Cover-Bild Das Gerücht
Lesley Kara

Das Gerücht

Britta Mümmler (Übersetzer)

In unserer Stadt lebt eine Mörderin

Hochaktueller Gesellschaftsroman und packender Spannungsroman zugleich.

Joanna zieht mit ihrem Sohn Alfie von London in eine Kleinstadt am Meer. Zunächst ist es die pure Idylle – dann hört sie, dass die Kindermörderin Sally McGowan, die als Zehnjährige einen Spielkameraden umbrachte, unter anderem Namen in der Stadt leben soll. Vor Jahrzehnten machte der Fall Schlagzeilen, inzwischen ist Sally längst aus dem Gefängnis entlassen worden.

Unbedacht erzählt Joanna anderen Müttern von dem Gerücht und ihrem Verdacht, wer die Mörderin von damals sein könnte. Sie ahnt nicht, was für eine verheerende Spirale von Ereignissen sie damit in Gang setzt. Und wie sehr sie selbst in diese Geschichte verstrickt ist.

»Eine Geschichte über Paranoia und Verdächtigungen, die einem Schauer über den Rücken jagt.«
PAULA HAWKINS

»Jede Seite vibriert geradezu vor Spannung und einem Gefühl der Bedrohung, bis hin zur letzten brillanten Wendung. Ein fantastisches Buch.«
Sunday Mirror

Veröffentlicht am 11.05.2021

Spannende Geschichte

Hey,

Hey,
mir hat der Roman echt gut gefallen und er hat meine Erwartungen voll erfüllt. Der Schreibstil ist wirklich gut, jedoch war es mir an manchen Stellen etwas zu langatmig und ich brauchte für manche Kapitel etwas länger. Jedoch kommt man am Anfang sehr schnell in den Roman hinein und ist sofort in dem Setting und fiebert mit. An manchen Stellen mochte ich die Protagonistin nicht so. Das Cover sieht super aus und passt total zum Roman! Auch der Inhalt ist sehr fesselnd und gerade der Aspekt mit der Kindermörderin hat mich sehr interessiert. Für mich ist es auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung für alle Thriller Fans und ich werde vielleicht auch den nächsten Roman des Autors lesen. :) Das Ende mochte ich sehr.
LG Maike

Veröffentlicht am 07.04.2021

Eine spannende Jagd um ein Gerücht

Johanna zieht als alleinerziehende Mutter mit ihrem kleinen Sohn Alfie aus London weg in eine idyllische Kleinstadt am Meer. Dann kommt ein Gerücht auf, dass die Kindermörderin Sally McGowan unter einer neuen Identität in der Stadt lebt. Sie hat als Zehnjährige einen fünfjährigen Jungen erstochen. Johanna verbreitet unbedacht das Gerücht und von nun an gibt es eine Menge Misstrauen in dem Dorf und sie bringt sich und ihre Familie in Gefahr.
Ein toll geschriebener Thriller. Die Spannung lässt manchmal etwas warten, kommt dann aber schlagartig, es gibt einen tollen Plot-Twist und ein superspannendes Ende. Die Atmosphäre wechselt zwischen entspannt, misstrauisch und panisch. Die Protagonistin Johanna ist manchmal etwas zu sehr hysterisch, aber man kann ihre Gefühle meistens doch sehr gut nachvollziehen. Die Auswirkung von Gerüchten wird toll thematisiert, falsche, vernichtende Anschuldigungen und starker Misstrauen gegenüber jedem.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Spannender Roman

„Das Gerücht“ ist ein unglaublich spannender Roman in dem aufgezeigt wird, wie schnell in Umlauf gebrachte unbestätigte Informationen (positiver oder auch negativer Art) sich verselbstständigen können und was daraus entstehen kann. Worum geht es: Joanna zieht mit ihrem Sohn in eine Kleinstadt. Um sich bei den neuen Nachbarn beliebt zu machen streut sie ein Gerücht, was alsbald Ereignisse in Gang setzt, die sie selbst nicht mehr aufhalten kann. Die Autorin hat einen interessanten und fesselnden Roman geschrieben der die Spannung allmählich aufbaut. Die auftretenden Personen wirken echt und ihr Handeln einleuchtend. Mein einziger kleiner Kritikpunkt wäre, dass der Roman die eine oder andere Passage hat, in der die Handlung nicht richtig flüssig vorankommt. Ansonsten ist der Schreibstil geradlinig und flüssig zu lesen. Einmal angefangen hatte ich Mühe das Buch erst einmal wieder aus der Hand zu legen. Kurzum: Ein durchaus gelungener Roman mit einem interessanten Plot, der zu fesseln versteht. Ich empfehle den Roman gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Spannend

Ich hatte von Anfang an eine Ahnung was Sache ist und diese Ahnung hat sich am Ende auch bewahrheitet.
Deswegen fand ich das Ende nicht so krass,
dennoch ist es ein sehr spannendes Buch, was ich sehr gerne ...

Deswegen fand ich das Ende nicht so krass,
dennoch ist es ein sehr spannendes Buch, was ich sehr gerne gelesen hab und es zeigt einem was so ein kleines Gerücht in Bewegung setzen kann.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Verschenktes Potenzial

Joanna ist zusammen mit ihrem Sohn Alfie von der Großstadt in ein kleines Küstendorf gezogen. Eines Tages schnappt sie das Gerücht auf, die bekannte Kindermörderin Sally McGowan solle in eben diesem Dorf leben. Obwohl es Joanna nicht ähnlich sieht, trägt sie das Gerücht unbedacht weiter – und hätte niemals mit den Konsequenzen gerechnet.

Die Geschichte wird aus Joannas Sicht erzählt, was es dem Leser ermöglicht, tiefe Einblicke in ihre Gedanken, Beweggründe und Emotionswelt zu erhalten. Ebenso werden die starken Beziehungen zu ihrem Sohn Alfie und dessen Vater Michael deutlich.
Die anderen Charaktere bleiben sehr blass, aber in meinen Augen wäre alles andere in diesem Kontext auch unnötig.

Während des Lesens werden Vermutungen immer wieder über den Haufen geworfen und Verdächtige ausgesiebt. Dennoch baute sich die Spannung erst ab der Hälfte des letzten Drittels auf, was die Geschichte teilweise etwas langatmig machte.

Der Schreibstil ist ungeschönt und verzichtet auf unnötige Füllwörter. An sich ist er sehr flüssig und leicht zu lesen, sodass man sich voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren kann. Mir fehlte allerdings die bedrohliche Stimmung, die man normalerweise zwischen den Seiten lesen kann.
Somit war es ein kurzweiliger Roman, der kleinere Spannungsmomente aufwies, aber keinesfalls für schlaflose Nächte sorgte.