tochter gekümmert hat – vor der Tür. Er will seine Tochter endlich kennenlernen und Zeit mit ihr verbringen. Nun beginnt auch noch Tamme an Wiebkes Liebe zu zweifeln, will sie doch plötzlich die Hochzeit verschieben. Dies alles wäre ja schon genug an Aufregung, doch dann ziehen auch noch heftige Stürme über die Nordsee und Wiebkes Einsatz als Hallig-Ärztin ist gefragt…..
Wunderbar! Der Schreibstil der Autorin hat mich begeistert und sofort in die Geschichte eintauchen lassen. Ich habe mich auf Pellworm sofort wohlgefühlt und durch die herrlichen Beschreibungen kann ich mir jetzt ein Leben auf einer Hallig auch vorstellen. Ich lerne außerdem wunderbare Protagonisten kennen, allen voran Wiebke, die in ihrem Beruf als Inselärztin vollkommen aufgeht. Und ihre Tochter Maxi, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Außerdem kümmert sie sich auch rührend um Maxis Freundin, die etwas anderes ist als andere Kinder. Und das regt auch zum Nachdenken an. Schmunzeln muss ich noch, wenn ich an die Hochzeitsgäste aus Griechenland denke, denn die sorgen ja für einigen Wirbel….
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Auch das bezaubernde Cover ist ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Sommerglück auf der Hallig / spannungsreiche und amüsante Story

In " Sommerglück auf der Hallig " steht für Wiebke mit Tochter Maxi und Tamme der Umzug in ihr gemeinsames Haus an und im Sommer soll dann die Hochzeit stattfinden.
Dazu hat sich die griechische Seite ...

Dazu hat sich die griechische Seite von Tammes Familie angekündigt und Schwimmmeister Tamme hat damit genug um die Ohren.
Auch Inselärztin Wiebke kann nicht über fehlende Arbeit klagen, dazu kommt, dass plötzlich nach Jahren Maxis leiblicher Vater auftaucht und mit ihr Zeit verbringen will. Und das mitten in den Hochzeitsvorbereitungen.
Schnell kochen die Emotionen bei beiden über und Tamme macht im aufkommenden Frühjahrssturm über den Halligen einen undurchdachten Fehler.
Bekommen Wiebke und Tamme das ganze wieder eingerenkt und findet ihre griechische-hallige Hochzeit statt?
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen und das auch ohne die Vorkenntnisse der Vorgänger Bände. Dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Wiebke, Maxi und Tamme mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, und einige mitfühlende Momente.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich wissen wollte, ob es den beiden gelungen war ihre Liebe zueinander zu bewahren.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Amüsanter Inselroman mit herzlichen Charakteren

"Sommerglück auf der Hallig" ist der dritte Band um die Hallig-Ärztin Wiebke. Der Band kann auch gut ohne das Vorwissen aus den anderen beiden Bänden gelesen werden.

Endlich plant die sympathische Inselärztin ...

Endlich plant die sympathische Inselärztin die Hochzeit mit ihrem Freund, dem Schwimmmeister Tamme. Doch die ganze Planung ist nicht so wirklich einfach, wenn man die chaotische griechische Familie von Tamme hat und einen Ex, der plötzlich auftaucht und Vater von Tochter Maxi spielen will. Dazu der Stress in der Arztpraxis und ein großes Unwetter, welches das Leben von Wiebke noch einmal so ziemlich durcheinander wirbelt.

Wiebke ist endlich auf der Insel angekommen, das merkt man auf jeder Seite. Die Bewohner sind herzlich und schrullig, so wie man das erwartet. Kleine und größere Problemchen erheitern den Leser. Das Auftauchen vom Ex bringt ordentlich Schwung in die Geschichte und die Beziehung von Wiebke und Tamme. Der Schreibstil ist erfrischend und gespickt mit jeder Menge Humor, sodass man hier einfach sehr gut unterhalten wird, wenn man mit Wiebke ein paar sehr stressige Tage erlebt. Der Charme der Insel hat mich auf jeden Fall eingefangen, auch wenn ich vom Kontinent komme. Entspannt unterhaltsame Lesestunden sind hier garantiert und wer die ersten Bände noch nicht gelesen hat vorab, hat bestimmt danach noch Lust drauf.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Nette Sommerlektüre für zwischendurch

Inselärztin Wiebke und Schwimmeister Tamme ziehen mit Wiebkes Tochter Maxi in ein gemeinsames Haus auf der Nordseeinsel Pellworm, in wenigen Monaten wollen sie heiraten. Zum Glück hat Wiebke gute Freundinnen auf der Insel gefunden, die sie bei der Planung unterstützen, denn neben Brautkleid, Hochzeitstorte und Feier muss auch die Unterbringung von Tammes griechischer Verwandtschaft geregelt werden. Ausgerechnet jetzt taucht auch noch Maxis Erzeuger Nick auf Pellworm auf und möchte seine Tochter kennen lernen......

"Sommerglück auf der Hallig" von Lena Johannson ist eine locker-leichte Sommerlektüre, die mich beim Lesen schnell an die Nordsee entführt hat. Erst nachdem ich das Buch zu Ende gelesen hatte, habe ich erfahren, dass es bereits zwei Vorgängerbände um die sympathischen Protagonisten Wiebke und Tamme gibt, nämlich "Die Halligärztin" und "Die Liebe der Halligärztin". Doch auch ohne Vorkenntnis diese Bände konnte ich die Geschichte gut lesen, die Figuren und ihr Umfeld sind anschaulich beschrieben und auch die Vorgeschichte des Liebespaares ist ausreichend dargestellt.

Obwohl ich die Personen im Buch gemocht habe und besonders durch das Auftauchen der griechischen Sippe einige lustige Situationen entstanden sind, bin ich nicht wirklich tief in die Handlung hinein gekommen, für mich blieb alles nahe an der Oberfläche. Zusammenfassend ist dieser Roman für mich eine nette Geschichte für zwischendurch, auch gut als Strandlektüre geeignet, die dem Leser keine großartige Konzentration abfordert. Einen tieferen Eindruck hat sie bei mir aber nicht hinterlassen.

Fazit: Sommer, Nordsee, ein nicht mehr ganz junges Liebespaar und die Tücken der Verwandtschaft sind hier zu einem netten Roman verflochten worden, der sich leicht lesen lässt, dabei aber oberflächlich bleibt.