Cover-Bild DIE LÜGEN
Lesley Kara

DIE LÜGEN

Britta Mümmler (Übersetzer)

Zwei Freundinnen, ein Todesfall, keine Erinnerung

»Kara lenkt einen geschickt auf die falsche Fährte und feuert dann eine Reihe von unerwarteten Twists ab, dass man nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht.«
DAILY MIRROR

»Dieser wendungsreiche Psychothriller schlägt einen sofort in Bann.«
THE OBSERVER

»Psychospannung, die unter die Haut geht. Schlaflose Nächte garantiert!«
HEAT

Veröffentlicht am 17.03.2022

was damals geschah

Lizzie hat endlich ihr Glück gefunden. Sie hat einen Verlobten, der sie liebt, ist mit ihm zusammen in ein kleines Haus gezogen und die beiden schmieden Heiratspläne.

Ein tragisches Zugunglück, bei dem ...

Ein tragisches Zugunglück, bei dem ein Mädchen tödlich verletzt wird, weckt Erinnerungen an Lizzies eigene Vergangenheit. Ihre beste Freundin Alice wurde als 13jährige von einem Zug erfasst, als die beiden Mädchen auf einem Spaziergang bei den Gleisen waren. Lizzie hatte zum Zeitpunkt des Unglücks einen epileptischen Anfall und kann sich an nichts erinnern. Sie hat immer noch Alpträume und Schuldgefühle, weil sie nicht weiß, was wirklich geschehen ist.

Als sie bei der Einweihungsparty ihres neuen Hauses plötzlich Alice's älterer Schwester Katherine gegenübersteht, ist sie geschockt. Katherine ist die neue Kollegin ihres Verlobten, ausgerechnet sie, die Lizzie nach dem Tod von Alice anfeindete und insgeheim für deren Tod verantwortlich machte. Und dann bekommt Lizzie auch noch merkwürdige Anrufe, die sie ängstigen. Von einer Person, die genau zu wissen scheint, was bei Alice Unfall wirklich passiert ist.

"Die Lügen" von Lesley Kara ist mein erstes Buch der Autorin und ich bin begeistert. Der Schreibstil ist wunderbar atmosphärisch in der Ich-Perspektive von Lizzie, so dass man die Gedanken und Emotionen von Lizzie hautnah miterlebt. Zwischendurch gibt es Einschübe einer unbekannten Person, die in der Vergangenheit spielen.

Durch Lizzies Erinnerungen erfährt man viel über ihre Kindheit mit Alice, die beiden waren beste Freundinnen und Lizzie hätte alles für Alice getan. Doch wie in jeder Freundschaft gab es auch bei ihnen ab und an Streit, so auch an dem Tag, der alles veränderte.

Ich finde die Figurenzeichnung sehr gut, ich hatte von allen wichtigen Protagonisten ein Bild vor Augen.

Die Story ist von Anfang an fesselnd und spannend, auf psychologischer Ebene ohne blutige oder brutale Elemente. Ich habe Überlegungen angestellt, was damals wohl passiert ist, doch die Story birgt noch viel mehr Geheimnisse. Die Wendungen haben mich mitgerissen und überrascht, aber alles ist stimmig und passt.

Fazit: Fesselnd bis zum Schluss, ein Thriller den ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.03.2022

erschienen bei dtv

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Romans finde ich sehr ansprechend und ein wenig düster. Die Geschichte wird im personalen Erzählstil geschildert, aus der Sicht von Protagonistin Lizzie. Zwischendurch hat die Autorin immer mal wieder einige kursiv gedruckte Kapitel eingeschoben, die ebenfalls in der ersten Person erzählt werden. Allerdings bleibt lange im Dunkeln, um wen es sich hierbei handelt. Die Story spielt auf zwei Zeitebenen und stellt die Zeit kurz vor und nach dem damaligen Unglück dar und natürlich die Gegenwart 12 Jahre später.

Lizzie ist eine Frau mit Epilepsie, fand vor gut zwei Jahren den Mann, den sie liebt und demnächst heiraten möchte und hat immer noch an dem tragischen Unglück zu knabbern, das ihrer Freundin Alice das Leben kostete. Lizzie kann sich nicht erinnern, was genau passiert ist und genau das macht sie wahrscheinlich oft so wahnsinnig. Immer diese quälenden Fragen, was dazu führte, dass Alice vom Zug erfasst wurde. Hätte Lizzie sie vielleicht retten können? Hat sie womöglich selbst mehr damit zu tun als sie sich vorstellen kann? Doch die Vergangenheit bleibt erst einmal noch lange im Dunkeln und ist natürlich daher sehr belastend für die junge Frau.

„Es ist zu viel“, sage ich zu ihm. „Die schlechten Nachrichten.“
Seite 17

Ross ist ein aufopferungsvoller Mann, der sich um Lizzie sorgt und sehr gut kümmert. Er ist ein wenig älter als sie und dazu noch Arzt. Kann sicherlich nicht schaden, wenn man sich mit Epilepsie auskennt ;) Ich fand Ross wirklich toll und sympathisch.
Alice lernt der Leser nur schemenhaft durch kleine Rückblicke in die Vergangenheit kennen, aber ich konnte mir jetzt kein ausgefeiltes Bild von ihr machen. Fand ich jetzt nicht lebenswichtig und passte auch so gut in die Geschichte. Das nötigste erfährt man auch so, gerade was die Familiensituation von Alice betrifft.

Hoffentlich werde ich nie Depressionen bekommen.
Seite 153

Lesley Kara konnte mich mit ihrem ruhigen Roman auf ganzer Linie überzeugen. Ich mochte die Figuren, den Schreibstil und fand die Idee der Story einfach interessant. Überraschen konnte mich die Autorin durch ihre tollen Plot Twists ebenfalls, was mir sehr gut gefiel. Es gibt in diesem Buch wirklich jede Menge Lügen, vor allem solche, die erst gar nicht als Lügen scheinen. Viel Verborgenes wird mit der Zeit ans Licht gezerrt und ich fand die Art und Weise einfach nur klasse. Wie schon angedeutet, ist die Geschichte sehr ruhig – ihr habt hier keinen Thriller mit einem enormen Spannungsbogen vor euch! Trotzdem ist die Story auf ihre Art spannend und man kann auch so selbstverständlich mitfiebern und natürlich -rätseln. Gerade die Auflösung, wer hinter den kursiven Einschüben steckt, haute mich fast aus den Socken, da ich auf eine ganz falsche Fährte gelockt wurde! Mir persönlich hat dieser Roman noch besser gefallen als das Debüt der Autorin und ich bin schon auf weitere Werke von ihr gespannt.

Ich erwarte – hoffe – immer noch, aufzuwachen und festzustellen, dass alles nur ein böser Traum war und nie wirklich passiert ist.
Seite 136

Zum Autor

Lesley Kara hat als Krankenschwester und Sekretärin gearbeitet, Englisch studiert, eine Zusatzausbildung zur Lehrerin gemacht und als Dozentin und Managerin im Bereich Further Education gearbeitet. Sie lebt in einer englischen Kleinstadt an der Küste von Essex.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

336 Seiten
übersetzt von Britta Mümmler
ISBN 978-3-423-26321-4
Preis: 15,95 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de/?gclid=EAIaIQobChMIjav7ocKw9AIVg-F3Ch2-Mw38EAAYASAAEgI-yvD_BwE
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/lesley-kara-die-luegen-26321/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 16.03.2022

Tragische, aufwühlende Geschichte über eine Teenagerfreundschaft und eine fesselnde Geschichte über einen mysteriösen Unfalltod.

Lizzie und Alice waren als 13-jährige beste Freundinnen. Auch wenn Lizzies Eltern von der einzigen Freundin, die Lizzie aufgrund ihrer Epilepsie hatte, nicht begeistert waren, haben sie sich fast täglich getroffen. Auch am ersten Tag der Sommerferien im Jahr 2007 haben sie einen Spaziergang an den Gleisen unternommen, wie sie es häufig getan haben. Doch an diesem Tag kommt Alice nicht lebend zurück. Sie wurde auf tragische Weise von einem Zug erfasst und Lizzie benommen durch einen epileptischen Anfall aufgefunden.
Zwölf Jahre später hat Lizzie ihre Krankheit im Griff und ist mit Ross frisch verlobt und in ein gemeinsames Haus gezogen. Als in den Nachrichten von einem Mädchen berichtet wird, dass wie Alice an einem unbeschrankten Bahnübergang ums Leben gekommen ist, wird Lizzie erneut von Albträumen gequält. Zusätzlich wird sie mit anonymen Anrufen belästigt und dann trifft sie auch noch auf Alices ältere Schwester Catherine, die sie nach dem Unfall beschuldigt hat, Schuld am Tod von Alice zu sein.
Lizzie kann oder möchte sich nicht an den 19. Juli 2007 erinnern, doch irgendjemand scheint mehr zu wissen. Zudem scheinen auch ihre Eltern ihr gegenüber nicht immer ehrlich gewesen zu sein und etwas zu verbergen zu haben.

"Die Lügen" ist kein nervenaufreibender Thriller, aber ein Spannungsroman, der fesselnd und wendungsreich ist und auf zwei Zeitebenen erzählt wird. Beginnend mit dem Schockmoment des Todes der 13-jährigen Alice beschreibt die Vergangenheit aus Sicht von Lizzie die Zeit vor und nach dem Unfalltod. Die Gegenwart beginnt mit den Nachrichten von dem tragischen Unfalltod eines Mädchens, das von einem Zug erfasst wurde und katapultiert Lizzie, die sich als Erwachsene endlich ein gefestigtes Leben aufgebaut hatte, zurück in die Vergangenheit, die sie auch nach zwölf Jahren noch aufwühlt.
Die Geschichte ist durch den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit geschickt konstruiert. Je mehr man über die Vergangenheit und die Freundschaft zwischen Alice und Lizzie erfährt, desto mehr Zweifel kommen an der Ehrlichkeit und Integrität von Lizzie auf.
Die Freundschaft war nicht ganz so harmonisch wie Lizzie vorgibt, sondern von Eifersüchteleien, Enttäuschungen und auch Wut geprägt. Aber hätte Lizzie es tatsächlich über das Herz gebracht ihre beste und einzige Freundin in Gefahr zu bringen?
Bewusst führt die Autorin die/ den Leser*in auf falsche Fährten, denn neben Vergangenheit und Gegenwart gibt es noch einen dritten Erzählstrang, der von einer toxischen Beziehung einer Person erzählt, die Lizzie nahesteht und ihr Leben als Erwachsene wiederum in ein anderes Licht rücken lässt. Auf raffinierte Art und Weise wechseln die verdächtigen Personen und die Frage, wer Opfer und wer Täter ist und treiben die Spekulationen nach klassischer Thrillermanier weiter voran, auch wenn ich auf einen Aspekt als Teil der Lösung hätte verzichten können.

"Die Lügen" ist einerseits eine tragische, aufwühlende Geschichte über eine Teenagerfreundschaft und die typischen Probleme unter Freundinnen und Schulkameradinnen, die mit der an Epilepsie erkrankten Lizzie ein beliebtes Opfer gefunden haben. Andererseits ist es eine fesselnde Geschichte über einen mysteriösen Unfalltod der aufgrund der Erinnerungslücken Lizzies nie zufriedenstellend aufgeklärt werden konnte und deshalb bis in die Gegenwart für unbequeme Fragen, Schuldgefühle, Anschuldigungen und Rachegelüste sorgt.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Hervorragend

Das Cover hat mich sehr angesprochen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Protagonisten sind hervorragend beschrieben.

Für mich ein ausgezeichneter Psychothriller ohne Blutvergiessen.
Hervorragend ...

Das Cover hat mich sehr angesprochen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Protagonisten sind hervorragend beschrieben.

Für mich ein ausgezeichneter Psychothriller ohne Blutvergiessen.
Hervorragend geschrieben und ausgesprochen spannend.

Von mir gibt es eine klare Lese-Empfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Klare Kauf- und Leseempfehlung

Die Lüge

Die Lüge

Klappentext: „Sie waren unzertrennliche Freundinnen, Lizzie und Alice. Dann: die Tragödie bei einem Spaziergang auf den Gleisen. Doch bis heute hat Lizzie keinerlei Erinnerung an das Zugunglück, bei dem Alice mit 13 ums Leben kam. Sie ist nicht einmal sicher, ob es wirklich ein Unglück war – oder ob sie selbst schuld am Tod ihrer Freundin ist. Die Ungewissheit belastet sie auch als Erwachsene noch zutiefst. Aber jetzt endlich scheint es möglich, ein neues Kapitel aufzuschlagen und die Vergangenheit ruhen zu lassen. Da bekommt sie plötzlich unheimliche Nachrichten und Drohungen von jemandem, der zu wissen scheint, was damals wirklich passiert ist..“

Eigene Meinung:

Das Coverbild, sowie der Klappentext haben mich direkt neugierig werden lassen und da ich bereits „Das Gerücht“ von Lesley Kara gelesen habe, war klar, dass ich „Die Lügen“ auch unbedingt lesen möchte. Umso erfreulicher die Nachricht, an der Leserunde teilnehmen zu dürfen.

Man kommt durch den leichten Schreibstil der Autorin sehr gut in das Buch hinein. Als Leser wird man in Rückblicken immer wieder in Lizzy’s Vergangenheit katapultiert. Hier lernen wir Lizzy und ihre beste Freundin Alice kennen.Trotz, dass beide Mädchen komplett verschieden sind, sind sie unzertrennlich. Lizzie beneidet ihre Freundin Alice, da sie in ihren Augen hübscher ist und kein Freak mit Epilepsie. Lesley Kara ist es gelungen, den Spannungsbogen bis zum Schluss des Buches konstant zu halten. Man hat immer eine neue Version im Kopf, was damals passiert sein könnte und welche Rolle Catherine dabei spielt. Bis hin zu einer Auflösung, mit der ich so gar nicht gerechnet hätte. Ich saß mit offenem Mund auf der Couch und war wirklich sprachlos.

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle die gerne etwas Spannung in Romanen mögen.