Cover-Bild Ein Sommer auf Sylt
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Lena Wolf

Ein Sommer auf Sylt

Drei Schwestern, ein Haus am Meer und ein Sommer, der seinen Namen verdient
Eigentlich bräuchte Julia dringend eine Auszeit. Aber die Reise nach Sylt entpuppt sich als wenig erholsam. Denn mit Julia sitzen auch ihre Mutter und zwei Tanten im Autozug auf die Insel. Die drei Schwestern sind vollkommen zerstritten und lassen keine Gelegenheit aus, den anderen auf die Füße zu treten. Vor allem streiten sie darüber, was mit dem Haus auf Sylt geschehen soll, in dem sie früher unbeschwerte Familienurlaube verbracht haben. Zunächst kommen die Frauen aber in einer Pension unter. Und hier zeigt Sylt sich endlich von seiner besten Seite. Zumal der Besitzer sehr charmant ist und Julia anbietet, ihr die Schönheit der Insel zu zeigen. Doch damit fangen Julias Probleme erst an …

Veröffentlicht am 20.02.2021

bezaubernd schöner Sommerroman

Seine Familie sucht man sich nicht aus, man wird in sie hineingeboren. Und auch wenns mal holprig läuft, auf die Familie ist Verlass. So auch in dieser Geschichte über drei zerstrittene Schwestern, ein umstrittenes Erbe und warme Sommergefühle.

Zum Inhalt: Julia hat von ihrem Vater ein Haus auf Sylt geerbt, das früher der Familie ihrer Mutter gehört hatte und wo die drei Schwestern ihre Kindheit verbrachten. So brechen Julia, ihre Mutter und ihre drei Tanten auf, um sich das Haus auf Sylt anzusehen. Und während es unter den Schwestern schlechte Stimmung und viel Zankerei- unter anderem um das Haus und Verstorbenen- gibt, hat Julia ganz eigene Probleme. Diese verstärken sich, als das Haus nicht wie erwartet leer steht, sondern von der Geliebten des Vaters bewohnt wird. So kommen die vier Frauen in einer Pension unter, die von einem charmanten Betreiber betreut wird. Und so startet ein Sommer auf Sylt, der die ein oder andere Überraschung bereithält.

Gemeinsamer mit Mats, dem Besitzer der Pension, entdeckt Julia Sylt und kann zumindest für kurze Zeit ihre Probleme, den Stress zu Hause und das Drama mit Freund Jo vergessen, der sie drängt, das Haus zu verkaufen und in seine Firma zu investieren. Mats hat ganz eigene Beweggründe, Julia von der Schönheit Sylts zu überzeugen, er will dass die Häuser im Besitz der Einheimischen bleiben und nicht als sporadisch bewohnte Ferienhäuser den Großteil der Zeit leer stehen.
Und nach und nach entwickeln sich Gefühle zwischen den beiden.

Ich fand die Beschreibungen von Sylt einfach schön und hatte direkt Lust, ebenfalls dort Urlaub zu machen. Die Charaktere sind sehr anschaulich beschrieben, es ist mir sehr leicht gefallen Jo zu hassen und Mats zu mögen. Das Gezanke der drei Schwestern fand ich einstweilen wirklich anstrengend, aber auch das hat sich ja im Laufe des Buches gebessert.

Richtig toll fand ich das blau weiße Cover, was hauptsächlich mein Grund war, dass das Buch im Einkaufskorb gelandet ist. Es passt einfach gut zur Geschichte und zu Sylt.
Das Buch hat mir alles in allem sehr gut gefallen und ist eine leichte Geschichte für die warmen Sommertage, oder auch um dem kalten Winter zu entfliehen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Einmal auf die Insel träumen

Julia ist eine erfolgreiche Architektin in Hamburg. Ein geerbtes Haus auf Sylt bringt sie zu einer Reise dahin. Begleitet von ihrer Mutter und deren Schwestern. Das Haus soll schnellstmöglich verkauft werden. Das ist zumindest der Plan ihres Freundes, denn das Geld können sie gut gebrauchen, um ihr Architekturbüro weiter auszubauen.
Auf der Insel erwarten die junge Frau und die angehängte Verwandtschaft allerlei Überraschungen und die Zeit wird recht turbulent. Julia macht eine Verwandlung ihres Charakters durch und auch für ihre Mutter und die Schwestern ist der Aufenthalt auf der Insel prägend.
Als Hörbuch sehr schön, da man sich toll auf die Insel träumen kann, hab´s probiert, funktioniert. Leichte Sommerlektüre für den Urlaub.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Hat mir gut gefallen

„Ein Sommer auf Sylt“ von Lena Wolf, handelt von der Architektin Julia, die von ihrem Papa ein Haus auf Sylt geerbt hat. Kurzerhand fährt sie mit ihrer Mutter und ihren beiden Tanten nach Sylt, um den Hausverkauf anzuschieben. Doch wie sich herausstellt, kommt Julia dabei einiges in die Quere. Zu einem ist das Haus noch bewohnt, ihr Freund Jo gibt macht Druck und gibt bereits das Geld vom Hausverkauf aus und zudem ist da noch der Nordsee-Blau-äugige Pensionsbesitzer Mats…

Am Anfang habe ich ein bisschen gebraucht um in die Geschichte reinzukommen, da viele Hintergrundinfos erst nach und nach in die Story einfließen. So haben Julia und ihre Mutter, sowie die zwei Tanten ein schweres Verhältnis. Obwohl die drei Schwestern sich nicht sonderlich mögen, haben sie der Geschichte aber das gewisse Etwas verliehen. Die drei sind einfach zu drollig und spleenig.

Julia macht sich während der Geschichte ihr Leben selbst sehr schwer. Für mich als Zuhörerin war es manchmal schwer nachvollziehbar, dass sie an den entscheidenden Stellen geschwiegen hat. Dennoch hat das der Geschichte keinen Abbruch getan, da dadurch die Spannung höher war. Bis zum Schluss habe ich mit Julia gefiebert, dass sich alles zum Guten wendet.

Julias Freund Jo war für mich das personifizierte Böse. Ich habe mich während des Hörens oft gefragt, warum Julia sich das gefallen lässt. Schön war aber, dass man im Laufe des Buches gemerkt hat, wie Julia sich verändert und weiterentwickelt. Während sie zu Beginn eher schweigsam ist und alles glaubt was Jo ihr einflüstert, entwickelt sie gegen Ende eine eigene reflektierte Meinung.

Mats hingegen ist genau das Gegenteil von Jo. Ein richtiger Traumprinz. Besonders gefallen hat mir der Teil, wo Mats Julia die Insel zeigt. Ich selber werde diesen Sommer nach Sylt reisen und habe mir den ein oder anderen Tipp notiert.

Alles in allem hat mir das Hörbuch echt gut gefallen. Einen Stern Abzug gibt es, weil ich mir tatsächlich etwas mehr Romantik zwischen Mats und Julia gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Eine leichte Sommerlektüre, klasse gelesen

Lena Wolf hat mit mich mit ihrem Roman „Ein Sommer auf Sylt“ gut unterhalten.

Lena Wolf hat mit mich mit ihrem Roman „Ein Sommer auf Sylt“ gut unterhalten.
Ihr Schreibstil ist locker-leicht und humorvoll und ihre Erzählung ist gleichzeitig eine Liebeserklärung an Sylt. Sie beschreibt die Insel so detailreich, dass man sich diese gut vorstellen kann, ohne je auf Sylt gewesen zu sein – ich habe direkt Lust bekommen, mal dahinzufahren.

Julia reist mit ihrer Mutter und deren beiden Schwestern nach Sylt. Der Grund ist nicht eine erholsame Reise, vielmehr die Tatsache, dass Julia planen muss, was mit dem Haus auf Sylt geschieht, in dem die Familie früher unbeschwert ihre Urlaube verbracht hat und das Julias Vater ihr vererbt hat. Aber der Plan, in dem Haus unterzukommen schlägt fehlt, denn das ist bereits bewohnt und so kommen die vier in einer Pension unter.
Allein die Autofahrt nach Sylt hat mich schmunzeln lassen, denn die drei Schwestern streiten sich viel, was mich an so manche Familie erinnert hat.
Die Autorin hat die Charaktere gut ausgearbeitet. Sie wirken allesamt authentisch. Julia verhält sich manchmal wie ein Teenie und ist ein bisschen naiv, insbesondere was ihre Partnerschaft mit Jo betrifft. Ihr Handeln war für mich nicht immer nachvollziehbar. Jo ist ebenfalls authentisch, denn er geht strikt seinen Weg, ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten – auch wenn ihn das nicht sehr sympathisch macht. Mats, den Pensionsbesitzer auf Sylt, mochte ich dagegen recht gerne. Er ist warmherzig und gefühlvoll. Die drei Schwestern sind eine Nummer für sich – ständig am Streiten und wenn sich eine der Schwestern mal Sorgen macht, dann wir das sehr sorgfältig bei nächster Gelegenheit unter den Teppich gekehrt.
„Ein Sommer auf Sylt“ ist ein lockerer Sommer- und Liebesroman. Außerdem beinhaltet der Roman eine Familiengeschichte, die nach und nach ihre Geheimnisse preisgibt und es ist nicht immer alles so wie es scheint.
Es geht um das Verhältnis von Julia zu ihren Eltern, um Selbstfindung und Selbsteinschätzung, um Neid und Eifersucht.
Die Story ist humorvoll geschrieben und bereits am Anfang ist relativ klar, wie die Geschichte ausgehen wird - überraschende Wendungen kommen nicht wirklich vor.

Gelesen wird die Story von Sandra Voss und die hat das richtig gut gemacht. Ich habe manchmal so meine Probleme mit weiblichen Stimmen, aber Sandra Voss werde ich mir merken. Sie hat eine angenehme, warme Stimme, das Sprechtempo passt gut und sie färbt jeden Charakter stimmlich so, dass man immer weiß, wer spricht.
Sandra Voss bekommt von mir für diesen Vortrag 5 Sterne, die Geschichte selber zwei Sterne weniger.

Fazit:
Eine leichte Sommerlektüre, die mit wenig Spannung auskommt. Einfach die Seele baumeln lassen und Sylt genießen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Familie und die Liebe auf Sylt...

Die Ich-Erzählerin Julia, Architektin in Hamburg und 35Jahre alt, fährt mit ihrer Mutter Beate sowie deren Schwestern Annegret und Christiane nach Sylt - ihr vor einem halben Jahr verstorbener Vater Ralf hat ihr ein Friesenhaus auf der ihr vollkommen fremden Insel vererbt. Der Plan von ihrem Lebensgefährten und Geschäftspartner Jo und ihr ist es, das Haus schnellstmöglich und zum bestmöglichen Preis zu veräußern, da sie weder mit ihrem Vater noch der Insel etwas positives verbindet. Die Fahrt nach Sylt mit den drei seit Jahrzehnten verstrittenen Schwestern zerrt dermaßen an Julias angespannten Nerven, dass sie den Druck an einer Zufallsbegegnung ablässt - Mats...
Wenig überraschend, aber angenehm geschrieben nimmt die Geschichte ihren Lauf... die Familiengeheimnisse und -fehden aus der jüngeren und älteren Vergangenheit werden aufgedeckt und Julia kriegt auf Sylt nicht sofort einen Koller 😉, sondern erdet sich neu. Und ganz nebenbei wird sehr viel über die Insel berichtet, die so viel mehr als nur die Schickeria zu bieten hat!
Auch wenn ich mich mit Julia manchmal nicht identifizieren konnte und manche Charaktere doch etwas klischeehaft waren, fand ich mich durch den Roman einige Stunden gut unterhalten. Ja, man erwartet schon allein durch den Titel ein Happy End... und bei dem wunderschönen Cover mit den erhabenen Wellen etwas besonderes - was es für mich literarisch nicht so sehr war; nicht zuletzt wegen des abrupten Endes. Aber abgesehen davon ist es eine stimmige Familien- und Liebesgeschichte sowie eine Liebeserklärung an die Insel Sylt!