Cover-Bild Eisige Stille. Ein Mara-Billinsky-Thriller
Band 8 der Reihe "Ein Fall für Mara Billinsky"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
  • ISBN: 9783404192649
Leo Born

Eisige Stille. Ein Mara-Billinsky-Thriller

Frankfurt leidet unter dem heißesten Sommer seit Jahren - und das Verbrechen in der Stadt greift eiskalt um sich. Mehrere Morde und Vergewaltigungen machen Kommissarin Mara Billinksy zu schaffen. Und ihr Kollege Jan Rosen stößt im Internet auf verstörende Filme, in denen Menschen missbraucht und lebendig verbrannt werden.

Während die Hitzewelle bleiern über der Stadt hängt, tritt Mara zu lange auf der Stelle. Denn als zwei ihrer engsten Freunde verschwinden und der schwedische Ermittler Erik Nordin wieder vor ihrer Tür steht, weiß die sonst so toughe »Krähe« nicht mehr, wem sie noch trauen kann - und wer sie in eine tödliche Falle locken will ...

In ihrem achten Fall wird Frankfurts härteste Ermittlerin wortwörtlich zur Zielscheibe in einem perfiden Spiel, das nicht alle ihrer Wegfährten überleben werden.

PRESSE-STIMME

»Ähnlich spektakulär wie in den Werken europäischer Großmeister wie Jean-Christophe Grangé oder Stieg Larsson entspinnt sich (...) ein rasantes Karussell von Verdächtigungen und Verhaftungen, Actionszenen und Alleingängen, aus dem alle Beteiligten mindestens mit körperlichen und seelischen Narben hervorgehen. Zudem stößt dieser rabenschwarze Frankfurt- Thriller auch tief in die dunkelsten Abgründe menschlichen Handelns vor. (...) Zudem ist »Eisige Stille« so frisch geschrieben, dass es eher wie ein Debütroman wirkt und keinesfalls wie der achte Band einer Serie. Wenn Autor Leo Born dieses Niveau aufrechterhalten kann, dann hat dieses Frankfurter Thrillerformat durchaus Kultpotenzial und ragt weit heraus aus dem Einheitsbrei der Regionalkrimis.« (Manfred Hitzeroth, Oberhessische Presse)

Die bisherigen Fälle für Mara »Die Krähe« Billinsky:

Vergessene Gräber
Sterbende Seelen
Schwarzer Schmerz

Darum lieben Thriller-Fans die Bücher von Leo Born:

»Leo Borns Schreibstil ist großartig. Man fliegt nur so durch die Seiten, weil man das Buch nicht zur Seite legen kann. Flüssig und locker, aber ebenso wortgewandt und packend.« (Bambarenlover, Lesejury)

»Der Autor hat es geschafft mich ab der ersten Seite an so sehr zu fesseln, dass ich das Buch kaum aus der Hand zu legen vermochte.« (Dirk64, Lesejury)

»Mir gefällt diese Thriller-Reihe richtig gut. Spannend schildert Leo Born die Ermittlungen der Einzelgängerin Mara Billinsky und greift dabei gleichzeitig heikle Themen auf.« (Nirak03, Lesekury)

Entdecke auch die neue Thriller-Reihe von Leo Born mit Jakob Diehl:

Lilienopfer. Dein Tod gehört mir
Racheherz. Der Schrecken in dir

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung

Veröffentlicht am 10.11.2023

Spannung pur

Hierbei handelt es sich um den achten Band mit der „Krähe“, der aber unabhängig gelesen werden kann.

Darum geht es:

Darum geht es:

Morde und Vergewaltigungen, kein untypisches Bild in Frankfurt. Das weiß natürlich auch Kommissarin Mara Billinsky.
Ihr Kollege Jan Rosen wird wiederum auf grauenvolle Videos im Internet aufmerksam. Missbrauch, lebendig verbrannt werden,… grausam.
Mara „Krähe“ Billinsky kommt nicht voran, und dann verschwinden auch noch zwei enge Freunde von ihr. Dazu noch der schwedische Ermittler Erik Nordin, der plötzlich wieder auftaucht.

Oh mein Gott!!! Ich habe den Prolog gelesen und habe direkt tausend Fragezeichen im Kopf gehabt. Was? Waaas? WAS zur Hölle ist bitte passiert, dass es zu dieser Szene gekommen ist???? Da war schon klar, dass ich diesen Thriller ganz schnell lesen muss, weil ich da schon Antworten brauchte. Wie bitteschön schafft es Leo Born einen schon auf den ersten wenigen Seiten fertig zu machen? :D

Ihr könnt euch vielleicht jetzt schon vorstellen, dass mein Schlaf etwas kurz gekommen ist. Aber hey, erstens ging es nicht anders und zweitens hat es sich verdammt nochmal gelohnt.

Ich bin absoluter Fan der Mara Billinsky Reihe. Manchmal denke ich, dass es nicht mehr besser geht, aber Leo Born schafft es immer wieder aufs Neue noch einen drauf zu setzen. Ich würde behaupten, dass der achte Fall der „Krähe“ mein neuester Liebling der Reihe ist.

Der Autor hat einen dermaßen fesselnden Schreibstil, dass es nahezu unmöglich ist, das Buch zur Seite zu legen. Von Anfang an steckt die Spannung zwischen den Seiten, die atemberaubende Atmosphäre ist geradezu greifbar, und natürlich sind die auch die großartigen Charaktere sofort in Fahrt.

Wortgewandt und bildgewaltig schreibt Leo Born und man hat alles vorm inneren Auge. Ja, auch die Dinge, die man sich gar nicht so genau vorstellen mag. Puhh ganz schön heftig, aber das gehört dazu. Auch wenn es heftig ist, ist es nie „zu viel“, denn der Autor hat in meinen Augen die perfekte Portion an Brutalität und überlässt den Rest der Fantasie seiner Leser.

Auch bei Maras 8. Fall gibt es wieder mehrere Handlungsstränge, die Stück für Stück zusammenlaufen. Leo Born schafft es seine Leser in die Irre zu führen und hat, mich auf jeden Fall, überrascht und überrumpelt.

Eine absolut spannende Geschichte mit einer wundervollen „Krähe“, die mich komplett begeistern konnte.

Fazit:

Mega Spannend, beeindruckend geschrieben, mit gewohnt fantastischen Charakteren. Leo Born ist und bleibt mein persönlicher Thriller – König auf dem Thriller – Markt. Hut ab und danke für diesen Lesespaß. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Ein Must-Read für alle Fans der Spannungsliteratur.

Veröffentlicht am 11.02.2024

die Krähe emotional wie noch nie

Ein heißer Sommer in Frankfurt, den man auch beim Lesen spürt! Gleich im Prolog liest man über ein Opfer, wie in jedem Band der Krähen-Reihe zu Beginn üblich ist. Doch diesmal ist Mara Billinsky das Opfer!
So ...

So schafft es der Autor, dass man einen Adrenalinschub bekommt, denn dass die Hauptperson der Reihe gleich zu Beginn in derart großer Gefahr schwebt, ist ungewohnt und nervenaufreibend.
Im darauffolgenden Zeitsprung drei Wochen zuvor erfährt man über Rosen, der jetzt im Bereich Cybercrime arbeitet und das Darknet nach kriminellen Filmen durchforstet, wobei er auch leider fündig wird.
Mara ermittelt derweil im Fall einer lebendig begrabenen Unternehmensberaterin und sorgt sich gleichzeitig um ihren Freund und Schützling Rafael Makiadi, der einfach nicht zu erreichen ist.
In Zwischenkapiteln erfährt man dann aus Sicht von Rafael, warum er nicht erreichbar sein will. Denn er ist den Verlockungen des lockeren Lebens mit der Gang des Kriminellen Prince Bangura erlegen.
Mara hat auch weiterhin mit dem Schweden Erik Nordin und der Französin Colette Pelletier zu tun, die immer noch nach Polaris jagen, doch jede Spur, die sie verfolgen, verläuft im Sand.
Somit trifft man wieder auf jede Menge bekannter Figuren, die teilweise schon seit Teil 1 mit dabei sind. Der Fall ist zwar in sich abgeschlossen, aber die Charaktere, deren Entwicklung und Beziehung zueinander versteht sich besser, wenn man die Bände chronologisch liest.
Mara hat diesmal schwere emotionale Schicksalsschläge zu verkraften, die auch mich nicht kalt gelassen haben.

Der Autor hat es wirklich hervorragend geschafft, das Gewirr sämtlicher scheinbar unzusammenhängender Handlungsstränge aufzuflechten und überraschend neu miteinander zu verflechten.
Auch wenn ich einige Dinge schon geahnt habe, wurde ich auch immer wieder überrascht und die kurzen Kapitel mit Cliffhangern und rasche Szenenwechsel peitschen einen nur so durchs Geschehen, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann.
Auf den Folgeband und die weitere Jagd nach Polaris bin ich schon sehr neugierig!

Fazit:
Der 8. Fall für Kommissarin Mara Billinsky. Sehr emotionale Ereignisse erschüttern diesmal die Krähe.