Cover-Bild Row Zero: Gewalt und Machtmissbrauch in der Musikindustrie
  • Ersterscheinung: 28.05.2024
Lena Kampf, Daniel Drepper

Row Zero: Gewalt und Machtmissbrauch in der Musikindustrie

Ein Buch über systematischen Machtmissbrauch

Über Jahrzehnte sind junge Frauen in der Musikindustrie benutzt und diskriminiert worden: Egal ob Fans, Groupies, Journalistinnen, Mitarbeiterinnen oder Sängerinnen selbst - der Mythos von Sex, Drugs und Rock ’n’ Roll, das viele Geld und das extreme Machtgefälle haben sexualisierter Gewalt über alle Genres hinweg den Boden bereitet. Die Diskussion um die Vorwürfe gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann zeigt: Diese Zustände brechen jetzt auf. Frauen wehren sich. Und sie finden endlich Gehör. Lena Kampf und Daniel Drepper haben über viele Monate hinweg recherchiert und mit mehr als zweihundert Menschen aus der Musikindustrie gesprochen. Packend geschrieben und einfühlsam erzählen die Autoren vom Machtmissbrauch in der Musikindustrie. Sie beschreiben die Strukturen, die einen solchen Missbrauch ermöglichen. Und sie zeigen, warum dieses System jetzt - dank mutiger Frauen, dank unterstützender Aktivistinnen - allmählich ins Wanken gerät.

»Zeit, über das zu sprechen, über das nicht gesprochen werden soll.« JAN BÖHMERMANN

»Dieses Buch ist ein Backstage-Pass - ins Innere der Musikindustrie. Beste journalistische Aufklärung.« JULIA FRIEDRICHS, SACHBUCHAUTORIN

Veröffentlicht am 13.08.2024

Ein Muss für alle Musik Fans

Die Row Zero - der beliebte Fanstreifen zwischen Bühne und den anderen Konzertbesuchern.

Eigentlich eine Komfortzone für Fans, die ihre Idole auf positive Weise näher Kennenlernen wollen, quasi ein exklusiver VIP-Bereich. Doch spätestens seit den Enthüllungen rund um Rammstein Frontsänger Lindemann und der #metoo Bewegung hat auch jeder Hinterwäldler mitbekommen, dass in der Musikindustrie nicht alles mit rechten Dingen zugeht... 🎶

Die Journalisten Daniel Drepper & Lena Kampf gehen in diesem Buch der Sache auf den Grund, sprechen mit Opfern und vereinzelt auch Tätern von Mobbing und s*xualisierter Gewalt. Und was da ans Licht kommt ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs. Berichtet wird z. B. über R Kelly & Michael Jackson, aber auch "aktuellere" Vorfälle wie Rammstein.
Aber auch hinter den Kulissen, im Backstagebereich, als auch in der Produktion oder im Management sind Missbrauchsfälle bekannt, die Dunkelziffer von schweigenden Opfern ist vermutlich deutlich höher.
Als großer Konzert- und Festivalfan musste ich dieses Buch einfach lesen! 🎵

Viel mehr möchte ich eigentlich garnicht darüber erzählen, lest es am Besten selbst!
Dringende Empfehlung für alle Musikliebhaber und Konzertfans.

Veröffentlicht am 26.05.2024

»Zeit, über das zu sprechen, über das nicht gesprochen werden soll.« ~ Jan Böhmermann

»Zeit, über das zu sprechen, über das nicht gesprochen werden soll.«
~ Jan Böhmermann

»Zeit, über das zu sprechen, über das nicht gesprochen werden soll.«
~ Jan Böhmermann

Dieses Buch beginnt, wie der Titel schon verlauten lässt, mit Auseinandersetzung der Vorwürfe sowie des Rekrutierungssystems „Row Zero“ bei der Band Rammstein und greift im Fortlauf immer wieder darauf zurück, schließlich symbolisiert diese Band das patriarchale Machtsystem in ihrer ganzen Stärke.

Doch würde man dieses Buch nur darauf reduzieren, käme es ihm nicht gerecht, schließlich geht es um weit mehr – die Musikindustrie an sich.
Die beiden Journalisten Lena Kampf und Daniel Drepper recherchieren, gemeinsam mit weiteren Kollegen, seit einem Jahr zu dieser Thematik und haben allein für dieses Buch mit mehr als 200 Menschen gesprochen, was man der Qualität des Buches schnell anmerkt.

Neben Ausnutzung von Fans durch misogyne Machtstrukturen anderer Künstler, wird ein Exkurs auf das Groupietum geworfen. Darüberhinaus werden schockierende Einblicke in den Alltag von Frauen, u.a. bei den großen Musiklabels gegeben, welche sexistischen Übergriffen und Äußerungen ausgesetzt sind.

Es geht um betroffene Personen, Machtmissbrauch, aber auch um starke Frauen, die das System und ihre Machenschaften offenlegen und dennoch viel zu wenig gehört werden.

Viele Fans unterschiedlicher Bands scheinen jegliche Vorwürfe weiterhin als Lüge abzuwehren. Es scheint einfacher, sich nicht damit auseinanderzusetzen. Aber kann man diese Tatsachen ignorieren und weiterhin Künstler unterstützen, die jegliche Moralvorstellungen verworfen haben?
Es bleibt Stille, das große Schweigen und viele Fragen.

Mich selbst hat das Buch sehr bewegt und mitgenommen, wütend gemacht und zugleich Hoffnung gegeben, dass sich vielleicht jetzt endlich etwas ändert.

Unbestreitbar bleibt, dass „Row Zero“ eines der wichtigsten Bücher in diesem Jahr ist, hoffentlich viele Leute erreicht und zum Nach-, bzw. Umdenken anregt.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Wie nahe möchtest du der Realität wirklich kommen?

Wieviel bekommen die Medien wirklich mit, wenn es um Machtmissbrauch in der Musikindustrie geht? Daniel Drepper und Lena Kampf haben einen Blick hinter die Kulissen geworfen. Doch hier geht es nicht nur um Gewalt gegenüber Fans sondern auch um den Machtmissbrauch gegenüber Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Noch nicht viele der Fälle wurden von den betroffenen Personen zur Anzeige gebracht. Eine Hohe Zahl dieser Menschen leidet heute noch stumm oder lässt die Übergriffe über sich ergehen, weil diese für sie „normal geworden“ sind. Doch viele Frauen sind mutiger geworden und dulden dieses Verhalten nicht mehr. Sie lehnen sich gegenüber der Industrie und ihren Strippenziehern auf.

Das Cover wurde sehr gut zum Inhalt des Buches gewählt und es gefällt mir sehr gut. Das Inhalt des Buches hat mich teilweise wirklich schockiert. Klar kennt wahrscheinlich jeder von uns einen Fall, der in den Medien berichtet wurde, aber was wirklich hinter den Kulissen abgeht, ist wohl den wenigsten von uns bekannt. Insgesamt fand ich das Buch sehr spannenden und auch der Schreibstil war gut. Allerdings hat mich das ständige Gendern sehr in meinem Lesefluss gestört. Wer aber trotzdem mal einen Blick ins dunkle der Industrie werfen möchte, sollte dieses Buch definitiv nicht verpassen.