Cover-Bild Frederick
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 03.06.2003
Leo Lionni

Frederick

Günter B. Fuchs (Übersetzer)

"Die Geschichte von der Maus, die nicht wie die anderen für den Winter Körner und Nüsse, sondern Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelt, die Träume also und die Hoffnungen." Die Welt

Der Winter naht. Alle Feldmäuse arbeiten Tag und Nacht, sammeln Körner und Nüsse, Weizen und Stroh. Alle bis auf Frederick. Er sammelt Sonnenstrahlen, Farben und Wörter, das sind seine Vorräte für die kalten, grauen und langen Wintertage.
Schon als Kind liebte Leo Lionni die Natur, und das änderte sich im Laufe der Jahre auch nicht mehr. Seine Beobachtungen spiegeln sich in seinen Bilderbüchern wieder: "Das Staunen, das mich erfüllt, wenn ich im Gras liege und eine Riesenwelt im Kleinen beobachte, in der Grashalme Mammutbäume sind und ein Käfer ein angreifendes Nashorn, ist noch dasselbe wie damals, als ich ein kleiner Junge war." Leo Lionni

Der moderne Bilderbuch-Klassiker "Frederick" begeistert eine Kindergeneration nach der anderen! "Von all dem, was ich in meinem Leben getan habe, hat mich wenig so sehr und so tief befriedigt wie meine Kinderbücher." Leo Lionni

Veröffentlicht am 29.10.2019

Wunderschöner Klassiker

Der Winter naht. Die Feldmäuse bereiten sich auf den Winter vor und sammeln Vorräte. Alle - außer Frederick. Er sammelt Farben, Sonnenstrahlen und Wörter, die Anderen nützlich Dinge wie Nüsse, Körner und Getreide.

Das Buch ist sehr schön bebildert, alles ist bunt aber nicht überladen.

Die Botschaft hinter diesem Buch ist auch sehr schön, toll verpackt.
Die Kinder lernen, dass nicht nur materielle Dinge wichtig sind.
Auch scheinbar Nutzloses wie Sonnenstrahlen oder Wörter sind wichtig.

Mir hat das Buch sehr gefallen, auch meine Kindergartenkinder lieben diese Geschichte sehr.
Wir haben zusammen auch Sonnenstrahlen, Farben und vor allem Wörter für den Winter gesammelt, und hatten alle viel Spaß daran.

Veröffentlicht am 14.08.2019

zauberhafter Klassiker

Da der Winter naht, sammeln alle Feldmäuse fleißig Stoh und Weizen, Körner und Nüsse, um einen großen Vorrat für den Winter zu schaffen.

Nur eine einzige Maus sammelt Farben, Sonnenschein und ...

Nur eine einzige Maus sammelt Farben, Sonnenschein und Wörter, denn der Winter ist lang und düster.

Ab 3 Jahren

Fazit:

Ich kenne niemanden, dem dieses Buch in seiner Zeit im Kindergarten nicht begegnet ist.

Ein Bilderbuchklassiker, der auch nach so vielen Jahren noch die Herzen der Kinder erwärmt.

Die Geschichte zeigt nicht nur wie verschieden wir alle sind, sondern dass es wichtig ist, dass auch mal jemand aus der Reihe tanzt

Dank der etwas anderen Art Vorräte für den Winter zu sammeln, versorgt Frederick seine Freunde z.B. mit Wärme (Sonnenstrahlen) und trägt so seinen eigenen Betrag zum Überwintern.

Zum Malen und Basteln regen die auffälligen Illustrationen ebenfalls an.

...
Rezensiertes Buch: "Frederick" von 2007

Veröffentlicht am 21.03.2024

Mäuse im Winter

Im Herbst sammelt die Mäusefamilie Getreide und Essensvorräte für den Winter. Nur die Maus Frederick nicht. Er sammelt, Wörter, Farben und Sonnenstrahlen. Als im Winter die Vorräte zur Neige gehen unterhält er die Mäusefamilie damit.

Frederick von Leo Lionni ist ein echter Kinderbuchklassiker, denn fast alle aus ihrer Kindergartenzeit kennen. An der kleine Maus, die eher künstlerisch veranlagt ist und deren Vorräte etwas ganz besonderes in der dunklen Winterzeit sind, kommt wohl kaum jemand vorbei. Besonders schön sind hierbei natürlich die Zeichnungen im Buch. Inhaltlich solle es vermitteln, dass jeder seine Stärken hat und materielle Werte nicht so wichtig sind. Die Intension hinter dem Buch kann ich gut nachvollziehen. Aus Erwachsener Sicht stellt sich mir heute jedoch die Frage, ob der Mäusefamilie nicht mehr geholfen gewesen wäre, wenn Frederick sich bemüht und mitgesammelt hätte. Denn so schön Poesie auch ist, sie macht die kleinen Mäuse leider nicht satt.
Trotzdem ist und bleibt Frederick ein schönes, fast poetisches Kinderbuch.