Cover-Bild Die Totensammlerin
  • Ersterscheinung: 21.07.2020
Leonie Haubrich

Die Totensammlerin

Psychothriller
Yvonne wird beinahe von einem Zug überrollt. Ohne Erinnerung wacht sie schwer verletzt im Krankenhaus auf. War es ein Unfall, ein Suizid- oder gar ein Mordversuch? Warum verheimlicht ihr Mann, dass sie erfolgreiche Reisebloggerin und Journalistin war, die sich mit dem Thema Lost Places beschäftigt hat? Warum will er ihr weismachen, sie sei eine zufriedene Hausfrau gewesen? Und vor allem: Warum meldet sich ihre Tochter nicht? Wo sind all die Menschen geblieben, die sie einmal geliebt hat?
Doch wem kann sie trauen, wenn sie nicht mal sich selbst traut?

Veröffentlicht am 31.07.2020

Verlag: Independently published
Genre: Psychothriller
Seiten: 254

Klappentext:
"Yvonne wird beinahe von einem Zug überrollt. Ohne Erinnerung ...

Über das Buch:
Titel: "Die Totensammlerin"
Autorin: Leonie Haubrich
Verlag: Independently published
Genre: Psychothriller
Seiten: 254

Klappentext:
"Yvonne wird beinahe von einem Zug überrollt. Ohne Erinnerung wacht sie schwer verletzt im Krankenhaus auf. War es ein Unfall, ein Suizid- oder gar ein Mordversuch? Warum verheimlicht ihr Mann, dass sie erfolgreiche Reisebloggerin und Journalistin war, die sich mit dem Thema Lost Places beschäftigt hat? Warum will er ihr weismachen, sie sein eine zufriedene Hausfrau gewesen? Und vor allem: Warum meldet sich ihre Tochter nicht? Wo sind all die Menschen geblieben, die sie einmal geliebt hat?

Yvonne begreift, dass sie auf sich allein gestellt ist. Sie muss die alten Gemäuer betreten, über die sie früher mit Begeisterung geschrieben hat und die sie nun schaudern lassen. Doch wem kann sie trauen, wenn sie nicht mal sich selbst traut?"

Dies war nicht mein erstes Buch der Autorin und da mir die vorhergehenden Bücher so gut gefallen haben, hatte ich sehr hohe Erwartungen an diese Geschichte. Sie hat es wieder geschafft mich zu packen und ins Staunen versetzt, denn ich hätte nicht erwartet, dass sie mit dieser Story alles übertrifft. Das Buch war von Anfang bis Ende voller Spannung. Kaum dachte ich, so ist es geschehen, hat mich die Autorin eines besseren belehrt und ich stand wieder am Anfang. Sie lässt einen wenig Zeit um Durchzuatmen, denn schon kommt der nächste Hammer. Die Geschichte wird aus der Sicht von Yvonne erzählt und ich konnte regelrecht ihre Verzweiflung spüren. Sich an nichts erinnern zu können, stelle ich furchtbar vor. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonistin hinein versetzen und ihre Handlungen sowie Gefühlswelt sehr gut nachvollziehen. Dominik kam mir zeitweise sehr unheimlich vor und ich war völlig der Überzeugung, dass er etwas damit zu tun hat. Die Autorin hat es wirklich bis zur letzten Seite spannend gemacht, was wirklich passiert ist. Ich konnte es am Ende teilweise gar nicht fassen und dachte echt ich muss das Buch noch einmal lesen. Durch den sehr flüssigen Schreibstil hat sich die Geschichte sehr gut lesen lassen und war viel zu schnell am Ende. Inzwischen liebe ich die Thriller der Autorin so sehr und sie wurde zu einer meiner Lieblingsautorin. Das Cover sowie der Klappentext wirken auf den ersten Blick sehr geheimnisvoll und so gestaltet sich auch die Geschichte von Anfang bis Ende.

Fazit:
Ein sehr gelungener Psycho-Thriller mit Suchtgefahr. Hat man erst mal angefangen, kann man das Buch nicht wieder weg legen. Ich kann dieses Buch wirklich jeden empfehlen und es ist definitiv ein Muss für alle Thriller-Fans. Vielen lieben Dank an die Autorin für die spannenden Lesestunden und ich vergebe 5 von 5 Sternen. Dieses Vorableseexemplar hat meine Meinung nicht beeinflusst und die Rezension erfolgte freiwillig.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Sehr spannend und undurchsichtig

Yvonne wacht schwer verletzt und ohne Erinnerungen in einem Krankenhaus auf. Sie wurde beinahe von einem Zug überrollt und es wird von einem Suizidversuch ausgegangen. Das kann sie allerdings nicht glauben und geht von einem Unfall aus. Doch warum verhält sich ihr Mann so merkwürdig und erzählt ihr nicht, dass sie eine erfolgreiche Journalistin war, sondern eine zufriedene Hausfrau? Warum meldet sich ihre Tochter nicht? Sie begreift, dass sie den Fragen alleine auf den Grund gehen muss.

Ich habe mich wahnsinnig auf diesen Psychothriller gefreut, denn sowohl das richtig starke Cover als auch der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht.
Der Schreibstil ließ sich flüssig lesen und war dabei sehr bildhaft und einnehmend. Es entstanden ganz schnell richtige Bilder in meinem Kopf, auch von den Lost Places, mit denen die Protagonistin sich beschäftigt hatte.
Yvonne hatte von Anfang an meine Sympathie und mein Mitgefühl. Nach dem Zugunglück hat sie ein Bein verloren und musste versuchen, damit klar zu kommen. Allein die Vorstellung ließ mich schaudern.
Der Plot war absolut undurchsichtig gestaltet und ich konnte deshalb hervorragend mitfiebern und miträtseln. Ich war überzeugt, dass Yvonne etwas Schlimmes widerfahren sein musste, durch das sie ihr Bein und die Erinnerungen verloren hatte. Doch was? Die Autorin hat perfekt mit meinen Gedanken gespielt, denn ich habe mir immer wieder neue Varianten überlegt, diese dann doch wieder verworfen, um zu einem anderen Ergebnis zu kommen. Ich habe gefühlt jedem misstraut, außer Yvonne. Doch auf die Wahrheit bin ich nicht im Ansatz gekommen, da wurde ich wirklich richtig gut überrascht.
Die Spannung war durchgängig auf einem hohen Level, so dass ich das Buch nur schwer beiseite legen mochte. Dazu trug auch die Erzählweise bei, denn die aktuellen Geschehnisse wurden immer wieder von Erinnerungen aus der Vergangenheit unterbrochen. So wie Yvonne damit Stück für Stück ihre Erinnerungen zurückbekam, wurde auch für mich als Leserin alles immer klarer und es entwickelte sich ein Ganzes, samt überraschendem Ende.

Ein richtig spannender Psychothriller, den ich verschlungen habe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.