Cover-Bild Diese ganzen belanglosen Wunder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Leona Stahlmann

Diese ganzen belanglosen Wunder

Roman | »Der Roman der puren Gegenwart. Ein sprachliches Kunstwerk.« Thomas Andre, Hamburger Abendblatt
Wie die Hoffnung bewahren, wenn die Welt vor die Hunde geht?
Auf einer stillgelegten alten Saline lebt Zeno mit seiner Mutter Leda. Hier in den Salzmarschen gelten eigene Gesetze, ab und an steigt der Fluss ins Haus, die Vögel werden immer weniger. Als Leda dem Jungen nicht länger beim Verlieren seiner Welt zusehen kann, verschwindet sie. Doch Zeno hält sich noch an die kleinsten Wunder. Über die verschlungenen Wege einer App lernt er Katt kennen, die auf der Flucht vor dem Ende einer Liebe ist – und das Zusehen aushält. Und bald zieht es auch andere, dem Großstadtleben am Rande der Apokalypse müde Menschen in die karge, schöne Marschlandschaft. Ein schillernder Roman über die Sehnsucht nach Natur, lebensrettende Wahlverwandtschaften und die Hoffnung, die in den Gezeiten liegt.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Sprachlich nicht mein Fall

Also bei diesem Werk wäre es für mich von Vorteil gewesen, hätte ich vorab die Leseprobe gelesen. Frau Stahlmann hat nämlich einen recht eigenwilligen Schreibstil, der mir leider so gar nicht zusagt. Zum Einen sind da schier endlose Beschreibungen und teils weit hergeholte Vergleiche, wenns um Banalitäten geht. Zum Anderen nimmt es die Autorin mit den Regeln für die Satzzeichensetzung nicht sehr genau. Direkte Reden werden so gar nicht markiert, viel schlimmer fand ich jedoch die vielen, beinahe unverständlichen Schachtelsätze, durch Kommas getrennt, wo schon längst ein Punkt hätte stehen müssen. Das ist einfach falsch, auch wenn es wohl sehr literarisch wirken soll.
Tatsächlich habe ich es nur übers erste Viertel geschafft. Inhaltlich ist bis dahin kaum etwas passiert. All das, was der Klappentext verspricht, muss wohl später noch kommen. Bis hierhin hab ich mich leider ziemlich gelangweilt. Schade. Insgesamt ist mir das zu gewollt literarisch und zu wenig Handlung. Leider nicht meins.
2 Sterne

Veröffentlicht am 13.12.2022

Flop des Jahres

Abbruch Rezension

F:Was war euer letztes Buch, was ihr abgebrochen habt?

Abbruch Rezension

F:Was war euer letztes Buch, was ihr abgebrochen habt?

Es ist schon lange nicht vorgekommen, dass ich ein Buch abgebrochen habe und leider ist es doch noch im Dezember 2022 wieder passiert.

Es geht um das Buch ,,Diese ganzen belanglosen Wunder" von Leona Stahlmann!

Ich gebe ja Rezensionsexemplaren bis zur Hälfte des Buches Zeit, aber diesmal konnte ich nicht mehr, nach 142 Seiten absoluter Katastrophe musste ich es abbrechen.

Ich dachte, dass es eine schöne Geschichte über eine alleinerziehende Mutter mit ihrem Sohn sich handelt.

Was ich hier bekomme ist ein Graus. Es kann nicht sein, dass eine 38 jährige Mutter ihren 12 jährigen Jungen zwei Wochen allein lässt. Das einzige was sie hinterlässt ist eine Notiz, die Hühner in den Stall zu bringen, wenn es regnet.

Sorry, aber sowas tut man nicht. Sie haben keine Verwandten oder Bekannten außer diesen komischen Typ, der zum Fische beobachten kommt und auch sich nicht mehr blicken lässt, nach dem die Mutter weggegangen ist.

Von Anfang an gestaltet sich dieses Buch für mich, als sehr komisch. Die Vergleiche, die die Protagonistin zieht, die Lebensweise. Auch ihr Sohn, der Nackt fremde Menschen beobachtet, ist mir einfach zu viel.

Mir gefällt leider gar nichts an dem Buch! Den Schreibstil finde ich nicht schön. Die Perspektive aus der dritten Person ist ungeeignet. Das Cover ist langweilig. Nur den Klappentext fand ich interessant, das ich es lesen wollte das wars, aber schon..

Keine Ahnung, dafür habe ich keine Motivation und keine Zeit mich zu quälen.

Für mich der Flop des Jahres 2022.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag trotzdem.

Alles Gute, eure Jassy!