Cover-Bild Racheherz. Der Schrecken in dir
Band 2 der Reihe "Ein Jack-Diehl-Thriller"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Leo Born

Racheherz. Der Schrecken in dir

Er nennt sich »Der Rächer« und seine Rache ist grausam: Gleich drei Opfer werden kurz nacheinander in der Nähe von Frankfurt brutal ermordet aufgefunden. Die Identität der toten Frau kann schnell geklärt werden, doch die beiden männlichen Mordopfer stellen die Ermittler rund um Hauptkommissar Jack Diehl und die Profilerin Viola Hendriks vom LKA vor ein Rätsel. Jack ist aber sicher, dass die Opfer sich kannten! Das Ermittler-Team hat allerdings noch mit weiteren Schwierigkeiten zu kämpfen: Ihre neue Chefin ist ehrgeizig und fest entschlossen, ihren ersten Fall im LKA so schnell wie möglich abzuschließen. Sie setzt das Team so stark unter Druck, dass es zu einer Tragödie kommt. Aber Jack Diehl bleibt keine Zeit für Trauer: Denn »Der Rächer« hat sein nächstes Opfer schon im Visier ...

Die Reihe: Kriminalhauptkommissar Jack Diehl kämpft gegen das Böse - und kennt doch selbst nur zu genau die menschlichen Abgründe. Aber auch ein brillanter Ermittler ist immer nur so gut wie sein Team, davon ist Jack überzeugt. Insbesondere sein Partner Robert, die Profilerin Viola und die Tatortfotografin Berenice helfen ihm immer wieder, bei den Ermittlungen keine rote Linie zu überschreiten ... Denn: Wie weit darf ein Polizist gehen, um einen Täter zu überführen? Dieser Frage muss sich Kommissar Diehl in der neuen Thriller-Reihe von Leo Born stellen!

Stimmen unserer Leser und Leserinnen zu Band 1:

»Dieser Thriller ist perfekt getaktet und entwickelt so einen super Flow. Das Buch ist der Hammer.« ( thalia.de )

»Es gibt nicht viele Autoren, die geübte Krimileser trotz einer geringen Anzahl an Figuren sehr lange Zeit in die Irre führen können, aber Leo Born gehört eindeutig zu dieser Gruppe. « ( Melange , Lesejury)

»Grandioser erster Teil.« ( Hope23506 , Lesejury)

eBooks von beThrilled - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 23.05.2023

Spannender Thriller!

Hauptkommissar Jack Diehl ermittelt und kämpft gegen das Böse. Zusammen mit seinem Team ist er an einem neuen Fall dran, bei dem es mehrere Todesopfer zu beklagen gibt. Lange kommen sie nicht recht voran, jeder aus dem Team gibt das Beste, doch manchmal muss man aufpassen, keine rote Linie zu überschreiten. Die neue Chefin ist ehrgeizig und fest entschlossen, den ersten Fall abzuschließen. Bis es zu einer Tragödie kommt und der Täter hat schon sein nächstes Opfer im Visier.

Zu Beginn des Buchs hatte ich so meine Schwierigkeiten, da ich den Vorgängerband nicht kannte und ich musste mich erst in das Ermittlerteam einfinden. Es waren sehr viele unterschiedliche Charaktere und viele Perspektivwechsel, die sehr schnell voranschritten und die mich etwas verwirrten, dies ließ jedoch mit jeder Seite mehr nach.
Wenn man im Geschehen drin ist, ist der Sog da. Man versucht alles dran zu setzen, zu verstehen, wie alles zusammenhängt. Wer die Drahtzieher sind, wer die Opfer und was hinter dem Gruppenbild steckt. Viele Fragen, viel Spannung und auch wenn die Ermittlungen zuerst etwas stagnieren, gibt es nach einer Tragödie nach und nach Antworten. Man reimt sich manches zusammen, doch wird die Spannung so gut oben gehalten, dass es einfach Spaß macht, zu überlegen, wer der Täter ist. Nach den ersten Schwierigkeiten ging es flüssig weiter und ich konnte mich gut in die Geschichte einfühlen.
Der rote Faden zieht sich gut durch die Story und die Hintergründe des Falls sind erschreckend. Selbst für den Täter hat man ein gewisses Verständnis übrig, die Beweggründe für die Morde sind nachvollziehbar und es gefiel mir, wie man als Leser immer wieder etwas mehr erfahren hat. Auch die Enthüllungen, die am Ende des Buchs noch aufgeklärt wurden, waren stimmig und haben einen guten Abschluss gebracht.

Ein Thriller, der mich gut unterhalten hat und sich schnell lesen lässt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich das Buch schlecht weglegen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ein Krimi mit Drive

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Eine Frau und zwei Männer aus dem Raum Frankfurt haben nicht nur ihr jugendliches Alter gemeinsam: Um ihr 18. Lebensjahr herum kommen sie von einem geordneten Lebensweg ab, mit Drogen in Kontakt und nun kurz hintereinander auf teilweise grausame Weise ums Leben.

Hauptkommissar Jack Diehl vom LKA Wiesbaden muss mit seinem Team klären, ob diese Parallelen Zufall sind. Noch mehr aber ist zu Beginn unklar: sei es die Identität der drei Toten, ihre gegenseitige Beziehung, die dubiose Rolle des Innenministers oder die Frage, wie das Ermittlerteam mit dem dominanten und brüsken Führungsstil der neuen Kommissariatsleiterin zurechtkommt.

Außer der neuen Chefin sorgt auch noch anderes für Spannungen im Umfeld des „Cowboys“ Diehl: Mit der Profilerin Hendricks und der Tatortfotografin Benevides verbindet ihn nicht nur Berufliches. Und Diehls zwielichtiger Vater hat diesem Fall ebenfalls seine Finger im Spiel.

Wie schon im ersten Band der Jack-Diehl-Reihe nimmt auch hier im Folgeband die Handlung ähnlich schnell Fahrt auf, wie Jack Diehl mit seinem gelben Porsche durch Frankfurt und Wiesbaden rast. Keine langen Schnörkel und Einleitungen stören das Lesevergnügen; die Figuren charakterisieren sich vor allem dadurch, was sie sagen und wie sie handeln, und eben nicht durch langatmige Beschreibungen. Mit meist knappen, aber treffenden Sätzen ist man sofort im Plot und der Stimmung der jeweiligen Szene. Die große Stärke sind die lebendigen Dialoge
Man könnte meinen, die neue Chefin Oreana Massoudi spricht auch über den Erzählstil des Thrillers, als sie sich selbst vorstellt: „Ich bin für klare Ansagen, und ich hasse Umwege.“

Jack Diehl zeigt ebenfalls klare Kante: Seine Vorliebe für Whisky, Frauen und seinen 119 stehen ebenso wenig zur Disposition wie die Abneigung gegen seinen Vater. Erfrischend ist, dass neben dem handelsüblichen Krimipersonal eine Tatortfotografin in den erweiterten Kreis der Hauptfiguren Aufnahme findet. Das ist mal etwas anderes als der altbekannte exzentrische Forensiker oder der bleiche und picklige Computer-Nerd im Team, die man nur allzu oft in anderen Krimis gesehen hat.

Alle wichtigen Figuren sind gut gezeichnet, haben ihr klares Profil, ihre Macken und Eigenheiten und zeigen durchaus verschiedene Facetten. Ich hätte mir aber gewünscht, dass sie häufiger und überzeugender aus dem vorgegebenen Rahmen ausbrechen. Profilerin Viola Hendricks, Diehls Ex, hat gewichtige Gründe zur Eifersucht. Trotzdem kommt es mir so vor, als hätte sie diesbezüglich nur hin und wieder eine leichte Magenverstimmung, die schnell vorübergeht.

Neuchefin Massoudi schwingt von Anfang an die Peitsche, tritt dann aber für meinen Geschmack recht selten in Erscheinung. Hier wäre es spannender gewesen, auch eine schwache, sensible Seite von ihr viel häufiger dagegenzusetzen.

Die gelungene Konstruktion der Handlung machen die kleinen Schwächen in der Figurenzeichnung aber wieder wett: Die verschiedenen Handlungsstränge werden am Ende gekonnt zusammengebaut; alles fügt sich zu einem stimmigen Mosaik.

Immer wieder wird die Perspektive gewechselt: Man verfolgt nicht nur die Ermittlungen, sondern zum Teil auch die Morde, die Aktionen der Verdächtigen, die mysteriösen Telefonate mit dem Innenminister. All diesen verschiedenen Handlungsebenen konnte ich jederzeit gut folgen, ohne am Anfang zu ahnen, welche Rolle die Figur bei der Auflösung spielen wird.

Fazit

Auf den Spuren des Cowboys Jack Diehl bleibt es für den Leser auch im 2. Band sehr spannend: Mit ordentlich Drive fahren Diehl und sein Ermittlerteam durch den Fall. Der souveräne Erzählstil nimmt den Leser mit auf diese kurzweilige Fahrt durch den Raum Frankfurt. Wer den ersten Band kennt, wird keine Überraschung bei der Figurenzeichnung erleben, kann sich aber auf die alten Vertrauten aus dem Vorgängerband und gute Krimiunterhaltung freuen.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Jack's Neuer Fall

Racheherz ist der zweite Band um Hauptkommissar Jack Diehl und der Profilerin Viola Hendriks.

In Frankfurt werden in kürzester Zeit drei Leichen gefunden. Die Identität einer zerstückelten Frau wird rasch aufgeklärt, während die anderen beiden männlichen Mordopfer die Ermittler im dunkeln tappen lassen. Zudem bekommt das LKA eine neue Chefin, Oreana Massoudi, die die Stelle von Jack's ehemaligen Mentor Robert Kornfeld übernimmt und die die Fälle so schnell wie möglich aufgeklärt haben möchte. Einzig ein aufgetauchtes Foto, lässt Jack glauben, dass die Fälle miteinander zu tun haben.

Jack sieht nicht wie ein gewöhnlicher Ermittler aus. Sein Markenzeichen ist seine geflickte Army Jacke und seine Boots, daher wird er auch gerne von seinen Kollegen "Cowboy" genannt. Er hört gerne die Musik von Johnny Cash und gönnt sich auch gerne mal einen Bourbon.
Viola Hendriks ist das komplette Gegenteil von ihm. Mit ihren roten Haaren und ihrem eleganten Auftreten ist man eher verwundert, dass die beiden eine gemeinsame Vergangenheit hatten.

Das Buch war recht spannend geschrieben, leider gab es einige Rückblicke aus dem ersten Teil, was mich doch etwas gestört hat, weil ich es nicht gelesen habe.

Für mich ist Jack ein gelungener und sympathischer Charakter, während ich zu den anderen eher weniger Bezug finden konnte. Zudem gab es immer wieder Zwischensequenzen mit dem Titel Sina in der Wüste, was mich relativ neugierig gemacht hat und auch wer der wahre Mörder war. Ich finde damit ist es Leo Born super gelungen den Leser im Dunkeln zu lassen. Einzig negativ fand ich das Ende, was mich eher mit einigen Fragen offen gelassen hat, daher auch nur 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Eine spannende Mord Aufklärung

Das Cover ist schlicht aber dennoch sehr gruselig und somit ansprechend gestaltet.

In dem Buch von Leo Born geht es um den LKA Komissar Jack Diehl. Doch an der Spitze der Dienststelle Wiesbaden fand ein Wechsel statt. Kornfeld, der Diehl in seinen früheren Jahren sehr gefördert hat und somit von Diehl ein Freund ist, musste gehen. An seine Stelle kommt Oreana Massoudi und mit ihr gleich ein neuer Fall. Das LKA muss an einer sehr brutalen Mordserie ermitteln, bei der die Ermittler vor einem riesen großen Rätsel stehen. Und als wäre das nicht schon anstrengend genug, kommt auch noch Diehls Vater aus dem Knast.
Der Fall bzw. die Mordserie war sehr spannend und teilweise´mit sehr brutalen Szenen. Die verschiedenen und gegensätzlichen Charaktere haben mir sehr gut gefallen.
Ich hatte zu Beginn des Buches jedoch einige Probleme mich sowohl in die Handlung als auch in die Charaktere einzufinden. Es finden immer wieder Perspektivwechsel statt. Grundsätzlich ist das kein Problem, jedoch sind es so viele verschiedene Perspektiven, dass ein Überblick über die Charaktere und einen Zusammenhang über die Handlung für mich nicht möglich war. In den späteren Kapiteln wird der Perspektivwechsel weniger.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine spannende Lesezeit möchte. Ein Buch für zwischendurch ist es jedoch nicht.